[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

@ ATI HD 5850

Frage:

Ist es normal das der Kühler seitlich ein wenig bzw. minimal verschoben werden kann???

Der Anpressdruck ist wohl nicht so dolle...

Habe 56° bei 100% GPU Auslastung anliegen,habe zwei NB 120mm Lüfter 11dba drauf geschnallt,Spannung liegt bei 1.25v...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir ein zweites Kissen aus Schaumstoff selbst gebastelt ( Das zweite Kissen war nicht dabei,den Kühler habe ich gebraucht hier im Forum von Matti30 gekauft),jetzt stimmt der Anpressdruck ( Kühler sitzt bombenfest),danke für den Tip.:)

Temps muss ich noch austesten,jetzt wird Fußball geguckt;-)


EDIT: Die Temps sind die gleichen bei Vollast.

Hat leider nichts gebracht....;-((

Habe jetzt bei 976Mhz Core + 2600Mhz Speicher bei eingestellten 1.25v, 54-59° anliegen( Aliens vs. Predator , 99% GPU Last,2AA DX11) bei einer Raum Temp von 21°,die beiden NoiseBlocker120mm Lüfter laufen fast unhörbar,mit 900RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss vielleicht zufällig jemand, ob man den roten Kühlblock der 48X0 -Serie drauf lassen kann wenn man den Proli montiert?
 
Weiss vielleicht zufällig jemand, ob man den roten Kühlblock der 48X0 -Serie drauf lassen kann wenn man den Proli montiert?

Welchen roten Kühlblock? Meinst du die Grundplatte? Bei den 58x0 geht das. Also stehen die Chancen gut.
 
MK-13 mal anders

Hallo zusammen,

den "Kleinen" kann man auch sehr gut als CPU-Kühler missbrauchen :asthanos: Er bewährt sich gerade bei mir im HTPC Gehäuse zusammen mit einem 140mm Scythe Slipstream - es muss zwar nur ein Athlon X2 4850e gekühlt werden, aber das macht er hervorragend.
Mit ein bisschen Basteleinsatz ist das Schätzchen eine potente Kühlung für Gehäuse, die eher wenig Bauhöhe des Kühler zulassen, dafür aber in der Breite Platz haben.

Gruß Guyde
 

Anhänge

  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 188
Sers Leute habe da ein problem hab mir den MK - 13 zugelegt weil der Standart Kühler 80 - 90 C hatte. Nun muss ich feststellen das es mit dem MK 13 nicht besser wird die Temps steigen immer weiter bei 90 C breche ich den test immer ab. Hab ich da was falsch gemacht oder hat jemand auch das gleich problem ????
 
Falsch montiert. Nochmal abbauen und schauen wie der Abdruck der Wärmeleitpaste ist.
Wie viele Lüfter verbaut? Mit welcher Drehzahl?
 
Hallo zusammen,

den "Kleinen" kann man auch sehr gut als CPU-Kühler missbrauchen :asthanos: Er bewährt sich gerade bei mir im HTPC Gehäuse zusammen mit einem 140mm Scythe Slipstream - es muss zwar nur ein Athlon X2 4850e gekühlt werden, aber das macht er hervorragend.
Mit ein bisschen Basteleinsatz ist das Schätzchen eine potente Kühlung für Gehäuse, die eher wenig Bauhöhe des Kühler zulassen, dafür aber in der Breite Platz haben.

Gruß Guyde

Das ist wirklich interessant!

Dann kann man die CPU Passiv kühlen,sollte ausreichen.

Kannst ja mal eine kleine Anleitung posten,für Leute die Ihre Media Rechner selbst basteln wollen,und Ihre CPU lautlos kühlen möchten eine echte Alternative.
 
thema ist mal abonniert, mal überlegen ob ich mir den für meine gtx 260² noch gönne
 
Falsch montiert. Nochmal abbauen und schauen wie der Abdruck der Wärmeleitpaste ist.
Wie viele Lüfter verbaut? Mit welcher Drehzahl?

Wie bitte soll man den bitte falsch montieren ? Hab ich vieleicht zuviel Paste drauf ??? Hab 2 120 Scythe drauf mit 1600 mal unter den Kühler dann neben drann !
 
Eine Schraube nicht richtig angezogen so dass der Anpressdruck nicht korrekt ist. Zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet.

Laufen die Lüfter mit 1600 U/Min? Wenn ja dann tue mir mal bitte einen Gefallen, regel sie auf 1000rpm und schau was passiert.
 
Welchen roten Kühlblock? Meinst du die Grundplatte? Bei den 58x0 geht das. Also stehen die Chancen gut.

...ja genau, wenn man den "Platikaufsatz" und den Lüfter runtebaut und den Ram&Co.-Kühler oben lässt (ist bei den 48X0 halt rot) - THX!
 
Du hast aber einen extra SPA-Kühler dabei, der sehr groß ist. Wenn der bei dir passt würde ich eher die Kühlkörper vom MK-13 nehmen.
 
Nun, es geht darum, dass ich möglichst nichts "kleben" will und mir die Lösung mit der "Kühlplatte" bei meiner 4980 i.V.m. dem Musashi sehr gelegen kam. Der Musashi ist mir aber zu laut - von der Leistung her langt der dicke. Das nächste ist, dass die 4890 nicht ewig drin bleibt, wenn ich aber 50 EUR für einen GfX-Kühler ausgebe will ich den auf meiner nächsten Karte gerne verwenden. Von daher habe ich keine Lust Kühlkörper zu verkleben - die zudem i.d.R. schlecht halten ;) - also reine Faulheit diese Frage von mir. Nachdem ich GfX-Übertakten nun nicht mehr mache (unnötig) stellt sich für mich auch nicht die Frage nach noch besserer Kühlung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Es sollte gehen, der MK-13 lässt viel Freiraum und die mitgelieferten Kühler sind ja auch nicht gerade niedrig. Lediglich dort wo die Heatpipes sich biegen könnte es eng werden, aber sollte auch reichen. Kann es natürlich nicht versprechen ;).
 
Eine Schraube nicht richtig angezogen so dass der Anpressdruck nicht korrekt ist. Zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet.

Laufen die Lüfter mit 1600 U/Min? Wenn ja dann tue mir mal bitte einen Gefallen, regel sie auf 1000rpm und schau was passiert.

Werde mal den kühler runter machen und nochmal drauf ist auch etwas schwer die schrauben fest zu machen. Neue Paste drauf und werde die lüfter mal abregeln oder soll ich sie gegen einen 120 Xen lüfter tauschen.
 
Ich habe bei meinen Tests festgestellt, dass weniger Drehzahl mehr ist. Zu viel Luft gefällt dem Kühler scheinbar nicht, meine Vermutung: Wärmestau.
 
MK-13 mal anders

Eigentlich muss man "nur" die Montagehalterungen am Kühler wechseln und sich neue passende zusammenschustern :bigok:Vorwarnung: es folgt eine kleine Anleitung....


Da ich noch eine Stange Alu-Winkelprofil (1cm x 2cm) im Keller gefunden habe, wurde diese auch benutzt und zu einer Art Halterungsschiene) für jede Seite gedremelt (Bild1)

Da die Mobo-Löcher bei meinem Board auf einer Linie mit der CPU liegen (s. Skizze), musste bei der Schiene auf der Innenseite ein Stück herausgenommen werden.

Danach ging es an die Bohrlöcher, um die Schienen am Kühler zu befestigen. Im Nachhinein hätte ich die Originalbefestigung als Schablone für die Löcher nehmen sollen, Gott sei dank hat es auch so gepasst ;) Wenn alles bis hierhin gemacht wurde, sollte es ähnlich wie in Bild1 aussehen.

Versucht man nun, die Schienen festzuschrauben, merkt man, dass sie sich nicht gut mit den Heatpipes vertragen. Daher kamen zwischen die Schiene eine M3 Mutter samt Unterlegscheibe, quasi als Spacer. Mit 10mm Schrauben passt das perfekt, die Schienen schließen fast bündig mit der CPU-Kontaktfläche ab und die Heatpipes werden auch nicht berührt.

Jetzt hat der Kühler seine neue Halterung, die mit dem Mainboard verbunden werden muss. Dafür habe ich den Kühler samt Mobo auf den Rücken gelegt und so ausgerichtet, dass die Kontaktfläche auch auf der CPU sitzt (man hat einen kleinen Spielraum, da die Kontaktfläche größer ist als die CPU-Fläche). Beim ausrichten kann man sich zB. an den Ram-slots orientieren, um den Kühler parallen zu kriegen.

Nach dem Ausrichten markiert man dann die Löcher "von hinten durch das Auge" aka die Mainboard Löcher. 20mm M3 Schrauben mit einer Mutter als Spacer (18er gab es bei uns im Baumarkt nicht und 16er waren zu kurz), von der Rückseite alles anziehen und das kleine Projekt ist fertig :banana:

Leider habe ich die Schienen etwas zu kurz gewählt, sodass die letzten Bohrungen doch seeehr weit am Rand der Schiene lagen. Lieber ruhig ein paar mm mehr verwenden - die lassen sich später besser wegschneiden als nicht vorhandene zuzufügen... Daher sitzt mein Kühler nicht bombenfest und hat ein leichtes Spiel in einer Achse. Wenn man noch ein Retention Modul benutzt und genau bohren kann, hat sich dieses Problem aber auch erledigt.


So, genug der langen Schreiberei - falls jemand daraus etwas Inspiration ziehen konnte, hat es sich gelohnt ;) Komplett passiv funktioniert er unter Last in meinem Gehäuse nicht, aber bei genügen Luftstrom sollte es eigentlich möglich sein auf relativ genügsamen CPUs. Für mich hat sich der Umbau gelohnt, da die Kiste schön kühl und trotzdem leise bleibt...


Gruß Guyde
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    13 KB · Aufrufe: 111
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0372.jpg
    IMG_0372.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 166
Ist doch eine ziemliche Bastelei...

Aber einen Clarkdale kann man sicherlich passiv kühlen:)
 
Ist echt ein genialer Kühler.
Kühlt auf 5V fast 7° C besser wie der HR 03 GTX.
Für einen leistungsstarken Gamer PC ideal um Ihn Silent zu bekommen.
 
Kann ich bestätigen.

Meine 5850'iger ist endlich bei Last als silent zu bezeichnen.
 
hi,

hat jemand hier den mk-13 auf ner 260gtx (65nm) und kann was zu den spawa temps sagen?

thx :)
 
Habe die 280GTX, hier musste entweder eine Spawa Platte gekauft werden oder die Originale von Stock Kühler genommen werden. Temps sind bei mir so wie mit dem Stock Kühler
 
haste auch ne 65nm der ersten generation?

hm temps wie beim stockkühler wären edel...aber wohl kaum machbar bei mir, vrms kommen selten über 60°...

die spawableche sollen ja nicht so das wahre sein, wie hastn du das gelöst, die originale spawaplatte?

thx
 
Erst die Original und dann habe ich hier im Forum eine Platte von einem Xilmatek Kühler gekauft. Temps sind bei mir ok ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh