[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsens
Ich wollt auch mal wieder meinen Senf dazu geben :d
Sieht ja schon viel versprechend aus. Ach was sag ich, das ist der Hammer. Bei ner Lan würd ich dir sicherlich auch mal im Nacken stehen und staunen :coolblue: Die Idee mit den "Abflussrohr" ist denke ich mal der richtige Weg. Auch die "Fallbremsen" ein zu bauen ist eine gute Idee wie ich finde.
Wie ich laß hast du Probleme mit den Schläuchen speziell vor der CPU. Hmm die Pumpen drücken ja nicht nur sondern saugen ja auch. Und Der CPU Kühler ist sicherlich eines der größten Hindernisse für´s Wasser. Auch durch ein Radi soll das erstmal sauber durch ! Es wird also vermutlich ein höherer Druck entstehen. Abgesehen davon müßte in einem geschlossendem System der Druck überall gleich sein. Da wir aber AGB´s und somit Luft im System haben verhält sich das alles anders unter Druck. Hmm ich verwirre mich gerade selbst :stupid:
Trotzdem zählt weiterhin dieses...

Strömung nach Bernoulli und Venturi

Und es wundert mich das dass noch nie erwähnt wurde :)

Ich drück weiterhin die Daumen das dass Projekt ein großes Finale erlebt :bigok:
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Nach Venturi wäre ja, wenn man im Kreislauf von 19/13 auf z.b. 13/10 Schlauch gehen würde, der Druck niedriger und der Durchfluss höher.
Ich bin bei meinem Aufbau nach dem Radi mit 13/10er Schlauch zum AGB Einlass gegangen (hab kein 19/13er Schlauch mehr). Das würde ja dann bedeuten, dass somit der Druck niedriger sein sollte als wie wenn ich mit 19/13 vom Radi zum AGB verschlaucht hätte.
Oder irre ich mich da?

Achja... der Druck ist nicht überall gleich, nur der Durchfluss. Ich hab z.B vor dem CPU Kühler ein höheren Druck als wie vor einer Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan laufen nur die Hälfte von den Pumpen. Unten am Boden des AGBs ist es absolut ruhig. Allerdings gibt es keine Sekunde, indem keine Luft durch den durchsichtigen Schlauch in den Eingang des AGBs fließt. Ich denke das ist normal.

Edit: So schauts aus. Eier Quali:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dozer...:wink:

Leider muss ich den Testlauf abbrechen. Mir drückt es den Schlauch so heftig zusammen, dass schier kein Wasser durchkommt. Entlüftet war es ansatzweise nicht. Vll. erschwerten die eingedrückten Schläuche das ganze.

Es soll doch nur einmal funktionieren :hmm: :wall:
 
das mit dem Y Teil ist hammer!
Das gefällt mir super

Das Entlüften hat bei mir auch sehr lange gedauert.

Wie die Schläuche sind eingedrückt? Zu starke Knicke oder wie meinst du das?
 
Danke :)

Der Schlauch ist so flach wie ein Blatt Papier bzw. wie als würdest du den Schlauch zwischen deine beiden Hände legen und fest zusammendrücken. So sieht es bei mir an 2 Stellen aus. Ich denke nicht mal, dass Knickschutzfedern was helfen.
 
ist der neu?

das war bei mir auch anfangs mit dem neuen Schlauch.

wenn nich, versuch mal ihn in warmes Wasser zu legen, vllt hilft das ja
 
Der ist nicht neu. Das mit dem warme Wasser kann ich mal probieren Danke

In meinem
Kreislauf herrscht Unterdruck, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da eig. vor so einer Durchflussbremse wie der CPU Kühler, Überdruck herrschen sollte, nicht Unterdruck.
 
Also was akkut auch bei "flachen" schläuchen hilft wäre ein kabelbinder rum. Der gibt eine etwas rundere form. Muss doch mit18 d5 1000 l/h gehen wenn ich mit meiner dual ddc 330 hab^^ nen filterschwamm aus dem aquariumbereich im agb würde whs zu viel bremsen bei dir. Stell mir grad vor das vlll eine "rolle aus mesh" gitter im agb den blasen den garaus machen könnte... So als vorschlag...
 
Hast du deinen Kreislauf momentan irgendwo offen?
Wenn nicht, könnte es sein das die Luft durch den Druck stellenweise komprimiert wird und an anderen Stellen deshalb ein Unterdruck herrscht.
 
Die Idee mit dem Kabelbinder findet ich ziemlich gut, wenn es klappt.

Blasen im AGB hab ich momentan keine mehr, da brauch ich keinen Schwamm für. Das einzige Problem was ich jetzt eben habe, ist der Unterdruck im Kreislauf und der damit verbunde "flache" Schlauch.
Hast du mit flachen Schlauch in Verbindung mit Kabelbinder schon Erfahrung gemacht?

@Chrilly: Im Deckel befindet sich eine Bohrung. Durch diese kann Luft ausweichen.
 
Hatte vor jahren das prob das ich zwischen cpu und spawa nen"flachen" schlauch hatte. Bremse ohne ende. Mit bem kabelbinder den knick pracktisch ins runde gezwungen und besser wars. Optisch kein augenschmaus aber bei deinem projekt is ja eher "form follows funktion;-)
 
Das hört sich gut an. Werd ich morgen mal probieren.
Ob da jetzt ein Kabelbinder um den Schlauch geschnürt ist, juckt mich nicht. Hauptsache es funktioniert :)
 
Meist reicht es auch den schlauch ne idee kürzer oder länger zu machen. Bei en oft ein prob. wegen dem winkel aber bei schraubis unbedenklich;-)
 
Auch mit Kabelbinder hat es den Schlauch zusammengedrückt. Ich hab jetzt die Schläuche gegen 13/10 ausgetauscht. Mal schauen ob es funktioniert!
 
als letzte Möglichkeit könnte man noch eine Metallspirale in den Schlauch schieben. Habe ich letztens an einer Drehschieberpumpe so gesehen.
 
Das wäre auch noch eine gute Idee.


Momentan laufen wieder die Hälfte von den Pumpen. Man kann erkennen wie sehr viel Luft durch die klaren Schläuche gepumpt werden. Der Tygon Schlauch hält sich wacker. Kein flachen Schlauch zu vermelden :)
 
@Homer: Klasse Teil, wäre mit Sicherheit auch gut gewesen für einen AGB.

Nun läuft die Kiste schon ca. 2 Stunden am Stück und es sieht immer noch so aus.

YouTube - ‪Luft‬‏

Irgendwie kommt mir das komisch vor. Ich meine es ist mir schon klar, dass sich in dem System viel Luft befindet, aber irgendwann muss doch mal der Punkt erreicht sein, wo sich nicht mehr so viel Luft durch den Schlauch schlängelt.
Insgesamt hab ich das System heute um die 4 Stunden laufen gelassen!!

Am liebsten würd ich den Schlauch mit einer Schere durchschneiden
 
Bei den ganzen Pumpen dürfte keine Luft mehr im System sein. Es sei denn, es wird irgendwo Luft gezogen. Könnte ich mir auch gut vorstellen. Braucht ja nur irgendwo eine Dichtung nicht ganz dicht zu sein. Und schon haste das Problem.
 
Luft anziehen...dann muss es ja irgendwo undicht sein. Ist es aber nicht.
Das Wasser am Boden des AGBs ist ruhig, keine Chance dass die Pumpe neue Luft anzieht.
 
Wahrscheinlich ist der Flow so extrem das die undichte Stelle nur Luft ansaugt, aber kein Wasser rauslässt.
Wenn über 2 Stunden, so viel Luft durch die Schläuche läuft, muss es ja irgendwo eine undichte Stelle geben.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
Selbst wenn nur 2 Pumpen laufen, hört es nicht auf mit der Luft im Schlauch. Auch der Unterdruck ist noch vorhanden, wodurch es meine Schläuche arg zusammendrückt. Ist die zu überwindende Höhe zu hoch?

Edit: Was ich auch nicht ganz verstehe. Durch den einen Schlauch, der sich ungefähr in der Mitte des Kreislaufes befindet. Fließt ja, wie im Video zu sehen, sehr viel Luft durch. Im Gegensatz zum Schlauch der zum Eingang des AGBs führt, fließt fast keine Luft durch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System mal mit Druck beaufschlagen ;)
Natürlich keine 10Bar^^, langsam so 0,5-1 Bar vielleicht.
Die Komponenten sind ja mit mehr Druck getestet normal.
@€Ob das der AGB aushält ist die Frage^^

Macht man beim Auto auch so...

Wenn es dann dicht ist, müssen da wo Luftblasen mit angesaugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Druck könnte ich das ganze schon mal probieren. Allerdings ist der Grakakühler nur bis 800 mbar getestet worden. Da hab ich nicht viel Spielraum und ich denke dass ich jetzt schon über 800 mbar bin.
Ich glaube die zu überwindende Höhe ist dass, was das entlüften schier unmöglich macht.
 
Kannst ja den AGB erst mal auf den Boden stellen und versuchen ob es dann besser ist.

Allerdings ist der Grakakühler nur bis 800 mbar getestet worden. Da hab ich nicht viel Spielraum und ich denke dass ich jetzt schon über 800 mbar bin.

Ui, das ist aber wenig.
Da muss man schon etwas aufpassen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Boden stellen kann ich den AGB nicht, da sich direkt unter diesem ein Anschluss befindet.

Momentan läuft nur eine Pumpe. Da könnte man meinen dass nach 10 min alles entlüftet sei. Keine Luftblasen im Schlauch zu erkennen bei einem Durchfluss von 120 Liter.
Ein bisschen schütteln konnte ich den PC auch, allerdings tat sich da nichts.


Ja 800 mbar sind nicht viel wenn man sieht, dass Radiatoren auf einen Druck von 8 bar getestet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh