Prolimatech Megahalems Part 2

das wird nicht funktionieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im IDLE wird man den 1090T problemlos passiv kühlen können, allerdings wirst du auf einem Lüfter am CPU Kühler unter Last nur verzichten können, wenn du extrem schnelle Gehäuselüfter einsetzt und die CPU undervoltest (und selbst dann wird es schwierig).
Für einen lüfterlosen Betrieb ist der Megahalems nicht gut geeignet.

mfg dorndi
 
Beim Halems/Shadow gilt für mich immer: Blasend und Saugend... der Kühler und seine beiden Lüftertussis!!:d;)
 
Gibt es die Möglichkeit den "Original Megahalem" (Revision A) auf Sockel 1155 zu montieren? Würden hier die Adapter für Revision B genauso passen?
 
Hi zusammen,
hab letzte Woche den Mega eingebaut und bin mir mit den Temps nicht so sicher.
Geschlossenes Gehäuse, prime95 30 Min im Standardtakt (2600k) laufen lassen und Coretemp zeigt 66° an.

Denk mal is zu hoch. Was mein ihr? WLP checken ?
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 90
Ich hatte ähnliche Temperaturen, allerdings ohne Prime sondern lediglich mit
Handbrake, Raumtemp um die 22°C und meine GTX480 bei rund 75°C drunter.

coretemp_default_gpulokf22.jpg


Hatte einfach 'nen Kleks von der beiligenden WLP in die Mitte gemacht und dann
den Kühler montiert. Lüfter laufen auf minimaler Einstellung.
 
hallo zusammen,

hab den MegaShadow und n Problem:

auf dem Sockel-1155-Board von INTEL (DP67BG) wackelt die Backplate - sprich: die Rändelschrauben, die die schwarze Universal-775/1156/1366-Backplate halten sollen, sind schon auf Anschlag, nur hab ich immer noch 1-2 Millimeter Luft - es is nich fest!

schaut für mich so aus, als ob n Spacer (wie für den 775er) fehlen würde...

hat wer das orginale 3-Sockel-Retentionmodul aufm 1155er-Sys?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich das limit von so einem Megahalem ?

Habe momentan knapp 1,6 Volt drauf und das ding scheint die Temperaturen immernoch zu schaffen. Ich frage mich nur wo die starken Temp abweichungen zwischen den Cores herkommen. Naja ich versuch gleich mal im Prime wie stable das ding noch ist.

cpuz980.jpg


So mit 1,59Volt war es nicht stable....mit 1.6Volt ist er 3Dmark11 Phsysic Stable mit 12,7k :) Für die 13k muss man wohl nochmal eine Schippe drauf legen denke ungefähr 5150MHZ...glaube aber nicht das ich das dem Polimatech noch zu muten will dafür bräuchte ich bestimmt 1,65- 1,7 Volt

980xx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6V auf einer 32nm-CPU unter Luft? Schade um die CPU.
Stell' bitte ein Bild und eine Beschreibung deines Setups hier ein, denn die CPU-Temperaturen sind unglaubwürdig niedrig.
 
Der Meinung bin ich auch fast unmöglich, nocht mal am Polar :)

Also habe zwei starke Coolink Swif 120P dran und komme auf ca. 60° mit ca. 1,414 V Vcore .

Beim 1344k Test von Prime.
Raum Temp ca. 20°
4,8 sollten laufen mehr geht nur mit neuem Bios oder Soviel Spannung das ich auf 70-80 ° komme -.-
 
Nicht den Gulftown mit dem Sandy Bridge verwechseln. Ersterer kühlt sich durch die andere Architektur und die 2 zusätzlichen Kerne nicht eben leichter.
 
ich zitiere mich mal selbst...

hallo zusammen,

hab den MegaShadow und n Problem:

auf dem Sockel-1155-Board von INTEL (DP67BG) wackelt die Backplate - sprich: die Rändelschrauben, die die schwarze Universal-775/1156/1366-Backplate halten sollen, sind schon auf Anschlag, nur hab ich immer noch 1-2 Millimeter Luft - es is nich fest!

schaut für mich so aus, als ob n Spacer (wie für den 775er) fehlen würde...

hat wer das orginale 3-Sockel-Retentionmodul aufm 1155er-Sys?

...hab jetz einfach den Mega komplett verschraubt gehabt, wenn die letzte Schraube angezogen wurde, sitzt er augenscheinlich wirklich fest...

Augenscheinlich... hab dann nämlich mal die Temps ge-checked: mit Standard-Turbo aufm 2500K lag ich da bei 12V aufm CLUSTER schon bei 62°C... fein, fein.

Also Kühler wieder demontiert und siehe da: ungefähr 1/3 des Kühlerbodens hatte keinen (!) Kontakt zum HS - sicher bedingt durch 1-2 Millimeter , die das Retentions-Modul bei mir Luft hat (siehe Post oben), bevor man es dann mit dem Kühlerbügel und den Federschrauben fest-kloppt - wobei "fest" hier nur soviel heißen kann, dass man vordergründig kein Wackeln feststellen kann.... aber bei Weitem nicht von perfektem Sitz sprechen kann.

in meinem Fall scheint es sich mit "einfach festziehen" wohl nicht erledigt zu haben, und die Aussage, dass die Uni-Backplate 775/1156/1366 auch wegen des Lochabstandes für den 1155 tauglich ist, ist in meinem Fall Makulatur.

könnt ich kotzen....


Hi zusammen,
hab letzte Woche den Mega eingebaut und bin mir mit den Temps nicht so sicher.
Geschlossenes Gehäuse, prime95 30 Min im Standardtakt (2600k) laufen lassen und Coretemp zeigt 66° an.

Denk mal is zu hoch. Was mein ihr? WLP checken ?

Ich hatte ähnliche Temperaturen, allerdings ohne Prime sondern lediglich mit
Handbrake, Raumtemp um die 22°C und meine GTX480 bei rund 75°C drunter.

Hatte einfach 'nen Kleks von der beiligenden WLP in die Mitte gemacht und dann
den Kühler montiert. Lüfter laufen auf minimaler Einstellung.

liegt der wirklich plan auf? ich werde das Gefühl nicht los, dass es in Abhängigkeit des verbauten CPU-Sockels (Foxconn/Lotes) zu minimalen Differenzen kommt, und das Retention-Modul dann nicht so straff sitzt, wie es das bei mir aufm Sockel 775 noch getan hat (mit Traum-Temps aufm Q9650er)
 
Hab mir den Super Mega zugelegt und befürchte Probleme mit der Montage des Alpenföhn Föhn Wing Boost 120. (Halteklammern)

Weiß jemand von euch ob die Möglichkeit besteht an die Halteklammern des Megahalems einzeln heranzukommen denn die Aussparungen dafür sind auch am Super Mega noch vorhanden insofern käme ich mit dem "alten" Halerungssystem weiter.
 
liegt der wirklich plan auf? ich werde das Gefühl nicht los, dass es in Abhängigkeit des verbauten CPU-Sockels (Foxconn/Lotes) zu minimalen Differenzen kommt, und das Retention-Modul dann nicht so straff sitzt, wie es das bei mir aufm Sockel 775 noch getan hat (mit Traum-Temps aufm Q9650er)

Keine Ahnung. Ich denke schon. Aber ich gehöre auch nicht zu den besessenen
Leuten, die zigmal die WLP tauschen und letztendlich CPU und Kühler schleifen.
Ich hatte immer wieder von dem Temp Ausreissern nach oben gelesen, hatte sie
beim Q9650 auch, und es dann einfach so akzeptiert.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass das ganze zu locker sitzt.

Wie sich die WLP verteilt hat werde ich sehen wenn ich meine B3 Revision montiere,
wann auch immer ich die kriege. Hab momentan keine Böcke mein Board einzuschicken
und dann wer weiss wie lange ohne den Rechner da zu stehen.
 
Hi,
also das Backplane sitzt bei mir bombenfest. Hatte bei der Montage allerdings auch erst Probleme mit den Lochabständen, bis ich dann die 2 Streben gedreht habe.

Hab am We noch die WPL neu aufgetragen. Siehe da Temps sind ein Stück weiter runter gegangen. So knappe 4°. Genaue folgen, wenn ich heute daheim bin.


//Edit
Weniger WPL und die Temps sind vorallem im Idle besser
 

Anhänge

  • coretemp150411.jpg
    coretemp150411.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nun auch meinen geschliffenen super mega drauf (leider nur mit 1 lüfter, da der andere sehr laut summt wenn ich den anschließe. hab auch schon getauscht, bringt nix)

hab im idle grad 29° bei 3,6ghz
unter last bin ich so bei 47° (Phenom II x4 965)

aber wieso der lüfter so summt weiß ich auch nicht. (der summt auch wenn ich den 1-2 mm vom kühler weg halte, hat somit garkein kontakt) wenn ich in weiter weg halte is das summen nicht mehr.
 
Vielleicht sind das einfach Luftverwirbelungen die du hörst?
Ein Lüfter der gegen Lamellen bläst ist immer lauter als ein frei blasender Lüfter.
Tritt dieses Summen auch bei niedrigen Drehzahlen auf?

mfg dorndi
 
Hat von euch jemand, einen 80mm Lüfter auf dem Megahalems verbaut ?
Das müsste mit einem dünnen Draht doch machbar sein, oder was meint ihr ?


Mir geht es darum.
Das ich einen 80mm Lüfter hinter dem Kühler verbauen könnte.
Und man würde den hübschen Megahalems sehen.
Der 120mm Lüfter passt leider wegen dem NT nicht :(
 
@all

will ja bald auf den BD umsteigen (wenn er denn mal rauskommt) passt denn auch das Retention modul auf den AM3+?
 
Kann mir hier kurz jemand erläutern wo die Unterschiede zwischen Rev. A und B sind beim Megahalems? Ist das nur das Mounting Kit für Sockel 1155/1156? Oder gibt es auch Unterschiede beim Kühlkörper selber?
 
Rev A - für JEDEN Sockel eine Backplate - REV B EINE universelle Backplate für alle Sockel abgesehen von AMD.

Kühlkörper ist der selbe. Das Intel Socket 1156 Adapter Kit gibt es aber nur noch in USA. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: wenn ich einen der ersten Megahalem habe und diesen später bei einem 1155er Sockel einsetzten möchte, muss ich zusehen, dass ich so ein Adapterkit bekomme ??
 
Ich hab mal bei Caseking angefragt - evtl können die ja welche besorgen.

Und Prolimatech hat auch ne Mail im Kasten, mal sehen wie deren Service so ist :asthanos:
 
Bin auch auf der Suche nach einnem Intel Montage Kit für 1155. Würde mich auch an einer Sammelbestellung beteiligen.
 
Hallo nochmal. Bezüglich des Megahalem Adpaterkits:

Nachdem ich von Caseking eine Absage erhalten hatte (siehe Supportthread), habe ich mich direkt an Prolimatech (General Support) gewand.

Mir wurde mitgeteilt, dass man das Kit in Deutschland nicht mehr erwerben kann.
Und jetzt kommt der Hammer: Da es nicht mehr verfügbar ist, möchte man mir das Adpaterkit gerne 4 free zukommen lassen. Heute ist die Luftfracht aus China angekommen.

Aus lauter Freunde über den 1A Kundenservice, habe ich meinem HTPC direkt einen Samuel 17 spendiert :bigok:



Edit: Es werden keine Schrauben geliefert, da diese wohl identisch mit denen bei 775 Sockel sind. Ich habe nur eine Backplate und diese zwei Querstreben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal - das 1156 Adapter Kit enthält nur diese Teile.

Für Rev B gibt es nur EINE Universelle Backplate - das gab es so einzeln nie zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh