Also ich kann nur schreiben, der Genesis ist echt top!
Hab die beiden 140er Vortex über Board-Lüftersteuerung auf Stufe 4 (1-9 geht) laufen, was ca. 9V. entsprechen dürfte und die Target-Temperatur auf 55° eingestellt, wo dann das Board die Vortex langsam, Stufe für Stufe, aufdrehen sollte.
Ich finde, die sind quasi nicht hörbar und aufgedreht haben die noch nie, weil mein 965BE @ 4GHz einfach nicht an die 55° kratzen möchte. Selbst nach einer Stunde Orthos-Prime (Small FFTs) auf 4 Kerne über 2 Instanzen keine Chance, überhaupt an die 50° Marke heran zu kommen:
Der beQuiet DarkRock Pro hatte nach ca. 30min. schon die 55° überschritten, unter gleichen Testbedingungen. Wenn das mal kein Unterschied ist. Ich meine, der bQ war auch schon eine Wumme und bestimmt nicht schlecht - aber gegen den Genesis, keine Chance.
edit: Der große Vorteil beim Genesis scheint halt doch wirklich zu sein, daß man einen der "Kühltürme" einfach mal flach gelegt hat, so jeder Kühlblock für sich quasi belüftet wird und nicht, wie bei den üblichen Tower-Kühlern der linke Kühlblock quasi mit der aufgewärmten Luft des rechten Kühlblocks mit belüftet wird. Die 140er tun da sicherlich noch ihr übriges. Das Prinzip jedenfalls geht auf.
edit: Vieleicht bessert man ja zukünftig mal bei Prolimatech mit einer 2ten Rev.B des Kühlers nach, wenn das Kühlkonzept aufgeht, und verpasst den dann zb. mal 8mm. Pipes, breitere Lamellen um die Abwärmefläche zu vergrößern und läßt diese mittleren Lamellenstabilisierungsstege weg (stören nur den Luftfluß), damit dann selbst ein Silver Arrow kein Land mehr sieht.