[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

aber jetzt mal nur rein theoretisch gleichen ja deine ABG´s jedes Mal die Strömungsgeschwindigkeit aus (zumindest wenn da noch Luft drin ist) somit verpufft der ganze Schub im ABG....
du drückst also gerade nur das Wasser von einem ABG in den nächsten, punkte würde es bringen wenn du das Wasser direkt vom Pumpen Ausgang in den Eingang der nächsten drückst....

eine D5 soll ja schon 1500 Liter/h schaffen ohne wiederstand....

oder sehe ich da jetzt irgendwo was falsch?!

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach deiner Theorie gibt es quasi "highflow" gar nicht? Dann müsste ja der AGB bei hohen Druck überlaufen - aber nein - da es ein geschlossener Kreislauf ist, zieht die Pumpe das Wasser im gleichen Maße aus dem AGB, wie es reinkommt. Vielleicht etwas geringer, aber der AGB oder besser die AGBs bremst den Durchfluss nicht.
Sicherlich gibt es dafür auch einen Fachbegriff, aber was die Pumpe vorne rausdrückt, fordert sie hinten wieder an - nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal meinen glückwunsch zu den 1000 litern
und um mich an der diskusion zu beteiligen, das die agbs den durchfluss bremsen könnten hätte ich mir auch gedacht schon aufgrund von verwirbelungen im agb und eventuellen kleinen lufteinschlüssen etc, müsste man halt mal testen, die maximale leistung hat man sicherlich ohne die vielen agbs, allerdings muss man ja auch drauf achten das man den spaß auch irgendwie ins gehäuse bekommt
in diesem sinne bin ich aufs endergebnis gespannt und sag daumen hoch :drool:
 
dozer mein Freund, ich habe weder gesagt das die ABG´s "bremsen" oder das es kein Highflow gibt, du hast den kleinen Teil von mir
zumindest wenn da noch Luft drin ist

überlesen.

und wie du schon sagtest was ich auch nicht bezweifle saugt eine Pumpe aus den jeweiligen ABG vor ihr und eine pumpt da Wasser rein, aber solange da noch Luft drin ist macht eine Pumpe nichts weiter als den Vorrats Behälter der nächsten mit neuen Wasser zu versorgen.
hier ist aber das ziel den druck/ Leistung der Vorgänger pumpe zu nutzen, die nachfolgenden pumpen sollen ja das Wasser weiter beschleunigen und die Verlust Leistung durch das erneute "ansaugen" des Wassers soll minimiert werden um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

aber das ist, wie man schön im 2. Video sehen kann, hier nicht der Fall, denn da sieht man sehr schön das die ABG´s nur halb voll sind....


und diese These könnte Ox1974 ganz einfach beweisen indem er einfach mal zwischen seine 3 pumpen nen ABG klemmt, an seine AE5 würde man dann wunderbar eine Durchfluss Verringerung bei gleicher Leistung sehen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
poste das mal im XS forum, die amis flippen sicher total aus :fresse:
 
@Mac: stimmt - das mit der Luft hatte ich überlesen... ;)
Und sicherlich bremst nen AGB in jedem Fall, nen halb voller also mehr, als nen ganz voller, die Frage ist wieviel.

Wer macht den Test? :d
 
hab genug pumpen und ABG´s, aber keinen AE bzw DFM.... du hast ja den gekauft von ox, wo ich noch mit dem gedanken gespielt habe...:-D
 
Du gehst noch zur Schule? Darf man fragen wie alt du bist und wie du das Geld Verdienst?

Ich glaube mit Komponenten werden es 924l/h sein.
 
dozer mein Freund, ich habe weder gesagt das die ABG´s "bremsen" oder das es kein Highflow gibt, du hast den kleinen Teil von mir


überlesen.

und wie du schon sagtest was ich auch nicht bezweifle saugt eine Pumpe aus den jeweiligen ABG vor ihr und eine pumpt da Wasser rein, aber solange da noch Luft drin ist macht eine Pumpe nichts weiter als den Vorrats Behälter der nächsten mit neuen Wasser zu versorgen.
hier ist aber das ziel den druck/ Leistung der Vorgänger pumpe zu nutzen, die nachfolgenden pumpen sollen ja das Wasser weiter beschleunigen und die Verlust Leistung durch das erneute "ansaugen" des Wassers soll minimiert werden um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

aber das ist, wie man schön im 2. Video sehen kann, hier nicht der Fall, denn da sieht man sehr schön das die ABG´s nur halb voll sind....


und diese These könnte Ox1974 ganz einfach beweisen indem er einfach mal zwischen seine 3 pumpen nen ABG klemmt, an seine AE5 würde man dann wunderbar eine Durchfluss Verringerung bei gleicher Leistung sehen.

grüße
Ein AGB macht ja immer eine art Druckausgleich und das soll hier genau nicht passieren. Deswegen denke ich auch dass wenn es um maximaler Durchfluss geht sind mehrere AGB-s nicht empfehlenswert.
 
Ich Danke allen für die Glückwünsche und Komments :wink:

Es ist wohl fast nicht möglich ohne AGBs zwischen einem Pack Pumpen auszukommen, da die Pumpen immer wieder Luft ziehen.
Ich bin der Meinung dass die AGBs keine große Auswirkung auf den HighFlow haben.

@patrick171: Wenn es so wären hätten auch 2 gelangt.

@Niklaas: Danke :)

@Dozer3000: Mal schauen was letzten Endes der DFM zeigt.

@mochti01: Danke...Ich hoffe das ich alles unterbringe. Die 2 Netzteile nehmen viel an Platz und dann noch 2x 360er Radi und 1x 120er und 2x 400mm AGBs. Wird eng XD

@promillo: könnte ich mal machen :)

@Semme: Jop mach gerade mein Abi. Wie schon fear geschrieben hat geh ich ab und zu am Wochenende zum Arbeiten für einen sehr guten Stundenlohn.

@Beloe.: Danke :)

@LD: Du wirst die Pumpen aber nie zum entlüften kriegen. Ich habe nach einiger Zeit immer noch Luftblasen im Koolance AGB gesehen.


Was mich immer noch beschäftigt ist, warum der Aufbau mit Y-Verbinder nicht funktioniert hat. Werd die Frage mal im Quatschi stellen :)
 
@LD: Du wirst die Pumpen aber nie zum entlüften kriegen. Ich habe nach einiger Zeit immer noch Luftblasen im Koolance AGB gesehen.


Was mich immer noch beschäftigt ist, warum der Aufbau mit Y-Verbinder nicht funktioniert hat. Werd die Frage mal im Quatschi stellen :)

Kann man nicht ins AGB oben direkt Wasser einfüllen damit sie wirklich volllaufen?
 
Vielleicht sollte man die Pumpen unterschiedlich einstellen, am Anfang die ersten Vollgas, danach immer weniger Leistung, dann sollte immer genug Wasser von hinten nachgeschoben werden.. dann ziehen die keine Luft mehr.
Oder 3 parallel und dann sequentiell weiter?
 
Vielleicht sollte man die Pumpen unterschiedlich einstellen, am Anfang die ersten Vollgas, danach immer weniger Leistung, dann sollte immer genug Wasser von hinten nachgeschoben werden.. dann ziehen die keine Luft mehr.

Das kann gut sein dass sich danach keine Luft mehr im Kreislauf befindet. Allerdings geht da gut was an Leistung und vor allem an Durchfluss verloren.

Oder 3 parallel und dann sequentiell weiter?

Wie meinst du das? Statt einer 2er Reihe eine 3er Reihe mit jeweils 2 Y-Verbindern?
 
Das kann gut sein dass sich danach keine Luft mehr im Kreislauf befindet. Allerdings geht da gut was an Leistung und vor allem an Durchfluss verloren.
Vielleicht sollte man die Pumpen unterschiedlich einstellen, am Anfang die ersten Vollgas, danach immer weniger Leistung, dann sollte immer genug Wasser von hinten nachgeschoben werden.. dann ziehen die keine Luft mehr.
Oder 3 parallel und dann sequentiell weiter?

Ich denke er meint dies nur zum befüllen bis keine Luft mehr drinnen ist.
Danach natürlich wieder volle Leistung :banana:

Hätte aber auch noch eine Idee:
Starte doch erst nur die Pumpe(n) am Anfang deines Kreislaufes. Wenn dann bis zur nächsten die Luft raus ist die nächsten starten usw.
Evtl. hilft es ja auch die Pumpen nicht in einer Ebene, sondern so aufzustellen, dass das Wasser bergauf gepumpt werden muss. Luft steigt ja leichter nach oben wie nach vorne
 
Hätte aber auch noch eine Idee:
Starte doch erst nur die Pumpe(n) am Anfang deines Kreislaufes. Wenn dann bis zur nächsten die Luft raus ist die nächsten starten usw.
e

Jop genau so hab ich es vorhin gemacht. Ging wunderbar :)

Da es mich keine Ruhe gelassen hat warum der erste Aufbau nicht funktioniert hat, holte ich mir einige Tipps hier im Forum, wesshalb es mich heute dazu bewegt hat, nochmal den Test mit Y-Adaptern durchzuführen.
Ich zog also erneut mit meinem ganzen Wakü-Zeug in Richtung Keller, das es draußen nicht wirklich freundlich war vom Wetter her.
Der Aufbau bestand wieder aus 2 Reihen.
Was hat sich also geändert?

Vor dem ersten Y-Stück hab ich nochmal eine D5 eingebaut, allerdings mit normalen Top da ich die noch über hatte.
Siehe da, es funktionierte auf Anhieb.
Würd ja gerne mal den Durchfluss messen :schief:

Na gut....hier die Bilder....Videos lad ich gleich noch in meinem Channel hoch

Mein Youtube Kanal

Stomversorger:

attachment.php


Der Aufbau:

attachment.php


attachment.php


Morgen werd ich mal schauen wie sich das Ganze im Case verstauen lässt :)
 
Echt nen geiles sinnloses Projekt. Find ich gut! :fresse2:

Aber kauf dir mal nen Durchflussmesser.
 
Sag mal Zaucher,hast du eigentlich mal getestet wo der Durchfluss höher ist?
Bei 2 D5 pumpen mit jeweils einem einzelnen top oder 2 D5 mit nem dual top

Würde mir gerne ne 2 D5 kaufen nur mit dem Top da kann ich mich nicht so recht entscheiden.Single top oder dual top!
 
Kann man einen DFM nicht an einen Lüfteranschluss am MB anklemmen und so die Impulse auslesen?
Anhand dieser Werte kann man ja evtl. den Durchfluss selbst errechnen

Von Koolance soll es da einen geben den du direkt am MB anschließen kannst.
Meine das es sogar dieser hier ist Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter Koolance Durchflusssensor Transparent G1/4 71163.
 
dann ist so langsam aber sicher ja ein GZ angebracht....

Danke :)

Bei 2 D5 pumpen mit jeweils einem einzelnen top oder 2 D5 mit nem dual top

Nein hab ich noch nicht getestet. Kann ich leider auch nicht da ich keine einzelnen D5 Tops da habe. Kann aber den Durchfluss mit nur einem AGB und dem Dualtop testen. Wenn dir das hilft :)

und ich dacht schon geigerzähler ^^

:bigok:

Kann man einen DFM nicht an einen Lüfteranschluss am MB anklemmen und so die Impulse auslesen?
Von Koolance soll es da einen geben den du direkt am MB anschließen kannst.

Jop den Koolance kann man direkt ans Mainboard anschließen. Bringt mir aber nicht viel da ich 1. einen Aquacomputer DFM habe und zum 2. ich nie ein Mainboard bzw. PC in der nähe meines Aufbaues habe, wesshalb für mich nur ein Aquaero intressant ist.


Es ist wohl so, dass ich pünktlich zum We, wahrscheinlich am Samstag, doch noch mein Aquaero Pro bekomme inklusive einem Temperaturfühler. Also kann ich wohl die ersten Wassertemperatur und Durchflusswerte am Wochenende liefern :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh