Prolimatech Megahalems Part 2

@franeklevy: Ich hab' zwei von den 120'er NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 @1000RPM @12V auf meinem Mega Shadow laufen... super Leistung... super leise!!;)

8njc5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meinst du es wäre sinnvoller einen zweiten zu verwenden? Mein Kühler sitzt 90° gedreht im Vergleich zu deinem Bild, das P7P55D Deluxe lässt es durch den ersten PCIe-Slot nicht anders zu.

Grüße
franeklevy
 
also ich hab 2 Noiseblocker XL2 Rev. 3.0 dran im Push/Pull und mit ner Lüftersteuerung auf ~7V geregelt, das hält meinen übertakteten Q9550 auch unter Volllast sehr kühl und ist leise.
 
Kann mal einer von euch bitte der einen Q9650 hatt VID 1.235 was er für Temps bei 1.26v hast?
Ich hab da schon fast 60c.
 
also meinst du es wäre sinnvoller einen zweiten zu verwenden? Mein Kühler sitzt 90° gedreht im Vergleich zu deinem Bild, das P7P55D Deluxe lässt es durch den ersten PCIe-Slot nicht anders zu.

Grüße
franeklevy

Wenn man doch die Möglichkeit hat, zwei Lüfter zu montieren!!;) Bei meinem vorherigen EKL Alpenföhn Groß Clock'ner war das nicht möglich... daher habe ich das jetzt beim Mega Shadow dankbar angenommen!!;)
Ich habe im K62 ja oben zwei 140'er (auch Noiseblocker) verbaut... daher habe ich den Shadow horizontal verbaut!!;)

sdc12277a0qbt.jpg
 
Hey, also ich hab heute den Megahalems via AMD Retention Kit an ein 770TA-UD3 gebaut und muss sagen, dass ich erst ein wenig erschrocken war, da wenn man die Befestigunseinheit mit der Backplate verschraubt, diese Spiel hat und ein bischen wackelt, inzwischen hab ich den proli drauf und der 965er @stock geht nicht über 42 Grad, also anscheinend funktioniert er trotz des Wackels der Befestigungseinheit, I´m confused^^.

PS : Sig veraltet...
 
Dieses Spiel scheint wohl auch ausschließlich nur bei dem AMD-Retentionkit aufzutreten... gab schon viele, die das immer wieder so berichtet hatten.
Dann wird es auch seinen Sinn und Zweck haben... vllt mag es ein Phenom, wenn man ihm ein wenig verspielt am Vollbart kitzelt!!:d

Grüße Ronin,

B@man!!;)
 
Also bei mir hatt der Megahalms auch ein wenig Spiel,aber das ist doch normal?
Hatte ich von anfang an immer so schon.
 
Dieses Spiel scheint wohl auch ausschließlich nur bei dem AMD-Retentionkit aufzutreten... gab schon viele, die das immer wieder so berichtet hatten.
Dann wird es auch seinen Sinn und Zweck haben... vllt mag es ein Phenom, wenn man ihm ein wenig verspielt am Vollbart kitzelt!!:d

Grüße Ronin,

B@man!!;)

Dem kann ich nur zustimmen, bei meiner alten X58 Plattform, hatte ich nämlich kein Spiel nur jetzt auf AM3 ;).
Und das mit dem kitzeln am Bart und das der Phenom darauf steht mag auch stimmen, denn der Phenom wird ab und zu ganz schön "heiß" mit Proli oben drauf :xmas:.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das eigentlich irgendeine besondere Bewandniss, warum ihr euren Kühler um 90° dreht?
 
Das ist doch relativ logisch und er selbst hat das doch auch schon erklärt, da die Lüffis die am meisten ziehen bei ihm oben im Deckel sitzen (2 x 140er im Deckel im Gegensatz zu 1 x 120mm im Heck) (siehe Bild in #905), ist der Proli auch dorthin ausgerichtet, da in diese Richtung am meisten heiße Luft abgeführt werden kann.

Gruß
 
Das ist doch relativ logisch und er selbst hat das doch auch schon erklärt, da die Lüffis die am meisten ziehen bei ihm oben im Deckel sitzen (2 x 140er im Deckel im Gegensatz zu 1 x 120mm im Heck) (siehe Bild in #905), ist der Proli auch dorthin ausgerichtet, da in diese Richtung am meisten heiße Luft abgeführt werden kann.

Gruß

genau, und wenn du nur einen lüfter im heck hast und keine oben lässt du ihn zum heck hin blasen
 
Ja, aber der Punkt ist doch: Wirds dadurch kühler?

Denn so wie ich das auf den Fotos sehe, zieht der untere Lüfter die unmittelbare Abwärme der Graka (Wärme steigt ja bekanntlich nach oben) und transportiert diese durch den Kühlkörper nach oben.
Der Kühler selbst kann ja physikalisch nicht unter Umgebungstemperatur kühlen und die Lüfter sind ja nur für den Wärmeabtransport zuständig. Wenn nun der untere Lüfter erwärmte Luft durch den Kühler transportiert steigt die Umgebungstemperatur an den Finnen des Kühlers.

Optimal wäre da doch eher ein Luftkanal der, isoliert von der Umgebungstemperatur im inneren des Gehäuses, von der Gehäusefront ab auf den vorderen Lüfter gesteckt, direkt von außen Frischluft durch die Finnen nach hinten pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du diesen Suezkanal bauen?! Ich nicht!!:d
Mal keine Sorge... ich habe ja unter der Graka diesen Lian Li PCI-Kühler, der übrigens flüsterleise die erwärmte Graka-Abluft unmittelbar herausbefördert. Die Tests ohne diesen Kühler haben gezeigt, dass nicht nur die Mobo-Temp ansteigt, sondern auch die CPU-Temp!!
In meinen vorherigen System hatte ich auch immer, wenn möglich, einen 80'er-Lüfter unter der Graka in den freien PCI-Slots, der sich der Abwärme der Graka annahm.
Mit dem Lian Li-Kühler ist das auf LuKü-Ebene jedenfalls jetzt die professionellere Lösung, da für mich auch optisch ansprechender!!:bigok:
Zu den CPU-Temps: Wenn ich jetzt z.B. einen "Brenner" zocke, habe ich im Endergebnis eine max. Temp von 47°C... beide Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3 auf dem Mega Shadow drehen dabei auf vollen Touren 1000 RPM @12V und entsprechen dabei aber meinem Sinn von Silent-System.
Ihr macht euch immer mehr sorgen über meinen Drachen als ich!!:xmas:
 
Ja, aber eine Graka erzeugt auch Wärme über der Karte - zumindest meine.

Bei mir ziehen die "Luffis" auch an allen Ecken und Enden die Luft weg aber das die Temps bei gedrehten Kühler besser wären kann ich nun nicht bestätigen. Von daher wunderts mich.

2c567.jpg


100_7829aucl.jpg


(ältere Bilder mit alter Graka & Board, sind nun zwei und unten älteren Luffis)
 
Das ist die Titanium SK. Sys schaut ja jetzt auch anders aus (siehe Text unter Fotos) aber gedreht hatte ich den Kühler schonmal - hat nur letztendlich temperaturmäßig nix gebracht. ;)
 
Hmm... beim einen so, beim anderen so!!;) Bei mir spielt wie gesagt der Lian Li-Kühler unter der Graka keine unwesentliche Rolle!!;)
 
Ja, wenn das bei dir was bringt und hilft, dann ist das auch ok und gut so.

Bei mir kann ich so eine "Lüfterlösung" nicht anwenden weil wegen CF. Aber ich denke mal, bei den ganzen XL1er die wir beide da so nutzen wirds System eh nicht wirklich heiß, gelle. ;)
 
CF ist da natürlich ein Hindernis... aber wir schwören eben auf Noiseblocker und sind damit aus dem Schneider!!:d
Btw. frohe Ostern euch allen... B@man geht jetzt mal die Oster-Filmchen im TV gucken... cu!!:d;)
 
passt der Kühler auch auf das EVGA Sockel 775 Ultra SLI ?
 
Sollte er nicht?!? Kommt vllt auf die Stecker an, die das Mobo ansteuern... Reset,On/Off, LED!!;)
Bei meinem MSI P35 Neo2 FR ging's dann Gott sei Dank auch mit den SATA-Anschlüssen, da ich ja nur eine HDD im Case betreibe!!;)

Edit: Ach ja... und auch nur einen SATA-Brenner. Also sind nur 2 SATA-Anschlüsse wichtig... die anderen wurden vom Lian Li-Kühler verdeckt... bei meinem Board jedenfalls!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat einer hier den Kühler zusammen mit nen Sockel 1156 Mainboard in nem Antec 300 ?
Ich habe nämlich gerade das DFI P55 mit Lotes Sockel und da bekomme ich das nicht ins Gehäuse rein, weil die Backplate auf der DFI Backplate liegt.
So ist das zusammen schon höher als meine Abstandshalter vom Gehäuse.
DFI benutzt ja leider diese dicke Plastikbackplate und deshalb wollte ich wissen, ob es mit einen Board gehen würde, welches eine Metallbackplate hat ?
Die ist ja dünner als die DFI Backplate.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Der Kühler hat ja ein wenig "Spiel" und lässt sich somit ein wenig bewegen. Dem bin ich ein wenig nach gegangen, weil ich der Meinung bin, dass der Megahalem ja nicht genug Anpreßdruck auf die CPU haben kann. Die Temps sind zwar nicht schlecht, aber wenn der mehr Anpressdruck hätte bin ich der Meinung das noch bessere Temps möglich sind.
Dünne Unterlegscheiben sollte das gewünschte Ergebnis erzielen.
Ich teste das mal bei Gelegenheit.

@waxman...kann ich nur raten, aber sollte man die Backplates nicht austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann: Du sprichst aber vom AM3-Retentionkit, nich' wahr?!? Denn auf meinem S775 sitzt der Kühler bombenfest... da bewegt sich nichts mehr!!;)
 
@Grinsemann: Beim Sockel 1156 muß die Boardbackplate dran bleiben, weil sonst die ganze Sockelhalterung ab geht.
 
@Grinsemann: Du sprichst aber vom AM3-Retentionkit, nich' wahr?!? Denn auf meinem S775 sitzt der Kühler bombenfest... da bewegt sich nichts mehr!!;)

Dieses "Spiel" bei AM3 kann ich bestätigen ;), bei meinem alten S.1366 Sys war das nicht der Fall, deswegen glaube ich auch das Grinsemann AM3 meint.

@ B@man : Der wievielte neue Avatar ist das jetzt in den letzten wochen :xmas:.

Edit : Bin mit dem Proli insgesamt übrigens auch auf AM3 sehr sehr zufrieden, mein 965@3,6Ghz geht unter Last nicht über 47 Grad :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh