[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Das Kissen ist aber doch schon am Befestigungskreuz angeklebt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn beide Kissen bereits geklebt sind, muss ein 3. her :fresse:

Ich suche noch alternativ Zubehör wie andere Schrauben um vielleicht mehr Gewinde zu haben
 
ein Kissen ist bereits geklebt ein 2. liegt bei

Bei mir waren bereits 2 am Kreuz verklebt.

Aber zu sagen, dass der Kühler nicht für OC geeignet ist - gerade das ist er. Soviel Reserven an der GPU hab ich schon lange nicht mehr gehabt.
Ich hab zwischenzeitlich das Gehäuse gewechselt - vom Stacker 01 ins PC60fn.
Da werd ich heute Abend glatt nochmal die Temps testen - besser/schlechter. Bin gespannt,
wie abhängig das Teil vom Gehäuse ist. Wie war das doch früher einfach - bester Kühler war der S1, der hat auf alles gepasst und selbst mit 120er gings noch überall drauf und rien.
 
selbst wenn der Kühler nicht zum OC geeignet währe, bringt er um einiges mehr in Richtung Lautstärke. Meine 280GTX lief vorher kein Stück OC, musste diese sogar unter Volten damit Sie lief (extreme Temperatur 95° non OC) Der MK-13 hält meine Karte Kühler ca. 20° und ich kann immerhin die 702 GPU fahren.

Ich werde den MK-13 am Wochenende auch auf meine 480GTX schnallen und hoffe das die Temperaturen ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar passt er auf die 480er, nur wird davon abgeraten weil die Verlustleistung zu hoch ist.
Viel weniger hat der Kühler auf meiner 280er auch nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mir hatte nur wer gesagt, dass er wohl auf die 480er nicht passt. Von der Leistung her denke ich ist das kein Problem.
 
Auf die PCGH würde ich da nicht viel geben. Laut denen hätte auch der MK-13 mit der Grundplatte von der 5850 passen sollen, was er aber nicht tut.
 
Habe mich nun durchs Internet gelesen, viele sagen das die Temps mit MK-13 weiterhin an 90° gehen. Jetzt habe ich kurz überlegt ob ich nicht vielleicht die 5870 mit 2GB kaufen sollte. Ich will die zur Zeit schnellste Karte haben. Die 5870 kann wohl noch OC die 480 ist hier wohl an der Thermischen Grenze. Was soll ich nun kaufen?

Da mein MK-13 bereits gebraucht ist sind keine passiv Kühler mehr vorhanden. Wie bekomme ich eine Ati somit gekühlt?
 
Wenn du die derzeit schnellste karte willst musst du dir aber eine ATi 5970/GTX 480er kaufen.
 
Die 5970 kommt natürlich nicht in Frage. Ist halt die Frage, wie weit ich die 480er unter Luft gekühlt bekomme. Nur kommt eine 5870 @ OC gegen eine 480 @ Stock an oder hängt sie hier hinterher. Zudem brauche ich eigentlich schon Physx für spiele sowie Downsampling im Treiber.

Oder ich versuche mein Glück mit der 480er zu not verkaufe ich diese wieder im Marktplatz und suche eine 5870 2GB. Das Kühlen dieser Karte wird dann auch wieder eine Sache für sich. Benötige ja dann wieder den Spawa Kühler und neue passiv Kühler
 
die 480 ist hier wohl an der Thermischen Grenze. Was soll ich nun kaufen?

Da mein MK-13 bereits gebraucht ist sind keine passiv Kühler mehr vorhanden. Wie bekomme ich eine Ati somit gekühlt?

Die 480 ist nicht nur an ihrer thermischen Grenze mit diesem Kühler, sie wird dir auch noch ~ 36 Euro mehr pro Jahr an Stromkosten, bei 4 Std Nutzung pro Tag aus der Tasche ziehn, gegenüber zB einer 5870.
Überlege dir das nochmal, ob dir das die 130 fps, anstatt der 110 fps Wert ist ;)
Unter Last satte 100! Watt mehr, das spottet jeder Vernunft, was NVidia da nach monatelanger Verzögerung abgeliefert hat. Mich wunderts nur, das sie nicht gleich 2*8polig Zuleitung verbaut haben, sprich die genormten 300Watt sprengen, die incl PCIe normal nur gezogen werden dürfen.

lg
Manxx
 
Der Stromverbrauch spielt keine Rolle, geht hier nunmal nur um Leistung. Sollte ich 200-500€ nach Zahlung haben, läuft es halt über die Firma. Habe jetzt auch monatlich 100€ Stromkosten.

Ich denke mal die Karte kann noch ein gutes Stück nach unten mit den V dann sollte Verbrauch sowie Temperatur nicht so schlimm sein.
 
Das ist das Ergebnis von 10 Min Crysis Loop.



Ist bei mir also wohl absolut ein thermische Problem. Die 3 Gehäuselüfter und der GPU-Lüfter (3x 120 SilentWings USC/ 1x 140 USC) sind nun voll aufgedreht. Leise ist das System damit aber nicht mehr, es ist zwar auch nicht brüllen laut, aber nichts für mich. Also muss ich mal schauen, ob evtl. ein zweiter Lüfter auf dem MK-13 was bringt.
 
Ich werde wohl erst die 480er checken. Sollte es nix bringen geht sie für 475€ in MP, denke dafür sollte ich einen käufer finden.

Ich weiß halt nicht ob die 5870 2GB mit dem MK-13 kompatibel ist. Zudem muss das PCB schwarz sein.
 
So, habe jetzt mal das V-Profil mit 2 Lüfter bestückt. Der eine bläast direkt auf die GPU, der andere seitlich auf die SpaWas. Das Ergebnis unter Furmark (fast 10 Minuten) sieht wesentlich besser aus:



Furmark lief jetzt fast 10 Minuten und die Temperaturen sind nicht weiter angestiegen. Vorher waren die Temperaturen schon nach ein paar Sekunden über 100°C und ich habe abgebrochen. Jetzt mal eben Crysis laufen lassen und schauen wie sich das da auswirkt.
 
Also mir würde das so ziemlich gut gefallen topp,und wenns dir leise genug ist (Evtl. mal nicht sooo genau hinhören^^) dann passt es doch?
Ich möchte meine 5850er nicht missen,und ich bin mir sicher gibst du sie jetzt ab.
In 2 Wochen......:coolblue::rolleyes:
 
Du meinst in 2 Wochen fange ich wieder an zu überlegen?

Also die Lautstärke ist jetzt so wie vorher, habe nur den 2. Lüfter vom CPU-Kühler an den MK-13 geschnallt. Mein Rechner ist jetzt immer noch nahezu unhörbar, also wenn ich das Fenster aufmache, höre ich ihn garnicht mehr, da sind die Umgebungsgeräusche von außen lauter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

So sieht es nun nach 10 Minuten Crysis aus:



Ich denke, dass dürfte so in Ordnung sein.
 
Sieht doch gut aus, trotz OC.
Hast die Spannung erhöht, oder auf default gelassen?
 
Gerade nochmal Crysis durchlaufen lassen: Anderes Gehäuse, leicht bessere Temps trotz ~80rpm weniger. Muss die fehlende Dämmung sein - also spielen allenfalls exotische Gehäusetypen wie das A05 eine Rolle.
 
Ich denke auch, dass es am Gehäuse liegt und sich die Luft im Vorderen Teil bei den Laufwerken staut und somit die Spannungswandler negative beeinflusst. Der seitlich Lüfter bläst ja nun direkt auf den Kühlkröper und sorgt so dafür, dass die heiße Luft weggeblasen wird.

Allerdings muss ich sagen, dass Prolimatech noch gehörig an der Montagefreundlichkeit der Produkte arbeiten muss. Die Montage vom Megahalems ist ja schon ein Graus, aber der MK-13 ist da ja noch schlimmer und ich habe gestern mind. eine halbe Stunde gebraucht um das V-Profil vernünftig zu montieren. Meiner Meinung nach ist es auch viel zu kurz. Aufgrund des CPU-Kühlers kann ich den seitlichen Lüfter nicht beliebig positionieren, sondern muss ihn sehr weit nach außen schieben, dadurch wird er nur von einer Schraube gehalten und dreht sich natürlich nach unten weg. Da ich den zweiten Lüfter vom CPU-Kühler dann entfernt hatte, liegt der seitliche Lüfter dann jetzt am CPU-Kühler an und wird so in seiner Position gehalten.

Sieht doch gut aus, trotz OC.
Hast die Spannung erhöht, oder auf default gelassen?

Die Spannung habe ich leicht auf 1,125V erhöht
 
Also ich bin irgendwie am verzweifeln mit diesem mk-13. Bin sogar kurz davor das Ding wieder aus meinem Case zu verbannen. Habe gestern nochmal alles Demontiert und den Abruck überpüft und wieder alles reingebaut. So diesmal sogar noch einen dritten 120er Lüfter von der Seite auf den Kühler blasen lassen und die unteren beiden 120er näher an dem Kühlkörper verbaut. (Vorher waren direkt da runter 2 HDD´s jetzt sind die auch weg und es ist locker 8cm platz bis zum Gehäuseboden)

Und was ist passiert bei Furmark erreicht die Karte nicht mehr nach 4 min 95° -steigend nein nun hält sie 5 min. aus und steigt weiter.

Metro lief vorher auf max 55° jetzt erreich ich so knapp 70°

Dafür hat die Karte im Idle nur noch so 28°

Ich bin am verzweifeln hatte dann den Seitlichen Lüfter mal ausgeschaltet prompt war die Karte 2-3° Kühler aber irgendwie bin ich TOTAL unzufrieden...
 
Du hast nicht rein zufällig den Kühler in einem Raven Gehäuse verbaut?
 
Naja, weil Raven 1 und 2 und auch das Fortres FT02 nicht kompatibel mit dem MK-13 sind. Da die Karte in den Gehäuse senkrecht eingebaut ist, funktionieren die Heatpipes nicht und die Temperaturen liegen bei 90°C.
 
So heute Abend den Kühler nochmal vom GPU genommen WLP komplett entfernt und wirklich nur einen kleinen Tropfen auf die GPU gegeben Kühler wieder drauf und naja scheint des Rätsels Lösung zu sein.

Also Furmark ist immer noch nicht wirklich lauffähig steigt immer noch über 95°

Aber der Rest ist jetzt zufriedenstellend.

Idle: 28°
Heaven Bench: max. 52°
Metro: max. 51°

Ja teste morgen nochmal ein paar Spiele kann aber jedem nur empfehlen auf keinen Fall zu viel WLP auf die GPU zu geben die bereinigung hat bei mir jetzt über 20° gebracht.

Bin nun auch zu 90% zufrieden mit dem mk-13.
 
Wenn der nicht so groß wäre müßte ich ihn nicht verkaufen.
Oder hat jemand ne Lösung parat für mein EP45-UD3P . Im 5. Slot sitzt meine TV-Karte auf die ich nicht verzichten will
 
Du könntest doch den Lüfter seitlich verschrauben und nicht unten drunter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh