[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

so, mein sysprofile ist aktualisiert inkl bildern. da sieht man auch meinen aufbau.
habe 1x 120 fractal design vor den platten rein, 1x 120 fractal design hinter dem megahalem raus. drehen beide bei 900.
megahalem hat 120er be quiet USC mit 900 bis 1500rpm.
mk-13 hat einen 120er be quiet USC mit 900 bis 1500rpm vorne drauf.
ein 120er be quiet USC mit 1500rpm gibt luft auf mk-13 seitlich und aufs board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter Befestigung:

Top=Oben an der Befestigungs Schiene,und nicht seitlich...

Es liegt nicht am Case ( Wenn man den MK13 verbaut,sollte man schon einen Big Tower haben),sondern wie der CPU Sockel auf dem Board gesetzt ist,bzw. am Kühler,hatte keinen Platz mehr meine 92-120mm Lüfter oben=Top zu befestigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du - wie ich befürchtete - falsch liegst, hier die Aufklärung: Beim meisterkuehler-Test wurde ein Gehäuse verwendet, in welchem das Mainboard (um 180°) gedreht eingebaut wird. In der "Top"-Variante wurden die Lüfter in waagerechter Position und nach unten auf den MK-13 blasend montiert. Nun verstanden?
 
Ich zitiere aus dem Review:

"Wobei der Leistungszuwachs bei seitlicher Montage der Lüfter nicht so enorm ausfällt, wie bei der Verwendung zweier oben bzw. unten liegender Lüfter."

Wenn ich diesbzgl. falschliegen sollte,ok,aber ich bleibe bei meinem gemachten Statement.

Bei mir hat der "Top" Aufbau nicht funktioniert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
top = oben
down = unten

Ich habe meine Lüfter unten ( normal ) montiert, und die Ergebnisse sprechen für sich.
Du willst mir nicht erzählen, das der Twin von AC mehr Leistung hat als der MK-13 :hmm:
 
Habe den Twin Turbo Pro noch nicht auf eine ATI HD 5850 oder 5870 geschnallt.

Bei meiner vorherigen ATI HD 5850 waren die Temps mit einem gemoddeten Twin Turbo Non Pro mit zwei Enermax 92mm Everest Lüfter nahezu identisch,aber der MK 13 war durch die zwei NB 11dba 120mm Lüfter deutlich leiser.

Habe durch den MK13 nicht mehr Takt herrausholen können,die 5850 war "ausgelutscht".....

Dennoch zeigt das Review deutlich das der MK13 ordentlich Luftdurchsatz benötigt um auf Touren zu kommen....

Luft wird H2o auch im Jahre 2010 nicht den Rang ablaufen können,gerade wenn man sein System wirklich absolut leise haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute auchmal den MK-13 geholt, nach nervtötender Montage ist er drauf und kühlt super.
Kann mir jemand mal nen Trick verraten das die kleinen RAM Kühler richtig halten?! Bei mir lösen die sich immer total leicht ab... Ich hab die RAM's und die Spawas auch mit Reinigungsbenzin geputzt aber das hilft nicht:heul:
 
In der Anleitung zum Accelero steht, man soll die RAMs mit einem Radiergummi abrubbeln bevor man die Kühlkörper drauf klebt. Das hab ich gemacht und sie halten bombenfest. Vielleicht hilft das ja auch bei den Kühlern vom MK-13...
 
Generell ist Reinigungsbenzin eher ungünstig. Radigummi sauber rubbeln die RAM und dann drauf mit den Kühlern. Oder lässt sie einfach weg, sind eh nicht notwendig.
 
Hiho


habe nun auch den MK-13 bestellt, incl 3 x BeQuiet SilentWings 120mm

Frage wäre noch: kann ich die 3 Lüfter an den Steueranschluss der Grafikkarte hängen?
Ich hätte auch noch einen Port frei an meiner Scyte Kaze MasterAce, da hats dann aber halt keine Temperaturabhängige Regelung wie intern in der Grafikkarte.
Wäre es möglich, zb die 3 Lüfter permanent an der masterAce bei 50% rpm zu betreiben? Die Radeaon 5870 ist ned übertaktet und dürfte eh kaum zu warm werden.
Wenn das geht, muckt die Karte rum, wenn sie merkt, das sie keine Lüfter an ihrem Port hängen hat?

Danke für die Hilfe.
lg
Manxx
 
Erst einmal sind drei Lüfter unvorteilhaft und ineffizient. Mit nur zwei Lüftern wirst du bessere Temperaturen haben.
Der Lüfteranschluss der Grafikkarte ist PWM-geregelt. Deine Lüfter würden also nicht geregelt werden. Dies geht nur mit PWM-Lüftern und du müsstest dir einen passenden Lüfterkabel-Adapter zurechtbasteln.
Ist bei den Silent Wings nicht ein 7V-Adapter dabei? Damit sind die Lüfter einigermaßen ruhig und die Kühlleistung ist dennoch okay.
Eventuell lässt dein Mainboard eine temperaturabhängige Regelung zu - so läufts nämlich bei mir.
 
Ich habe an meinem MK-13 4 Lüfter angebracht, die Temperaturen sind nicht schlechter geworden, auch nicht besser :fresse:

Ich nutze die 2 92mm Lüfter an der Seite um meine NB zu Kühlen, diese dankt es mir mit 5° weniger.

Insgesamt sind es nun 9 Lüfter an meiner Lüftersteuerung, weitere Lüfter werden folgen müssen :kotz:
 
Hab grad auch so'n Teil verbaut.
Und wollte nur mal zeigen, dass man die Lüfter auch noch dichter am Kühler verbauen kann:

Mit dieser Variante müssten die Temps doch nochmal besser sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Habe mich dann jetzt auch für den MK-13 auf meiner 5850 entschieden, obwohl ich einige Bedenken bezügl. der SpaWa Temperatur habe, aber mal schauen.
 
Mit dieser Variante müssten die Temps doch nochmal besser sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Habe mich dann jetzt auch für den MK-13 auf meiner 5850 entschieden, obwohl ich einige Bedenken bezügl. der SpaWa Temperatur habe, aber mal schauen.

Sieht gut aus bekomme meinen MK-13 sehr wahrscheinlich auch morgen und hoffe damit meiner leicht hitzigen GTX470 etwas in den Griff zu bekommen meint ihr wenn man 2 120 Lüfter drunter hat und dann noch nen dritten Seitlich zusätzlich verbaut das das nix mehr bringt...
 
Wetten, dass du den MK-13 nicht morgen bekommst! Meine Frau hat mich vorhin daran erinnert, dass morgen Feiertag ist...grrr. Also ist nichts mit am WE Karte umbauen.
 
Hab grad auch so'n Teil verbaut.
Und wollte nur mal zeigen, dass man die Lüfter auch noch dichter am Kühler verbauen kann:

Darauf hätte ich auch kommen können!:heul::heul:

Dieses Setting wird wohl einiges mehr bringen,müsste man testen.

Die Lüfter sind um einiges näher dran als mit default Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso werde ich es auch moniteren, wenn nächste Woche der MK-13 kommt. Vor allen Dignen kann man so im Falle des Falles die Grafikkarte aus dem Gehäuse ausbauen, ohne dass man erst die Lüfterleiste ausbauen muss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Ach mist, geht doch nicht mit dem Entfernen, da die Rändeltschrauben im Weg sind. Naja, aber immerhin sind die Lüfter so näher am Kühler, das wird die SpaWas auch freuen.
 
@ TopAce888

du hast die Wette gewonnen scheiß Feiertag wer braucht so etwas an einem Samstag?!?

@ Khorne

willst mir nen Rechschreibkurs verkaufen?Wie ich so Sinnlose Kommentare liebe. Ich bin hier in nem Forum und nicht in der Schule.....
 
Aber manche sollten lieber mal in die Schule gehen, anstatt sich hier im Forum rumzutreibern! ;)

Und wahrscheinlich arbeitet bei DHL am WE niemand, so dass der Kühler erst am Dienstag ankommt...grrr!
 
Dienstag, weil DHL erst am Montag das Paket von Berlin zur nächsten Paketstation in meiner Umgebung schafft. Ist auch nur eine Vermutung.

Ich hoffe ja nur, dass mich der Kühler genauso überzeugt wie der Megahalems damals.

Und wenn ich mir das Review bei Dexgo anschauen, dann reicht ein Lüfter locker aus.
 
Wer hat eigentlich erzählt, dass der MK-13 mit der Grundplatte von der 5850 kompatibel ist??? Nix ist, der passt nicht mit Grundplatte. Da bestelle ich mir extra den Kühler, weil er kompatibel sein soll und dann gehts nicht...ich könnte echt ko..en
 
mit der 4890 grundplatte ist es auch auf paar mm nicht kompatibel. letztendlich hab ich es dennoch geschaft es plan aufzusetzen ohne abzuschleifen.

gehts definitiv nicht? mit der 5er serie kenn ich mich nicht aus. :/
 
Wer hat eigentlich erzählt, dass der MK-13 mit der Grundplatte von der 5850 kompatibel ist??? Nix ist, der passt nicht mit Grundplatte. Da bestelle ich mir extra den Kühler, weil er kompatibel sein soll und dann gehts nicht...ich könnte echt ko..en

Ich. Weils in der der PCGH steht. Morgen scann ich die Seite ein und schick sie dir per PM. Geht ja mal garnicht :hmm:
(Andererseits ist der Spawakühler des MK13 auch sehr ordentlich - etwa vergleichblar mit der Grundplatte.
 
Wenn ich mir anschaue, wie klein die Befestigungsschienen vom MK-13 sind und trotzdem nicht passen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da überhaupt einer mit Grundplatte passt.

Und ich hatte ihne mir ja extra wegen der Grundplatte gekauft, damit ich nicht nur die SpaWa extra kühlen muss, sondern auch die RAM-Baustein schon gleich bedeckt sind...son Mist...scheiß PCGH.

mit der 4890 grundplatte ist es auch auf paar mm nicht kompatibel. letztendlich hab ich es dennoch geschaft es plan aufzusetzen ohne abzuschleifen.

gehts definitiv nicht? mit der 5er serie kenn ich mich nicht aus. :/

Nein geht nicht, da die Befestigungsschienen ein paar mm zu groß sind und nicht genau über die Löcher postiert werden können, wenn die Platte montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Kühler schon mal jemand mit der GTX 285 im Gainward/Palit Design ausprobiert? Bei der GTX285 Serie soll es ja wohl ein paar Versionen geben bei der dieser nicht kompatibel ist - deshalb die Nachfrage ;)
 
Wie sieht das eigentlich aus,is da irgendwas dabei das man 120er Lüfter befestigen kann?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh