Prolimatech Megahalems Part 2

4GHz mit dem i5-750 die Kerne auf ~56°C kann man mit leben

ich hab
54 grad mit nem q9550 auf nur 3,6 ghz. meine cpu muss so ja so richtig scheisse sein:d bzw. niedrige vid:(

ich schau mal ob ich irgendwo solche unterlegscheiben herbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, wenns bis jetzt keinen Kurzen gegeben hat, dann wird nix mehr sein, denke ich, aba ist halt schon brutal, verchromte Rändelschrauben direkt aufs PCB des MoBos zu knallen, was denken sich die Prolimatecher da blos! :motz:

na ja und wegen der CPU hast halt nen ExtraHeitzer erwischt, ich hab @4GHz @1.31V 55C aufm heissesten Kern! Die Diodentemp ist sogar noch deutlich niedriger! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, das war eine gute Entscheidung, die du nicht bereuen wirst, 68€ + Versand ist zwar etwas hart (bei mir wären das dann nochmal 20€ +), aber dafür brauchst dir um die Lüfter keine Gedanken mehr machen, weil die sind richtig gut von der Laustärke und auch vom Luftdurchsatz, einzig die Frage der beiden 4pin PWM Lüfteranschlüsse zusammengeführt auf den einen 4pin PWM-Anschluss des Mainboardes bleibt.....oder ist da ein 2 in 1 PWM Adapter dabei, frag da gleich mal an bei dem eBayer!
so steuerst du dann beide schön parallel gleiche rpm und über einen einzigen Sensor! ;)

Technische Daten (Lüfter):
2x Akasa Apache 120mm PWM-Fan
Maße: 120 x 120 x 25 mm
Material: Kunststoff
Lautstärke: 6,9 - 16,05 dB(A)
Drehzahl: 600 - 1.300 U/Min
Airflow: max. 97,74 m³/h

Luftdruck: max. 26,4 mm-H2O
Spannung: 12 V
Anschluss: 4-Pin PWM
Lebenserwartung: 50.000 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Jap ich denke es wird deutlich schönere geben die auch leise sind oder gut Luft bringen^^

"Nur über die Farbe lässt sich streiten. "

jo stimmt! :lol:

hab jetzt mal nen 2. Slipper dran hinten, also vorne bläst @default der 1200er und einen 800er habe ich hinten saugend dran, aba das macht grade mal 1C aus.
Sogesehen denke ich, dass mir der eine 1200er reichen wird, die andern 800er sind Reserve dann...:fresse:

Der Kühler ist echt der beste denke ich zumindest für kleine CPU-HS, wenn ich mir die AlpenDingens so anschaue, wo dann von den 5 direktPipes blos 3 davon aufm HS der CPU aufliegen, was sollen die anderen beiden bringen, wenn sie quasi in der Luft liegen....:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner! :wink:

wie ist das Befinden heute mit der bösen Schulter, Fixe für heute schon verabreicht worden von Erika?

jo genau das habe ich auch, allerdings will meine CPU deutlich mehr Schmackes ~1.31V!
bei LinX schauts bischen schlechter aus, da komm ich auf 62C ....aba da war ich mit SonicTower bei 90C, von daher ist der Halems ne echte Bereicherung.
Wenns mir mit dem neuen NT auch so gut gelingt in etwa, wär ich gut zufrieden mit dem Sys dann, meine Lauscher kochen mittlerweile andauernd sogar draussen im Freien schwingen sie im DFi Modus / ätzend hoher Ton .....:hmm:

an dem bin ich dran und momentan noch Höchstbietender und der Verkäufer würde es auch hierher versenden:

Cougar CM 700 Watt mit OVP ! TOP TOP TOP

Na schnapp dir das Teil sieht auch geil aus.
Um die ende 50°C ist bei 4GHz mit LuKü ist voll o.k
Der Schulter geht es langsam besser, keine permanenten perversen Schmerzen mehr, aber Vorsicht ist immer noch geboten.

so meienr sitzt nun auch, welche temps habt ihr denn so @prime? ich hab gleich locker mit 4Ghz und 1,26V 54°C auf dem wärmsten kern.

also bei mir sinds doch bisl mehr temps, bnei 1,23V knapp 58°C auf dem wärmsten kern und hier im zimmer isses auch bisl kälter als sonst. Hmm könnte der anpressdruck zu wenig sein? oder zu wenig wlp?

Zuletzt bearbeitet:
Unter 60°C bei 'nem i5 auf 4 Ghz sind mit Luftkühlung doch voll in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
so meienr sitzt nun auch, welche temps habt ihr denn so @prime? ich hab gleich locker mit 4Ghz und 1,26V 54°C auf dem wärmsten kern.

meinst du dein sys in der sig mit dem q9550? wenn ja dann sei froh. meiner wird bei 3,6ghz schon 54 grad warm. hast anscheinend auch so nen heitmonster erwischt. oder war er vorher kühler?

@TopAce: hmm okay, nur mit dem Q0550 hatte cih um die 53°C auf dem wärmsten kern bei 4Ghz.

@scrush: ne ich hab nunnen i5, der q9550 ist weg, aber der blieb unter dem ifx14 zwischen 53-57°C auf dem wärmsten Kern warm, 4,2 gingen nicht über 61°C.

Bei mir waren die Abstandhalter schon an der Rändelschrauben dran und nur für die Backplate lagen Gummiplättchen bei. Allerdings ist die Montage echt ein Graus, weil irgendwie alles nicht richtig passt und hinterher die Finger von den vielen Ränderlschrauben schon ganz wund sind.

Kopfschuss!!:wall:

hä?

die rändelschrauben sind doch die wo das gewinde innen ist. wenn ja dann sind die 4 stück in 10 sekunden dran.

Also ich krieg das in wenigen minuten hin oO Vorallem gehts rasend schnell, wenn die Blackplate schon montiert ist. Zwei schrauben los, kühler ab. Kühl rauf, schrauben rein drehen. Ich nehm auch nen Schraubenzieher, geht noch schneller und fester als mit den Fingern. Scheinbar machst du irgendwas falsch, bei mir passt alles 1A

hat jemand den Megahalem auf nem S1156 i7? ich will mir vllt einen anschaffen:fresse:
aber 4Ghz werden wohl noch schwerer zu kühlen als beim i5?

hmm, dann werd ich wohl beimi5 bleiben müssen...
naja bin ein wenig unzufrieden... da kauft man pretested und ch brauch dann doch 1,26V für die 4Ghz...
naja besser als ne mega krücke, aber blöd isses trotzdem !

Also ich krieg das in wenigen minuten hin oO Vorallem gehts rasend schnell, wenn die Blackplate schon montiert ist. Zwei schrauben los, kühler ab. Kühl rauf, schrauben rein drehen. Ich nehm auch nen Schraubenzieher, geht noch schneller und fester als mit den Fingern. Scheinbar machst du irgendwas falsch, bei mir passt alles 1A

So schnell ging das bei mir auch nicht, irgendwie sind die Löcher der Schiene um 2-3 mm falsch gebohrt, musste die 2 Schrauben schon ziemlich schräg ansetzen das die überhaupt noch anbissen.

Sobald ich am Anfang 1 Schraube bloss ein bischen zuviel reinschraubte, ging bei der 2ten gar nix mehr.

So oft geflucht wie beim Mega hab ich noch bei keinem Kühler, wenns mir nicht zuviel Aufwand gewesen wäre (hakte ja bloss bei den letzten 2 Schrauben), hätte ich das blöde Teil zurück geschickt.

Servus

Zuletzt bearbeitet:
So schnell ging das bei mir auch nicht, irgendwie sind die Löcher um 1-2 mm falsch gebohrt, musste die 2 Schrauben schon ziemlich schräg ansetzen das die überhaupt noch anbissen.

Sobald ich am Anfang 1 Schraube bloss ein bischen zuviel reinschraubte, ging bei der 2ten gar nix mehr.

So oft geflucht wie beim Mega hab ich noch bei keinem Kühler, wenn mir der Aufwand nicht zu blöd gewesen wäre (hakte ja bloss bei den letzten 2 Schrauben), hätte ich das blöde Teil zurück geschickt.

Servus

jup so wars bei mir dann auch, das war echt ne fummelei, aber nun sitzt er;)

hmm, dann werd ich wohl beimi5 bleiben müssen...
naja bin ein wenig unzufrieden... da kauft man pretested und ch brauch dann doch 1,26V für die 4Ghz...
naja besser als ne mega krücke, aber blöd isses trotzdem !

Ja kommt halt immer auf die restliche Hardware an, die Cpu´s laufen selten genau mit dem Takt mit dem sie angeboten werden.
Auser du kaufst ein Paket bei JZ da sitzt die Cpu auch auf dem Board womit sie getestet wurde!

hat dieser jz denn grade nen thread oder so offen? ich hab den im mp noch nie gesehen lol.

naja auf dem dfi braucht erhalt mehr, vorbesitzer hatte ein dfi, das zeigt ja bekanntlch weniger an, aber das wusste ich beim kauf noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh