Nassschleifen ist an sich kein Problem (Mist, das wäre was für ein How2... hab aber keine Bilder
)
1. Materialien
- Nassschleifpapier (ich hatte 800er, also seeehr fein)
- Eimer Wasser (evtl. warm, damit einem nicht sie Hände abfrosten
)
- Schwamm
- Das zu bearbeitende Objekt
- Unterlage (altes Bettlaken ist hervorragend geeignet *saug* *saug*)
- Geduld
2. Durchführung
Es ist sehr einfach zu machen.
Zuerst nimmt man sich das Teil, was man schleifen möchte, legt es auf die Unterlage und macht es mit dem Schwamm gut nass.
Dann nimmt man das Schleifpapier zur Hand - bei größeren Objekten wie Seitenwände ist ein Schleifklotz zu empfehlen - taucht es in den Eimer und fängt an, schön gleichmäßig zu schleifen. Kreisbewegungen machen sich hier immer gut. Man muss gar nicht viel Druck ausüben, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, man braucht lediglich einigermaßen Ausdauer. Das Papier löst immer einen kleinen Teil der Oberfläche an und benutzt das Abgeschliffene wiederum als so eine Art Schleifmittel. Das wird fast pastenartig und holt dadurch noch mehr Material von der Oberfläche.
3. Ergebnis
Eine üblicherweise rauhe Seitenwand wird danach spiegelglatt! man braucht auch nicht den ganzen alten Lack von dem Objekt runterzuschleifen. Es reicht aus, die Oberfläche "anzugreifen". An einigen Stellen scheint mir jetzt das blanke Metall entgegen, an anderen hat sich die Farbe des Cases nicht grundsätzlich verändert. Außer dem Nikotinfilm, der drauf war. Der ist jetzt Geschichte.
Man hat also eine absolut glatte Fläche und kann so mit neuem Lack eine spiegelnde Oberfläche hinbekommen, was mit dem rauhen Untergrund vorher nicht möglich war.
So, ich hoffe, eure Fragen wurden erst mal geklärt.
@Jonny: Da hast du leider recht. Es beteiligen sich viel zu wenige hier
Aber inzwischen ist ja auch so gut wie alles getan und wahrscheinlich hat kaum einer das Bedürfnis, sich 12 Seiten durchzulesen. Auch wenn inzwischen 120 Fotos drin sind :[
Mit dem Case sieht das so aus: Ich habe einen alten Rechner der Marke Debis hier liegen gehabt. Ist ein Desktopgehäuse mit einem ollen P2-400 drin und einen nicht genormten Mainboard. Das Board ist wahrscheinlich kaputt. Ich hab mir einfach das Case geschnappt und auf die Arbeitplatte gelegt, weil ich mich sonst immer hätte bücken müssen beim schleifen. Da ich ja nun nass geschliffen habe, ist da auch so einiges an Wasser in den Rest-PC gelaufen. Und das schön vermischt mit alter Farbe
Somit hab ich das Teil wassergekühlt
Aber damit hab ich das Ding noch nicht genug geschunden:
Um mit der Spritzpistole mal zu üben, hab ich mir den Deckel von dem Rechner geschnappt und rot angesprüht. 1. weil der Lack wasserlöslich ist (also leicht auszuwaschen), 2. weil ich den grünen Lack nicht verschwenden wollte und 3. weil ich das Rohr für den AB ja auch in Rot haben wollte. Was liegt also näher, als mit rot zu üben?
Das Rohr ist auch inzwischen rot.
So, genug für heute. Jetzt lasst euch noch ne Gute-Nacht-Geschichte erzählen und träumt was süßes. Zum Beispiel Schokolade... Mmm... süß
cu
FuNKeR