So hab hier auch mal nen kleinen Test gemacht, indem ich geschaut habe, in wie weit sich die verschiedenen Airflows unterscheiden, ist zwar kein sehr großer Test, aber vielleicht interessiert es hier ein paar.
Verwendete Wärmeleitpaste: Prolimatech (aus dem Megahalems Lieferumfang)
Auf gehts...
Normaler Airflow:
Hier erstmal mein Aufbau
Wie man sieht, bringt ein Deckenlüfter frische Luft für die CPU ranschaufeln, das bringt (nicht im Test hier inbegriffen) maximal 1-2°C besserung, als wenn er rausbläst. Ansonsten ein normaler Airflow, 2x Nanoxia FX12 1250rpm auf Megahalems.
Hier die Load-Temps:
Umgekehrter Airflow:
Den habe ich auch mit 2x Nanoxia getestet, allerdings sind die gleichen Werte bei raus gekommen.
Hier die Load-Temps:
Vertikaler Airflow:
Das ganze hab ich auch ohne Hecklüfter getestet - hier die Werte.
Load-Temps:
2x Nanoxia
1x Nanoxia
2x Nanoxia OHNE Hecklüfter
----------------------------------------------
Fazit:
Der umgekehrte Airflow bringt mit minimalen Vorsprung die besten Temperaturen, weil er direkt kühle Frischluft von außerhalb beziehen und diese durch die Lamellen drücken kann. Generell sieht man aber wenig unterschiedliche Temperaturen, allerdings empfiehlt es sich auszutesten, ob ein zweiter Lüfter auf dem CPU Kühler besserungen bringt.
Zum Abschluss noch ein Graph mit den Ergebnissen (für den Überblick ):
Testsystem:
Intel Q6600 G0 @ 3.6GHz mit 1.38V (400x9)
Gigabyte P35 DS3 Rev2
ATI HD4850 1GB Sonic
Prolimatech Megahalems RevB
CPU Lüfter: 2x Nanoxia FX12 1250rpm
Heck & Frontlüfter: 2x Scythe Slip Stream @ 800rpm
Boden & Deckenlüfter: 3x Yate Loon D14SL @ 800rpm
Verwendete Wärmeleitpaste: Prolimatech (aus dem Megahalems Lieferumfang)
Auf gehts...
Normaler Airflow:
Hier erstmal mein Aufbau
Wie man sieht, bringt ein Deckenlüfter frische Luft für die CPU ranschaufeln, das bringt (nicht im Test hier inbegriffen) maximal 1-2°C besserung, als wenn er rausbläst. Ansonsten ein normaler Airflow, 2x Nanoxia FX12 1250rpm auf Megahalems.
Hier die Load-Temps:
Umgekehrter Airflow:
Den habe ich auch mit 2x Nanoxia getestet, allerdings sind die gleichen Werte bei raus gekommen.
Hier die Load-Temps:
Vertikaler Airflow:
Das ganze hab ich auch ohne Hecklüfter getestet - hier die Werte.
Load-Temps:
2x Nanoxia
1x Nanoxia
2x Nanoxia OHNE Hecklüfter
----------------------------------------------
Fazit:
Der umgekehrte Airflow bringt mit minimalen Vorsprung die besten Temperaturen, weil er direkt kühle Frischluft von außerhalb beziehen und diese durch die Lamellen drücken kann. Generell sieht man aber wenig unterschiedliche Temperaturen, allerdings empfiehlt es sich auszutesten, ob ein zweiter Lüfter auf dem CPU Kühler besserungen bringt.
Zum Abschluss noch ein Graph mit den Ergebnissen (für den Überblick ):
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------
Grad nochmal umgebaut auf umgekehrten Airflow mit 2x Nanoxia, max Coretemp liegt bei 56°C (allerdings nur ganz kurz, im Schnitt bei 54-55°C). Das sind immerhin 14°C Verbesserung zum Groß Clockner