[User-Review] Project Skulltrail | Intel D5400XS Retro-Projekt **Final-Update**

Der das repariert hat, kennt sich zwar sehr gut mit löten/elektronik etc aus, aber das Board hat er nicht getestet. Da müsste man wenn dann zu einem Mainboardspezialisten. Und wenn die so ein Brett sehen, heißt das erstmal abkassieren...
Ja eine PCI Karte hab ich auch schon angeschlossen. Der Speaker meldet sich, aber das ist soweit ich mich erinnere nur einmal kurz das Startsignal. Supermicro X7QC3 keine Bildausgabe die openssh linux methode könnte ich mal versuchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein vom Gefühl würd ich Platz 18 sagen ;)

bei genauerer Betrachtung scheinen die Ergebnisse völlig inkohärent zu sein. der eine i9 7900x ist bei gleichem Takt doppelt so schnell...das ist gaga
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sind in letzter Zeit viele Custom Builds hinzugekommen.

versuch mal fürs erste:
-Custom Builds ausblenden.
-Virtualisierte Systeme ausblenden.
-Systeme unter den Minimalspezifikationen ausblenden.

dann dürfte der Sinn leichter zu erkennen sein.
 
Najo ich sag mal so das ist ein high end Benchmark von 2010 und somit bei aktuellen Multi Core Systemen doch hart an der Grenze, was Kern Skalierung angeht.

Allerdings sei zu den beiden I9 gesagt: Der eine rennt mit der Reference x264 von 2010 die in diesem Benchmark verwendet wird. Der andere (in diesem fall der gleiche) rennt mit einer aktuellen Version von x264 dem r2851 Build. Welches halt wesentlich effizienter ist. Da es knappe 7 Jahre Entwicklung angeht.

einfach den Haken bei:
Custom Builds ausblenden.
reinsetzen, dann haste die richtige liste. (alles was Farbe hat in der Liste ist kein reference Ergebnis.)
 
der x264 Bench läuft grad, aber was mir auffällt: die CPU's werden nicht ansatzweise ausgelastet. Muss man da was einstellen?
Bei Handbrake hatte ich mal was ähnliches. Da haben mehrere Filme geholfen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist an sich normal. Mit einer aktuellen X264 rennts besser. (darum die roten ergebnisse) Aktuell arbeitet Thrawn an einem X265 Benchmark der für High Core Count Systeme den x264 ablösen soll. Allerdings dauert das noch bis der Fertig ist :(

Hier alles zum x264:
x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang!) - Benchmarks - VoodooAlert - let´s get loud

hier zum x265:
Bedarfserhebung: x265 Benchmark - Benchmarks - VoodooAlert - let´s get loud

Handbrake hmmh da ist mir die cmd mit x264 doch lieber ;)
 
im Grunde brauch er sich keine Mühe machen, sowas gibs schon. HWBOT x265 Benchmark - 1080p overclocking records @ HWBOT
Auch finde ich den Benchmark viel zu lange. Gute Ergebnisse kriegt man auch bei einem drittel der Länge.
x4450 x264.png
 
Jetzt nur noch bitte das Ergebnis posten ;)
<Zeit> | <Nickname des Urhebers> | <Sockel>/<Kerne pro Sockel>/<Threads pro Sockel> | <CPU(s)-Name(n)> | <Mainboard/Rechner/Plattform> | <Mainboard-Chipsatz> | <RAM-Typ & Menge> | <Betriebssystem>

Beispiel:
01:10:57.690| ???|Bier.jpg| 2/4/4 | Intel Xeon X5470 3333 MHz @ 4.402 ghz | SuperMicro X7DWA-N |Intel® 5400B (Seaburg) | 8GB Dual Channel DDR2-704 FBdimm 5-5-5-15 | XP64 Pro SP2

in der Result.txt steht das Ergebnis im Benchmarkordner.

Der Test ist gut so :) Was bei HWBot oft ist... Hochstarten kurz Benchmarken und hoffen, dass das sys nicht abschmiert.
Dieses kannst du halt beim X264 nicht machen.
 
in der ersten Hälfte hat der Benchmark scheinbar Probleme mit den vielen Kernen. Wenn ich meine beiden x5470 auf 4.3GHz vergleiche, sind die vier x7460 ca 61% schneller, so in etwa müsste das auch bei dem x264 sein, nicht 7% (im vergl. mit deinen x5470) . Der Benchmark ist jedenfalls nicht mehr zeitgemäß, wenn er das je war, die HW ist älter als die Software...
Bei den wilden LN2/LHe Ergebnissen magst du recht haben, die sind recht schwer einzuschätzen, da die Taktraten nicht 1:1 skalieren. Um die Leistungsfähigkeit der HW grob einzuschätzen, gibt es genügend Ergebnisse ohne oder nur mit mäßigem OC. Das so pauschal abzuwatschen ist quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der X264 hat Probleme mit einer menge Kernen. Genau dieses geht allen CPUs so. Somit ist das Ergebnis durchaus Vergleichbar.
Jetzt wollen wir aber zumindest die Ergebnisse sehen. Hast die ja noch nicht mal geprostet.

Genau wegen diesem Core problem wird aktuell der oben verlinkte x265 gebaut.

Zu diesem Zeitpunkt war der x264 encoder einer der Besten encoder für Filme. (setzt ihn ja immer noch mit Handbrake ein)

Da allerdings das encodieren des Ausgangsmaterials (ein Full-HD Video) per se schon ein Kernlimit ist passt es. (siehe x265 beitrag von GAT)
 
man kann höchstens gleiche HW vergleichen. Bei den 2x5470 vs 4x7460 wirds schon abenteuerlich ungenau, wie ich oben erklärt habe. ein unwissender könnte annehmen 4x7460 seien nur ~7% schneller. Das macht die Sache ziemlich unbrauchbar.
war erstaunt dass im Result.txt nur die Dauer stand. hab angenommen im cmd stehts nochmal drin. aber nun muss ich die Maschine nochmal starten. glaub das wird zu laut für heut Abend ;D
 
Hallo Biolante,

Ich bin der Baumeister hinter diesem kleinen x264 Benchmark, und wir jagen schon zieeemlich lange nach genau deiner Plattform. ;) Daher würde ich mich persönlich auch sehr über ein Resultat der Referenzversion freuen (auch wenn die natürlich nicht alle deine Kerne auslasten kann). Eine bessere Auslastung kann damit erzielt werden, die x264.exe im Benchmarkordner durch eine neuere von [hier] zu ersetzen, das sind die Builds der Entwickler. Nicht das "10b" nehmen, sondern das jeweils letzte der normalen, aktuell ist das [r2851].

Wenn du die .exe nimmst, auf x264.exe umbenennst, die bestehende damit überschreibst und das ganze noch ein zweites Mal laufen läßt (vorher das bereits bestehenden Referenzergebnis aus der results.txt rausschreiben bitte!), dann wirst du einen moderneren Lauf erhalten, mit besserer Kernauslastung und effektiveren SSE* Codepfaden. Beide Ergebnisse würden in der Liste eingetragen.

Über den Beitrag würde ich mich ganz besonders freuen, da der Dunnington neben Tulsa die meistgesuchte Plattform für Ergebnisse (Referenz wie auch Custom/z.B. r2851) überhaupt darstellt, neben einer UltraSPARC und einer DEC Alpha Maschine vielleicht noch.

Zur Laufzeit: Dieser Test war ursprünglich nicht einfach "nur" als Benchmark, sondern auch als realitätsnaher Encodingstabilitätstest gedacht. Letzteren Zweck hat er auch ganz gut erfüllen können, heute isses natürlich schwerer, wo wir langsam in den Manycore-Bereich kommen. Auch andere Features wie Support für Linux und UNIX Systeme ist erst später nachgekommen. "Gewachsenes System" halt. ;)

Danke vielmals für die Arbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, wenn ich helfen kann, mach ich das gerne. Werd ich heute abend eintragen, Habe auch schon überlegt das Video File mit dem HWBOT x265 Benchmark - 1080p overclocking records @ HWBOT zu encoden. Wenn es klappt auch dort die x264.exe einzufügen, und nochmals andere Ergebnisse liefert, hätte das auch seinen Informationsgehalt. Aber das nur am Rande. Bin gespannt was die neue Version bringt ;)
 
Ich kenne den HWBOT Benchmark nur namentlich, aber ihm das Elephants Dream Video zu verfüttern sollte wohl gehen. Eine x265.exe gegen eine x264.exe zu tauschen aber möglicherweise nicht, je nachdem welche Optionen der HWBOT Benchmark an x265 übergibt. Die Entwickler von x265 sehen zwar zu, daß die Parameterisierung recht ähnlich bleibt, aber x265 nutzt halt dann doch einige Extradinge die x264 schlichtweg nicht kennt (CTUs z.B., oder Lookahead Slices und alles mögliche andere). Könnte also den Start verweigern, wennst das machst.

Ich kann aber eigentlich nur für "meinen" Benchmark sprechen, und dafür was man damit anstellen kann (und was nicht). :)

War auch nicht dafür gedacht, der breiten Öffentlichkeit als Standardbenchmark zu dienen, aus diversen teilweise offensichtlichen Gründen, wie z.B. der Laufzeit. :)

Danke!
 
Bis auf den Radiator finde ich das System echt super! :)
 
welchen der beiden Radiatoren? wenn du den Hinten meinst, dann kann ich dir Klar sagen das du schwer einen findest der den Ersetzen kann :d, der macht 80% der Arbeit. Der 240er im Deckel schafft nur 20% :d
 
Das ist ein Argument :bigok: Und danke für die Benches! Interessant wie ein solch "Altes" System noch Performen kann..
 
Jau die GTX Titan X fühlt sich mit den alten CPUs Pudelwohl! für alles alte sind 3 ghz schnell genug und bei allem neuen renne ich ins GPU Limit (wenn ich denn mal was hab... Hab ja keine Steam und co)

Allerdings wird bei mir irgendwann mal Zeit für ein System mit zwei neuere CPUs... AES in Hardware ist doch was tolles ... (das einzige was mir wirklich fehlt)

Nagut evlt auch der Vorteil 256 GB ram zu verbauen ... Ich hab mir gesagt jedes mal aufrüsten sollte etwa x4 in Leistung heissen. Nagut Grafikleistung muss jetzt nicht x4 aber CPU / Ram / Storage sollte schon.

32 Kerne a minimum 3 ghz / 256 GB Ram / 100 TiB Storage sollten es schon sein mit dem nächsten System...
 
warum werden eig. bei gewissen Xeons nicht alle Befehlssätze supportet?

sieht nach C0/E0 aus. Bios zu alt? :< hat jemand die passenden Codes? :wall:

Da bei (bspw.) diesem Kandidaten weitere Befehlssätze angezeigt werden, gehe ich auch davon aus das dass BIOS zu alte ist. Nebenbei, ich hätte ein komplettes Skulltrail System (mit Aquacomputer WaKü) abzugeben. Stand nun etwas länger rum, bei Interesse würde ich die WaKü aber neu befüllen und alles auf Funktion testen :-)
 
laut cpu-z ist das ein anderes Board. ASRock > 4Core1600P35-WiFi+

Das Problem bezog sich nur auf Skulltrail.

welche CPU's hast du auf deinem System laufen gehabt? Hätte Interesse an einem QX9775
 
Ich wäre ebenfalls interessiert, was solls kosten? :)
 
Ich habe hier gerade ein sehr seltsames Problem...
Board war feinsäuberlich in Antistatikfolie in einem Karton gelagert - jetzt wollte ich neuen Ram ausprobieren, hole das Board, will starten... nichts o_O
Die gelbe LED neben dem 24 PIN Stecker leuchtet aber das Board startet nicht - gar nicht, also das NT geht nicht an.
Habe schon mit Minimalkonfiguration getestet und schon mit einem anderen NT, aber hat nichts geholfen :(
War das etwa ein schleichender Tot des Boards :heul:

Jemand eine Idee?
 
die CPU kannst du ausschließen? hattest du nicht irgendein Problem mit dem Board? Lief das denn mal?
 
CPUs hab ich schon durch gewechselt.
Jup, es waren einige Kondis kaputt, die wurden getauscht und dann lief es auch problemlos und stabil.
 
Jup, auch schon versucht.
 
Den RAM hast du vermutlich auch schon mal teilweise zum Test ausgebaut? CMOS-Clear und Co. vermutlich schon gemacht? Steckt der CMOS-Clear-Jumper richtig herum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh