Prolimatech Megahalems Part 2

So hab hier auch mal nen kleinen Test gemacht, indem ich geschaut habe, in wie weit sich die verschiedenen Airflows unterscheiden, ist zwar kein sehr großer Test, aber vielleicht interessiert es hier ein paar.

Testsystem:
Intel Q6600 G0 @ 3.6GHz mit 1.38V (400x9)
Gigabyte P35 DS3 Rev2
ATI HD4850 1GB Sonic
Prolimatech Megahalems RevB
CPU Lüfter: 2x Nanoxia FX12 1250rpm
Heck & Frontlüfter: 2x Scythe Slip Stream @ 800rpm
Boden & Deckenlüfter: 3x Yate Loon D14SL @ 800rpm

Verwendete Wärmeleitpaste: Prolimatech (aus dem Megahalems Lieferumfang)





Auf gehts...



Normaler Airflow:


Hier erstmal mein Aufbau



Wie man sieht, bringt ein Deckenlüfter frische Luft für die CPU ranschaufeln, das bringt (nicht im Test hier inbegriffen) maximal 1-2°C besserung, als wenn er rausbläst. Ansonsten ein normaler Airflow, 2x Nanoxia FX12 1250rpm auf Megahalems.


Hier die Load-Temps:






Umgekehrter Airflow:




Den habe ich auch mit 2x Nanoxia getestet, allerdings sind die gleichen Werte bei raus gekommen.


Hier die Load-Temps:






Vertikaler Airflow:




Das ganze hab ich auch ohne Hecklüfter getestet - hier die Werte.


Load-Temps:


2x Nanoxia





1x Nanoxia





2x Nanoxia OHNE Hecklüfter





----------------------------------------------
Fazit:

Der umgekehrte Airflow bringt mit minimalen Vorsprung die besten Temperaturen, weil er direkt kühle Frischluft von außerhalb beziehen und diese durch die Lamellen drücken kann. Generell sieht man aber wenig unterschiedliche Temperaturen, allerdings empfiehlt es sich auszutesten, ob ein zweiter Lüfter auf dem CPU Kühler besserungen bringt.


Zum Abschluss noch ein Graph mit den Ergebnissen (für den Überblick :p):



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Grad nochmal umgebaut auf umgekehrten Airflow mit 2x Nanoxia, max Coretemp liegt bei 56°C (allerdings nur ganz kurz, im Schnitt bei 54-55°C). Das sind immerhin 14°C Verbesserung zum Groß Clockner ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht aber du hast dran gedacht das die meisten Gehäuse sprichwörtlich mit dem Rücken zur Wand stehen.D.h. ca 10 cm von ihr weg.Da könnte dein umgekehrte Airflow schon an die Wand gefahren sein.
 
Nicht schlecht aber du hast dran gedacht das die meisten Gehäuse sprichwörtlich mit dem Rücken zur Wand stehen.D.h. ca 10 cm von ihr weg.Da könnte dein umgekehrte Airflow schon an die Wand gefahren sein.

Das stimmt, da sollte schon Luft dran kommen. Meiner steht so frei aufm Tisch und kriegt genug Luft :)
 
Guter Job! Sehr interessant. War in der printed im übrigen auch im Test, mit anderem Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere, aber da lese ich nochmals nach .
 
Guter Job! Sehr interessant. War in der printed im übrigen auch im Test, mit anderem Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere, aber da lese ich nochmals nach .

Mach das, bin gespannt wie sich das deckt bzw nicht deckt. Kommt wahrscheinlich immer auf die Konfiguration an. Vielleicht lass ich mich hinreißen irgendwann noch einen richtigen Test zu machen. Allerdings ist es teilweise ein Krampf die Lüfter auf den Megahalems zu montieren, weil das Gehäuse so eng ist :d
 
Für die Kompatibilitätsliste:

- XFX GeForce 9300 (MI-9300-7AS9)
- Gigabyte GA-P55A-UD3 (RAM mit hohen Kühlern passt nicht in die beiden Slots, die dem CPU-Sockel am nächsten sind, wenn der Lüfter über den RAMs, also Richtung Heck blasend angebracht werden soll)
- Asus P7P55D (ich glaube, da war es mit dem RAM wie beim Gigabyte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mega Shadow fühlt sich jetzt richtig wohl im Gesamtsystem!!:)
Manche behaupten, er würde aussehen wie ein Transformer!!:d

sdc12362akswr.jpg

B@man @Perfection ! :angel:

sehr schön Alles wie aus dem Ei gepellt! :)

ist der MegaHalems echt gut? Welche PWM Lüfter kann man dazu empfehlen und lassen sich dann beide zusammen per PWM über den MainBoardsensor bei gleicher rpm steuern?

btw: noch immer mit Neo2-FR und E8400 unterwegs? Keine Lust auf Core i5-750 und DFI z.B.?

Gruss
obarok9
 
B@man @Perfection ! :angel:

sehr schön Alles wie aus dem Ei gepellt! :)

THX!!:)

ist der MegaHalems echt gut? Welche PWM Lüfter kann man dazu empfehlen und lassen sich dann beide zusammen per PWM über den MainBoardsensor bei gleicher rpm steuern?
Nicht anders als der Magahalems... aber 'nen Hauch dunkler und 'ne tolle Backplate.
Also ich habe keine PWM-Lüfter... beide NB BlackSilent XL1 werden über die Zalman-LüfSt hier angesprochen. Ein Y-Adapter für die beiden Luffis!!;)

sdc12429a9b8y.jpg


Jedoch gibt es die BlackSilent's auch als PWM-Version:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XLP-120mm-PWM::12827.html

btw: noch immer mit Neo2-FR und E8400 unterwegs? Keine Lust auf Core i5-750 und DFI z.B.?

Ich bin sehr zufrieden... die Performance stimmt... was will ich mehr?;)

Gruß,

B@man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nimmer wo ich das gelesen habe... ich muss noch suchen
 
also die Temps haben sich doch deutlich verbessert. mit dem IFX14 und 2 lüftern hatte ich unter vollast 51/52°C bei meinem E8200, jetzt mit dem mega und einem lüfter 47/45°C.
beide male die lüfter auf 5V.
finde, dass es sich aufjedenfall gelohnt hat, allein weil der mega halb so groß ist und somit das gehäuse deutlich aufgeräumter aussieht :d
 
Hi Biker,

dass wir uns wiedersehen!!:)
Der altbekannte Spruch: "Mitleid kriegst Du geschenkt. Neid musst Du Dir erarbeiten!!":d
Brauchst doch nicht neidisch sein... bau' ich Dir eben auch so einen PC zu Weihnachten!!:xmas:
 
aha, aba welche NBs? :wink:
hat jemand nen Tip für 2 richtig gute PWM Lufis 500-1500rpm?
ich krieg nächste Woche auch nen frischen Halems RevB für mein i5-Sys und will die Lufis gleich besorgen....;)
 
Hi,

Ich möchte mir bald nen Megahelms oder Shadow zu holen, jetzt würd ich gerne wissen ob die beim Kühler enthaltene Paste die PK-1 ist oder nur so`n standard Fusel?

MfG StonnoR
 
Ist die Pk-1 zumindest wars bei Conrad so,ich glaub das is auch sonst überall so.
 
Also bei mir läuft gerade Prime, der 750i ist auf 4x3066 getaktet und läuft mit 1,112V. Der SilentWings dreht mit 5V leise seine runden und die CPU zeigt keine Temp. über 53/54°.
 
aha, aba welche NBs? :wink:
hat jemand nen Tip für 2 richtig gute PWM Lufis 500-1500rpm?
ich krieg nächste Woche auch nen frischen Halems RevB für mein i5-Sys und will die Lufis gleich besorgen....;)
Also wenn du wirklich das Optimum an Leistung haben möchtest, kommst du an den Slipstreams nicht vorbei. Kein andere Lüffi schaufelt so gut wie dieser, bei erträglicher Lautstärke.
 
Das stimmt, mit 1900rpm schaufeln die glaube ich das doppelte von einem SilentWing´s, wer es braucht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Noiseblocker XL1 reichen für den Megahalems!

Mittlerweile habe ich acht von den Lüftern in meinen Zali (5 oben, neu 3 unten), die laufen alle konstant 12V. und sind dabei leiser als die beiden 92er HDD-Lüfter in der Front.

Mich haben diese Lüfter nach vielen anderen "Nieten" schon lange überzeugt. Die Scythe sind aber auch nicht schlecht obwohl die in der selben Leistungsklasse bissel weniger Luft wälzen (siehe orthys Lüfterroundup).

is bei Dir der Mega besser als der Noctua war?
3-4° je nach Anwendung, würde ich mal schätzen. Aber der Grund für den Wechsel war ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Noiseblocker XL1 reichen für den Megahalems!...

Von denen habe ich auch zwei im Case. Sehr gute Teile. In der Front habe ich zwei Scythe´s und auf dem Mega und in der Rückwand je einen SilentWings. Alle stets @ 5V - sehr leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich das Optimum an Leistung haben möchtest, kommst du an den Slipstreams nicht vorbei. Kein andere Lüffi schaufelt so gut wie dieser, bei erträglicher Lautstärke.

Ich finde ab 1000rpm sind die SlipStream hörbar lauter als meine Nanoxia, und laut engl. sprachigen Foren haben die SlipStream auch keinen so hohen statischen Druck wie diverse andere Lüfter (S-Flex sollen besser sein). Ich setze meine momentan als Gehäuselüfter ein, weil sie eben bei niedrigen Drehzahlen noch gut Luft bringen. Das ist finde ich die wahre stärke der SlipStreams.
 
hat jemand einen Test wo
Enermax Cluster
gegen die
SilentWings
antreten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh