Prolimatech Megahalems Part 2

Menerond: Der Megahalems passt auf das Board. Der NB Kühler ist nicht so hoch wie es auf den Bildern aussieht

Auf beide oder nur auf das Asus? Auf meinem alten Board war das ganze eine Millimeterarbeit ;) . Gibts irgendwelche Lüfterempfehlungen? Bis jetzt hatte ich einen 120er Scythe SlipStream mit 800 U/min verbaut, der aber vielleicht etwas schwach auf der Brust ist. Ich hab hier im Thread schon mehrfach den BeQuiet SilentWings entdeckt....

Und schon mal vielen Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf das Gigabyte passt er. Bezüglich des Asus kann ich keine Aussage machen.

Jo die Silentwing sind gut, aber auch teuer. Ich würde Noiseblocker BLACK Silent PRO Fan PL1 nehmen.
 
Ich würde allen raten, den Megahalems/Mega Shadow mit Druckluft zu reinigen... habe ich gemacht, und ist perfekt. Wieder 2°C kühler wie anfangs...

Der Staub, ich glaub
Der Staub macht taub.

:eek::d
 
kann mir zufällig jemand sagen ob der noiseblocker hier genauso gut kühlt und trotzdem leiser ist wie der apache ?

mein apache schleift nämlich ein wenig und ich überlege grade ihn vllt auszutauschen. allerdings hab ich außer dem apache keinen lüfter gefunden, der so nen hohen luftdruck aufbauen kann, was ja beim megahalems von vorteil sein soll. nur beim multiframe soll ja die entkopplung sehr gut sein und die andern werte sind auch fast gleich und qualitativ wurde ich von den noiseblocker lüftern noch nie enttäuscht, also denke ich mal, dass es da kein schleifen geben wird.


wär super wenn mir da jemand nen tipp geben könnte!


mfg
 
@Richie: In meinem Drachen befinden sich ausschließlich Lüfter von Noiseblocker... die beste Wahl, die ich je treffen konnte!!:)

sdc12252sgvy.jpg
 
das glaub ich dir, hab ja selber auch welche, aber ich wollte halt wissen ob die kühlleistung der beiden oben genannten gleich ist und der multiframe dann evtl. etwas leiser zu werke geht :)
 
Also einen Kampfhubschrauber habe ich immer etwas lauter im Sinn!!:d
Hehe... nö, kommt ja darauf an, welche max. Drehzahlen Du haben willst... die Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 machen max. 1000 RPM... die Nachfolger XL2 und XL3 eben mehr. Aber auch mehr Geräusche!!
Als ich mich für die Noiseblocker entschied, machte ich mich auch erstmal schlau... immer wieder wurde betont, dass der XL1 für diese geringe Maximal-RPM sehr viel Kühlleistung hat und man daher nicht auf XL2 oder XL3 angewiesen wäre. Das sollte sich bestätigen... in meinem Profil bei SysProfile findest Du alle Tempwerte!!;)
 
mh ja ok das mit den rpm hätte ich noch angeben sollen.

also im moment hab ich den 860 leicht übertaktet auf 3,37 ghz und der cpu lüfter dreht zwischen 800-1100 rpm. mehr ist im moment nicht von nöten (wenn ich jetzt mal den sommer außen vor lasse ;) )
 
Ja, und bei 1100 RPM bewegst Du Dich in den ruhigeren Kreisen!!;)

Im Prinzip machen wir uns was vor, wenn wir glauben, es würde leise 120-Lüfter mit 2500 RPM geben. Die Rotorblätter können noch so toll ausgearbeitet sein (Strömungslinie, etc.)... entscheidend sind die RPM und natürlich auch die Verarbeitung und Art von Lager!!
Wenn der Widerstand (Ohm) so ausgelegt ist, dass ein Lüfter @12V nur 1000 RPM macht, dann wird er auch leise laufen... vorausgesetzt, es gibt keine störenden Nebengeräusche, wie Pfeifen oder Lagerrasseln!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einem neuen CPU Kühler anzuschaffen
und den Thread hier mal durchgekaut. Der Mega Shadow klingt ja sehr fein, nur
verwirren mich die Prolimatech Produkte.

Mega Shadow, Armageddon und dann kommt schon wieder ein Mega Hyper Ding
Dong mit EXTRA Kupfer raus. Mir ist der Name gerade entfallen, aber das Produkt
wurde auf der hier Hauptseite angepriesen.

Von den Massen her sollte alles etwas kleiner sein als mein uralt Mugen 1 und
insofern auf mein Board passen, denke ich. Eine Zeit lang hatte ich den Mugen
mit 2x Nanoxia 2000rpm Lüftern betrieben. Zwischen minimaler und maximaler
Einstellung an der Lüftersteuerung lagen leider nur 2-3°C und geschätzte 90dB :eek:
Momentan hängt ein 1250er Nanoxia dran. Gepaart mit den momentanen Temperaturen
komme ich da schnell mal auf 65°C@stock und das gefällt mir nicht.

Montiert werden sollte es um 90° gedreht, also nach oben blasend. Im CM 840
Gehäuse sind ja oben noch zwei dicke Lüfter, die die Luft abführen. Zusätzlich
schaufelt hinten noch ein 120er raus. Zudem sollte das der North Bridge ein
wenig helfen.

Was denkt ihr? Mega Shadow, Armageddon oder noch auf den neuen warten?
Preislich wird sich da nicht viel tun. Caseking wollte um die 70 und 75 für Sets
mit Lüfter.
Ich hatte bis heute gedachte der Mega Shadow wär's, dann sah ich die Ankündigung
für den neuen und anschliessend den Armageddon, der vor ein paar Monaten (?)
rauskam.
 
Ich denke mal, Du willst den Q9650 weiterverwenden?! Der ist Sockel 775... der Armageddon ist ausschließlich für Intel LGA 1156 und 1366 geeignet und würde dann bei Deiner Wahl für S 775 durchfallen müssen.

Test: Prolimatech Armageddon CPU-Kühler - 15.03.2010 - ComputerBase

Wie es mit einem neuen Modell aus dem Hause Prolimatech für S 775 aussieht, weiß ich nicht. Vllt wird Prolimatech für S 775 auch keinen anderen Kühler als Megahalems/Mega Shadow mehr anbieten.

BTW... in meiner Sig kannst Du erkennen, dass ich den Kühler, wie Du es auch willst, horizontal nach oben blasend verbaut habe. Da das K62 oben auch 2 140mm unter dem Deckel verbaut hat, war das für mich auch die richtige Entscheidung!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das mit dem Armageddon für 775 hatte ich gar nicht gesehen. Auf den
Bildern, falls ich nichts verwechsle, war dasselbe Montagekit dabei, inklusive 775er
Löcher und allem. Habe daraufhin nochmal gegoogelt und es heisst der Lüfter
könnte wohl passen, wurde aber nicht zertifiziert. Es gäbt wohl häufig Probleme
mit zu grossen Northbridge Kühlern.
Prolimatech Armageddon auf P35-DS3 ? - ForumBase

Ja beim 775er wollte ich wohl bleiben. Ein Umstieg würde wieder heftige Kosten
verursachen. Sitzt momentan nicht drin.

Der neue Prolimatech soll wohl auch den 775er Sockel unterstützen.
Hardwareluxx - Prolimatechs neuer High-End-Kühler Super Mega zeigt sich

Ich frag mich nur ob ich jetzt doch lieber warten solle oder nicht. Hmmm
 
Danke - das mit dem Armageddon für 775 hatte ich gar nicht gesehen. Auf den
Bildern, falls ich nichts verwechsle, war dasselbe Montagekit dabei, inklusive 775er
Löcher und allem. Habe daraufhin nochmal gegoogelt und es heisst der Lüfter
könnte wohl passen, wurde aber nicht zertifiziert. Es gäbt wohl häufig Probleme
mit zu grossen Northbridge Kühlern.
Prolimatech Armageddon auf P35-DS3 ? - ForumBase

Ja beim 775er wollte ich wohl bleiben. Ein Umstieg würde wieder heftige Kosten
verursachen. Sitzt momentan nicht drin.

Der neue Prolimatech soll wohl auch den 775er Sockel unterstützen.
Hardwareluxx - Prolimatechs neuer High-End-Kühler Super Mega zeigt sich

Ich frag mich nur ob ich jetzt doch lieber warten solle oder nicht. Hmmm

Da die Technik der heutigen High End Luftkühler so ziemlich ausgeschöpft ist, lässt sich deine Frage eigentlich ganz einfach beantworten.
Wenn du so hoch wie nur möglich takten willst, dann warte auf den neuen, der vielleicht 7 Grad weniger bringt im Schnitt, das wäre schon beachtlich für den Stand der Technik, da in diesem kaum mehr große Fortschritte zu erwarten sind, wenn du diese "7 Grad" benötigst, dann warte, wenn nicht, dann kannst du beruhigt den Megahalems nehmen ;).

Gruß
 
7° zwischen Mega Shadow und Super Mega? :eek: Das wäre sehr heftig und
sicherlich die Warterei wert.
Es sei denn das Ding ist erst zu Weihnachten für über 100 Euro zu haben.
Dürfte aber ziemlich übertrieben sein :)

Also warte ich erstmal die nächsten News ab und halte die Augen offen.
 
7° zwischen Mega Shadow und Super Mega? :eek: Das wäre sehr heftig und
sicherlich die Warterei wert.
Es sei denn das Ding ist erst zu Weihnachten für über 100 Euro zu haben.
Dürfte aber ziemlich übertrieben sein :)

Also warte ich erstmal die nächsten News ab und halte die Augen offen.

Wie ich bereits schrieb...

Da die Technik der heutigen High End Luftkühler so ziemlich ausgeschöpft ist, lässt sich deine Frage eigentlich ganz einfach beantworten.
Wenn du so hoch wie nur möglich takten willst, dann warte auf den neuen, der vielleicht 7 Grad weniger bringt im Schnitt, das wäre schon beachtlich für den Stand der Technik, da in diesem kaum mehr große Fortschritte zu erwarten sind, wenn du diese "7 Grad" benötigst, dann warte, wenn nicht, dann kannst du beruhigt den Megahalems nehmen ;).

Gruß

Aber es geht doch eigentlich viel mehr darum, ob du diese "paar" Grad überhaupt benötigst, denn bereits der Megahalems/Mega Shadow leistet genug für jede aktuelle CPU + moderates OC !
Also solltest du dir erst mal darüber klar werden, welche Leistung du benötigst, denn wenn du wie gesagt, bloß moderates OC betreibst oder gar gar keins, dann reicht auch jeder aktuelle High End Kühler locker, da braucht es keinen "Super Mega", der übrigens bestimmt keine 50 Euro kosten wird ;) !

Gruß
 
Was mir beim Super Mega nicht gefällt, sind die beiden Grupen an kupferfarbenen Finnen. Der Besitzer sollte diesen dann einheitlich schwarz lackieren, oder in den Farben seiner Landesflagge!!:d
Im Ernst... 7°C ist ein Messwert, der sich auch nur ergibt, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Mit einer schlechten Gehäusebelüftung wird der Wert nicht erreicht... darüber sollte man sich im Klaren sein!!
Wer OC für 24/7 betreibt, entscheidet dabei über vernünftige Werte, die die 4 GHz nur selten bis überhaupt nicht überschreiten.
Ich z.B. fahre 3,8 GHz 24/7 @1,24V VCore und habe max. 47°C mit einem Mega Shadow... was will man denn mehr?! Wenn's dann 40°C wären... super, aber immer wieder neu und neu und neu?? Nein, wer einmal zufrieden ist, bleibt auch zufrieden!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Super Mega nicht gefällt, sind die beiden Grupen an kupferfarbenen Finnen. Der Besitzer sollte diesen dann einheitlich schwarz lackieren, oder in den Farben seiner Landesflagge!!:d
Im Ernst... 7°C ist ein Messwert, der sich auch nur ergibt, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Mit einer schlechten Gehäusebelüftung wird der Wert nicht erreicht... darüber sollte man sich im Klaren sein!!
Wer OC für 24/7 betreibt, entscheidet dabei über vernünftige Werte, die die 4 GHz nur selten bis überhaupt nicht überschreiten.
Ich z.B. fahre 3,8 GHz 24/7 @1,24V VCore und habe max. 47°C mit einem Mega Shadow... was will man denn mehr?! Wenn's dann 40°C wären... super, aber immer wieder neu und neu und neu?? Nein, wer einmal zufrieden ist, bleibt auch zufrieden!!;)

Genau das will ich ja die ganze Zeit sagen, danke B@man ;).
 
Nunja, Wynter's Mugen buckelt ja schon ziemlich lange in seinem System... zu dem Zeitpunkt lief bei mir ein Groß Clock'ner. Da muss ich auch zugeben, dass nicht nur die bessere Leistung des Prolimatech ausschlaggebend für eine Neuanschaffung war, sondern auch die Optik.
So ein Mega Shadow/Megahalems sieht um Längen besser aus und edelt ein System.
Da würde mir der Super Mega aus den oben genannten Gründen jetzt gar nicht gefallen und ich bin froh, dass ich den Mega Shadow habe!!;)

Edit... kleines Wortspiel: SHADOW MEGA!!!:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch sagen, ob der Megahalem mit aufgeschnalltem Lüfter (ich werde den Be Quiet Silent Wings nehmen) über Rams mit niedrigen Kühlern ragt oder ob ich ein 2x4GB Kit nehmen und die erste Bank freilassen muss?
Ramtechnisch hatte ich an den hier gedacht.
Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Das kommt auch immer aufs Board an... ich kann das in Deiner Sig gerade nicht finden, oder bin zu blöd zum lesen!!:d
Ich habe z.B. ein MSI P35 Neo2 FR... da liegen die RAM-Bänke etwas weiter ab vom CPU-Sockel...

sdc12338af1wh.jpg


Du siehst auch, dass ich den Kühler horizontal also waagerecht verbaut habe... da ragt nur etwas vom Kühler über die modifizierten RAM's... Kühlkörper sind verbaute Scythe Kama Wings, die nicht in die Höhe ragen, sondern Flügel zur Seite haben!!
Normale RAM-Heatspreader sind kein Problem... da geht bei vertikaler/senkrechter Position der Lüfter seitlich des Kühlers glatt über die RAM's!!
Deine Silent Wings sind da kein Problem... auch wenn anders gebaut, also rund... die Dimensionen sind die gleichen!!;)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Schickes System hast du, hab mir eben mal den ganzen Bastelvorgang durchgelesen, Respekt! :)
Aber keine Angst, bist nicht zu blöd zum lesen, nur da meien Konfiguartion aktuell nur auf dem Papier existiert hab ich das hier noch nicht als Systemprofil eingetragen ;)

Board wird das ASUS P7P55D-E.

Also du meinst es müsste passen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie nah die Ram Bänke am CPU-Sockel liegen.

Bei meinen P5E zb. ist da noch Luft

100_80992o99.jpg
(älteres Foto)
 
Das kommt wie gesagt auf das Board an, also mein Proli überragt den ersten Riegel (im ersten Slot) meiner Ecos, aber das ist bei der Höhe der Riegel kein Prob und die Corsair, die du gewählt hast, scheinen eine ähnliche Höhe zu haben, also das sollte kein problem geben.

Siehe hier, wenn alle nen Pic gepostet haben mach ich dass auch mal :d...



Edit : Neben B@mans Sys sieht meins natürlich wieder aus^^:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann kann ich den neuen wohl getrost ignorieren.

Eines wundert mich noch. Ich dachte der Mega Shadow wäre der Megahalem Rev. B,
nur halt optisch aufgewertet. Neugierigerweise guckte ich jedoch auf die Prolimatech
Seite und dort steht sowohl der Megahalem (Rev A) als auch der Shadow als abgekündigtes
(EoL) Produkt da. Leicht verwirrend.

Bei Caseking hatte ich mir das Bundle mit den Xigmatek XLF-F1253 ausgeguckt.
Durschsatz zu Laufstärkeverhältnis klingt gut und ich kann ggf. per Steuerung
selbst regeln.
 
Das kommt wie gesagt auf das Board an, also mein Proli überragt den ersten Riegel (im ersten Slot) meiner Ecos, aber das ist bei der Höhe der Riegel kein Prob und die Corsair, die du gewählt hast, scheinen eine ähnliche Höhe zu haben, also das sollte kein problem geben.

Ui, das ist aber schon eng, aber wenns passt wunderbar!

Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Beiträge :)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Schickes System hast du, hab mir eben mal den ganzen Bastelvorgang durchgelesen, Respekt! :)

THX!!:o

Aber keine Angst, bist nicht zu blöd zum lesen, nur da meien Konfiguartion aktuell nur auf dem Papier existiert hab ich das hier noch nicht als Systemprofil eingetragen ;)

Board wird das ASUS P7P55D-E.

Also du meinst es müsste passen?!?

Wie meine Nachfolger auch bestätigten... hängt vom Board ab. Ich habe mir aber vorhin mal das Asus P7P55D-E angeguckt... die gleiche Plazierung der RAM-Bänke wie bei meinem P35!!;)
Die Northbridge ist bei diesem Board auch kein Riese... also selbst horizontal wie bei mir wird gehen!!;)
 
Hallo Leute,
hätte da ne Frage und zwar glaubt ihr der Megahelms passt auf nen nforce 780i SLI Board? Der NB Kühler samt Lüfter nimmt nämlich extrem viel Platz weg und da könnts möglicherweise eng werden.
 
Was glaubt ihr,wie weit ich kommen würde mit nem Q6600@4Ghz@24/7 + Dark Shadow+Enermax Cluster?
 
Eines wundert mich noch. Ich dachte der Mega Shadow wäre der Megahalem Rev. B,
nur halt optisch aufgewertet. Neugierigerweise guckte ich jedoch auf die Prolimatech
Seite und dort steht sowohl der Megahalem (Rev A) als auch der Shadow als abgekündigtes
(EoL) Produkt da. Leicht verwirrend.

Die Rev. A ist der Megah. mit Retention Kit für 775 und 1366. In der Rev. B hat man dann ein Retention-Kit auch für 1156 und der Kühler ist etwas mehr auf Hochglanz getrimmt.
Ich hatte beide hier, weil ich beim Umstieg auf 1156 gleich 'nen Rev.B mitgenommen habe, da mein Rev.A ja kein 1156 Kit hatte...
Der MegaShadow ist dann nochmal 'nen Tick dunkler.

Bei Caseking hatte ich mir das Bundle mit den Xigmatek XLF-F1253 ausgeguckt.
Durschsatz zu Laufstärkeverhältnis klingt gut und ich kann ggf. per Steuerung
selbst regeln.

Nennt sich Ocing-Edition, hab ich auch und läuft super.
 
CPU Cooler

Sonst ist beim Shadow nichts anders? Wie gesagt, laut der Seite ist der Shadow
EoL, der Megah B nicht. Verwirrend.

Genau das Bundle meinte ich, muss nur noch bei Caseking nachfragen ob die das
auch mit dem blauen Lüfter bündeln können. Der rote ist wohl erst nächsten Monat
lieferbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh