Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann verwende ich wohl meine Artic Silver 5 weiter...in dem WLP-Test ist die pk1 etwas besser, aber wenn es diese nicht sein soll.....
Also der Megahalems sollte mit dem Noctua dann aber gut bei nem Core i7 auf 3,8GHZ zurecht kommen oder? Einen besseren Kühler gibt es ja im Moment nicht!

auf jeden fall, alle genannten kommen gut zu recht,jedoch magma geregelt und s12 flx nicht geregelt sind zur zeit im abstand die besten dort.

ich werde mir das paket so auch kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene Haes hat schon recht, die Zeit der As5 ist abgelaufen, da gibts mittlerweile genug die besser sind, selbst wenn du sie 300 std laufen hast
 
auf jeden fall, alle genannten kommen gut zu recht,jedoch magma geregelt und s12 flx nicht geregelt sind zur zeit im abstand die besten dort.

ich werde mir das paket so auch kaufen.

wie der magma geregelt und der s12 fl sind mit abstand die besten?
 
Material Specification von der PK-1 laut Verpackung:
Al: 60~85 (wt%)
ZnO: 15~25 (wt%)
Oil: 12~20 (wt%)
antioxidant: 0,5~2 (wt%)

Die MX-3 wollte ich zwar auch gestern mal Antesten aber ich habe die ums verrecken nicht auf die CPU auftragen können.
mit einer Karte wurde sie Krümelig und mit dem Finger hat sie sich wie ein Kaugummi an meine Haut umwikelt, solch eine Miese Paste hatte ich noch nie :fresse:

Ouu, ist ja ne ganze Menge Alu...
Komisch, das habe ich auch schon mal gelesen dass die MX-3 so krümelig sein soll und habe sowas auch erwartet. Komischerweise war meine total weich und geschmeidig (halt wie die MX-2); und die Redakteure der Printed hatten wohl auch eher Weiche erwischt. Habe die Tube immer schön in die Sonne gelegt und sie war butterweich. Klecks drauf, Megahalems n paarmal gedreht und fertig. War nach dem Abnehmen ne schön dünne Schicht überm gesamten IHS.
War Deine Tube vllt kühl? Serienschwankung?
 
Ouu, ist ja ne ganze Menge Alu...
Komisch, das habe ich auch schon mal gelesen dass die MX-3 so krümelig sein soll und habe sowas auch erwartet. Komischerweise war meine total weich und geschmeidig (halt wie die MX-2); und die Redakteure der Printed hatten wohl auch eher Weiche erwischt. Habe die Tube immer schön in die Sonne gelegt und sie war butterweich. Klecks drauf, Megahalems n paarmal gedreht und fertig. War nach dem Abnehmen ne schön dünne Schicht überm gesamten IHS.
War Deine Tube vllt kühl? Serienschwankung?

Eigentlich liegt sie hier im Wohnzimmer bei gut 20°C, vllt habe ich wirklich Müll erwischt. Meine ist alles andere als cremig, sobald die aus der Tube kommt, bildet sie gleich ne Hautschicht, so schnell kann man die gar nicht verteilen, wie die sich bindet.
 
Ich hab mit meiner Mx3 das gleiche Problem, die halbe Tube habe ich sicher schon verarbeitet :)
 
Also doch ne Miese Produktion, na das kann ja was mit meinem Test werden :fresse:

Ich habe schon den Tipp bekommen, einfach nen dicken Klecks in die Mitte und den Kühler drauf klatschen.
 
Naja, Klecks wie Streichholzkuppe reicht.


Nochmal zum Thema Lüfter für Megahalems:
Hier wird der Enermax Apollish und hier der Noctua s12b flx getestet... zwar auf nem NH-U12P, aber sie scheinen nicht soviel Druck zu erzeugen wie der dafür optimierte NF-P12 und kühlen daher sogar etwas schlechter.
Ähnlich sollte es sich doch beim Megahalems verhalten, da auch er von druckoptimierten Lüftern - wie halt der NF-P12 einer ist - stark profitiert.
Die vom Hersteller angegebenen CFM bzw m³/h scheinen da zweitrangig zu sein.
Also erwartet Euch mal nicht zuviel vom neuen Noctua s12b flx, nur weil der auf dem Papier 10 m³/h mehr hat, solange Ihr es nicht selbst getestet habt. ;)
 
ich nehm nun den Enermax Magma....der sieht geil aus und die Leistung sollte auch reichen....
 
lustig und der test zeigt den s12b flx wieder vorne

test

na ja, wie gesagt mit den genannten kann man nix falsch machen.
 
doch was ist der optimalste 120mm lüfter der dann vom DFI Mainboard gesteuert wird?
Ich Denke nen PWM Lüfter muss es schon sein und da ist die auswahl schon eher mager denke ich.
 
hab mir am freitag den megahalems geholt!
dann voller elan das board ausgebaut, um meinen TR ultra extreme gegen den Megahalems zu tauschen. zudem noch die PK1 gekauft um das optimum rauszuholen.

Dann kam es:
- Ausbau des boards hätt ich mir sparen können, da der TR ultra extreme die selbe Backplate hat! (das wusste ich aber vorher nicht)
- Materialfehler bei einer halterung des megahalems
- PK1 lässt sich extrem schlecht auftragen

Fazit:
- TR ultra extreme wieder montiert
- Megahalems wird zurückgegeben
- hoffe auf tips um die pk1 sauber auf den HS zu bekommen

war nicht so erfolgreich der tag :(

m0bbed
 
Im Moment scheinen mehrere WLPS Probleme beim auftragen zu machen, ich mach jetzt nur noch die klecks Methode, die Mx 3 und auch die Thermalright Chillfactor 2 trocknen aus bevor man sie verspachteln konnte *g*
 
Also meine PK-1 ist völlig Ok, keine Sorgen damit, im Gegensatz zur MX-3.
 
Ich habe hier 3 Lüfter zu Hause zur Auswahl:

- Sythe S-Flex SSF21E
- Enermax Cluster UCCL12 PWM
- Noiseblocker Multiframe MF12-S2

Welchen würdet ihr auf dem Megahalems Empfehlen, wenn es um die beste Kühlleistung geht?
 
Probiere am besten alle aus, und schreib uns welcher am besten geht :)
 
Ich habe hier 3 Lüfter zu Hause zur Auswahl:

- Sythe S-Flex SSF21E
- Enermax Cluster UCCL12 PWM
- Noiseblocker Multiframe MF12-S2

Welchen würdet ihr auf dem Megahalems Empfehlen, wenn es um die beste Kühlleistung geht?

jau das ergebnis wäre mal gut zu wissen ;-)
 
Ich habe hier 3 Lüfter zu Hause zur Auswahl:

- Sythe S-Flex SSF21E
- Enermax Cluster UCCL12 PWM
- Noiseblocker Multiframe MF12-S2

Welchen würdet ihr auf dem Megahalems Empfehlen, wenn es um die beste Kühlleistung geht?

wenns um reine kühlleistung geht dann die Sflex
 
Ich glaube ich werde mir nächsten Monat auch mal einen bestellen und zu Testzwecken einbauen. Sollte er besser sein als mein IFX 14 samt HR-10 dann bleibt er, ist er schlechter oder gleich gut geht er wieder flöten. Die Temps die mein IFX abliefert sind wirklich grauenvoll und ich kann es mir auch nicht wirklich erklären.

Zur Zeit liegt an meiner CPU eine vcore von 1,264v unter Last an. Unter 100% Last @ Prime habe ich nach 1 Stunde eine Temperatur von 64/62/61/59 lt. Coretemp. Wenn ich jetzt mit anderen Usern hier aus den OC Listen vergleiche (Luftkühlung versteht sich), haben diese bei deutlich mehr vcore (z.B. ein User mit einem Q9550 @ 1,296v) deutlich niedrige Temperaturn als ich (auch in Coretemp). Besagter User hat im ersten Kern nach einigen Stunden Prime eine Temp von 55 Grad. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas feststelle. Im großen und ganzen habe ich immer die höheren Temps im Vergleich zu anderen Usern mit höherer vcore. Und dabei soll der IFX 14 ja sooo toll sein...:motz:

Mit dem Thema Wärmeleitpaste hab ich mich auch schon auseinadergesetzt, ohne besseres Ergebnis. Ich könnte noch den Anpressdruck etwas erhöhen aber nach ganz fest kommt ja bekanntlich ab :fresse:
 
hat schon jemand megahalems + cpu geschliffen ?

wenn ja wie hat sich das ausgewirkt
 
Ich glaube ich werde mir nächsten Monat auch mal einen bestellen und zu Testzwecken einbauen. Sollte er besser sein als mein IFX 14 samt HR-10 dann bleibt er, ist er schlechter oder gleich gut geht er wieder flöten. Die Temps die mein IFX abliefert sind wirklich grauenvoll und ich kann es mir auch nicht wirklich erklären.

Zur Zeit liegt an meiner CPU eine vcore von 1,264v unter Last an. Unter 100% Last @ Prime habe ich nach 1 Stunde eine Temperatur von 64/62/61/59 lt. Coretemp. Wenn ich jetzt mit anderen Usern hier aus den OC Listen vergleiche (Luftkühlung versteht sich), haben diese bei deutlich mehr vcore (z.B. ein User mit einem Q9550 @ 1,296v) deutlich niedrige Temperaturn als ich (auch in Coretemp). Besagter User hat im ersten Kern nach einigen Stunden Prime eine Temp von 55 Grad. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas feststelle. Im großen und ganzen habe ich immer die höheren Temps im Vergleich zu anderen Usern mit höherer vcore. Und dabei soll der IFX 14 ja sooo toll sein...:motz:

Mit dem Thema Wärmeleitpaste hab ich mich auch schon auseinadergesetzt, ohne besseres Ergebnis. Ich könnte noch den Anpressdruck etwas erhöhen aber nach ganz fest kommt ja bekanntlich ab :fresse:

das hat nicht nur was mit deinem kühler zu tun, sondern auch wie doch die güte deiner cpu ist und die wpl auftragung. cpus mit schwacher güte (vornehmlich niedriger vid) sind unreiner, jedoch voll funktionsfähig und brauchen sogar weniger vc umd höhere frequenzen zu erreichen. jedoch sind sie wegen der armen güte auch richtige "heizer" und speichern nicht gerne wärme, sondern geben die ab. ist ein grund für höhere temperaturen zu anderen.
 
Ich glaube ich werde mir nächsten Monat auch mal einen bestellen und zu Testzwecken einbauen. Sollte er besser sein als mein IFX 14 samt HR-10 dann bleibt er, ist er schlechter oder gleich gut geht er wieder flöten. Die Temps die mein IFX abliefert sind wirklich grauenvoll und ich kann es mir auch nicht wirklich erklären.

Zur Zeit liegt an meiner CPU eine vcore von 1,264v unter Last an. Unter 100% Last @ Prime habe ich nach 1 Stunde eine Temperatur von 64/62/61/59 lt. Coretemp. Wenn ich jetzt mit anderen Usern hier aus den OC Listen vergleiche (Luftkühlung versteht sich), haben diese bei deutlich mehr vcore (z.B. ein User mit einem Q9550 @ 1,296v) deutlich niedrige Temperaturn als ich (auch in Coretemp). Besagter User hat im ersten Kern nach einigen Stunden Prime eine Temp von 55 Grad. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas feststelle. Im großen und ganzen habe ich immer die höheren Temps im Vergleich zu anderen Usern mit höherer vcore. Und dabei soll der IFX 14 ja sooo toll sein...:motz:

Mit dem Thema Wärmeleitpaste hab ich mich auch schon auseinadergesetzt, ohne besseres Ergebnis. Ich könnte noch den Anpressdruck etwas erhöhen aber nach ganz fest kommt ja bekanntlich ab :fresse:


Es ist auch immer so die CP´s die mehr Vcore brauchen sind meistens Kühler die weniger Vcore brauchen sind wärmer.

Zumindest ist es so bei meinen 7 sockel 1366 CPU´s so gewesen !


Hier mal zwei Bilder Montiert auf nem EVGA LE

 
Hi,

ich will mir nach meinem schwarz lackierten EKL Alpenföhn Groß Clock'ner einen neuen CPU-Kühler verbauen.
Für mich kommen nur zwei Kühler in Frage... zum einen der Prolimatech Megahalems, zum anderen der Scythe Mugen 2.
So recht kann ich mich aber nicht entscheiden... ausrüsten möchte ich mit einem Be Quiet Silent Wings USC. Anbieter Caseking.de macht da ein tolles Bundle-Angebot mit dem Megahalems:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Megahalems-Be-Quiet-USC-Edition::13251.html

Zu dem Preis ist der Be Quiet-Lüfter so gut wie geschenkt... 13,90€ kostet dieser allein!!

Was meint ihr... lieber Megahalems oder Mugen 2??

Beste Grüße,

B@man
 
Die Xigmatek sind bei 100% Hörbar.
 
Dank meiner Zalman MFC1 Plus wohl steuerbar!!:d

Aber besser 2 Luffis als einen, nich' wahr?!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh