[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Vielleicht Luftstrom blockiert. Ich persönlich würde die Klebekühler von Prolimatech wieder entfernen. Das Risko die im Rechner rumfliegen zu haben, wäre mir zu hoch. Die Temperatur wird das nicht oder nicht nennenswert beeinflussen.


rumfliegen? die liegen auf dem MK-26 Küher drauf...die bewegen sich da auch nicht weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo keine Frischluft im PC ist kann auch nichts gekühlt werden
 
morgen kommt ja im caseking das frontkit für den 120er an, wenn der nicht helfen sollte....muss ich schauen, dass ich den unteren 140er einbauen kann bzw. die Reste möglichst sauber aus dem Case bekomme, dass ich da den Lüfter wieder platzieren kann
 
noch mal zur Sicherheit gefragt ;)

der MK-26 passt in ein Lian Li PC-60FNWX? Möchte auch gern den Festplattenkäfig drin lassen. Sollte ja besser kühlen, als mein Twin Turbo II mit 7V, richtig? als Lüfter nehm ich dann 2 Noiseblocker BlackSilentPro PL-1
 
also in mein Lian Li PC-6B passt der mk-26 gut rein. Habe ebenfalls die 2 Noiseblockerlüfter die bei caseking dabei sind.
 
Sollte passen, wobei das ein wenig vom Layout der GraKa abhängen kann. Hab da aber keine Übersicht.

Sind die Black Silent Pro nicht suboptimal in horizontaler Orientierung?
 
das klingt gut. 4 Slots habe ich bis zur Wlan Karte auch frei. Das 6B hat aber nen anderen HDD Käfig als mein Lian Li.

Warum sollten die BSP suboptimal sein?

Das Layout meiner Gigabyte.



die komische Metallplatte ist schon ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die BSP suboptimal sein?


Ist halt ein recht simples quasi Sleeve Bearing, welches im horizontalen Betrieb tendenziell eher zu Lagergeräuschen und frühem Ableben neigt. Aber ausprobieren kann man es natürlich mal, es gibt auch genug die keine Probleme haben.
 
das klingt gut. 4 Slots habe ich bis zur Wlan Karte auch frei. Das 6B hat aber nen anderen HDD Käfig als mein Lian Li.

Warum sollten die BSP suboptimal sein?

Das Layout meiner Gigabyte.



die komische Metallplatte ist schon ab ;)

Lass die Metallplatte doch drauf?
 
wozu? Beim MK 26 wär se sicher auch im weg.

Außerdem mein ich das Ding oben an der Karte, des ist nur Verzierung, das steht des Windforce drauf.
 
Ahh sorry, du hast ja die Windforce.
Ich dachte da wäre so eine Baseplate drauf zum kühlen der Bausteine, dann hättest du dir die kleinen Kühler sparen können ;)
Aber hat die Windforce ja gar nicht glaube ich , zumindest die 780er hats nicht.
 
ne, das leider nicht.
 
m@tti:

brauchst nen bild davon, dass er in mein case passt? kann ich dir gerne hochladen...hab genug von hier

und er kühlt besser als der windforce x3...hab bei bf3 ultra 64mann server 60°C bei knapp 1200 RPM (unhörbar mit den vortex 14) gut lüfter vorrausgesetzt
 
Falls es noch wen interessiert, der MK-26 passt ohne weiteres auf alle EVGA ACX Karten inkl. Baseplate und Backplate. Gerade eben auf ne 770 montiert. Bilder kommen noch im Laufe des Tages.
Spart ne Menge Arbeit und die Base- + Backplate sollte sowieso besser kühlen also die ganzen Klebedinger. 4 Schrauben lösen, ACX runter, MK-26 drauf, 4 Schrauben anziehen > done ...
 
Falls es noch wen interessiert, der MK-26 passt ohne weiteres auf alle EVGA ACX Karten inkl. Baseplate und Backplate. Gerade eben auf ne 770 montiert. Bilder kommen noch im Laufe des Tages.
Spart ne Menge Arbeit und die Base- + Backplate sollte sowieso besser kühlen also die ganzen Klebedinger. 4 Schrauben lösen, ACX runter, MK-26 drauf, 4 Schrauben anziehen > done ...
Ooooh, sehr schön! Freue mich auf Bilder und Temps/Drehzahlen! Danke schonmal!
 
m@tti:

brauchst nen bild davon, dass er in mein case passt? kann ich dir gerne hochladen...hab genug von hier

und er kühlt besser als der windforce x3...hab bei bf3 ultra 64mann server 60°C bei knapp 1200 RPM (unhörbar mit den vortex 14) gut lüfter vorrausgesetzt

werd ich dann heut abend selber sehn :p

1200rpm unhörbar? kann ich mir nicht vorstellen, für mich ist alles über 800rpm zu laut :fresse:
Will dann später 2 Noctua NF-S12A FLX mit ULNA Adapter draufpacken. Aktuell müssen erstmal 2 Noiseblocker BlackSilentPro PL-1 herhalten ;)
 
Backplate fehlt noch, kommen eventuell nochmals Bilder wenn die endlich mal ankommt. Passt aber ohne weiteres genauso noch dazwischen, dann sieht die Karte auch wirklich nice aus - so ganz in schwarz mit dem MK-26 und den NB BSP ;)



Einziger Kritikpunkt atm. ist, dass man die Fans nicht von der Karte selbst regeln lassen kann, da das ACX Bios keine Drehzahlen unter 1300rpm zulässt. Ich hoffe da kommt noch ein Update seitens EVGA, das stört ne Menge Leute, auch beim ACX Kühler selbst. Der heult nämlich ziemlich dämlich bei der Drehzahl.

Temps bei 20°C Raumtemp und 900rpm (nicht aus dem Case wahrnehmbar) im Define R4 vollbestückt 750rpm:
  • Idle 23°
  • 15min Furmark Load 68°c
  • 45min BF3 62/63°C

Muss mir mal noch ein IR Thermometer besorgen wenn die Backplate da ist. Würde mich schon interessieren wie warm der VRM Bereich wird.
 
hoffentlich wird das kein Gefrickel, um an die Stromanschlüsse der Graka zu kommen. Der schwarze sieht schick aus, hab mich aber für den "normalen" entschieden.
 
Crysis 3 lastet die Karte auch ganz gut aus ;)
 
Ich hätte der Unterschied geringer etwartet, lastet BF3 die Karte echt so krass aus?
Im Multiplayer bei dicker Äktschn, je nach Map und wenn die CPU nicht bremst, schon. Ging aber auch echt fast 30min bis ich mal bei der Temperatur angelangt war und 900rpm ist wirklich nicht viel. Ich nehme an, dass sich mit der Zeit eher das PCB aufheizt und nochmal ein paar Grad bei der GPU ausmacht. Mal schauen ob die Backplate dann nochmal etwas bringt.

Als Vergleich hab ich eben mal den Metro Last Light Benchmark durchlaufen lassen. Da war ich am Ende bei max 54°C. Es dauert ewig, aber die Temperatur klettert eben sehr langsam bei Dauerlast.
 
man ist der MK 26 ein Monster :fresse:

Viel Platz zur Seite ist nimmer, des Tool Less Befestigungsystem musste weichen, damit der Kühler mit den Lüftern gut reinpasst. Hab jetzt im Idle schon mal 25° :d
Der Platz zu meiner WLan Karte hat auch grad so gereicht. Und die PL-1 werd ich wohl mit den 900rpm laufen lassen. Leise genug sind se ja.
 
das einzige was ich in meinem system noch höre ist der 120mm 3-Pin Enermax LED Lüfter von oben

rest höre ich ausm system nix
 
naja, ich hör die Noiseblocker schon leicht :fresse:

Die restlichen Lüfter laufen ja auch mit maximal 600rpm. Grad mal ne Stunde Crysis 3 gezockt. so um die 65° bei 23° Raumtemp. Kann sich sehen lassen. Der Twin Turbo II hat an der 70° Marke gekratzt. Da liefen die Lüfter aber auch mit 7V.
 
hab mit meinen vortex ultra seek 14 61°C egal ob bf3 oder tera, wobei meine cpu nur bei 61°C trotz 4,5ghz liegt

sind halt gut lüfter bei 950 RPM auf der CPU und 1230 RPM max auf der GPU...wobei mit meinen KH's ist das egal...
 
meine 670 heute nochmal ausgebaut und die lüfter richtig reingesteckt ins case nun komme ich auf 54°C bei 720RPM bf3 ultra 1080p und im idle 540 RPM bei 44°C

das kann sich nun sehen lassen ;)

nun hört man nur noch den Enermax PWM im frontkit der noch getauscht werden muss, dann ist wieder silent angesagt -> Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) [front + decke]



da sieht man alle Lüfter + deren bezeichnung (wo sie sind)
 
Der MK-26 scheint, wenn ich "eS#|vs." Bilder auf der vorigen Seite richtig interpretiere auch mit den Grundplatten (bei einigen Nvidia-Karten) kein Problem zu haben, oder?

Die GTX770 Jetstream, oder auch Phantom haben ja wieder so Platten, die die komplette Grafikkarte abdecken und Spawas/Ram etc. mitkühlen. Spart einem schonmal das Gefriemel mit den Spawa/Ramkühlern.
 
Das ist die Grundplatte von EVGA ACX-Kühler. Darauf habe ich auch spekuliert, aber solange man die Lüfter nicht von der Karte regeln kann (zumindest nicht unter 1300rpm) ist das für mich zumindest nicht so prickelnd.
 
Kann dir gerade nicht so recht folgen. Wenn man doch den MK-26 montiert, nutzt man doch sowieso nichtmehr die Standardlüfter der Karte bzw. des Standardkühlers?

Bei mir kämen da 2x 140mm Lüfter drauf, welche ich über eine manuelle Lüftersteuerung am Gehäuse regel.

-> oder würdest du die 120er/140er Lüfter dann an den Lüfteranschluss der Karte stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh