FaxenDicke
Enthusiast
FireStorma;per PN schrieb:Hi
Wollte mich bedanken dass du dir immer Zeit nimmst und mir dein KnowHow zur Verfügung stellst.
Denkst du sind unsere Pläne zu übertrieben? Da du ja schon von eventuell 100W CPU's gesprochen hast, denke ich dass du dir das mit den 65W durchaus realistisch vorstellen kannst, wo andere sagen NEVER (omnium, andy...)
Also den A8 hattest du mehr oder weniger ins spiel gebracht, diesen würde ich aber aktuell erstmal "nicht" vorsehen.
Was die Kühlung angeht, es ist erstmal scheiß egal ob Intel oder AMD draufsteht, es kommt auf die tatsächlich abzuführende
wärmeenergie an, nicht mehr und nicht weniger. Der A6-3500 ist hierbei aber anspruchsvoller als die kleinen aktuellen Intels, welche
real bei weitem nicht ihre 65Wtdp ausreitzen (wobei das wenn du pech hast halt nicht für jedes exemplar gilt, aber auch hier kann
man noch Spg. senken). Vorteil AMD ist das mindestmaß an GPU leistung, es ist deine wahl ob du diese haben möchtest oder nicht,
ansonsten bote sich der Intel an, da hier überwiegend weniger anspruchsvoll für die kühlung im worstcase.
Und ja ich halte einen A6-3500 für Kühlbar, sonst hätte ich dir den vorschlag nicht gemacht, das sind auch weniger traumtänzerein
als zu versuchen auf diese größe dies passiv zu bewerkstelligen(gilt auch für einen intel).
Zum Kühler sei halt angemerkt, das hier du dich halt auch mit einem selbstbau beschäftigen könntest, oder modifikation von
bestehendem.
Wenn das ganze unter fast worstcase Last noch erträglich sein/bleiben soll (mein angedachtes ziel war dabei umme 1500U/min mit
einem 100/120mm lüfter im sommer) muss der kühler schon ganz gut angepasst werden...
Im Prinzip wird der gelid slim auch schon reichen, der muss nur je nachdem aber recht hoch drehen. Ich habe keine lüftungseinlässe
von oben, und über den gelid hängen "direkt" teilverdeckend die laufwerke bei mir drüber. Bei 2,1Ghz @1.05V mit Prime+Fur komme
ich aktuell auf 53°C bei ~2000U/min. Bei 2,4Ghz @1,15V komme ich dabei auf 59°C bei 2150U/min..
Das gilt es imo zu toppen und sollte auch mit einem breiter gefächerten Kühler mit großem Lüfter davor, der frischluft von drausen
ziehen kann, zu bewerkstelligen sein.
Die Gesamthöhe von Kühler und Lüfter von CPU Oberfläche bis Gehäusedeckel wird dabei umme 30mm liegen+- bissel, genau musst
du dies selbst dann ausmessen, der Kühler muss aber recht flach bauen, wenn der lüfter darüber noch passen soll.
Von reinen Passiv Traumtänzereien in der Größe (wenn du nicht eben ein quasi Vollkühllörper Igel Gehäuse bauen möchtest) würde
ich abstand nehmen, das nimmt hier eh aktuell teils groteske formen hier an, auch die umme 35W +- eines Intels müssen erstmal
abgeführt werden können.
Um 30W auch noch im rahmen bis 35° Ambient abführen zu können brauchts mit Tkühlermax=65°C* nen Kühler mit RTha=1, so ein
(standard)kühler misst schnell auch mal 150mm*100mm*40mm** und der theoretische wert ist in der praxis auch nicht immer
erreichbar, also reserven einplanen. Zumal eine 35°C Ambient auslegung auch schon recht grenzwertig ist.... So meine Idee der
umsetzung kennst du nun denke ich zu genüge, der ball liegt nun bei dir, deine eigene umsetzung du erstellen... Ich würde jedoch
statt mit traumtänzerreien, mit einem solideren konzept anfangen...
gruß
Flo
*Tcase max umme 70, übergang von CPU Case auf kühler mit 5°C angenommen, also überschläglich an grenzen errechnet.
** Die Standard Kühler gibt es in den verschiedensten größen verhältnissen, das war nur exemplarisch, schaue ansonsten einfach
mal bei herstellern solcher kühler in die Datenblätter (ABL, Fischer Elektronik, HS Marston usw. usf..)
Zuletzt bearbeitet: