Prolimatech Megahalems Part 2

Sonst ist nichts anders, richtig.
Ich denke einfach, dass denen der MegaShadow nicht wirtschaftlich genug ist, da er nicht die notwendigen Verkaufszahlen erreicht.
Zumal viele Leute wissen, dass es einfach "nur" ein schwarzer Megahalems ist.
Dafür zahlt eben nicht jeder 15€ Aufpreis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mega Shadow ist nicht schwarz, sondern vernickelt... dadurch ergibt sich ein Hauch dunkler als der Bruder Megahalems. So, als ob man eine Tönungsfolie drübergezogen hat... wie beim KFZ... da fällt der Grad an Tönung für die Scheiben auch anders aus!!

Ich selber habe den Mega Shadow...

2-2-2-2y3x2.jpg

Hier sieht man, dass er je nach Lichteinfall dunkler wirkt...

sdc122460dm0.jpg

@ B@man: Ich wollte mir jetzt auch mal so einen Lian Li BS-08B PCI Kühler für meine ATI 5850 bestellen und hätte da eine Frage, weil du hast den ja verbaut. Wie laut sind die beiden 120er Lüfter, kann man die drehen um Frischluft unterseitig auf die Graka zu pusten, wie ist der Luftdurchsatz und sehe ich das richtig, daß der Kühler nur hinten an den PCI-Slotblenden verschraubt ist? Hält das so überhaupt?

..so, sind sogar schon 4 Fragen. :xmas:

Kein Problem... ich antworte gern, wenn ich speziell antworten kann!!;)

Um mal eine pauschale Info über den PCI-Kühler BS-08B von Lian Li zu geben: Die beiden Lüfter stammen aus dem gleichnamigen Hause Lian Li... sie drehen 1000 RPM @12V. Meine Lüftersteuerung steuert sie auch @12V an, da sie sehr, sehr leise @12V sind. Der Widerstand (Ohm) im jeweiligen Lüfter lässt bei dieser Spannung nur 1000 RPM zu. In der Regel immer der Wert, den man auch bei lauten Lüftern mit einer Lüftersteuerung erreichen will, wo dann z.B. nur 7 Volt vergeben werden. Ein Drehpoti in der Lüftersteuerung ist nichts anderes als ein variabler Widerstand!!;)
Der PCI-Kühler von Lian Li bringt keine Frischluft rein, sondern saugt Abwärme unterhalb der Graka heraus. Dieses Prinzip verfolge ich bei Lukü schon sehr lange in meinen PC-Bauten... früher noch verbaute ich geregelte 80'er-Lüfter unterhalb der Graka in den freien PCI-Slots mit einer selbstgebastelten Halterung.
Der Lian Li-Kühler ist natürlich optisch und technisch (2x120mm Lüfter) wesentlich luxuriöser... für mich ein Schmuckstück!!:)
Die Temps verbessern sich natürlich wesentlich... Abwärme wie bei meiner jetzigen 8800 GTX führte nach gewisser Zeit regelmäßig zum Wärmestau unterhalb der Graka und heizte die Southbridge ordentlich auf, was über die Heatpipe gemessen zu einer Mobo-Temp über 50°C führte... schon damals in vorherigen Gehäusen mit einem 80'er-Lüfter sanken solche Temps... auch bei mit einer vorherigen Ati X1950 Pro.
Die Mobo-Temp beläuft sich jetzt max. auf 41°C nach aber auch einigen Spielstunden!!;)
Der Scythe Musashi-Kühler, den ich auf meiner 8800 GTX verbaut habe, bläst ja Frischluft auf die Graka, aber durch das große PCB der Graka kann erwärmte Luft nicht schnell genug entweichen... dafür sorgt aber der PCI-Kühler... der ultraleise Staub-/Wärmesauger in meinem Drachen!!:d;)
Der BS-08B ist verschraubt... zwei Schrauben... richtig. Der sitzt bombenfest, keine Sorge!!;)
Aber wie es beim K62 ist, benutze ich ja den sog. PCI-Holder mit Schnellspannverschlüssen, die die PCI-Karten halten... wer so ein Teil (mittlerweile auch in Gehäusen von Lian Li) besitzt, der muss es wohl oder übel modifizieren. Das bedeutet, dass die unteren drei Spanner an Funktion verlieren... entfernt werden müssen, wobei auch der Steg gekürzt werden muss, weil der PCI-Kühler sonst keinen Platz hat... kann man hier ganz gut sehen, denke ich:

sdc13267a22qs.jpg

Wie auch immer... für die Belüftungsperformance @Lukü meines Drachen möchte ich den BS-08B nicht mehr missen!!;)

Grüße,

B@man

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mir das halt schwer vorstellen, daß diese Konstruktion nicht, wenn die halt nur über die Slotblenden mit 2 Schrauben befestigt wird, aufgrund der Länge des Lüftergehäuses (müssen ja mindestens 25-26cm. sein) aufgrund der Hebelwirkung nach hinten hin leicht abknicken. Von daher wundert es mich, das da nicht zumindest ein "PCI-Slot Dummy" am Gehäuse eingearbeitet ist um den Kühler nochmal in der Mitte etwas Stabilität zu verleihen.

Aber ich werds austesten und nächste Woche diesen Kühler mal bestellen. :)

Zu den Lüftern: Ich möchte die aber lieber ins Gehäuse lüftend haben, werd die also umdrehen müssen was ja kein Problem dar stellt so wie nachgelesen habe. Würd auch besser in das Lüftungszirkulationskonzept meines Zalis passen, vorne unterhalb und unten (Boden) rein, hinten oberhalb und oben (Deckel) raus.

Der große Nachteil wenn man alles schwarz haben möchte. Ich kenne das von meinen letzten Staubfänger. :haha:

*offtopic*

*doppel_Pscht* Glaubst, bei mir ist alles Zucker? :xmas:

Von weiten ja:

100_8499asbe.jpg

..aber nah:

:haha: mein Gott, wie ich die Staubanziehungskraft elektrisch geladener Teilchen hasse :haha:

*ontoppic*

...

Zuletzt bearbeitet:
Entstaube mal dein Rechner B@man^^

Das hier ist 'ne Reality-Show und kein Model-Wettbewerb!!;)

@spieluhr: Ich vergaß zu erwähnen, dass direkt unter dem PCI-Kühler 'ne Audigy 2 trohnt. Da war mal gerade noch Luft für zwei Isolierstreifen, damit's keinen Kurzschluss gibt!!
Die Soundkarte stützt daher noch mit ab... aber ansonsten ist's bombenfest!!;)

sdc12338aawhrs.jpg

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht so viel Staub drin!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja der Blitz halt. Davon seh ich normalerweise nichts wenn ich da nicht 'ne extra
helle Taschenlampe draufhalte oder halt mit Blitz fotografiere :d

Ich habe bei Caseking übrigens mal angefragt ob ich das Bundle nicht mit blauen
Lüftern bestellen kann. Mal abwarten was dabei rum kommt :)

@spieluhr: Btw.... bestellt hatte ich den Lian Li BS-08B hier...

Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li BS-08B PCI Kühler 2x 120mm - black

Die einzigen, die keine verstaubte Ware anbieten!!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Wenn Du die Lüfter umdrehen willst, dass sie Luft reinblasen, solltest Du bei den Luftschlitzen einen Filter davorsetzen... ohne erntest Du nur den optimalen Staubsauger für Dein System, und die Wollmäuse besiedeln nach und nach das Innere Deines Rechners!!;)

Falls das Lian Li Ding zu gross sein sollte, ich finde das Scythe Kama Stay recht
klasse. Die Anordnung der Lüfter dort ist auch flexibler.

Ist bei mir nur etwas 'wackelig' im System weil sich die Schiene nicht am PCIe x1
Slot anhaken kann.

Falls das Lian Li Ding zu gross sein sollte, ich finde das Scythe Kama Stay recht
klasse. Die Anordnung der Lüfter dort ist auch flexibler.

Ich frage mich nur, welchen effektiven Sinn das Scythe Kama Stay haben soll??
Es gibt keinen externen Luftkanal wie beim Lian Li-Kühler... der Lüfter hängt einfach nur so im Case und fördert keine Abwärme heraus noch Frischluft hinein, wenn man es so konstruieren will, wie User Spieluhr sich das vorstellt!!

Scythe Kama Stay SCKST-1000

p.s.: Außerdem ist der Lian Li-Kühler kein Ding!!

Klar ist das 'n Ding :p

Bei mir hängt das Teil unter der Fermi und bläst auf den Kupferblock oder was das
ist. Andere haben einfach einen Lüfter draufgeschnallt, aber das war mir dann doch
zu blöd. Ansonsten kann man die Lüfter halt anordnen wie man will, einen, zwei
Lüfter auf die Karte blasend bzw. saugend, 90° nach oben oder unten gewinkelt
um andere Karten oder die Northbridge mit zu kühlen und je nachdem wo man es
einbaut kann man hinten auch einen Lüfter dran setzen um auf Karten zu pusten.

Leider wird die Luft nicht wie beim LianLi direkt nach aussen geführt. Das hatte
ich vorher beim Lian gar nicht gesehen.

Wie dem auch sei, erfüllt meine Zwecke :)

Das Scythe Ding gefällt mir nicht! Außerdem sehe ich nicht, wo da Frischluft extern zugeführt werden soll.

Von der Optik und Kühlkonzept her passt sich der LianLi Kühler besser in meinen Zali ein. Bestellt isser schon seit ein paar Tagen, dürfte anfang der Woche hier eintreffen und dann wird getestet ob auch die Lüfterakustik zur stimmigen Optik passt. Wenn nicht, kommen da halt noch ein paar Noiseblocker rein. ;)

Das einzigste was ich dem LianLi für den Preis, sind ja immerhin 36,90€, für nicht zuende gedacht ankreide, ist der fehlende PCI-Dummy um auch im mittleren bis hinteren Gehäusesegment dem Kühler nochmal zusätzlichen Halt zu bieten. Ich bin da immer noch skeptisch, ob aufgrund des Gewichts und länge des Gehäuses, da nur die frontseitige Befestigung ausreicht. Das hat zb. Zalman mit seinen ZM-SC100 wesentlich besser gelöst. Der besitzt nicht nur einen PCI-Dummy für zusätzlichen halt, sondern versorgt den Lüfter auch noch über PCI mit Strom - also keine zusätzlichen Kabel:

unbenannto9l8.png

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr der Lian Li Kühler bringt bei Referenzgrakas auch nen bisschen was oder eher net? :d

Ich denke schon. Bei mir kommt der unter eine Sapphire 5850 (MW2-Edition) und die Lüfter werden gedreht um Frischluft rein zu befördern und nicht raus.

Jo stimmt wenn man die Lüfter dreht damit neue Luft reinkommt müsste es klappen.

Raus finde ich auch wenig sinnvoll, wenn der (direkt) darüber liegende Lüfter der Graka Luft ansaugt. Da müßte der Kühler schon über der Karte sitzen, gedreht werden -was aber aufgrund der Bauform nicht geht, außer es wäre ein BTX Gehäuse- und die rückseitige Abwärme der Graka aus dem Gehäuse befördern. ;)

Das einzigste was ich dem LianLi für den Preis, sind ja immerhin 36,90€, für nicht zuende gedacht ankreide, ist der fehlende PCI-Dummy um auch im mittleren bis hinteren Gehäusesegment dem Kühler nochmal zusätzlichen Halt zu bieten. Ich bin da immer noch skeptisch, ob aufgrund des Gewichts und länge des Gehäuses, da nur die frontseitige Befestigung ausreicht.

Was schrieb ich Dir hier?!;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14946384-post1060.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Raus finde ich auch wenig sinnvoll, wenn der (direkt) darüber liegende Lüfter der Graka Luft ansaugt. Da müßte der Kühler schon über der Karte sitzen, gedreht werden -was aber aufgrund der Bauform nicht geht, außer es wäre ein BTX Gehäuse- und die rückseitige Abwärme der Graka aus dem Gehäuse befördern. ;)

Ich bin mit dem Lian Li-Kühler hier sozusagen ein Pionier!! Wer will bei mir anzweifeln, dass es @Standard nichts bringt?! Rede ich mir hier nur den Mund fusselig?! Aber macht doch, was ihr wollt.... meine Temps sind bestens!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast die Karte da drunter sitzen, ich aber nicht. Hab das schon gelesen wo du es gepostet hattest. ;)

Wir werden sehen wie es hält und dann werde ich mich hier nochmal melden und ein Feedback geben.

@ Prolimatech-Thread (darum gehts hier ja eigentlich): Werd die Tage meinen Megahalems zusammen mit NB-XL1 Lüftern, einer ZM MFC1+ und noch anderen Lüfterkleinigkeiten abstoßen weil dann meine WaKü kommt. Also wer vor hat, sich diesen Kühler zu kaufen der kann ja dann noch ein paar Tage warten und mal im MP vorbei schauen. :)

edit @ B@man: Es ist trotzdem unlogisch. Der LianLi gräbt deinen direkt darüber sitzenden Lüftern des Grakakühlers quasi die Luft ab. Abwärme die durch die Lamellen des Grakakühlers gedrückt wird entweichen seitlich, z.t. nimmt auch der LianLi was mit auf aber Wärme steigt physikalisch nunmal nach oben und wird durch die oberen NBs mit abgeführt. Frischluft die eventuell von unten oder unterhalb vorne ins Gehäuse kommt wird zum Teil auch vom LianLi wieder so abgeführt ohne der Graka einen nutzen zu bringen. Der LianLi in Absaugvorrichtung hat meines Erachtens seinen Sinn bei passiven Grakakühlern oder ebend Grakas die verdreht in BTX-Gehäusen angebracht werden. Und ja, mit Kühlkonzepten und Gehäusebelüftung kenne ich mich auch a bissel aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja... offtopic!! Was soll's?!

Außerdem hatte ich Spieluhr folgenden Tipp gegeben:

http://www.hardwareluxx.de/community/14947938-post1064.html

Wen Dich das alles nicht interessiert, dann stelle mir bez. Lian Li-Kühler auch keine Fragen mehr. Es gibt Leute, die wenn sie haben, was sie wissen wollten, Dich im kalten Regen stehen lassen. Ganz toll!!:hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

edit @ B@man: Es ist trotzdem unlogisch. Der LianLi gräbt deinen direkt darüber sitzenden Lüftern des Grakakühlers quasi die Luft ab. Abwärme die durch die Lamellen des Grakakühlers gedrückt wird entweichen seitlich, z.t. nimmt auch der LianLi was mit auf aber Wärme steigt physikalisch nunmal nach oben und wird durch die oberen NBs mit abgeführt. Frischluft die eventuell von unten oder unterhalb vorne ins Gehäuse kommt wird zum Teil auch vom LianLi wieder so abgeführt ohne der Graka einen nutzen zu bringen. Der LianLi in Absaugvorrichtung hat meines Erachtens seinen Sinn bei passiven Grakakühlern oder ebend Grakas die verdreht in BTX-Gehäusen angebracht werden. Und ja, mit Kühlkonzepten und Gehäusebelüftung kenne ich mich auch a bissel aus. ;)

Boooch... wenn doch meine Temps stimmen. Ich teste auch... das mal an Rande. Die Lüfter hatte ich umgedreht... kannst Du Dir vorstellen?!;)
Problem: Es kommt viel Luft rein, die aber auch abgeführt werden will... die horizontale Position meines Mega Shadow bedeutet, dass die Lüfter in dem Fall die Luft mitnehmen >> CPU-Temp steigt!!
Ich sprach auch davon, dass ich bei vorherigen Systemen mit Lüftern in den freien PCI-Slots unterhalb der Graka gearbeitet habe, weil die Temps sich dadurch allgemein verbesserten. Größter Hitzemacher im Case ist nunmal die Graka... und bei so einem großen PCB wie es auch meine 8800 GTX hat, ergibt sich unterhalb diesem ein sog. Wärmestau... durch die Abförderung der Abwärme, bleibt dieser aber aus. Mein Musashi bekommt trotzdem genug Luft... ja, es ergibt sich sogar eine Art Unterdruck, wo durch Ansaugen und Abfuhr Luft zentrifugiert wird!! In meinem damaligen, schulischen Jahrgang war ich mit einer der Besten in Physik!!;);)

Ganz ruhig bleiben! Verstehe deine Aufregung gerade nicht so ganz. :)

Ich hatte dich gefragt wie der Kühler so bei dir hält und was er für einen Eindruck bezgl. der Lautstärke der verbauten Lüfter macht. Da hast du drauf geantwortet und das wars.

Ich war/bin halt da etwas skeptisch aufgrund der Befestigung, hab ich nun auch ausreichend mit Gegenbeispielen wie es hätte besser gelöst werden können dargelegt, nicht mehr und nicht weniger. Da muß man nicht gleich in die Luft gehen. ;)

Was das Kühlkonzept ansicht betrifft kannst du gar nicht wissen ob es so optimal ist, oder hast du schonmal die Lüfter des LianLi gedreht und dann die Temperaturen Langzeit getestet?

Ich kann das aber gerne mal tun und den LianLi einen Tag in orig. Zustand unter die Graka setzen, ein bischen Streßen und den Tag darauf dann mal so wie von Anfang an gedacht mit gedrehten Lüftern. Danach kann ich dann zumindest definitiv den Vergleich ziehen welche Kühlmethode nun die bessere ist. Ich kann mir da zwar schon denken welche die bessere ist aber testen werd ich es trotzdem.

Ich denke mal das ist von Graka zu Graka unterschiedlich was mehr bringt muss man halt im Endeffekt testen aber beim Referenzdesign wärs eigentlich nur logisch das es mehr bringt wenn sie draufblasen.

Sobald ich ihn gekauft habe werd ich es aber trotzdem auf beide Arten testen man kann ja nie wissen ;)

Ich würde fast sagen Infectd trifft den Nagel auf den Kopf wobei ich bei einer Karte im Referenzdesign die komplett die erwärmte Luft nach bläßt ganz auf den Zusatzkühler von Li verzichten würde .
Allerdings ist es doch logisch das der Kühler von Li die Luft die er hinten rausschmeißt irgendwo herbekommen muss .
Was bedeutet er zieht auch ständig Frische Luft in den schmalen Raum zwischen der 8800 GTX im Drachen und dem Kühler .
Gas dürfte Spieluhr einleuchten oder und es mag sein das Warme luft auch nach oben steigt aber in einem PC Gehäuse folgt sie in erster linie dem Strohm der durch die Lüfter erzeugt wird auch wenn der meißtens von unten nach oben ausgerichtet wird um dieses Prinzip zu unterstützen .
Bei so einem Hotspot wie einer Luftgekühlten 8800GTX welche auch noch in dem Drachen sitzt wie die Chinesische Mauer in Asien ist es für mich jedoch völlig einleuchtend das die Kühlung sorum wie Lian Li die Sache vorgesehen hat besser funktioniert das müßte ich gar nicht extra probieren .
Das einzige was die Sache jetzt noch verbessern würde wäre ein Lüfter im Seitendeckel der das ganze geziehlt mit Frischluft beschießt aber da muß Robin alias Megamiac seinen Freund B@man gar nicht erst fragen ob er das machen möchte den dann hätte er gleich das HAF932 nehmen können .

mfg Mega

Was das Kühlkonzept ansicht betrifft kannst du gar nicht wissen ob es so optimal ist, oder hast du schonmal die Lüfter des LianLi gedreht und dann die Temperaturen Langzeit getestet?

Arggg.. Brille?!

Boooch... wenn doch meine Temps stimmen. Ich teste auch... das mal an Rande. Die Lüfter hatte ich umgedreht... kannst Du Dir vorstellen?!;)
Problem: Es kommt viel Luft rein, die aber auch abgeführt werden will... die horizontale Position meines Mega Shadow bedeutet, dass die Lüfter in dem Fall die Luft mitnehmen >> CPU-Temp steigt!!
Ich sprach auch davon, dass ich bei vorherigen Systemen mit Lüftern in den freien PCI-Slots unterhalb der Graka gearbeitet habe, weil die Temps sich dadurch allgemein verbesserten. Größter Hitzemacher im Case ist nunmal die Graka... und bei so einem großen PCB wie es auch meine 8800 GTX hat, ergibt sich unterhalb diesem ein sog. Wärmestau... durch die Abförderung der Abwärme, bleibt dieser aber aus. Mein Musashi bekommt trotzdem genug Luft... ja, es ergibt sich sogar eine Art Unterdruck, wo durch Ansaugen und Abfuhr Luft zentrifugiert wird!! In meinem damaligen, schulischen Jahrgang war ich mit einer der Besten in Physik!!;);)

So, jetzt ist Schluss hier mit Lian Li BS-08B!!

:btt:

Ob der Lian Li Kühler beim Referenzdesign nun was bringt oder nicht sei mal dahingestellt. Erinnert mich an das Thema mit den Lüftern im Seitenteil die angeblich nur den Airflow zerstören und nichts bringen aber bei "mir" trotzdem die Temperaturen sämtlicher Hardware(hdd ausgenommen) verbessert haben. Man muss halt rumprobieren.

Ich werd mir den Lian Li definitiv zulegen da ich kaum glaub das es schlechter werden kann damit. Ausserdem hat man ja nicht immer Referenzkarten :)

edit: wie Baman schon gesagt hat lieber B2T!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh