Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss den Kühler überprüfen, bekomme beim den i5-750 nicht auf 4 ghz stabil, auf 1,4 v habe ich 82°. Da passt scheinbar was nicht...
 
1,4v sind schon eine Menge für Luft

Ich habe mein Quad bald mit 1,232v auf 4ghz Stabil und die Kerne dürften ca. 50° haben, also ist da noch spielraum
 
Hi,

was habt ihr so für Temps?

Also ich hab mit meinem i7 920 @ stock bei Prime max 53°C...das ist zuviel oder? Ich hab glaube ich die PAste schei*e aufgetragen!
 
ich versteh echt nicht, was an 53°C zuviel sein soll..

selbst die sockel 775 cpu's waren da höher zum teil (q6600 g0 @ 61°C mit ifx-14)
 
ja, aber der Megahalems kann da mehr....will ja noch übertakten und somit niedrige Temps ;)
 
53° bei wieviel Grad im Zimmer? 25? Was erwartet ihr von dem Teil negative Temperaturen? Du hast nen i7 der nicht kühl ist mit nem delta von grob 30 Kelvin... was willst du noch?
 
Die Temperaturen sind so schlecht. Mit der Standardkonfiguration habe ich 59-60 °C mit meinem Core i7-860 (2,933 GHz / 133x22).

Ich habe ihn mit Prime trotz aktiviertem C-State nicht dazu bewegen können, auch nur ein MHz extra rauszuholen, geschweige denn den Turbo-Modus (er ist im BIOS aktiviert).

Jedenfalls waren beim Übertakten, egal ob 3,7 oder 4 GHZ (nur 3,7 dauerhaft stabil) die Temperaturen noch schlechter (86 °C / 92 °C). Ich verwende zwei Enermax-Cluster-Lüfter, mein Lancook K62 ist mehr als ausreichend belüftet und ich verwende sogar die separat gekaufte Prolimatech PK-1-Wärmeleitpaste, die noch einmal besser ist als die beigelegte (nein, die sind nicht identisch).

Ich trug meine Wärmeleitpaste mit Hilfe einer Karte auf (z.B. Kreditkarte, Telefonkarte). Das neue "Retention-Modul" für den 1156 war ohnehin eine Katastrophe. die Schrauben liegen nicht auf dem Mainboard auf (gewollt?) und erst der Anpressdruck durch die gefederten Schrauben befestigt die Konstruktion. Bis dahin wackelt die Montagevorrichtung mit bedenklichen 2–3 mm.

Intels Boxed-Kühler schafft es natürlich schon bei Standardtakt auf 92 °C und temperaturbedingte Abstürze. :)

Luftkühlung scheint ihr Limit zu erreichen. Schon jetzt kommt man an RAM-Bänke und Netzteilstecker beim Verbauen wuchtiger Lüfter nicht mehr heran und muss blind und filigran arbeiten, während man seine Kabel an selbigem festhält und versucht, die Stecker auf die Pins zu stülpen. Ein Andruck geschieht dann mit dem Zeigefinger und zum Entfernen muss man Lüfter entfernen und aus der Decke des Gehäuses mit zwei Fingern arbeiten.
Alle Arbeitsschritte sind genau zu planen.
 
Ich hab doch nur gefragt! Weil ich bei vielen gesehen habe, das ihre Temps niedriger sind!
 
- Beim verschrauben der Backplate sitzt diese in der Tat nicht fest auf dem Board. Das ist auch so beabsichtigt. Ich verstehe den Hintergrund, da es sonst zahlreiche User geben würde, die ohne Unterlegscheibe die schrauben direkt auf das Mainboard schrauben. Eine beschädigung oder zerstörung des Mainboards inbegriffen.

- Beim S1156 liegen die Ram Bänke eben sehr nahe am Cpu sockel (wird wohl eine Frage der Signalqualität/laufzeiten gewesen sein), daran ist nicht viel zu ändern.

@auroraFlash

Ich nehme an, deine CPU ist einfach nicht besonders. Ich hatte auch mal einen Core i7 hier (C0) der ließ sich nur mit Mühe ein paar Mhz übertakten und wurde auch bei Standardtakt schon brütend heiß.
 
Hab den Megahalems jetzt seit Samstag da der Brocken einfach nach oben zu schwach war .
Mein Q9550 läuft jetzt auf fsb 460x8.5=3.910 Ghz mit 1.35v-core llc off was im idle 1.3 und load 1.264 v-core ergibt was auch genau der vid von 1.2625 entspricht .
Alle anderen Einstellungen sind auch absolut im grünen Bereich : nb + vtt 1.24 v und sonst alles stock .
Die Temps gemittelt bei Prime 52° und selbst mit Intel burn Test bleiben die Kerne maximal zwischen 59°+61° wovon der Brocken bei diesen Einstellungen selbst mit zwei lüftern nur Träumen Konnte . Er war knapp 10° darüber .

Mein Resultat .Megahalems forever + forever Megahalems .

MfGamiac
 
Ich hab doch nur gefragt! Weil ich bei vielen gesehen habe, das ihre Temps niedriger sind!

53 Grad unter Prime Last - dann musst aber Turbo und SMT deaktiviert haben, das kann ja fast nicht sein.

Les dir mal das Roundup von Tommy durch. Mein I7 hat mit SMT und ohne Turbo unter Primevollast um die 60 Grad rum. Und Tommy hat fast dieselben Werte in seinem Test. Und die Temps sind mit nem Megahalems eben nicht bei vielen besser - sondern schlechter. 53 Grad ist n sauguter Wert, selbst für nen Megahalems. Was hast du denn da für Lüfter draufgebaut?? Und was hast du für Gehäuselüfter? Würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SMT und Turbo ist deaktiviert :fresse:

Dann bin ich zufrieden mit den Werten.....Ich dachte nur die Temperatur steigt bei OC drastisch an und deshalb kam mir 53° schon bei @ stock viel vor! ....Hab nen Enermax Twister Magma installiert....der dreht mit etwas unter 1200 Umdrehungen und dahinter hab ich noch einen 120mm Gehäuselüfter, der mit ca. 990 Umdrehungen arbeitet....Gehäuseseite steht im Moment noch offen und ein weiterer Gehäuselüfter in der Front des Gehäuses ist noch nicht angeschlossen....
 
Aja ok, dann ist klar :d . Jo, das sind ganz gute Werte. Denke die dürften bei mir ähnlich sein ohne SMT - muss ich dochmal testen, weil ich brauch SMT eigentlich wirklich nicht. Die Temps steigen bei OC aber schon ordentlich... Bei 4 GHz hast selbst mit nem Megahalems so um die 70 -75 Grad - und das sind normale Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Spielen bremst es ja noch aus....also hab ich es abgeschaltet....so benötigt die CPU ja auch ca. 0.02-0.05V weniger an VCore hab ich mal gelesen :)
 
So, ich hab jetzt grad mal SMT ausgemacht und Prime kurz angetestet - Temps lagen zwischen 46 und 53 Grad - die Werte passen also vollkommen.

Aber SMT und Turbo machen beim I7 doch ziehmlich viel aus von der Temp her - mit SMT und Turbo hab ich um die 10 Grad mehr als ohne.

Und ich kann echt jedem nur zum Megahalems raten, das Teil ist sein Geld sowas von wert :love: . Die Kühlleistung ist einfach phänomenal.
 
Und die Befestigung ist einfach nur genial! Stabil und unkompliziert.....Bei meinem alten GroߴClockner war die Konstruktion einfach nur mist....vor allem, wenn man diese demontieren will!
 
Jaaa davon kann ich auch ein Lied singen :d . Bin auch vom GC auf den Megahalems gewechselt letzte Woche, beim GC warn die Temperaturen nochmals 10 Grad höher wie beim Megahalems. Und diese Plätchen da für Sockel 1366 die können ja nich wirklich gut heben...
 
Haben dir auch deine Finger weh getan als du diese Unterkonstruktion entfernt hast? :d
 
Das nicht, aber bis ich das Ding mal richtig montiert gehabt hatte... Wenn man mal weiss wie s geht ist es eigentlich recht easy, aber diese Klammern sind alles andere als ideal - zumal der Anpressdruck da auch lange nicht so hoch sein dürfte wie jetzt bei nem Kühler, der komplett verschraubt wird.
 
Ja, der Anpressdruck ist beim Megahalems sehr hoch durch diese Federschrauben!

Und diese Unterkonstruktion beim GC oder egal bei anderen Kühlern arbeitet man ja auch noch mit Push-Pins! Das ist meiner Meinung nach einfach Mist!
 
Ja, der Anpressdruck ist beim Megahalems sehr hoch durch diese Federschrauben!

Und diese Unterkonstruktion beim GC oder egal bei anderen Kühlern arbeitet man ja auch noch mit Push-Pins! Das ist meiner Meinung nach einfach Mist!

Oh, ich hatte ne Blue Edition, da wird der Halterahmen verschraubt. Beim Sockel 775 hat man ne Backplate dabei, beim Sockel 1366 warn allerdings nur 4 solche Plättchen dabei, anstatt ner ordentlich Backplate - also arg viel besser als Push Pins war das auch nicht gerade.

Pushpins sind das Schlimmste was es gibt... Wenn ich dran denke wie lang ich gebraucht habe um so einen dummen Xilence Kühler auf den Sockel 775 zu bekommen - und dann hab ichs noch nichtmal selbst geschafft, musste mir dabei vom Onkel helfen lassen :d . Danach hab ich mir auch gesagt, nie wieder Pushpins. Verschraubungen sind einfach ideal - so wie beim Megahalems :d .

Aber jetzt sollten wa mit dem Geschwärme aufhören, sonst kriegen wa noch von den Mods eine aufs Dach ^^.
 
Das mit den Push pins hab ich auch bei meinem Achilles Damals schon abgeschafft .
Aber mein Kumpel dem ich den Damals geschenkt habe hat dann die Pins wieder benutzt und mir was von ganz easy und reindrehen bis es Einrastet erzählt .
Warum heissen die dinger dann push wenn sie gedreht werden und ich mir jedesmahl fast in die Hose gemacht ob mein Board das Aushält wenn ich die dinger reingepresst habe .
Muss mir das noch mal zeigen lassen er kann kein english weswegen er wohl erst gar net gepusht hat .
Hört sich aber irgendwie logish an was er gesagt hat denn diese Folter die ich den Mainboards immer angetan habe kann ja wohl nicht ernst gemeint sein von Intel .
Aber Egal der misst kommt so oder so net gegen ne anständige verschraubung an .

MfGamiac
 
Wie gut der Megahalems ist, sieht man auch wie schön sich die Wärme über den ganzen Kühler verbreitet....bei meinem alten GC war der Kühler immer ziemlich kalt....aber der Megahalems ist richtig schön warm :p
hatte nun mal bei 3,4GHZ@ 1,2V getestet....maxTemp 63°C....sollte auch noch in Ordnung sein oder?
 
hi,

passt der kühler in beiden Ausrichtungen auf das p5q-e, wenn man große RAM-Kühler hat?
 
Hat hier wer in den letzten Tagen den Prolimatech von VV-Computer erhalten ? Rev-B ?
 
@colibert
Ja , bei mir bläst er nach hinten raus und ich hab noch nen guten cm platz bis zum ersten Reaper .
Bei Vollbestückung mit 4 Riegeln .
Wenn du ihn Kaufen willst dann nur zu , mir hat noch nie ein stück Hardware soviel Freude bereitet wie der Mega .
Wenn du ihn das erste mal siehst wirst du wahrscheinlich entäuscht sein wie Klein er ist im Vergleich zu deiner Vorstellung die du von ihm hast , aber das ist ja das was ihn wirklich abhebt von Oroshi ,ifx 14 ..... und Konsorten .
Bin jetzt schon gespannt wie lange er auf dem Thron bleibt und wer es wie schafft ihn zu besiegen .
Aber bitte nicht mit mehr als einem Kilo Gewicht und Abmessungen die jeden Rahmen sprengen .

MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
- Beim verschrauben der Backplate sitzt diese in der Tat nicht fest auf dem Board. Das ist auch so beabsichtigt. Ich verstehe den Hintergrund, da es sonst zahlreiche User geben würde, die ohne Unterlegscheibe die schrauben direkt auf das Mainboard schrauben. Eine beschädigung oder zerstörung des Mainboards inbegriffen.

- Beim S1156 liegen die Ram Bänke eben sehr nahe am Cpu sockel (wird wohl eine Frage der Signalqualität/laufzeiten gewesen sein), daran ist nicht viel zu ändern.

@auroraFlash

Ich nehme an, deine CPU ist einfach nicht besonders. Ich hatte auch mal einen Core i7 hier (C0) der ließ sich nur mit Mühe ein paar Mhz übertakten und wurde auch bei Standardtakt schon brütend heiß.

Das trifft alles zu.
Ich erwische nie gute CPUs, außer vielleicht meinen E6850 im Silent-System, der schafft es auf 3,6 GHz, was gegenüber dem 8400er nicht grandios, aber dennoch ganz nett – und ähnlich viel, wie mein neuer schafft – ist.

Ich habe einfach den letzten Dreck erwischt. 92 °C bei 4 GHz (instabil bei 1,42 V), besser wird es mit 1,39xx V und 3,81 GHz bei 87 °C aber auch nicht.

Ich habe meine CPU auf Standardwerte gesetzt und jetzt hält sie ihre ø 58 °C und macht den vollen Auto-OC (3,6 GHZ) auch mit. Das ist zufrieden stellend und genügt mir. Mit einer (oder zwei) passenden Grafikkarte(n) wird es schon zu etwas taugen und sollte der Sockel nur halb so lange halten, wie der 775er, dann erlebe ich auch noch freudige Momente mit dem Board (ASUS Maximus III Formula) und dem Arbeitsspeicher (G.e.i.L. …*2133 MHz).
 
So, auf 3,6GHZ mit SMT wird der heißeste Kern so 68°C warm unter Volllast (LinX) ....ich denke das ist auch noch in Ordnung oder? Bei 3,8GHZ werde ich dann wohl über die 70°C kommen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh