Kein Problem... ich antworte gern, wenn ich speziell antworten kann!!
Um mal eine pauschale Info über den PCI-Kühler BS-08B von Lian Li zu geben: Die beiden Lüfter stammen aus dem gleichnamigen Hause Lian Li... sie drehen 1000 RPM @12V. Meine Lüftersteuerung steuert sie auch @12V an, da sie sehr, sehr leise @12V sind. Der Widerstand (Ohm) im jeweiligen Lüfter lässt bei dieser Spannung nur 1000 RPM zu. In der Regel immer der Wert, den man auch bei lauten Lüftern mit einer Lüftersteuerung erreichen will, wo dann z.B. nur 7 Volt vergeben werden. Ein Drehpoti in der Lüftersteuerung ist nichts anderes als ein variabler Widerstand!!
Der PCI-Kühler von Lian Li bringt keine Frischluft rein, sondern saugt Abwärme unterhalb der Graka heraus. Dieses Prinzip verfolge ich bei Lukü schon sehr lange in meinen PC-Bauten... früher noch verbaute ich geregelte 80'er-Lüfter unterhalb der Graka in den freien PCI-Slots mit einer selbstgebastelten Halterung.
Der Lian Li-Kühler ist natürlich optisch und technisch (2x120mm Lüfter) wesentlich luxuriöser... für mich ein Schmuckstück!!
Die Temps verbessern sich natürlich wesentlich... Abwärme wie bei meiner jetzigen 8800 GTX führte nach gewisser Zeit regelmäßig zum Wärmestau unterhalb der Graka und heizte die Southbridge ordentlich auf, was über die Heatpipe gemessen zu einer Mobo-Temp über 50°C führte... schon damals in vorherigen Gehäusen mit einem 80'er-Lüfter sanken solche Temps... auch bei mit einer vorherigen Ati X1950 Pro.
Die Mobo-Temp beläuft sich jetzt max. auf 41°C nach aber auch einigen Spielstunden!!
Der Scythe Musashi-Kühler, den ich auf meiner 8800 GTX verbaut habe, bläst ja Frischluft auf die Graka, aber durch das große PCB der Graka kann erwärmte Luft nicht schnell genug entweichen... dafür sorgt aber der PCI-Kühler... der ultraleise Staub-/Wärmesauger in meinem Drachen!!
Der BS-08B ist verschraubt... zwei Schrauben... richtig. Der sitzt bombenfest, keine Sorge!!
Aber wie es beim K62 ist, benutze ich ja den sog. PCI-Holder mit Schnellspannverschlüssen, die die PCI-Karten halten... wer so ein Teil (mittlerweile auch in Gehäusen von Lian Li) besitzt, der muss es wohl oder übel modifizieren. Das bedeutet, dass die unteren drei Spanner an Funktion verlieren... entfernt werden müssen, wobei auch der Steg gekürzt werden muss, weil der PCI-Kühler sonst keinen Platz hat... kann man hier ganz gut sehen, denke ich:
Wie auch immer... für die Belüftungsperformance @Lukü meines Drachen möchte ich den BS-08B nicht mehr missen!!
Grüße,
B@man