[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

klar, sehr gute lange schrauben mit gegengewinde. ich hab die be quiet USC und hab die einfach da durch die gummis geschoben ;) stichwort "entkopplung" :P

nicht wirklich aber die sitzen darin bombenfest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ja sehr cool,hätte geacht ich muss mir nu noch was alternatives dafür überlegnen weil mein Ideen Reichtum ist gleich 0:fresse:
 
So, ich habe dann den Kühler OHNE Grundplatte und mit dem Prolimatech SpaWa- Kühler montiert. Das Ergebnise nach ersten Tests: Die Temperaturen lagen jetzt im Crysis Bench und bei Borderlands bei ca. 60°C, die SpaWa Temp lag bei Crysis bei 80°C und bei Borderlands bei 70°C. Getaktet hatte ich die Karte auf 875 MHz bei 1,137V. An Furmark war nicht zu denken, da schnellten die Temperaturen in der Tat schnellsten Richtung 100°C. Als Lüfter habe ich einen 120er SilentWings USC auf den Kühler gelegt und der dreht gedrosselt mit 1100 upm, der Durchsatz dürfte da so bei ca. 60 m³/h liegen.

Gut, Furmark spiele ich nicht, aber es bleibt dennoch ein ungutes Gefühl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Naja, immerhin kann ich mit der Spannung weiter runter. Mit dem Orginalkühler brauchte ich für 857 MHZ 1,149V. Jetzt mit dem MK-13 kann ich jetzt scheinbar auf 1,125V runter. Mal sehen, ob das auch richtig stabil ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Hmm...grad war das OC nicht aktiv, also lief der Crysis Bench mit Standardtakt durch. Jetzt nochmal mit 875 MHz bei 1,125V. Nach 10 Min lag die GPU-Temp bei 68°C und die SpaWa bei über 90°C (!). Der Kühlkörper scheint beim OC wohl ein klein wenig überfordert zu sein. Ich denke, dass werde ich der Karte nicht antun. Brauch jemand eine 5850 im Referenzdesign mit digitaln SpaWa oder einen MK-13? ;)
 
sind ja mal keine guten werte. und da ist nichts mehr zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...grad war das OC nicht aktiv, also lief der Crysis Bench mit Standardtakt durch. Jetzt nochmal mit 875 MHz bei 1,125V. Nach 10 Min lag die GPU-Temp bei 68°C und die SpaWa bei über 90°C (!). Der Kühlkörper scheint beim OC wohl ein klein wenig überfordert zu sein. Ich denke, dass werde ich der Karte nicht antun. Brauch jemand eine 5850 im Referenzdesign mit digitaln SpaWa oder einen MK-13? ;)

Irgendwas stimmt da nicht. Ohne OC waren bei mir die Spawatemps 15-20 Grad Delta T niedriger, je nach Lüftersetup. Auch mit nur einem Silentwings @7V, also 900rpm.
Vllt falsch montiert das Teil? Nicht genug Anpressdruck oder so? Ich hatte die Schrauben recht fest.
 
tut mir leid, wenn meine frage schonmal gestellt wurde, aber ich bin zu müde alle seiten durchzulesen. hab ja nun ne 5770, und überlegen auf nen passiven kühler umzurüsten. auf der prolimatech seite, ist aba die 5770 nicht unter den kompatiblen karten aufgelistet. ich meine, ich habe in der pcgh gelesen, dass er trotzdem passt, kann aba sein dass ich mich täusche. kann mich jemand aufklären?
 
Welche Club 3D Variante hast du denn von der 5770?

sind ja mal keine guten werte. und da ist nichts mehr zu machen?

Die GPU-Temp ist in Ordnung, man muss bedenken, dass ich auch übertaktet habe

Irgendwas stimmt da nicht. Ohne OC waren bei mir die Spawatemps 15-20 Grad Delta T niedriger, je nach Lüftersetup. Auch mit nur einem Silentwings @7V, also 900rpm.
Vllt falsch montiert das Teil? Nicht genug Anpressdruck oder so? Ich hatte die Schrauben recht fest.

Nun, was soll man denn bei dem SpaWa-Kühler falsche montieren??? Da ist doch auch extra so eine rote Zierleiste, damit man genau maßnehmen kann...spaß beiseite...den roten Streifen habe ich natürlich abgezogen, Kühler drauf gesetzt und von unten nach und nach richtig fest gezogen. Nach fest kommt ab, fester geht es nicht. Ohne OC sind die SpaWa Temps auch kein Problem, da läuft sogar Furmark ohne Weiteres.
 
tut mir leid, wenn meine frage schonmal gestellt wurde, aber ich bin zu müde alle seiten durchzulesen. hab ja nun ne 5770, und überlegen auf nen passiven kühler umzurüsten. auf der prolimatech seite, ist aba die 5770 nicht unter den kompatiblen karten aufgelistet. ich meine, ich habe in der pcgh gelesen, dass er trotzdem passt, kann aba sein dass ich mich täusche. kann mich jemand aufklären?

1) Der MK-13 passt nicht auf das Referenzdesign der 5770. Wenn du eine Karte hast, wo die GPU weiter "rechts" ist, wie zB eine Asus Cucore dürfte der Kühler passen.
2) Wenn du passiv kühlen willst, ist der MK-13 eher weniger geeignet. Da würde ich lieber einen AC s1 kaufen. Der ist günstiger und erfüllt seinen Zweck genauso gut. Passt übrigens wie der MK-13 auf alle 5770, bei denen die GPU nicht so dicht an den Anschlüssen ist.


Nun, was soll man denn bei dem SpaWa-Kühler falsche montieren??? Da ist doch auch extra so eine rote Zierleiste, damit man genau maßnehmen kann...spaß beiseite...den roten Streifen habe ich natürlich abgezogen, Kühler drauf gesetzt und von unten nach und nach richtig fest gezogen. Nach fest kommt ab, fester geht es nicht. Ohne OC sind die SpaWa Temps auch kein Problem, da läuft sogar Furmark ohne Weiteres.

Selbst mit OC hatte ich in der integrierten Crysis 'ice' Benchdemo (gut, die lief nur rel. kurz, 4Minuten oder so) ein Delta T von 60. GPU@900Mhz bei 1,175V, also schon ne Ecke mehr als bei dir. Da muss doch was faul sein. Klar, Furmark ging auch durch die Decke, aber der ist ja kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich rede hier aber nicht von Delta Temperaturen, sondern die laut GPU-Z gemessenen Temperaturen.
 
Hallo Gemeinde.
Hab meinen mk-13 nu auch drauf auf meiner 5870.
Aber, Temp zu hoch.
Furemark klettert er langsam auf ~80Grad
Im Idle liegt alles bei ~35Grad.

Was ich heftig finde ist im gpu-z der Wert für GPU-2
Ist im Idle schon 38 Grad während die beiden anderen 29 sind. Sobald ich Furemark starte schiesst der Wert sofort auf über 100 grad, während alle anderen langsam von ~35 Grad ansteigen (GPU-1 und 3, sowie alle Spawas)

Nach dem ersten einschalten nach der Montage hat er sich die Grafikkarte bei ~70Grad im Furmark abgemeldet ;)
Muss dazu sagen, das auch ich unter die Schrauben noch 4 Unterleger drunter hab um den Anpressdruck zu erhöhen.
Hab mal die Schrauben dann ein wenig gelockert, Furemark läuft nun schonmal durch, aber der Wert GPU-2 knallt immernoch sofort auf über 100Grad.

Wenn wer nen tip hat, wäre super.

lg
Manxx
 
Als Tipp: Entfernd och mal die Unterlegscheiben. Wenn die nötig wären, dann hätte Prolimatech die sicherlich beigelegt.

Was hast du denn für eine 5850? Im Referen- oder Herstellerdesign?

@Khorne: Grad mal auf Standardeinstellungen einen Crysis-Loop laufen lassen. Da lag die SpaWa zwischen 70°C und 75°C.
 
5870 ;)

So also es ist intressant.
die 3 GPU temps hab ich runter bekommen, 1 und 3 laufen auf ~55Grad, die 2, die vorher bei mir bei 115 Grad lag ist nun bei ~70Grad... während Furmark läuft.
Die Temp pendelt sich da nun nach einigen Minuten bei ~55 Grad ein.

Was ich gemacht hab: einfach die 4 Schrauben "verstellt"
also quasi nen dreh ins blaue. Die ein wenig lockerer, nachgesehn, die anderen entwas fester, nachgesehn... und jedesmal haben sich die temps verändert und nicht nur um ein paar Grad.

Ich finde, das ganze hat mit diesem "losen" Kühler zu tun, da man den ja hin und her bewegen kann. Ist bei mir auch so, da bin ich wohl nicht der einzigste.

Btw. die Ramkühler kleben fast garnicht. Abgefallen ist noch nix, kann sein das die durch Hitze erst richtig anziehn, aber wenn ich einen leicht drücke, fällt er ab.
Problematisch scheint das nicht zu sein, da sich an den temperaturen kaum was ändert, egal ob ich die drauf hab oder nicht.
Das einzige knifflige war der einzelne klebbare Spawakühler. Winzige Auflagefläche, hat kaum gehalten. Hab da nen Silikonpuffer zwischengeklemmt, nun sitzt er fest ;)
Bloss gut fällt alles, wenn es denn mal abfällt nicht aufs MB oder sonstwo hin, wo irgendwas abrauchen könnte.


Letztendlich hab ich aber das erreicht, was ich wollte. Nach der ganzen Umrüsterei, neues Gehäuse, etliche neue NB/BQ Lüfter, ne Kaze MasterAce, die Corsair H50 ist die Kiste endlich schön ruhig, egal ob ich nur Firefox anhab oder grad mit 120 fps in Aion durch den Abyss schwebe.
Von daher, nix umsonst ausgegeben ;)

lg
Manxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,also beim googeln hab ich 5870er karten gefunden wo die GPU unter Last nur 50c geworden ist mit dem Prolimatech.
Weil wenn die GPU unter Last wirklich noch bei 70c bleibt,frage ich mich wieso man 50 Euro in so einen Lüfter investiert,kla auch wegen der Lautstärke,aber ich hätte ihn mir auch kaufen wollen wegen der GPU Temps,und die scheinen sich ja nun doch nicht zu verbessern.
 
Ich frag mich was ihr alle mit den RAM-Kühlern habt. Mir ist noch nie einer abgefallen und ich hab schon unzählige diverse Kühler verbaut....
 
Hatte bei meinem MK-13 bei der ersten Montage auch 80°C+ nach entlichen abbauten und tests bin ich nun bei Furmark bei 64°C, ich habe die WLP mit einen kleinen! Tropfen in der Mitte durch den Finger (in Frischahlte Folie) vertrichen. Zudem den Airflow im Gehäse verbessert. (Unten Offen, Front Lüfter)

Die Spawas könnt Ihr zudem noch Extra Kühlen, gibt da ja noch ein alternativ Kühler.
Ansonsten könnt ihr auch das WLP runter nehmen und gegen WLP tauschen, sollte auch paar °C bringen.
 
Evtl. ist dein Gehäuse auch besser durchlüftet?! Bei mir ist eher alles auf ein leises Betriebsgesräusch getrimmt, als auf niedrige Temperatur.
 
Evtl. ist dein Gehäuse auch besser durchlüftet?! Bei mir ist eher alles auf ein leises Betriebsgesräusch getrimmt, als auf niedrige Temperatur.

Die bzw der Silentwings am MK-13 war mit 900rpm der am schnellsten drehenden Lüfter, ein MF12 S2 mit ~850 auf der CPU, einer im Heck und ein YateLoon@600rpm hat Luft ins Gehäuse gefächelt. Das ist eher leise. € 8 Grad weniger bei stärkerem OC - dürfte nichtmal mit Lüftern von Delta gehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nun doch mal fragen:
GTX 470 und MK-13 ?!
Wie schaut es mit den Spawas aus ? Werden die ausreichend gekühlt ?
Ich will keine XX Euros ausgeben und dann einen eventuellen Tod der GPU zu riskieren.
 
Im normalen Betrieb grillst du keine GPU deswegen. Wenn du natürlich den ganzen Tag Furemark werkeln lässt ist das ne andere Sache. Mit aktiver Belüftung brauchen die Spawa im normalen Betrieb keine riesigen Kühlkörper.
 
Spawa Temp ist zur Zeit noch nicht auslesbar. Durch demontage der Grundplatte kann es zu schlechteren Temperaturen kommen.
 
Die bzw der Silentwings am MK-13 war mit 900rpm der am schnellsten drehenden Lüfter, ein MF12 S2 mit ~850 auf der CPU, einer im Heck und ein YateLoon@600rpm hat Luft ins Gehäuse gefächelt. Das ist eher leise. € 8 Grad weniger bei stärkerem OC - dürfte nichtmal mit Lüftern von Delta gehen :d

Dann ist es vielleicht das kleinere Gehäuse, bei dem sich die Luft mehr erwärmt.
 
Plonk

Würdest du auch bestätigen das die GPU Mit dem Kühler um die 60c warm wird weil wenn ja wie kommen die Leute auf solche Ergebnisse?!

Sapphire 5870 @ Prolimatech mk 13 - ForumBase

Das hatte ich mir durchgelesen alles,und hier sind ja einige dabei die meinen das die GPU nur 50c warm wird.
Natürlich ist das auch von den Raumtemps,lüfter etc. abhängig,aber gleich 20c mehr als andere find ich wenn schon komisch....
 
Also ich werde heute Abend auch mal den mk-13 testen, bin jetzt echt mal gespannt wie viel besser der als der stock Lüfter geht wobei ich meine GTX470 nicht groß übertakten will mir geht es eher darum das ich es vielleicht irgendwann wenn mal nötig könnte und vorallem um die Reduzierung der Lautstärke.
 
Ich kann nur von einer GTX285 reden und die hatte 60° mit einem Kama@1200. Also ich sehe da überhaupt keine Probleme wegen der Temperatur.
 
Nee dann bringt es mir persönlich nichts.
Meine Club3D hatt schon einen relaiv guten Kühler verbaut,da wird die GPu nur ca. 65-70c warm unter Furmark,und laut ist der Kühler auch nicht wirklich (Für mein Gehör).
naja trotzdem danke für die Antwort.
 
Da dürfte weder S1 noch der MK-13 passen, da die GPU zu nahm an der Slotblende sitzt. Der HR-03 Rev.A passt aber und der Alpenföhn Heidi sollte auch passen (da die Karte nur einen DVI-Port hat).
 
Dann ist es vielleicht das kleinere Gehäuse, bei dem sich die Luft mehr erwärmt.

Hm. Meins war dafür gedämmt - und Alu sollte ja eher besser Wärme abführen. Nimm das Teil nochmal runter und schau, ob er gut aufgelegen hat.
Erscheint mir irgendwie am meisten logisch zu sein (was ein Satz :fresse )
 
Da dürfte weder S1 noch der MK-13 passen, da die GPU zu nahm an der Slotblende sitzt. Der HR-03 Rev.A passt aber und der Alpenföhn Heidi sollte auch passen (da die Karte nur einen DVI-Port hat).

ich werde erstmal warten und nen anderen lüfter drauf montieren. vll reicht das dann schon aus, bevor ich wieder 50€ ausgebe.

danke erstmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh