Prolimatech Megahalems Part 2

Was das OT anbelangt:
Es gehören einfach zuviele Komponenten zusammen (z.B. Kühler, Lüfter, Gehäuse, Blasrichtung und Blasstärke), die für ein passendes Gefüge, bestehend aus Temps und Wohlempfinden, sorgen.
Wie, bzw. wo, soll man eine Grenze ziehen?
Die Mods sehen es ja glücklicherweise ebenso. Danke.

Vielen Dank nochmals!

Bei so viel Dank sollte ich mir meine Tipps demnächst ausbezahlen lassen!!:d
Also eigentlich braucht man sich gar nicht bedanken, denn für mich ist das mittlerweile ein alter Hut.
Den Drachen habe ich mit all dieser Erfahrung konzipiert... für Wakü habe ich mich ehrlich gesagt nie interessiert. Der Reiz ist es, ein Lukü-System so zu strukturieren, dass es sich nicht zu verstecken braucht!!
Wenn ich mir so manches (laienhafte) Wakü-System anschaue, muss ich echt staunen, wie viel besser das mein Drache kann. Und es ist jetzt auch nicht so, als hätte ich eine Schmalspur-Graka drin, die vorallem im Referenz-Design ordentlich heizt. Das ist bei der Gigabyte GTX 470 Super Overclock dank exzellenten Kühler nicht der Fall, trotzdem liest man in jedem Review, dass die Abwärme nach wie vor sehr hoch ist. Da reiht sich meine Lösung mit dem Lian Li BS-08B-Kühler richtig gut ein, denn damit erledigt sich ein evt. Wärmestau und alle anderen Komponenten genießen den Luxus von Frischluft, weil sie von der Graka nicht behindert werden.

Was das OT anbelangt:
Es gehören einfach zuviele Komponenten zusammen...

quod erat demonstrandum!!:d;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@quod erat demonstrandum

Gesundheit, der Herr. g

Seit der Sandy ist für die meisten Nutzer eine WK doch obsolet.
Wer fährt schon über 4,5 GHZ bei entsprechender Vcore 24/7?
Bis zu diesem Niveau etwa reicht mittlerweile ein Mega locker. Begrenzend wirkt doch eher die Vcore bzgl. der Langlebigkeit und nicht mehr die Temp, und das bei ruhigem Betrieb. Das entnehme ich jedenfalls dutzenden Beiträgen in diversen Foren.

P.S. Kohle habe ich genügend, also hiermit nochmals danke!
P.P.S. Einen hab ich auch drauf: Veni vidi vici!
 
P.P.S. Einen hab ich auch drauf: Veni vidi vici!

Ich kam, sah den Mega Shadow und war mir des Sieges sicher!!:asthanos:

Bisher sowieso der beste Kühler, den ich je in den Händen halten durfte!!

Was ich dann auch gut finde, ist die Kopatibilität zu S1155... ich schließe nicht aus, dass ich bald mal Sandy mit dem Drachen verheiraten darf!!:d;)

Aber solange immer noch P67-Boards mit dieser bekannten Sollbruchstelle umherkreisen, warte ich lieber erstmal zu!!
 
Exakt, B@man!
Mein Mega kam gestern an. Ich konnte bei 41,- inkl. nicht länger warten. Im ausgebauten Zustand, im Zusammenspiel mit einem Slippi, höre ich bei 30cm Entfernung erst ab ca.1350 U/min (blasend) den Luftstrom. Saugend ist bereits bei ca. 1200 U/min ein unangenehmes Pfeifen zu hören.
Wie es sich im eingebauten Zustand verhält, ist natürlich nur zu erahnen.
Dennoch hätte ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet.
Am Gehäusegitter ist der Slippi (er kann nur minimal 1200 U/min) zu schnell/gut.
Der Luftstrom ist zu laut. Ich werde mir die langsamere Slippi-Version für das Gehäuse kaufen.
Für weitere Tests muß ich mich noch in Geduld üben.

Jaja, die P67-Mobos. Ich warte noch die Z68-Boards ab und entscheide dann.
Eigentlich möchte ich die Bastelstunde sogar erst im Juni starten, aber Du kennst ja dieses gewisse Kribbeln.
Meinen Schatz (Mega) habe ich nun, den nimmt mir keiner weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Schatz (Mega) habe ich nun, den nimmt mir keiner weg.

Alaaf!/Helau!/Nari! Naro!:fresse2:

Jeder Jeck ist anders... und jeder Kühler eben auch!!

Dazu musst Du wissen, dass es den Mega schon bald nur noch im Museum gibt... marginale Stückzahlen stehen vor dem Ausverkauf.

Mein Shadow wird vermutlich erst mit Sockel "9999" abgelöst... aber noch loben wir heute dies und vermutlich übermorgen schon das... so ist das mit der HW. Eine geringe Wertstabilität!!:d;)
 
Ich wollte eigentlich noch cool bleiben und auf den Test des Mugen3 warten, aber in meinem Herzen wußte ich schon jetzt: Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür!

Abverkauf? Hast Du tatsächlich Informationen erhalten?

Hm, ich befürchte, wir sind nun tatsächlich etwas vom Weg abgekommen. Allerdings wäre dieser Thread ohne uns beide doch bereits eingeächert worden?!

Warum hat keiner mehr etwas über diesen Kühler zu berichten? Schade!
 
Warum hat keiner mehr etwas über diesen Kühler zu berichten? Schade!

Weil es viel zu oft immer nur zur Eintagsfliege degradiert... ich kann mich noch sehr gut an den "E0-Stepping-Thread" erinnern, wo es um E8400, E8500 und E8600 im E0 ging. Diskutiert heute kein Arsch mehr drüber!!
Aber genau das ist das Kommerzielle an der Sache... hinsichtlich jeglicher Neuerung unterliegt HW einer geringen Wertstabilität, was sich auch auf den Diskussionsstoff niederschlägt.
Das könnte man hier an dieser Stelle jetzt als Abschlussplädoyer werten, aber sicherlich wird hier und da mal wieder angefragt... hauptsächlich von Leuten, die den Kühler dann wieder gebraucht erworben haben!!:d;)
 
Also es hieß zumindest beim Mega Shadow, dass dieser nicht mehr von Prolimatech produziert wird. Und irgendwann brauchen die neuen Modelle ja den Lagerplatz, den ihre Vorgänger verschwendet haben!!:d
Nein, ich denke, dass der Mega Shadow nur einer "Limited Edition" entsprach!!;)
 
Also es hieß zumindest beim Mega Shadow, dass dieser nicht mehr von Prolimatech produziert wird. Und irgendwann brauchen die neuen Modelle ja den Lagerplatz, den ihre Vorgänger verschwendet haben!!:d
Nein, ich denke, dass der Mega Shadow nur einer "Limited Edition" entsprach!!;)

Und dann wurdest wach und das Bett war nass ;) Ne Spass bei Seite heute kauft man sich alleine wegen der besseren Klammern schon den Super Mega, der schaut auch optisch besser aus, als der Mega Shadow
 
dem kann ich nur zustimmen :)
wobei der Super Mega auch 20€ teurer ist
 
In Sachen Preis/Leistung ist der "normale" Megahalems nicht zu schlagen. Kaum schlechter als der Supermega, aber um einiges günstiger. Also ich würde wieder zum Megahalems greifen.
 
Und dann wurdest wach und das Bett war nass ;) Ne Spass bei Seite heute kauft man sich alleine wegen der besseren Klammern schon den Super Mega, der schaut auch optisch besser aus, als der Mega Shadow

Geschmacksverirrung?!
Die kupferfarbenen Finnen in der Mitte gefallen überhaupt nicht... kupferfarben habe ich in meinem System sowieso komplett verbannt. Nicht umsonst habe ich die Mobo-Heatpipe meines MSI P35 Neo 2 FR schwarz lackiert!!
Bei den Klammern gebe ich Dir Recht... die sind in der Tat besser als bei Megahalems und Shadow!!
 
Moin Männers,
ich habe hier im Thread schon gesucht und herausgefunden, dass der Megahalems Rev B auf die neuen So1155-Boards passt.
Nun habe ich aber einen der ersten Megahalems überhaupt; und der ist nun mal nur für So 775/1366. Kann ich den irgendwie So 1155-tauglich machen?
Dass es ein AMD-Retention-Kit gibt, ist mir ja bekannt, aber So1155 für Rev A?

Bleibt mir nur, dass ich ihn mit dem So775-System, wo er montiert ist, weggebe und nen Neuen holen darf? :(
 
Der Kühler als solches ist doch immer der gleiche oder bin ich da falsch informiert?
Und dann ist es doch einfach, Telefon und Prolimatech anrufen, oder E-Mail oder so... Schlimmstenfalls denk ich mußte ein paar Euros fürs Kit hinlegen. Oder?

Nur wie weiter oben die Geschichte beschrieben, machen die auf mich einen sehr hilfsbereiten Eindruck.
 
Meinst, die verschicken einzelne So1155-Kits für Revision A?
Denn im Handel habe ich nur das AMD-Retentionkit aufgespürt, was mir nix nützt.
Die Revisionen unterscheiden sich afaik halt durch die Löcher für 1156/1155, die Rev A nicht hat.
 
Also ich hab noch keinen von diesen Kühlern. Wollte diese aber ursprünglich nehmen, finde nun aber eigentlich den neuen Genisis interessant weil er noch etwas effektiver ist. Mir ist die Optik dabei relativ egal, sondern für mich zählt mehr nur das Ergebnis.

Aber zurück zum Megahalems, der Kühler selber ist doch immer der gleiche, oder nicht? Der Kühler selber hat doch auch keine Löcher oder sonstiges oder hab ich da wirklich irgendwas noch nicht mitbekommen?

Das ganze Betrifft doch nur die Befestigung "drum herum". Oder?

Dann würd ich mich einfach mal vertrauensvoll an Prolimatech wenden. Mehr als das die einem nicht Helfen wollen kann ja nicht passieren, außer vielleicht das sie einem glatt umsonst das richtige Kit zusenden. ;-)
Naja oder eben ein paar Euros haben wollen, aber dann kannst Du Dir ja überlegen was Du dann machen willst. Ob neu oder alt, oder anderen, oder was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so werd ich tun... hab mich eh gestern abend noch belesen und das Projekt "Sandy Bridge" kurzerhand zugunsten der im Sommer erscheinenden Bulldozer FX8xxx erstmal auf Eis gelegt. Da könnte vllt (wenn man mehr weiss) sogar das AM3-Kit auf den AM3+ passen.

Wär halt schade um meinen schönen Megahalems.
 
Danke, das schaut aber merkwürdig aus, das Teil. Wie solln das passen?
Das Originale von Prolimatech (was es leider nicht mehr zu kaufen gibt) sieht ganz anders aus: Klick mich hart!
 
Die Abbildung stimmt nicht - aber der Artikel.

Ich habe dort vor über einem Jahr bestellt und das richtige bekommen.

Kann mir nicht vorstellen dass die viele Exemplare haben.
 
Jepp, so werd ich tun... hab mich eh gestern abend noch belesen und das Projekt "Sandy Bridge" kurzerhand zugunsten der im Sommer erscheinenden Bulldozer FX8xxx erstmal auf Eis gelegt. Da könnte vllt (wenn man mehr weiss) sogar das AM3-Kit auf den AM3+ passen.

Wär halt schade um meinen schönen Megahalems.

und mal Prolimatech kontaktiert? ich würd da erstmal ganz dumm fragen.........;)
 
tach

hab grad mein Prolimatech Super Mega eingebaut und hab festgestellt, dass ein lüfter (der der saugt) summt. wenn ich den abmache und 3mm weiter vor halte summt er nicht mehr, woran kann das liegen?

is ein Scythe S-Flex 1200

 
Vermutlich überträgt der Lüfter eine Schwingung auf den Supermega und der schwingt dann mit. Könnte daran liegen, dass die Lüfter ohne Entkopplung direkt auf dem Kühlkörper aufliegen.
 
Hey,

gibt es irgendwas, was man beachten muss, wenn man den Megahalems (Rev. B) auf ein P67 (Sockel 1155) Board schnallen möchte? Ich habe nämlich das Problem, dass der Megahalems nicht so wirklich auf das MSI P67A-GD55 passen will. Ich habe alles genau so gemacht wie es in der Anleitung steht und bei Schritt 5 ist mir halt aufgefallen, dass der Kühler trotz der festgezogenen Federschrauben, die die Alumontageplatte (Nr. 9 in der Anleitung) halten sollen, nicht nur wackelt, sondern quasi lose auf der CPU aufliegt. Man kann den Kühler problemlos anheben, obwohl alles fest gedreht ist und ich bin mir sicher, dass ich alles richtig montiert habe. Ist ja schließlich nicht mein erster PC. ^^

Im Moment komme ich noch mit dem Boxed Kühler aus, aber ich würde den schon gerne gegen etwas leiseres und leistungsfähigeres tauschen.

MfG,
Dr. Koile
 
Bei meinem Asus P8P67 passt der Kühler ganz normal. Sockel 1155 ist von den mechanischen Abmessungen ja auch identisch zu Sockel 1156. Scheinbar hast du dann was falsch gemacht.
 
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass ich bei der Montage nichts falsch gemacht habe - stundenlang habe ich rumprobiert, Reviews gelesen, Videos zur Montage angeschaut und es kam immer das selbe Ergebnis dabei raus.

Ich habe grad mal ein paar Bilder geschossen und hochgeladen, vielleicht kann man sich dann besser vorstellen wie ich das meine. Auf den ersten beiden Bildern sieht das ja alles noch schön und gut aus, aber auf dem dritten Bild sieht man, dass die Schrauben anscheinend zu viel Spielraum haben. So in etwa schaut's auch aus, wenn da drunter noch CPU + Mainboard stecken.



MfG,
Dr. Koile
 
@dr. koile
ich würde sagen die schrauben sind vom amd befestigungssatz. seitdem die sacklochbohrungen in dem haltebügel sind braucht man kürzere schrauben. oder provisorisch stabile unterlegscheiben zwischen feder und dem bauteil.
edit meint-schau mal post 1262,bist nicht der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke. Das hat mir etwas weitergeholfen. Dann hat wohl Prolimatech in dem Fall gefailed. :d Ich werde die mal anschreiben und hoffe, dass ich schnell ein neues Retention Modul bekomme. Mir selber was basteln werde ich garantiert nicht.

MfG,
Dr. Koile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh