[Projekt] Pentium MMX / Athlon / Server Casecon ***Fertig***

Besteht keine Interesse mehr?
Atm ist bis Morgen Baustopp, da ich für die Schule lernen muss..

Aber Morgen gehts dann Spachtel kaufen und nochmakl Winkel, steht ja auch im Startpost!

Wenn Fragen sind, fragt!

MfG,
chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Gleich mach ich weiter, werde Heute noch alles schleifen, also fürs spachteln vorbereiten, dann die Gewinde in die Winkel schneiden und diese anbringen.

Dann ist alles was die Holzarbeiten angeht fertig und dann kann gespachtelt und lackiert werden.
Spachtel ist auch Heute gekauft worden :)

MfG,
chrissi
Hinzugefügter Post:
So, ToDoList im Startpost wurde wieder aktualisiert.

Bilder kommen gleich!

Zuletzt bearbeitet:
- P3 600EB (600MHz + Stromsparversion)
- Transcend Mainboard
- 128MB PC 100 RAM
- ATI Rage XL AGP 8 MB Graka
- Fortron 250W Netzteil
- 2x IDE Festplatten
- Dawincontrol IDE Controller

Hast du schon deine Hardware ersetzt wie du in Post1 andeutest?
Bei dem alten Brett kann es zu Problemen mit neuen SATA Karten kommen. Ich habe eine Sil3112 SATA Karte die läuft nicht auf meinem MVP3 Board mit MVP3 Chipsatz. Der bleibt auch hängen. Ein alter DAWI 2980 SCSI Controller geht hervorragend. Liegt garantiert an der PCI2.2 SATA-Karte und dem Board was nur 2.0 kann. Gleiches Prob war auch bei einem P2B-D währned das P3B-F klaglos damit arbeitet.

Er hat noch keinen Sata Kontroller im System, der liegt noch bei mir ;)
Ich finde es aber äußerst seltsam das er nicht von Floppy Booten kann :confused:

So, ich habe jetzt Knoppix 5.1.1 versucht, damit kommt fast das gleiche.

Reihenfolge der Ereignisse:
-Bootpost
-Screen mit Daten zum Floppy, installiertem RAM usw, darunter steht dann das er from Atapi Disk bootet usw..
-Blackscreen
-LW dreht auf, als ob es was installiert
-Freeze, merkt man da man die NumLock LED nicht mehr ausschalten kann, warten bringt nichts.

@All, könnte es zu Problemen zwischen dem Controller und dem Board kommen?
accessStar ist bestimmt so freundlich und postet die genaue Bezeichnung :)

MfG,
chrissi

Das is nen Dawicontroll DC 154.
Ich werde den selber mal die Tage auf einem Sockel 7 Board testen. Kann mir auch vorstellen das sowas Probs macht, meine W-Lan Karte habe ich damals auf nem BX Board auch net zum laufen gebracht.

Ja, das wäre nett wenn du ihn vorher testest :)

Könnte das Board einen weg haben?
Ich meine es lief ja vorher schon ein OS drauf, deshalb schließe ich das eigt aus...
Haben Controller und HDD vllt nen Hau weg? .. Es war ja vorher schon ein OS drauf...

Deshalb bin ich sehr verunsichert.
Wenn ich wüsste wo das Problem liegt, oder wenn ich wüsste das es mit neuem Controller und neuer HDD aus dem Weg wären wäre das einfacher..
Erkannt wird im BIOS Post ja alles, nur was mit anfangen kann der Rechner nicht...

MfG,
chrissi

Was ich komisch finde, ist die Tatsache, dass das Board gar nicht booten mag.

EDIT: :fresse: Da kam ich kurz zu spät. Probier mal im BIOS alles zu deaktivieren, alle LW abklemmen und dann muß der POST beendet werden und die Karre melden : kann nicht booten bla bla

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt nicht booten.. Wenn ich von Diskette boote kommt ein I/O Error.
Wenn ich von HDD booten will Blackscreen.
Wenn ich von CD booten will kommt kurz der typische bbot from atapi cdrom text und dann auch Blackscreen...

Google spuckt dazu nichts aus.

MfG,
chrissi

EDIT: Da kam ich kurz zu spät. Probier mal im BIOS alles zu deaktivieren, alle LW abklemmen und dann muß der POST beendet werden und die Karre melden : kann nicht booten bla bla

Was soll das bringen?
Aber ich machs, was soll denn alles deaktiviert werden?
HDD auch abklemmen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
gut, nächster Versuch. Floppy und Platte ab, nur CD-Rom dran und Knoppix booten. Alles unnötige entfernen und gucken. Hab mich auch schon öfters im Kreis gedreht weil so eine Kiste nicht wollte.

Gut, dann mach ich die HDD raus, den Controller.
RAM und Cache bleiben drin, oder?

Werds gleich ma testen!

Edit:
So, nachdem ich das gemacht habe kommt der übliche Krams, Boot from Atapi CDrom usw...
Aber anstatt das der Bildschirm schwarz wird sagt er nun "DIKS BOOT FAILURE, INSERT THE SYSTEMDISK AND PRESS ENTER"

Wenn ich die jetzt wieder dranmache bekomme ich ja wieder einen Blackscreen...
Im BIOS die HDD/SCSI ausschalten geht auch nicht, auch keine Bootreihenfolge ohne HDD...
Hinzugefügter Post:
Edit2:
Mit wieder eingebauter Festplatte kommt der befürchtete Blackscreen...

Was kann ich sonst noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge sollte bei dem alten Brett "CDRom;C;A" lauten. Wenn keine HDD dran hängt, sollte immer noch ein Boot von der CD möglich sein.

Edit3:
Dadurch das ich einen Blackscreen bekomme nachdem die HDD wieder drin ist würde ich fast sagen das die HDD defekt ist oder?

Sonst wüsste ich nicht wieso er ausgerechnet dann freezed...

Diese Bootreihenfolge war eingestellt, genau diese!
Er sagt dann das ich die Festplatte wieder einbauen soll und dann Enter drücken...

Hast du noch eine andere kleine IDE Platte. Der muß auch ohne HDD von einer CD booten können. Hast du eine XP-Setup CD zur Hand? Damit kann man auch booten bis die Meldung kommen sollte, dass keine Festplatten installiert sind.

Ich hab noch eine 80gb Seagate.. Dort ist schon XP drauf.

Die XP CD habe ich grade auch versucht, dort passiert das selbe.
Soll ich die andere Platte einfach mal zusammen mit der SCSI dran machen und schauen was er dann sagt? Das habe ich auch schon versucht, es lässt sich nichts installieren, weil der Blackscreen kommt und das bereits vorhandene XP will er auch nicht booten.

Oder ohne die SCSI? Dann kommt wieder der Blackscreen, habe ich bereits vesucht...

Alles megamerkwürdig. Beschränken wir uns mal auf das Grundlegene. Alles ausbauen außer Floppy. Bootreihenfolge auf A,c ändern und versuchen mit einer Floppy weiterzukommen.

Alles klar, hab ja noch ne MS Dos Diskette....

Hab die Diskette unter Vista bei einem Haken bei "MS-DOS Startdiskette erstellen" formatiert, das dürfte gehen oder?

Ich teste mal!
Hinzugefügter Post:
Wenn ich die Bootreihenfolge auf A; C einstelle und die Startdiskette reintue kommt folgendes:

Updating ESCD....success
Updating DMI......success

Disk I/O Error
Replace the disk, and then press any key

Was soll das jetzt wieder?

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
hm, Floppy kaputt oder inkompatibel. Hatte ich auch schon. Ein LW liest die Floppy und das andere nicht. Ich bereite mal was vor. Moment.

EDIT: Hast PM :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Floppy hätte ich noch da... Kabel keine mehr, aber das ist heile.

Werde das mal testen und dann berichten, bg

So, mit dem anderen Floppy kommt die I/O Error Meldung nicht mehr, jetzt sagt er mit sofort "INSERT THE SYSTEMDISK AND PRESS ENTER"

Zuletzt bearbeitet:
@ accesstar

Ja kann man nicht offziell als Stromsparvariante bezeichnen, ist es aber im Grunde schon. Die CPU wurd soweit ich weiß in einer geringeren Struktur gefertig und verfügt über ein paar Verbesserungen gegenüber den ursprünglichen P3.
Hat auch nur eine TDP von 15.8 W

So, ich habe das File von Stratotanker, werde dann Morgen weiter machen da ich nun kein Floppy in diesem Rechner habe und Heute möchte ich nicht mehr basteln...

Hoffe es sind alle beteiligten einverstanden? :)

MfG,
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh