Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
enermax cluster
enermax magma (sollte geregelt werden)
noctua p12
noctua s12b flx <--- wenn farbe egal ist... non plus ultra
bq silentwings usc
nb multiframe s2

der noctua s12b flx rockt atm alle weg 1200rpm 18db 100,6 cfm sprechen für sich. danach wäre es ein geregelter enermax magma,den dritten platz teilen sich enermax cluster, noctua p12,nb multiframe s2,bq den vierten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Appolish ist bei 12V also 1700 rpm unhörbar? Also 15 dB(A) ist ja nicht viel....

edit: also vom Aussehen her wirkt der Appolish etwas kitschig^^ Der Magma wär dann das Beste denke ich....den kann man ja ganz leicht über das Bios regeln oder? sind da vllt Adapter dabei zum drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Cluster, aber wenn es kompromisslos sein sollte, verwendest einen Magma, ich hab mit beiden schon probiert .
 
Die 15dB(A) werden als minimal angegeben, was er bei 1700 rpm von sich gibt, verschweigt Enermax. Soll ungefähr dem Geräuschniveau des Magma bei 1500rpm entsprechen.
 
das ding macht nie im leben 15db bei 1700rpm... es hat noch nicht mal einkerbungen am laufrad um die verwirbelung zu beruhigen (laufstärke senken) oder ein entsprechen geformte auslass am rahmen, wie der multiframe.

das das ding eher mit nem magma zu vergleichen ist, glaube ich schon eher. geregelt sind die auch klasse (keine frage), jedoch schafft keiner von denen bei 1200rpm über 100cfm.

gibt viele tests zum magma, die sagen.. dass im schnitt 1800rpm anliegen, wobei er für 1500rpm spezifiziert ist. das wäre eine streuung von 300rpm... das ist einfach net gut zu heissen.

geregelt schafft es jedoch zwischen 6-9V auf das lautstärke und förderniveau der konkurrenz zu kommen. der s12b flx wurde getestet und läuft typisch noctua 1200 +/-10% und halt bei 100,6cfm und 18db. Das ist weitaus realitischer als die Angaben von Enermax und zeigt, dass man bei einem 7 Schaufellaufrad (2 schaufen weniger zum p12) auf ca. 10cfm mehr gekommen ist bei 100rpm weniger, 1db weniger (vernachlässiger). das nenne ich optimierung.

denn um so mehr schaufeln, desto mehr statischer druck, jedoch steigt die lautstärke, wegen der verwirbelung. da helfen z.B. einkerbungen oder entsprechen rahmen/leiträder.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir ums aussehen geht... halt enermax magma geregelt oder nb multiframe/ enermax cluster (haste halt 10cfm weniger bei sogar mehr umdrehungen).

diverse tests zeigen, der megahalems profitiert durch seine lamellengeometrie mehr vom hohen statischen druck. um so höher, desto höher sein abstand zur konkurrenz.

das trifft auch auf den ifx-14, wie z.B. auch noctua u12, zu. wenn farbe egal ist, man konsequent auf hohen druck und niedriger lautstärke geht, muss man halt zu den noctua s12b flx greifen oder den enermax magma geregelt nehmen. alles anderen liegen ca. 10cfm dahinter und 10cfm sind gute 10% mehr... können durchaus 2-3°C bringen.
 
Haes, hast Du den s12b flx und kannst das mit dem hohen Druck bestätigen?
Was bringt der so an + auf dem megahalems ggü einem "normalen" 1200rpm-Lüfter?
 
der xlp, der ja zusammen mit hwl community entwickelt wurde, ist ein guter lüfter, reicht sich zwischen usc und s2,p12,usw. geregelt ein. jedoch hat er paar macken noch, wie fieben bei bestimmten spannungen, die je nach mainboardhersteller anliegen.

gibt hier n thread. ich würde warten, bis das komplett behoben wurde.
 
wenn es dir ums aussehen geht... halt enermax magma geregelt oder nb multiframe/ enermax cluster (haste halt 10cfm weniger bei sogar mehr umdrehungen).

diverse tests zeigen, der megahalems profitiert durch seine lamellengeometrie mehr vom hohen statischen druck. um so höher, desto höher sein abstand zur konkurrenz.

das trifft auch auf den ifx-14, wie z.B. auch noctua u12, zu. wenn farbe egal ist, man konsequent auf hohen druck und niedriger lautstärke geht, muss man halt zu den noctua s12b flx greifen oder den enermax magma geregelt nehmen. alles anderen liegen ca. 10cfm dahinter und 10cfm sind gute 10% mehr... können durchaus 2-3°C bringen.

Bei dem Enermax ist kein Kabel zum drosseln dabei oder? Ist bei dem Nocuta so eins dabei?
 
ja hab ich gelesen und das soll jetzt aber mit dem neuen schwung der bei Caseking eintrift alles behoben sein.
 
ja du hast adapter zum drosseln , aber bei 1200rpm zu drosseln... na ja

hier mal ein test

wie gesagt, alle hier genannten lüfter sind solide und bringen die leistung bei jeweiliger lautstärke auf den punkt.

100cfm waren bis dato bei moderater lautstärke nur über die drehzahl erhöhung oder mehr schaufeln zu schaffen (beides geht auf die lautstärke). wenn ihr euch atm die tests der lüfter anschaut, kämpft ein 7schaufellüfter gegen 9er und schafft mit dem magma (auch 9er) 100cfm bei 1200rpm, was die anderen nicht schaffen.

ich denke die konkurrenz wird bald nachlegen... ich bin nur froh, dass der trend, mehr schaufeln etwas gebrochen wurde, mehr schaufen, bedeutet mehr masse, mehr trägheit,mehr anlaufspannung, höhere lautstärke, etc. natürlich auch höherer druck bis zu einen gewissen punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der xlp, der ja zusammen mit hwl community entwickelt wurde, ist ein guter lüfter, reicht sich zwischen usc und s2,p12,usw. geregelt ein. jedoch hat er paar macken noch, wie fieben bei bestimmten spannungen, die je nach mainboardhersteller anliegen.

gibt hier n thread. ich würde warten, bis das komplett behoben wurde.

ja hab ich gelesen und das soll jetzt aber mit dem neuen schwung der bei Caseking eintrift alles behoben sein.

Ich glauber der ist auch recht ordentlich ;-) http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Enermax ist keiner dabei, ich hab dafür von Zalman die Fanmate verwendet.
 
So da es mich mal etwas gejuckt hat, habe ich mal zwei WLPs verglichen die laut vieler wohl die Top Produkte imo sind. Hier mal ein Mini Vergleich :drool:

Prolimatech PK-1

Links Start Screen | Rechts 15min Heiz Phase

GELID GC-Extreme

Links Start Screen | Rechts 15min Heiz Phase

Ich war echt erstaunt über das Identische Resultat. Bin mal gespannt wie die Richtigen Vergleiche sind, wenn ich mal dazu komme und weiß wie ich das alles unter einem Hut bekomme.
 
Also empfiehlst du mir eindeutig den Noctua? Weil Leistung ist immer wichtiger als Aussehen....zumindest meiner Meinung nach....Ist der seinen Aufpreis wert?
 
So da es mich mal etwas gejuckt hat, habe ich mal zwei WLPs verglichen die laut vieler wohl die Top Produkte imo sind. Hier mal ein Mini Vergleich :drool:

Prolimatech PK-1
...
Links Start Screen | Rechts 15min Heiz Phase

GELID GC-Extreme
...
Links Start Screen | Rechts 15min Heiz Phase

Ich war echt erstaunt über das Identische Resultat. Bin mal gespannt wie die Richtigen Vergleiche sind, wenn ich mal dazu komme und weiß wie ich das alles unter einem Hut bekomme.

die sollen auch beide gleichauf sein (atm die besten). interessant wäre ein langzeittest und ein bei niedrigeren rpms, um die leitfähigkeit beider zu testen.
 
die sollen auch beide gleichauf sein (atm die besten). interessant wäre ein langzeittest und ein bei niedrigeren rpms, um die leitfähigkeit beider zu testen.

Was verstehst du unter einem Langzeit Test?
Was die RPM angeht, müsste ich den einen CPU Lüfter an eine Steuerung anschließen da er übers Board geregelt wird.
 
Also empfiehlst du mir eindeutig den Noctua? Weil Leistung ist immer wichtiger als Aussehen....zumindest meiner Meinung nach....Ist der seinen Aufpreis wert?

wie gesagt, wenn dir aussehen egal ist und du bei niedriger lautstärke, so viel druck wir möglich durch den kühler jagen willst:

noctua s12b flx
enermax magma geregelt.

alle anderen kommen bei 1200rpms nicht auf diesen druck bei der lautstärke ran zur zeit.

die rechnung ist ganz einfach:

nimmst den besten kühler vgl. zum ifx standard):

megahalems 1-3°C
+ pk1 oder gelid extreme 2-3°C
+ s12b flx/magma 1-3°C (2. lüfter bringt nochmal 1-3°C)

kannst max rauskrachen (kommt noch schleifen und polieren) hinzu. ich denke man kommt auf 5°C zu den werten einer 360er wakü ran. die kosten sind natürlich für ne lukü enorm.

50 kühler
10 wpl
20-40 lüfter

100 euro alleine für ne extreme cpu lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Wärmeleitpaste benutze ich die Artic Silver 5....die müssten ausreichend sein oder? Ein Lüfter reicht doch auch oder? Wenn ich den Noctua nehmen sollte das doch schicken....
 
as5 ist gut hat gegen pk1/nth1/mx2-mx3/gelid extreme keine chance. gab letzten tests... 3-5°C weniger packt die pk1/gelid extreme.

zur zeit bewegt sich der wpl/lüftermarkt wieder wie es zuvor der megahalem bei den luküs getan hat.
 
Die Arctic Silver 5 bringt erst nach ca. 200 Stunden ihre volle Leistung.
 
Bei dem Megahalems ist doch eine Wärmeleitpaste dabei oder? Ist die besser?

edit: Seh den Test auch gerade in der HardwareLuxx...Unterschied liegt unter 2,5^C....dafür kauf ich mir keine neue Paste...
 
Zuletzt bearbeitet:
laut prolimatech ist das nicht die pk1 die beim megahalems beigelegt wird, aber kA... prolimatech selber hat nur die pk1 entwicken bis heute, jedoch können die standardisierte wpl aus der industrie benutzen.
 
Habe beim Aufbau auch gleich mal bissle getestet: PK1 vs MX-2 vs MX-3

MX-3 ist ~2k unter Last kühler als die beiden anderen Pasten, die sich nichts nehmen. Zumal die MX-3 ja ein Weilchen braucht, um max Leistung zu erreichen, aber das war mir dann zu langwierig.
Habe erst jetzt in der Printed gelesen, dass die beiliegende PK1 metallische Bestandteile enthält, also evtl leitend wirken kann. Somit fiele die für mich aus, leitende WLP will ich nicht im Rechner haben...
 
Dann verwende ich wohl meine Artic Silver 5 weiter...in dem WLP-Test ist die pk1 etwas besser, aber wenn es diese nicht sein soll.....
Also der Megahalems sollte mit dem Noctua dann aber gut bei nem Core i7 auf 3,8GHZ zurecht kommen oder? Einen besseren Kühler gibt es ja im Moment nicht!
 
Habe beim Aufbau auch gleich mal bissle getestet: PK1 vs MX-2 vs MX-3

MX-3 ist ~2k unter Last kühler als die beiden anderen Pasten, die sich nichts nehmen. Zumal die MX-3 ja ein Weilchen braucht, um max Leistung zu erreichen, aber das war mir dann zu langwierig.
Habe erst jetzt in der Printed gelesen, dass die beiliegende PK1 metallische Bestandteile enthält, also evtl leitend wirken kann. Somit fiele die für mich aus, leitende WLP will ich nicht im Rechner haben...

Material Specification von der PK-1 laut Verpackung:
Al: 60~85 (wt%)
ZnO: 15~25 (wt%)
Oil: 12~20 (wt%)
antioxidant: 0,5~2 (wt%)

Die MX-3 wollte ich zwar auch gestern mal Antesten aber ich habe die ums verrecken nicht auf die CPU auftragen können.
mit einer Karte wurde sie Krümelig und mit dem Finger hat sie sich wie ein Kaugummi an meine Haut umwikelt, solch eine Miese Paste hatte ich noch nie :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh