[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

haste auch ne 65nm der ersten generation?

hm temps wie beim stockkühler wären edel...aber wohl kaum machbar bei mir, vrms kommen selten über 60°...

die spawableche sollen ja nicht so das wahre sein, wie hastn du das gelöst, die originale spawaplatte?

thx

Die Platte vom HR 03 GTX ist sehr gut. Hatte die auf meiner GTX 260 65 nm drauf. Die Temps waren wesentlich besser als beim Referenz Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle! :wink:

Habe das System in meiner Sig. Jetzt habe ich vor einen MK-13 und den Thermalright VRM-R4 als SpaWa-Kühler zu nutzen.
Geht der VRM-R4 in Verbindung mit dem Corsair 800D oder muss ich den VRM-R3 nehmen? Das Mainboard denke ich, dürfte da keine Probleme bereiten.

Danke im Voraus
Fatal1ty
 
Hallo an alle! :wink:

Habe das System in meiner Sig. Jetzt habe ich vor einen MK-13 und den Thermalright VRM-R4 als SpaWa-Kühler zu nutzen.
Geht der VRM-R4 in Verbindung mit dem Corsair 800D oder muss ich den VRM-R3 nehmen? Das Mainboard denke ich, dürfte da keine Probleme bereiten.

Danke im Voraus
Fatal1ty

Das Gehäuse spielt da keine Rolle. Wenn ein Towerkühler passt, passt auch der Thermalright. Der R4 ist dabei besser als der R3, weil mehr im Luftstrom liegen sollte.
 
@Khorne
Das Gehäuse spielt keine Rolle. Habe ich jetzt ersehen. Towerkühler besitze ich keinen. Hab die H50 von C.

Nur beim Alu-Kühler vom EVGA P55 FTW sehe ich das Problem. Sollte der R4 zu weit nach aussen gehen, kollidiert er mit dem Mobo-Kühler rechts unten.
Habe bezüglich der Kompatibiltät des VRM-R4 mit dem MK-13 nichts ersichtliches im Netz gefunden. Ist die Combo kompatibel?
 
@Khorne
Das Gehäuse spielt keine Rolle. Habe ich jetzt ersehen. Towerkühler besitze ich keinen. Hab die H50 von C.

Nur beim Alu-Kühler vom EVGA P55 FTW sehe ich das Problem. Sollte der R4 zu weit nach aussen gehen, kollidiert er mit dem Mobo-Kühler rechts unten.
Habe bezüglich der Kompatibiltät des VRM-R4 mit dem MK-13 nichts ersichtliches im Netz gefunden. Ist die Combo kompatibel?

Ich weiß, hab deine Signatur gelesen. Ich meinte vom Gehäuselayout her. Der R4 liegt über den RAMs, wie soll das mit dem Mobo Kühler kollidieren?

Der R3 und R4 sind beide zum MK-13 kompatibel. Der baut so hoch, das allerhand Bauteile drunterpassen ;) Nur der R5 geht glaub ich nicht, ist aber auch keine sinnige ausrichtung.
 
Hier gehts um den MK-13 und nicht um den R4 oder das Obsidian... bitte beim Thema bleiben!
 
Nichts für ungut, aber das Thema Kühlerkompatibilität ausgegangen vom Themenpunkt "MK-13", sollte schon auch hier zu finden sein finde ich. Gehört meiner Meinung nach schließlich dazu.

Gruß
 
Hier gehts um den MK-13 und nicht um den R4 oder das Obsidian... bitte beim Thema bleiben!

Oh, Mr. Moderator hat den Durchblick.
Welche VRM-Kühler von Thermalright zum MK-13 passen ist perfekt Themenbezogen. Und die Frage nach dem Gehäuse ist berechtigt. Es ist wirklich nicht einfach abzuschätzen, in welche Richtung die Teile gehen und wo man Platz haben muss.
Plonk. :p
 
VRM zum MK-13 ist ja ok. Aber welcher Thermalright Kühler in welches Case passt gehört hier einfach nicht rein.

Und das hat nix mit Moderator zu tun, ich will den Sammelthread hier einfach übersichtlich halten ;)
 
Hallo, ich hab das gute Stück gestern auf eine 5830 verbaut, hat das gleich PCB Layout wie eine 5850. Nur muß ich feststellen das der Kühler spiel hat, dh man kann ich nach der Montage ein wenig bewegen, 1-2mm. Die Federschrauben sind sehr dünn gehalten und die Löcher auf dem PCB sehr groß. Was kann man dagegen machen, die Külung ist perfekt, dh 35°C GPU und die drei anderen Temps (GPU-Z 0.3.9) liegen auch bei so 38°C.
 
Hallo, ich hab das gute Stück gestern auf eine 5830 verbaut, hat das gleich PCB Layout wie eine 5850. Nur muß ich feststellen das der Kühler spiel hat, dh man kann ich nach der Montage ein wenig bewegen, 1-2mm. Die Federschrauben sind sehr dünn gehalten und die Löcher auf dem PCB sehr groß. Was kann man dagegen machen, die Külung ist perfekt, dh 35°C GPU und die drei anderen Temps (GPU-Z 0.3.9) liegen auch bei so 38°C.

Kannst nix gegen machen, ist normal. Da die Temps in Ordnung sind, gibts da auch keinen Bedarf zu, oder?
 
die Temps sind i.O. aber es schüttelt mich wenn ich das sehen bzw fühlen muß, das ein Kühler für 50€ nicht perfekt ist. alle temps unter last bei 48-50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temps sind i.O. aber es schüttelt mich wenn ich das sehen bzw fühlen muß, das ein Kühler für 50€ nicht perfekt ist. alle temps unter last bei 48-50°C

Ist doch perfekt. Wären da so dicke Schrauben bei, die sich gerade so durch die Mountingholes bolzen lassen, wäre der MK-13 sicher nicht zu so vielen verschiedenen Grafikkarten kompatible.
Übrigens: Schonmal einen Scythe Musashi verbaut? Der lässt sich richtig verdrehen. Kann dein Problem echt nicht nachvollziehen.
 
MK-13 @ GTX 480

mk13-gtx480-04ip3r.jpg
 
Gab es doch schon mal diese Woche zusehen..
 
Hat mal jemand nachgemessen, wie viel Platz zwischen Lüfter und der darunter verbauten Steckkarte ist?
Wie viele Millimeter holt man raus, wenn man die "Fan Secure Bar" in den oberen Löchern des "Fan Secure Holder" anschraubt?
 
Hat mal jemand nachgemessen, wie viel Platz zwischen Lüfter und der darunter verbauten Steckkarte ist?
Wie viele Millimeter holt man raus, wenn man die "Fan Secure Bar" in den oberen Löchern des "Fan Secure Holder" anschraubt?

Ja. Ausprobiert und montiert, nicht nachgemessen. Man holt 3-4mm zusätzlichen Platz. Das reicht aber nicht, um einen weiteren Slot zu gewinnen, es bleiben 5 belegt. Der Lüfter ist dann auf höhes des "Schlitzes" im 5. Slot, was ihn nicht komplett aber effektiv blockiert. Einmal würden die Lüfter sonst mit den Bauteilen einer evtl. Steckkarte kollidieren, zum andern würden sie keinen Luft mehr bekommen. Du brauchst 5.
 
Mir ist bewusst, dass keine Karte in Slot 5 passt.
Mich interessiert nur, wie viel Platz die Lüfter zum Luftziehen haben, wenn in Slot 6 eine Karte steckt.
 
Mir ist bewusst, dass keine Karte in Slot 5 passt.
Mich interessiert nur, wie viel Platz die Lüfter zum Luftziehen haben, wenn in Slot 6 eine Karte steckt.

Genug zum atmen. Siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_1592.jpg
    IMG_1592.jpg
    213 KB · Aufrufe: 142
Sorry, Frage falsch verstanden.
Wie mgbott sagte, genug zum atmen.

 
Und nachgemessen hat wieder keiner ... :fresse:
Es ist auf den Bilder schwer abzuschätzen. Ich würde schätzen, dass zwei Zentimeter Platz sind zwischen den Lüftern und euren Soundkarten.
 
Und nachgemessen hat wieder keiner ... :fresse:
Es ist auf den Bilder schwer abzuschätzen. Ich würde schätzen, dass zwei Zentimeter Platz sind zwischen den Lüftern und euren Soundkarten.

Für dich nicht :p
Wenns dir wichtig ist, hol ich morgen den Zollstock raus :bigok:

Was solls. Bis zum PCB der Soundkarte sinds 1,7cm. Bezieht man die Befestigungsschrauben mit ein sinds 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sicher der Kühler im Vergleich zu einem Referenz-Kühler einer GTX260 bezüglich der Temp im Gehäuse und somit anderer Bauteile aus?

Ich meine der Referenz-Kühler befördert die warme Luft aus dem Gehäuse hinaus. Beim mk-13 müssten doch die Gehäuse-Lüfter diesen Job übernehmen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Wie wirkt sicher der Kühler im Vergleich zu einem Referenz-Kühler einer GTX260 bezüglich der Temp im Gehäuse und somit anderer Bauteile aus?

Ich meine der Referenz-Kühler befördert die warme Luft aus dem Gehäuse hinaus. Beim mk-13 müssten doch die Gehäuse-Lüfter diesen Job übernehmen. Hat jemand Erfahrungen damit?

1-3 Grad, je nach Gehäuselüfter afaik. Hängt auch davon ab, ob und wie stark übertaktet die Karte ist. Das "nach draussen befördern" ist bei weitem nicht so effizient wie man glauben möchte.
 
1-3 Grad, je nach Gehäuselüfter afaik. Hängt auch davon ab, ob und wie stark übertaktet die Karte ist. Das "nach draussen befördern" ist bei weitem nicht so effizient wie man glauben möchte.

Vielen Dank für das Feedback. Scheint ja nicht so tragisch zu sein. Schwanke noch ein wenig ob es ein mk-13 oder ein AC Accelero GTX Pro sein soll.

Gehäuse ist ein Silverstone TJ07 mit zwei Noiseblocker BlackSilentPro PL2 @7V im Deckel.
 
Meiner Meinung nach ist der GTX Pro das bessere Gesamtpaket.
 
Meiner Meinung nach ist der GTX Pro das bessere Gesamtpaket.
Kann man pauschal nicht sagen. Ohne auf den Preis zu schauen ist es imo der MK-13.
Denn Vorgänger, den Xtreme GTX hatte ich mal auf einer GTX260. Glaub ich hatte viel zu viele Karten und Kühler in den letzten Jahren :fresse: Würd heute lieber den MK-13 nehmen. Montage einfacher, nur in Richtung Slots ausladend, Lüfter nach Wahl (die von AC sind nicht für jeden was). Das AC Ding hat mir damals IDE Port, SATA Ports blockiert und die Karte gut durchgebogen. Vorteil ist allenfalls die Lüftersteuerung über die Karte selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh