@Turbo
Das war bei mir auch so, bei mir war, laut GPU-Z einer der drei GPU temps kurz nach starten von Furmark innerhalb von sekunden auf über 100 grad.
Diese ganzen unterschiedlichen temps die hier gepostet werden, hat meines Erachtens bei diesem Kühler zu 80% mit Anpressdruck und WLP zu tun. Du hast ja mit der GeForce weniger Probleme. Bei den 58xx ern wackelt der Kühler meist etwas obwohl er voll angezogen ist.
Bei mir sind die temps gestiegen und gefallen mit der festigkeit, mit der ich die einzelnen Schrauben des kühlers angezogen hab. Hinten links fester, 10 Grad runter. Vorne rechts locker gedreht, temp von 80 auf über 100 rauf.
Vorne rechts wieder fester gezogen, hinten rechts lockerer gedreht, temp von über 100 auf maximal 65 runter. Das ist echt verblüfend
Ich hab ihn jetzt wohl am maximal möglichen.
Unter voller Belastung mit Furmark ohne übertackten sagt Furmark mir 61 Grad. GPU-Z sagt 27 Grad im idle und die 3 GPU Werte halten sich zwischen 28 und 31 Grad auf.
Unter last sinds bei den drei GPU Werten 53-70 Grad.
Die VDCs liegen alle so bei 80 grad.
Mehr ist aus diesem Kühler nicht raus zu holen. Ist nix für Übertakter, dafür vom rechner nun aber nurnoch das leise summen der Corsair H50 - Pumpe der CPU Wakü zu hören, trotz 8 geregelter NBs
Für mich zumindest, Ziel erreicht, zocken ohne Presslufthammer, da is mir das Jacke ob die Grafikkarte nu 55 Grad oder 70 Grad warm wird.
Wenn ich mal ans übertakten gehe, rüste ich komplett auf Wakü um, dann gehen die dB gen 0 und man muss sich keine Gedanken mehr über PCI Platzprobleme, "schwimmenden" GPU-Kühler oder abfallenden Ram-Kühlern machen.
Luxx-Printet hats ja so ähnlich beschrieben
lg
manxx