Prolimatech Genesis

Ohnehin muss man ordentlich Abwärme in den Regionen eines OCed i7-Nehalem oder SB (dann aber mit 1,4V oÄ) generieren, damit sich der Genesis lohnt. Bei einem 2500k, der auch noch auf std-Takt läuft, kann man auch ein günstigeres Modell nehmen ohne allzugroße Einbußen. Da liegt die ganze Spitzengruppe innerhalb von 3 Grad... das sind Peanuts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohnehin muss man ordentlich Abwärme in den Regionen eines OCed i7-Nehalem oder SB (dann aber mit 1,4V oÄ) generieren, damit sich der Genesis lohnt. Bei einem 2500k, der auch noch auf std-Takt läuft, kann man auch ein günstigeres Modell nehmen ohne allzugroße Einbußen. Da liegt die ganze Spitzengruppe innerhalb von 3 Grad... das sind Peanuts.

Das stimmt so nicht ganz, auch bei den neuen Sandys gibt es ordentliche Hitzköpfe so wie mein i7-2600k. Entweder habe ich ordentliches Pech mit der CPU gehabt oder man kann sich einfach nicht darauf verlassen das alle Sandys so kalt bleiben. Wenn man dann auch noch die 5 GHZ knacken möchte sollte man doch etwas ordentliches kaufen.
 
Das stimmt so nicht ganz, auch bei den neuen Sandys gibt es ordentliche Hitzköpfe so wie mein i7-2600k. Entweder habe ich ordentliches Pech mit der CPU gehabt oder man kann sich einfach nicht darauf verlassen das alle Sandys so kalt bleiben. Wenn man dann auch noch die 5 GHZ knacken möchte sollte man doch etwas ordentliches kaufen.

Ja, hohe Spannungen und 5GHz katapultieren auch den SB auf Nehalem-Niveau. Aber wer nur moderat die Spannung erhöht oder garnicht, kann alles kaufen, mehr wollt ich garnicht sagen :d Der 2600er wird mit HT ja eh nochmal wärmer.
 
ich war auch am Überlegen mir diesen Lüfter zu holen. Kann man den in verschiedenen Richtungen installieren ? Ich möchte ihn nicht über dem Ram haben. Wenn ich zum benchen oder so einen Teil vom Ram ausbau dann muß ich vorher immer den PC-Kühler ausbauen und das is ein NO GO
 
Willst ihr über die Grafikkarte legen? Oder hoch in den Deckel des Gehäuses? Also ja du kannst ihn frei ausrichten wenn du Platz hast.
 
Gibt es irgendwo einen Vergleichstest wie der Kühler im Vergleich zum HR-02 abschneidet?
 
@ Dark_angel: Ich hab jetzt bei meinen Board mal den SpaWakühler abgebaut und dort eine Reihe der Ramkühler vom MK-13 drauf geklebt, weil ich an den stehenden Kühlblock 2 Vortex im Sandwichbetrieb dran montiert habe. Die 140er pusten unten richtig gut auf die Kühlkörper.

Vieleicht hilft dir das ja. ;)
 
zum Thema Mainboard Komponenten kühlen/Top Flow: Ich meine mich zu erinnern in einem Vergleichstest von Noctua D14 und C14 gelesen zu haben, dass der D14 sogar besser kühlt da er unter dem hinteren Kühlblock frische Luft durch bläst und auch sonst einfach für besseren Airflow sorgt, was auch den restlichen Komponenten zu gute komtm.



edit:
hier ist der test..Flexibler Riese: Noctua NH-C14 - Benchmarks - o.v.e.r.clockers.at
 
Bei 140er Lüftern pustet der Genesis aber direkt unterhalb der letzten Kühlerlamelle auf die SpaWas. Schau mal hier, das Foto mit den Red Vortex zb. und du kannst den sogar noch ein bissel tiefer setzen als dort gezeigt. ;)

edit: ..und was die Kühlleistung ansonsten betrifft, ich hab mir jetzt mal einige Tests angeschaut, da liegt der Genesis immer vor den D14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast meinen Beitrag missverstanden.

Es ging nur um Top Flow vs Tower Kühler in Bezug auf die Mainboard Temps. Und in dem von mir verlinkten Test schnitt der Towerkühler (D14) entgegen landläufiger Meinung eben besser ab was die Mainboard temps angeht als der Top flow Kühler (C14).
 
Dann hättest aber schreiben müssen: D14 vs. C14, nicht D14 und C14 - und das noch im Genesis-Thread. :fresse:
 
Hab ich, und mich gefragt was das mit den Genesis zu tun hat. :d

..ist aber egal. Dark_angel & Strethawk könnten jedenfalls ihre spärlich bzw. gar nicht belüfteten SpaWas mit den Kühler gut belüften. Man muß den Kühler also nicht drehen, was eh nicht so einfach gehen würde. ;)
 
Hey,

mal eine Frage, an welchen Lüfteranschluss vom MB habt ihr die beiden 140`iger angeklemmt ??

CPU (4pin) nur 3 pin belegt, SyS Lüfteranschluss..??...

grtz
 
HAb meinen heute auch bekommen, gefällt sau gut das Teil. Werd morgen mal paar Bilder posten wenn alles im Little Devil verstaut ist. Und bin natürlich auf Temps un Lautstärke gepannt, oder ob doch die Wakü wieder ran muss!

MArtin
 
Heute mein Genesis erhalten und der Noctua DH-14 musste weichen.
Die Befestigung der Lüfter ist viel besser als beim Noci. Das ewige Gefrickel hat mich schon richtig genervt.



 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch das Problem?

Die beiden äußeren Heatpipes des Towers liegen auf den Rändelschrauben der befestigung auf...


siehe bild:

 
Gefrickel der Lüfterklammern, davon kann ich ein Lied singen beim Megahalems, die Dinger treiben mich bei jedem Wechsel zur Weißglut...
:motz:
 
Hab grad kein passendes Heatpipe Pic aber mal ganz generell, ich mag das Blau :love:


 
Haben die auf beiden Seiten Kontakt oder nur auf einer? Wenn nur auf einer, dann ist die Heatpipe des stehenden Kühlerteils leicht krumm. Wenn auf beiden, dann mal andere Muttern verwenden.
 
Haben die auf beiden Seiten Kontakt oder nur auf einer? Wenn nur auf einer, dann ist die Heatpipe des stehenden Kühlerteils leicht krumm. Wenn auf beiden, dann mal andere Muttern verwenden.

Würde ich erst mal auch so machen.... Original "Muttern" bzw. Schrauben mitnehmen in Baumarkt und welche raussuchen, die flacher sind ...
ansonsten mal beim Händler wegen dem Problem anfragen...
 
die beiden Schrauben auf der "Towerseite" liegen auf, aber ich kann einen Montagefehler ausschließen!

Ich hab mir auch schon überlegt, ich kann in der Arbeit die schrauben einfach ein bisschen abdrehen bzw. einen Konus draufdrehen dann ist das Problem auch passé.

Trotzdem nervt es mich, dass ich bei einem Prolimatech Genesis schon wieder selbst handanlegen muss, das war beim MK-13 auch schon so :fresse:
(obwohl es hatte immer passen müssen)


Komisch ist halt, das wenn ich die Sockel 1366 Locher verwenden könnte würde es passen, aber die Löcher für Sockel 1156 sowie 775 sind viel enger beieinander und deswegen sind auch die beiden Bügel näher zusammen und deswegen liegen die Heatpipes auf... hätte ich nen Sockel 775 könnte ich den Genesis gar net montieren, weil dort die Bügel noch enger sind. Somit könnte ich den Kühler gar net montieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt beides perfekt, sowohl der Genesis als auch der MK-13. Hast halt komische Hardware. :d
 
die beiden Schrauben auf der "Towerseite" liegen auf, aber ich kann einen Montagefehler ausschließen!

Ich hab mir auch schon überlegt, ich kann in der Arbeit die schrauben einfach ein bisschen abdrehen bzw. einen Konus draufdrehen dann ist das Problem auch passé.

Trotzdem nervt es mich, dass ich bei einem Prolimatech Genesis schon wieder selbst handanlegen muss, das war beim MK-13 auch schon so :fresse:
(obwohl es hatte immer passen müssen)


Komisch ist halt, das wenn ich die Sockel 1366 Locher verwenden könnte würde es passen, aber die Löcher für Sockel 1156 sowie 775 sind viel enger beieinander und deswegen sind auch die beiden Bügel näher zusammen und deswegen liegen die Heatpipes auf... hätte ich nen Sockel 775 könnte ich den Genesis gar net montieren, weil dort die Bügel noch enger sind. Somit könnte ich den Kühler gar net montieren!

Komisch.... ich habe den MK-13 auch.
Keinerlei Probleme mit der Montage bei 5850 und 470 gehabt.

Aber wenn die Möglichkeit besteht, die Schrauben anzupassen.....noch besser. Dann haste ein Unikat ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh