Prolimatech Megahalems Part 2

so schicke gesleevte PCIe Käbelchen fehlen mir auch noch :d
mit dem Blau würde das gut zum Gigabyte passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8Pin Kabel und 24pin ATX habe ich auch gesleeved ... aber die habe ich vergessen zu bestellen :fresse: ... allerdings komplett schwarz - NZXT Kabel
 
manchmal lasse ich lieber arbeiten :lol: :d
 
N'abend,

ich steige nach Erscheinen des i7 980x auf Sockel 1366 um.
Ein X58A-UD7 ist bereits bestellt, RAM's sind schon da.
Macht es Sinn, von dem Mugen 2 auf den Megahalems umzusteigen oder kann ich mir das sparen ? Mir geht es eher um leise Kühlung. Den i7 980x wollte ich nicht übertakten. Die Montage scheint ja beim Megahalems sehr einfach zu sein ? Danke.
 
Macht es Sinn, von dem Mugen 2 auf den Megahalems umzusteigen oder kann ich mir das sparen ?
Wenn es Dir auf ein paar Grad ankommt und auf das Geld nicht so, dann ja.

Dann solltest Du aber auch den Noctua NH-D14 in Erwägung ziehen, der noch ein Grad besser ist.
 
is der kühler wirklich so gut wie alle sagen?
habe zur zeit auf meinem q9450@3,6ghz nen thermalright 120 extreme true black @ cluster.
würde mir ein wechsel was bringen?
 
Der Kühler ist gut das steht ausser Frage.
Nur ob sich ein Wechsel lohnt naja musst du selber entscheiden,mehr als 5c werden es nicht Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach lohnt sich der Umstieg nicht. Es wird wiklich nicht viel bringen. Wenn du mit deinen jetztigen Temps zufrieden bist, dann behalte den Thermalright.
 
Mir wären 5 Grad weniger auf jeden Fall 50 oder 70 Euro wert. Benutze Megahalems, aber liebäugle wegen des einen Grads mit dem Noctua für 70 Euro. Warum gibt es den nicht ohne die beiden Lüfter für 45 oder 50 Euro, dann hätte ich ihn schon längst :wall:

IDEE: Braucht jemand die beiden Lüfter ohne den Kühler, dann teilen wir uns doch die Kosten :fresse:

Und nun kommt dieser Danamics LMX Superleggera und soll für 120 Euro weitere 5 Grad bringen?

Aussehen hin oder her, 5 Grad sind 5 Grad :hail:

Gibt es schon irgendwo ernstzunehmende Tests?
 
naja komme unter last auf ca. 65°C in einem HAF 932
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen reichen bei keiner bis moderater Übertaktung (3.6-3.8GHz) mehrere der großen Kühler mit max. 1400UPM-Lüftern aus, um auch bei 30 Grad Raumtemp und 24h-prime95-Last unter 80 bis 85 Grad Kerntemp zu bleiben. Dabei muß man nicht mal eine besonders selektierte CPU verwenden.

Wozu dann die teuersten Kühler nehmen?!

Anders sieht es >3.8GHz aus. Vor allem 4GHz, erst recht 4.1 werden mit nichtselektierter CPU und weniger als 1400UPM wirklich schwierig. Da kommt es dann sehr auf den Kühler und das Aerodynamikdesign des Gehäuses an, damit das Ganze leise bleibt und bei 30 Grad Raumtemp deutlich unter 90 Grad Kerntemp.

@Jimbo.b: WaKü für 120 Euro? Dafür bekäme ich gerade CPU-Kühler, Radiator und Pumpe. Fehlt also noch so einiges. Außerdem ist in diesem Forum der Reiz doch heiße Luft :wink:
 
marques

Sieht doch gut aus,hab auch schon gesehen das du evt. planst auf einem Q9550/Q9650 umzusteigen,selbst diese bekommst noch locker gekühlt bei 1.3v,weniger ist natürlich besser.
 
Hi

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich bestelle mir nächste Woche ein Megahalems und brauch noch einen Lüfter zum bestücken und einen weiteren fürs hintere Case (Lian Li A70F) Ich hab zuhause schon einen Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S3HS, 120x120x25mm, 1800rpm, 124m³/h, 27dB und weitere zwei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB die fürs vordere Case gedacht sind. Mein kommendes System i5 750 + GA-P55A-UD3 will ich oc und silent halten und glaube, dass der MF 12-S3HS mit 27dB doch zuviel ist.
Ausserdem hab ich gelesen, dass die Multiframes Probleme bei der Befestigung als Cpu Kühler machen. Bin für jeden Rat dankbar.

mfg
 
ich habe die BeQuiet SilentWings verbaut und bin begeistert. Montage ist ein Kinderspiel und die sind definitiv silent..selbst @12V hört man nur den Luftzug.
Im Idle wird der automatisch auf 700 rpm gedrosselt und ist absolut lautlos. Der Luftdurchsatz liegt bei 85m³ und schaufelt bei weniger rpm auch noch genug Luft. Bislang die Besten Lüfter die ich hatte...und ich hatte schon ein paar ;) Hier der Link zum 120er und dem 140er. Wie es verbaut aussieht musste mal ein wenig zurückblättern, da sind ein paar Pics von mir.
 
Hi

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich bestelle mir nächste Woche ein Megahalems und brauch noch einen Lüfter zum bestücken und einen weiteren fürs hintere Case (Lian Li A70F) Ich hab zuhause schon einen Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S3HS, 120x120x25mm, 1800rpm, 124m³/h, 27dB und weitere zwei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB die fürs vordere Case gedacht sind. Mein kommendes System i5 750 + GA-P55A-UD3 will ich oc und silent halten und glaube, dass der MF 12-S3HS mit 27dB doch zuviel ist.
Ausserdem hab ich gelesen, dass die Multiframes Probleme bei der Befestigung als Cpu Kühler machen. Bin für jeden Rat dankbar.

mfg

Die Multiframes habe ich am Megahalems befestigen können, kein Problem. Mehr als einen S2 würd ich aber nicht verbauen.
 
Gut.. erstmal danke euch beiden für die Info. Viele benutzen ja PWM Lüfter für ihren Cpu-Kühler. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das jetzt machen soll. Eine NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal hab ich bereits hier und würde dann am Megahalems 1x Multiframe MF12-S2 befestigen und 1x MF12-S2 hinten im Lian Li A70F ( oder 2xMF12-S2 hinten? ) vorne wie gesagt 2x NB-BlackSilentPRO PK-2. Kann ich das so machen?.. und vor allem kann ich die Lüftersteuerung das auch nach Temp. automatisch regeln lassen, wie bei PWM?

cu
 
so, mal mit komplettem sys









 
Zuletzt bearbeitet:
@MelonTropic :Also ich habe den Cluster von Enermax auf meinem Mega den ich mit der Kaze Master auf 900 - 1200 regele und der reicht vollkommen und ist sehr leise .
Für mich die Perfekte Kombi !!!
 
Ich pflege auf meinem Prolimatech Mega Shadow 2 x Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3.0 @12V. Wahnsinn... die höre ich überhaupt nicht!!:)
 
Hi,

ich hab eine Frage bezüglich eines Problems mit meinem Mega Shadow (glaube Baugleich zum Megahalems) und wollte mir erst hier Meinungen dazu abholen. Es geht darum das ich mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengestellt habe:

-Maximus 3 Formula

-Prolimatech Mega Shadow

-Be Quiet Silent Wings 120mm

-Corsair Dominator

-Silverstone Fortress FT02

Das Problem besteht nun darin das ich den Silent Wing Lüfter nicht auf den CPU Kühler montieren kann (Durch den Kühler blasend) da die Kühler von meinen Corair's im Weg sind (genauer gesagt stoßen die Klammern an den Kühlkörper vom Arbeitsspeicher an). Nun hab ich mir halt gedacht da sich am Boden eh 2x 180mm Gehäuselüfter befinden welche den CPU Kühler aus ca 15-20 cm Entfernung treffen, könnte ich den Lüfter stattdessen auf der Rückseite Richtung Gehäusewand montieren (Also die Wärme aus dem CPU Kühler saugend). Ich hab den Rechner bis jetzt noch nicht eingeschaltet da ich erst gerne eure Meinungen dazu hören möchte ob das so funktionieren kann. Ich geh doch erst lieber auf nummer sicher bevor ich alles zerschieße :)

Auf Antworte würd ich mich freuen

LG

slidchen
 
Hi, des gleiche Problem hatte ich auch, du kannst die Klammern auch unten am Lüfter zum RAM hin, neben den vorgesehenen Löchern am Lüfter festmachen, dann gehts.

Hab mir die Frage aber auch schon gestellt was des für einen Unterschied bringt, wenn ma den Lüfter saugen lässt. Hatte am Anfang vor irgendwann
von den 6GB auf 12GB RAM aufzurüsten und da stört der Lüfter dann vollkommen
auf dem GA-X58A-UD7.
 
@slidchen:
Keine CPU am Start? Dann musste dir keine Sorgen machen xD

Ich sags so: Ohne jegliche Übertaktung kann man den MegaShadow schon fast passiv laufen lassen (musste ich zwangsläufig mal ein paar Tage!). Wenn du Extrem OC machen willst, solltest du die Lüfter REINblasend montieren, wenn nur etwas, kannst es machen wie du lustig bist. Meine private Meinung.

Meine beiden Lüfter pusten REIN in den Kühler - sind horizontal angebracht, d.h. die abwärme geht zur Gehäusewand (und von dort raus :)) und an die Rams.
 
@ Sushimaster

CPU ist natürlich drin :d Und zwar ein i7 860, welche ich natürlich OC'en will. Soo da ich mir die ganze Nacht Gedanken darüber gemacht habe und das Glück genieße und in einem Metallzerspanungsbetrieb zu arbeiten, bin ich wie folgt vorgegangen:

Die Klammern jeweils unten, welche Richtung Sockel zeigen im Schraubstock um 90° umgebogen (blödes Federstahlzeugs) und ein wenig Material der Gumminippel von meinem Silent Wing abgeschliffen. Damit konnte ich ca 5mm Platz gewinnen.
Zudem hab ich mal den Aufbaukühlkörper von meinem Dominator im Slot A1 abgeschraubt. Und knapper hätte es nicht sein können. Bei anbringen vom Riegel in den Slot hat es den Mega Shadow ein wenig nach oben gedrückt. Aber ich hab das Gefühl das der Kühler jetzt im rechten Winkel zum Mainboard ist. Und der Lüfter bläst nun in den CPU Kühler. Sorgen mach ich mir aber nur noch ein wenig um den Dominator, weil ich ihm den Kühler abmontiert habe...

Auf jedenfall werd ich das nachher mal so testen und beten das nichts überhitzt.

LG slidchen


Edit: @ N!DDL
Leider hab ich deinen Post übersehen. Deine Methode wäre sicher die einfachste und beste Lösung gewesen... mist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombo arbeitet bestens!!:)

8jrtm.jpg


3oojj.jpg


Wärmestau unter der Graka gibt es nicht... und auch keine "Graka-Hitze", die den Shadow beeinflusst!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, echt ?!? .... auch wenn du nen Lüffie im Laufwerksschacht hast denke ich das du bessere Temps haben wirst wenn du ihn drehst ;)
 
Schlaumeier... denkst Du, dass das mein erster PC ist?!?
So teste ich auch viele "Airflow-Kombos"... zuerst eben vertikal, aber letztlich dann doch horizontal. Zumal ich im K62 oben zwei 140'er Lüfter habe.
So ist die Temp bei mir in jedem Fall besser... im PCI-Slot sorgt der Lian Li BS-08B mit zwei sehr leisen 120'ern für die Abfuhr der Warmluft seitens der Graka. Ohne ihn waren die Temps insg. wesentlich höher... und mit der vertikalen Montage des Shadow, die ich natürlich auch getestet habe, allemal!!;)
Ihr unterschätzt teilweise die Wirkung so eines sich unter der Graka befindlichen Lüfters... und ich arbeite schon sehr lange mit Lösungen, die die Wärmeabfuhr der Graka verbessern. Ursprünglich in anderen Gehäusen mit einem 80'er Lüfter in den freien PCI-Slots.
Ergebnis waren vergleichsweise immer wesentlich bessere Temps als ohne diese Lösungen!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh