Prolimatech Megahalems Part 2

Bei der Montage ist mir aufgefallen das ich die zwei Aluminiumstreifen auseinander drücken musste das die zwei Schrauben von der Montageplatte passten. ist das so normal?

Nein.

Gedächtnisprotokoll:

Wenn du die beiden Alu-Querträger auf die Schrauben aufschiebst wie in A sollte alles ok sein, wählst du die Variante B kommt es genau zu diesem Effekt, dass die durchdachte Befestigung plötzlich schief, krumm und nicht mehr richtig passend ist. Schau dir mal an, ob das der Fall ist.

Anhänge

• prolima_a.jpg
    prolima_a.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 72
  • prolima_b.jpg
    prolima_b.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
...Ich glaube das die 5-6°C Underschied von seinem Gehäuse kommen.
Liegt es vileicht auch daran das mein Lüfter maximal 85,5 m³/h schafft und seiner 126 m³/h?...

...und ausserdem an noch vielen Kleinigkeiten mehr. Welche VID hat die CPU von Dir - die von deinem Kumpel? Wie sehen die Platinen aus, wie ist die Stromversorgung? Mit wieviel V laufen denn Deine Lüfter?

Ich habe einen SilentWings drauf, der mit 5V läuft (oder sogar weniger) unter Last wird mein übertakteter i750 nicht mehr als 52° warm. Ich habe im übrigen die Ceraic-WLP genommen. Alle andern Lüfter laufen auch nur mitmax. 5V.

Manchmal wird meine CPU aber, mit dem gleichen System und der gleichen Aussentemperatur auch 54°C warm...

Du siehst, du musst dir keinen Kopf machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ordentlich macht wieso sollte es das?^^ sähe besser aus als in silber:d

1. Wir können alles außer (Hoch)Deutsch ;)
2. Ich werde wohl genauer vortragen müssen

Lackieren mit
a) Kompressor?
b) Spraydose?

Lack?
a) wäremleitend?
b) normaler Lack?

Weil, es macht halt dann u.U. doch was aus. Z.B. würde ich nicht Kombination b) + b) nehmen. Aber ich wollte ja nur helfen und Deinen Lolli (Kurzform für Dauerlutscher) darfst Du dann gerne Stonnor geben ;)

Werde es schon Profesionel in der Firma machen in unserer spritzkabine Hartigan.
Denke werde Laiserlack von Porsche nehmen der hatt so einen seidenmatten glanz und drägt nicht sehr dick auf aber hatt ne super Deckkraft.

Gut, das hört sich cool an - da will ich aber Bilder sehen. Kommst Du aus Zuff oder arbeitest Du bei einem Zulieferer?

Wichtig ist halt das der Lammellenabstand bleibt und die Wärme noch abgegeben werden kann. Ich überlege mir das Ding eloxieren zu lassen - in Blau!

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir machen Prototypen für viele Hersteller darunter auch Porsche AMG usw. somit haben wir viel Serienlacke der Hersteller im Haus ;)
Bin nicht aus Zuff aber aus dem schwabenland........ sry für OT ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;), komme auch aus der Gegend :bigok:

Also wenn Du es durchziehst wollen wir Bilder sehen. Meinst Du der Lack ist O.K. w/ der Abwärme? Soweit ich weiss kommen diese wasserlöslichen Lacke von BASF (zumindest ist das bei Porsche so :))...

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Gedächtnisprotokoll:

Wenn du die beiden Alu-Querträger auf die Schrauben aufschiebst wie in A sollte alles ok sein, wählst du die Variante B kommt es genau zu diesem Effekt, dass die durchdachte Befestigung plötzlich schief, krumm und nicht mehr richtig passend ist. Schau dir mal an, ob das der Fall ist.

bei mir passten die halteschrauben (die mit den federn) nicht durch die nötigen löcher. musste sie mit dem hammer ein wenig einklopfen... aber normal ist das nicht?! hab versucht zu schleifen, aber der stahl ist gut :mad:

Nein.

Gedächtnisprotokoll:

Hallo. Danke für deine Hilfe. Bei mir war es genau wie auf Bild B. Wenn man es richtig macht dann passt es perfekt und meine Temperaturen sind auch noch gesunken(5°C). Nochmals Danke.:d

Hier noch zwei Bilder. Sorry für die schlechte Qualität

Richtig:

Falsch:

Was meint Ihr. Wieviel °C bringt ein zweiter Lüfter?

Mfg Stefan

Ich denke schon ^^

Die Bilder sind bestimmt vertauscht.

Wichtig ist, dass nicht beide Alu-Querträger mit gleichem Lochstand montiert werden (Bild B). Wenn man die über die Schrauben schiebt, müssen die Schrauben kerzengerade stehen bleiben. Ob jetzt aber die Langlöcher (eigentlich "Triple-Löcher" ;)) zur Sockelmitte hin zulaufend sind, oder gerade andersherum macht vielleicht gar keinen Unterschied (bin nicht sicher). Es zählt ja vor allem, dass das ganze System gerade ist. Also wenn man den letzten Träger einsetzt und nur lose mit dem Kühler auf der CPU stehen lässt, muss man von oben direkt in die Gewinde der beiden Alu-Querträger sehen können, ohne irgendeinen Versatz.

Die Teile passen ja alle "wie die Faust aufs Auge" - Respekt! Das durchdachte System hat mich überzeugt und ich habe einen dritten Megahalems (Rev B) bestellt, nachdem ich einen Megahalems (B) und einen Mega Shadow verbaut habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es auch mit einem Y-PWM Kabel wagen.
Werde mir ein Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XLP-120mm-PWM Sandwich drauf schnallen.

Hi Werner! :wink:

die Lüfter wären oke ja, aber leider kein Y-Adapter dabei von PWM -> PWM, sogesehen muss man wieder die Anschlüsse eines Lufis auftrennen und mit dem andern verlöten..:hmm:

bei dem hier wär das anders (da sind jeweils diese Adapter dabei :eek:) und der bringt auch ganz schön satten Durchsatz (11 Rotorblätter! vs. 7!) und ist bei niederer rpm extrem leise mit 8,5db:

Coolink SWiF2-120P Retail 120mm - PWM

hier noch ein kleiner review:

Coolink SWIF 2 Lüfter 120mm

was meinst du oder auch die andern Jungs dazu? ;)

Vom Design zwar nicht so mein Ding, aber schlecht sind die sicherlich nicht.

:eek:
? einen dritten?
wie viel brauchst du denn?

Drei Systeme, drei Kühler. :) E6700, Q9550 und i860. Schlägt sich auf den Quads super, aber das ist ja bekannt. Der Dual Core wird erst noch damit bestückt, dank Backplate muss das Board raus und im Moment kann ich das System nicht still legen. Aber insgesamt sieht man an dem Kühler einfach, dass nachgedacht wurde. Das gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind bestimmt vertauscht.

Wichtig ist, dass nicht beide Alu-Querträger mit gleichem Lochstand montiert werden (Bild B). Wenn man die über die Schrauben schiebt, müssen die Schrauben kerzengerade stehen bleiben. Ob jetzt aber die Langlöcher (eigentlich "Triple-Löcher" ;)) zur Sockelmitte hin zulaufend sind, oder gerade andersherum macht vielleicht gar keinen Unterschied (bin nicht sicher). Es zählt ja vor allem, dass das ganze System gerade ist. Also wenn man den letzten Träger einsetzt und nur lose mit dem Kühler auf der CPU stehen lässt, muss man von oben direkt in die Gewinde der beiden Alu-Querträger sehen können, ohne irgendeinen Versatz.

Die Teile passen ja alle "wie die Faust aufs Auge" - Respekt! Das durchdachte System hat mich überzeugt und ich habe einen dritten Megahalems (Rev B) bestellt, nachdem ich einen Megahalems (B) und einen Mega Shadow verbaut habe. :)

Hallo. Bei mir passt es aber nur so wie ich es auch auf den Bildern gezeigt habe. So ist es bei 1156. Ich glaub auch gerne das es bei 775 anders ist.

Es macht schon einen Underschied ob Sie zulaufend sind oder nicht. Die zwei Löche von den zwei Alu-Querträger mit dem der Träger (mit dem man den Kühler auf die Cpu presst) verschraubt wird sind nicht mittig. sieht man auch gut auf dem zweiten Bild. Somit kann man auch mit diesem System auf 3 verschieden Sockel montieren.

Mfg Stefan

Hallo. Bei mir passt es aber nur so wie ich es auch auf den Bildern gezeigt habe. So ist es bei 1156. Ich glaub auch gerne das es bei 775 anders ist.

Es macht schon einen Underschied ob Sie zulaufend sind oder nicht. Die zwei Löche von den zwei Alu-Querträger mit dem der Träger (mit dem man den Kühler auf die Cpu presst) verschraubt wird sind nicht mittig. sieht man auch gut auf dem zweiten Bild. Somit kann man auch mit diesem System auf 3 verschieden Sockel montieren.

Mfg Stefan

Ich denk mal beim mittleren Loch, das für 1156 ist, ist es egal wie rum man die streben aufsetzt. Nur bei 775 und 1366 ist es wichtig, siehe mein Bild. So ist es auch in der Anleitung auf dem Bild zu sehen.

Ich denk mal beim mittleren Loch, das für 1156 ist, ist es egal wie rum man die streben aufsetzt. Nur bei 775 und 1366 ist es wichtig, siehe mein Bild. So ist es auch in der Anleitung auf dem Bild zu sehen.

Hallo.

Nein ist es nicht. Das Loch für den Träger sitzt nicht in der Mitte von den zwei Aluquerträger. Deswegen hat es auch nicht bei mir gepasst.;)

Mfg Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh