[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Hm. Meins war dafür gedämmt - und Alu sollte ja eher besser Wärme abführen. Nimm das Teil nochmal runter und schau, ob er gut aufgelegen hat.
Erscheint mir irgendwie am meisten logisch zu sein (was ein Satz :fresse )

In was für einer Auflösung hast du getestet? Ich bin grad aus versehen beim Crysis Bench auf 1680x1050 gekommen und da waren die SpaWa Temps um die 80°C und die GPU-Temp lag bei 60°C. Bei 1920x1080 liege ich bei der GPU um 5°C und die SpaWas um 10°C höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In was für einer Auflösung hast du getestet? Ich bin grad aus versehen beim Crysis Bench auf 1680x1050 gekommen und da waren die SpaWa Temps um die 80°C und die GPU-Temp lag bei 60°C. Bei 1920x1080 liege ich bei der GPU um 5°C und die SpaWas um 10°C höher.

1900x1200, 4x AA, max.Details.32 Bit.
 
Ok...schade, dachte schon das wäre die Erklärung für die Differenz.

Grad mal den Lüfter auf dem Kühler aufgedreht und schon fallen die Temperaturen der SpaWas um 15°C!
 
Ok...schade, dachte schon das wäre die Erklärung für die Differenz.

Grad mal den Lüfter auf dem Kühler aufgedreht und schon fallen die Temperaturen der SpaWas um 15°C!

Dann ist der Lüfter evtl schlecht positioniert?
 
Sitzt direkt über dem SpaWa Kühler. In Risen sind die SpaWas jetzt knapp 70°C heiß geworden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Temperaturen der Spannungswandler per OSD anzuzeigen, somit könnte man das beim Spielen wenigstens im Auge behalten
 
Hier meine Temperaturen mit einer HD5870, hatte sie auch schon im VRM-R4-Thread gepostet.

Setup: 1000(@1,175V)/1250 MHz, zwei BlacksilentPRO PL2, Lufttemperatur ~22°C

(Bitte die Temperaturen VDDC 1 - 4 ignorieren, denn da sitzt der VRM-R4 drauf!)

idle (Lüfter @740 rpm):


Furmark (Lüfter @1300 rpm):


Crysis Warhead (Lüfter @1140 rpm):
 
Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Scheinbar staut sich die warm Luft hinten an der Grafikkarte. Habe grad mal das Seitenteil vom Gehäuse entfernt und da kam mir so richtig schön ein Schwal heiße Luft entgegen. Jetzt mit geöffnetem Seitenteil gingen die SpaWa-Temps in Risen um 10°C nach unten auf knapp 60°C.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

Grad den SpaWa-Kühler mal kontrolliert und in der Tat war eine der Schrauben recht locker. Also den Kühler abgeschraubt und den Abdruck angeschaut, der doch recht schwach war. Den Kühler wieder drauf nochmal ordentlich festgedrückt und dann richtig ordentlich angezogen. Das Ergebnis 2°C bessere SpaWa Temps, hat also nicht viel gebracht. Tja, was nun? Mit den hohen Temps leben oder besser das ganze sein lassen?
 
Ich hätte da noch ne Frage :)
5 Slots werden belegt ja ?!
2 Für die GPU, 3 für die Halteschiene samt Lüfter ?!

Wieviel Slots sollten nach unten noch frei sein um die Kühlung effizient zu nutzen ?
 
Eher 2,5 für den Kühler und 2,5 für Schiene + Lüfter.
 
So nun wollte ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem mk-13 und einer GTX470 schildern. Also mit dem stock Lüfter hatte ich eigentlich keine Probleme aber die Lautstärke ging mir schon ziemlich auf die Nerven Furmark pendelte sich bei 84° ein und bei z.B. Metro stiegen die Temperaturen auf 76°.

Jetzt habe ich den mk-13 gestern runter geschnallt und zwei 120er beQuit von unten mit 7V drauf blasend installiert und Furmark stieg relativ schnell auf 95° also hatte ich den Test beendet und die Lüfter auf 12V umgestellt (Leicht lauter als stock im Idle, aber immer noch okay) aber auch da kletterte Furmark auf 95° wo ich den Test wieder beendete.

Okay Furmark spiel ich ja nicht aber ein bisschen enttäuscht hatte mich das schon.

Dann hab ich trotzdem mal Metro getestet dort dann die verwunderung die Karte wird kaum über 52° warm, nach ner Stunde hatte ich 55° das wars dann nun auch schon.

Soll ich vielleicht doch noch nen zusätzlichen 120er oder 96er auf die Seite vom mk-13 schnallen oder einfach Furmark vergessen weil nicht praxisnah und mich über die guten Temp werte von Metro freuen?

Werde heute Abend nochmal Metro testen und die Lüfter wieder auf 7V runterregeln.

Wie kann ich denn die Spannungswandler Temps überprüfen über Afterburner geht das ja anscheinend nicht.

Achso: Karte ist momentan nicht übertaktet oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den die Temp-Kurve im Furemark aus? Geht es sehr schnell hoch auf die 95° oder eher langsam?
 
Überprüfe mal den Abdruck und ob der Kühler fest sitzt. Vier Minuten empfinde ich bei den Drehzahlen als viel zu schnell für solche Werte. Kann zwar nur mit einer GTX285 vergleichen, aber da dauert es bedeutend länger bis Temperaturen in die Regionen wandern und vorallem laufen die Lüfter deutlich langsamer.
 
Was meinst du mit Abdruck? Den der WLP? Die ist sehr dünn gleichmässig auf der GPU aufgetragen und die Schrauben vom MK-13 so fest wie es gerade noch mit der Hand zu drehen ist. (Ohne Schraubenzieher) Es wackelt auch gar nichts.
 
Du hast die WLP nur auf der GPU aufgetragen, wenn du jetzt demontierst siehst du, ob der Kontakt zum Kühler auch gut ist. Wenn ja ist der gesamte Boden des Kühlers auch mit WLP "bedeckt". Wenn der Kontakt mies ist hast du freie Stellen am Kühler. Anpressdruck scheint jedenfalls zu stimmen. Ich würde kurz demontieren und nachschauen.
 
Okay das überprüf ich mal also muss beim abnehmen des Kühlers der Abdruck gleichmässig auch auf dem Kühler sein nicht nur auf der GPU? Wenn das stimmt könnte es sein das ich das Problem schon gefunden habe :-)

Nur warum habe ich dann trotzdem so "gute" Temps in Metro oder geht das dann auch noch besser?
 
Metro heizt evtl einfach nicht so stark, auch mit schlechtem Kontakt kann man gute Werte bei geringer Last erreichen. Differenzen tauchen dann erst auf wenns kritisch wird. Wichtig ist halt, dass die Auflagefläche des Kühlers gleichmäßig auf der GPU aufliegt und gleichmäßigen Druck ausübt. Sonst kann es sein, dass ein Teil des Kühlers "absteht" und kaum Kontakt hat. Daher wichtig die Schrauben immer über kreuz anziehen und das langsam. Nicht zwei bis Anschlag und dann die anderen.
 
Rein von den TDP Werten müssten die GTX 285 & GTX 470 vergleichbar sein, so das die Temperaturwerte in etwa gleich auf liegen.
 
Also ich finde die 280GTX ist gleich auf mit der 480GTX, der Lüfter ist sehr laut, Temperatur ist bei meiner 280GTX auch schnell bei 90° gewesen. Verbrauch warscheinlich auch, bei 1,18v
 
Irgendwie hab ich das bei meiner 285er niebeachtet oder kontrolliert war eine SSC hab damit nun erst angefangen da alle Welt gecshrieben hat wie heiß der Fermi wird naja macht ja auch irgendwie Spaß das ganze zu optimieren...
 
Das stimmt, wo ich den MK-13 eingebaut habe dachte ich meine GK wird frieren, leider ist dies nicht der Fall gewesen. Also Gehäuse Boden samt Dämmung entfernt. und gleich 10° weniger Temps dann WLP und Belüftung optimiert, wieder 10° weniger.

Jetzt werde ich am Wochenende eine kleine Box bauen wo der Tower drauf kommt, damit das Loch im Boden gleich volle Leistung erzielen kann.
 
Ich hätte da noch ne Frage :)
5 Slots werden belegt ja ?!
2 Für die GPU, 3 für die Halteschiene samt Lüfter ?!

Wieviel Slots sollten nach unten noch frei sein um die Kühlung effizient zu nutzen ?

Push :)

Das stimmt, wo ich den MK-13 eingebaut habe dachte ich meine GK wird frieren, leider ist dies nicht der Fall gewesen. Also Gehäuse Boden samt Dämmung entfernt. und gleich 10° weniger Temps dann WLP und Belüftung optimiert, wieder 10° weniger.

Jetzt werde ich am Wochenende eine kleine Box bauen wo der Tower drauf kommt, damit das Loch im Boden gleich volle Leistung erzielen kann.

Wieviele Slots sind denn unterhalb der Lüfter noch frei ?
 
Eigentlich sollte da schon noch mind. 1 Slot frei sein, damit der Lüfter genug Luft ansaugen kann.
 
Also bei mir sind da noch 2 Slots frei allerdings kommen dann da drunter 2 HDD`s vielleicht sind die auch nicht so Optimal für meine Temps. (Werden die eigentlich sehr warm, ist mir nie so aufgefallen). Ich denke die müssen heute noch im Gehäuse umziehen
 
Bei mir sind eigenlich auch noch 2 Slots Platz, durch die Dämmung aber nur einer und deswegen den Boden entfernt. Platz für eine Zusatzkarte wie W-Lan oder Co. ist nicht vorhanden.
 
@Turbo
Das war bei mir auch so, bei mir war, laut GPU-Z einer der drei GPU temps kurz nach starten von Furmark innerhalb von sekunden auf über 100 grad.
Diese ganzen unterschiedlichen temps die hier gepostet werden, hat meines Erachtens bei diesem Kühler zu 80% mit Anpressdruck und WLP zu tun. Du hast ja mit der GeForce weniger Probleme. Bei den 58xx ern wackelt der Kühler meist etwas obwohl er voll angezogen ist.

Bei mir sind die temps gestiegen und gefallen mit der festigkeit, mit der ich die einzelnen Schrauben des kühlers angezogen hab. Hinten links fester, 10 Grad runter. Vorne rechts locker gedreht, temp von 80 auf über 100 rauf.
Vorne rechts wieder fester gezogen, hinten rechts lockerer gedreht, temp von über 100 auf maximal 65 runter. Das ist echt verblüfend ;)
Ich hab ihn jetzt wohl am maximal möglichen.
Unter voller Belastung mit Furmark ohne übertackten sagt Furmark mir 61 Grad. GPU-Z sagt 27 Grad im idle und die 3 GPU Werte halten sich zwischen 28 und 31 Grad auf.
Unter last sinds bei den drei GPU Werten 53-70 Grad.
Die VDCs liegen alle so bei 80 grad.
Mehr ist aus diesem Kühler nicht raus zu holen. Ist nix für Übertakter, dafür vom rechner nun aber nurnoch das leise summen der Corsair H50 - Pumpe der CPU Wakü zu hören, trotz 8 geregelter NBs ;)
Für mich zumindest, Ziel erreicht, zocken ohne Presslufthammer, da is mir das Jacke ob die Grafikkarte nu 55 Grad oder 70 Grad warm wird.

Wenn ich mal ans übertakten gehe, rüste ich komplett auf Wakü um, dann gehen die dB gen 0 und man muss sich keine Gedanken mehr über PCI Platzprobleme, "schwimmenden" GPU-Kühler oder abfallenden Ram-Kühlern machen.
Luxx-Printet hats ja so ähnlich beschrieben ;)

lg
manxx
 
@Turbo
Das war bei mir auch so, bei mir war, laut GPU-Z einer der drei GPU temps kurz nach starten von Furmark innerhalb von sekunden auf über 100 grad.
Diese ganzen unterschiedlichen temps die hier gepostet werden, hat meines Erachtens bei diesem Kühler zu 80% mit Anpressdruck und WLP zu tun. Du hast ja mit der GeForce weniger Probleme. Bei den 58xx ern wackelt der Kühler meist etwas obwohl er voll angezogen ist.

Bei mir sind die temps gestiegen und gefallen mit der festigkeit, mit der ich die einzelnen Schrauben des kühlers angezogen hab. Hinten links fester, 10 Grad runter. Vorne rechts locker gedreht, temp von 80 auf über 100 rauf.
Vorne rechts wieder fester gezogen, hinten rechts lockerer gedreht, temp von über 100 auf maximal 65 runter. Das ist echt verblüfend ;)
Ich hab ihn jetzt wohl am maximal möglichen.
Unter voller Belastung mit Furmark ohne übertackten sagt Furmark mir 61 Grad. GPU-Z sagt 27 Grad im idle und die 3 GPU Werte halten sich zwischen 28 und 31 Grad auf.
Unter last sinds bei den drei GPU Werten 53-70 Grad.
Die VDCs liegen alle so bei 80 grad.
Mehr ist aus diesem Kühler nicht raus zu holen. Ist nix für Übertakter, dafür vom rechner nun aber nurnoch das leise summen der Corsair H50 - Pumpe der CPU Wakü zu hören, trotz 8 geregelter NBs ;)
Für mich zumindest, Ziel erreicht, zocken ohne Presslufthammer, da is mir das Jacke ob die Grafikkarte nu 55 Grad oder 70 Grad warm wird.

Wenn ich mal ans übertakten gehe, rüste ich komplett auf Wakü um, dann gehen die dB gen 0 und man muss sich keine Gedanken mehr über PCI Platzprobleme, "schwimmenden" GPU-Kühler oder abfallenden Ram-Kühlern machen.
Luxx-Printet hats ja so ähnlich beschrieben ;)

lg
manxx

Hm also das es so krass mit der Auflage vom Kühler zusammenhängt hätte ich nicht gedacht... Werde das auch mal versuchen zu testen, bei meinem Prolimatech CPU Lüfter gab es nie derartige Probleme einmal verbaut Perfekt...
 
Falls der Kühler nicht genug anpressdruck liefert, wurde ein zusätzliches "Kissen" beigelegt was unter das Kreuz geklebt werden kann. Dies brauchte auch bei meiner 280er was ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh