[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Wenn du rausfindest wieviel Ampere der Anschluss der Karte verkraftet kann man sicherlich die Lüfter auch direkt an die karte hängen (ein entsprechender Adapter gehört ja sogar zum Lieferumfang des MK-26) ^^ Ich war zu faul zum lesen und hab die Lüfter deswegen direkt ans NT gehangen :d

@ Dark_Angel: Achte darauf wenn du nur 120er Lüfter nutzen willst dann würde ich dir das Ultra Sleek Montagekit für den Genesis empfehlen. Dort sind nämlich zwei Paar lange Klammern dabei. Das normale MK-26 Kit hat nur ein Paar Lange und einmal so eine komisch gebogene die nicht direkt im Lüfterloch einrasten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ein Bissel zu spät, sind schon bestellt:rolleyes: Na wenn die nicht richtig funktionieren, bestelle ich mir die für den Genesis auch noch mal, bei meinem Genesis ist das auch nicht die richtige Lösung, sind auch nur die normalen Klammern von Genesis zur zeit verbaut.
 
Weiß zufällig jemand, ob man den Spacer, der für die 7970/7950 dabei ist, auch einzeln bekommt?
Ich habe noch einen alten Alpenföhn Peter und der passt nicht auf meine 7950.
Hab aber gesehen, das beim MK-26 der "AMD Radeon HD79707950 Heat Spreader Copper" dabei ist, den ich theoretisch auch für meinen Alpenföhn Peter nehmen könnte.

Hat sich erledigt, da ich das hier gefunden habe:
http://www.aquatuning.de/product_in...ocks-EK-VGA-Supreme-HF-HD7970-Cu-Adapter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sciencesky! ich war kurz davor mir genau deswegen den MK-26 zu kaufen (hab noch den MK-13).

edit: bei Amazon nochmal 50 Cent günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke ebenfalls für den Link. Wusste gar nicht, dass es die einzeln gibt.
 
Das Problem ist nur, das sich Alpenföhn nicht mehr meldet. Denn für den Peter benötigt man noch die passenden Brackets zur Befestigung.

Zusätzlich zu dem Spacer würde ich auch noch ein Wärmeleitpad mit am Besten 30mm x 30mm nehmen, um damit die kleinen Kondensatoren elektrisch zu isolieren. Brauch man vielleicht nicht aber falls man den Spacer beim Zusammenbau doch mal verkanten sollte, ist die Gefahr groß, das man dadurch einen Kurzschluss verursacht.
Ich würde wegen der Kurzschlussgefahr auch keine metallischen Pasten empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen der Kurzschlussgefahr auch keine metallischen Pasten empfehlen.

wer sowas auf die Platine schmiert ist aber selber schuld... nur wegen eventueller Inkompetenz soeine Paste net zu empfehlen ist schwachsinn
 
Habe gestern den MK26 auf meine GTX580 gebaut. Habe dabei die Grundplatte des originalen Kühlers auf der Karte belassen. Hat das sonst noch jemand so gemacht? Reicht das für die Kühlung der anderen Bauteile auf der Karte oder nimmt man doch lieber die mitgelieferten Kühler? Angefasst wird diese Grundplatte nämlich sehr warm.
 
Helft mir mal bitte: Passt der MK-26 auf eine Karte mir der EVGA ACX Grundplatte?

Bild (Quelle techpowerup.com): http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_780_SC_ACX_Cooler/images/cooler3.jpg

Edit: O.K das ist eine 780 und ich interessiere mich eigentlich für die 770, aber ich nehme mal an, dass die Grundplatte bei der 770 sich nicht großartig unterscheidet.
Weißt du ob man die Ref. Grundplatte vom Kühler der neuen Serie(Titan, 780, 770) lösen kann? Ich konnte bislang im Netz keinen Hinweis finden?? Laut Bildern von der Rückseite der Grundplatte sollte es klappen, aber im Zweifel bliebe nur die EVGA übrig.

Also laut dem Bild sollte es passen. Hier eine 680er aus dem Forum: https://lh5.googleusercontent.com/-wEcJLp19AQY/UA-zSOIt-uI/AAAAAAAABDY/uCOstFu6qEs/s912/P1020665.JPG
Die EVGA Grundplatte zieht hochwertig aus und es scheint alle wichtigen Bauteile zu kühlen. Ich würde es wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du ob man die Ref. Grundplatte vom Kühler der neuen Serie(Titan, 780, 770) lösen kann? Ich konnte bislang im Netz keinen Hinweis finden?? Laut Bildern von der Rückseite der Grundplatte sollte es klappen, aber im Zweifel bliebe nur die EVGA übrig.
Fänd ich nicht schlimm wenn nur die EVGA mit der ACX-Grundplatte übrig bliebe, die sieht nämlich wirklich schick aus ;)

Also laut dem Bild sollte es passen. Hier eine 680er aus dem Forum: https://lh5.googleusercontent.com/-wEcJLp19AQY/UA-zSOIt-uI/AAAAAAAABDY/uCOstFu6qEs/s912/P1020665.JPG
Die EVGA Grundplatte zieht hochwertig aus und es scheint alle wichtigen Bauteile zu kühlen. Ich würde es wagen.
Jau, sieht ganz gut aus. Die Kupferplatte ist beim MK-26 im Standardumfang, oder?

Ich warte auf jeden Fall noch Reviews von der EVGA 770 ACX ab.
 
Die ACX Baseplate ist aber ja nicht 4 eckig mit komplett geraden Linien/Kanten, sondern hat diese 4 runden Teile, wofür der ACX Kühler auch die Aussparungen hat.
Ich bin mir also nicht sicher ob das wirklich passt oder ob der Kühler dann nicht doch auf diesen 4 Teilen aufliegt.
Mit etwas Glück könnte es klappen da der MK-26 ja so ein bestimmtes Montagematerial hat, der Accelero Xtreme III würde aber wahrscheinlich z.B. nicht passen wenn man die baseplate verwendet.
Accelero Xtreme III · VGA · Cooling · ARCTIC
 
So, endlich druff! :) Prima Teil!

IMG_20130604_170122_528.jpg
IMG_20130604_170145_690.jpg
 
Das sind lediglich Aussparungen gegenüber des Referenz. Darum habe ich das Bild auch verlinkt.
Ob Artikel erscheinen, die dies explizit benennen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Wurde bereits von jemandem geplant, den Kühler auf einer GTX 770 zu verbauen?

Unter Umständen könnte das für mich in absehbarer Zeit interessant werden.
 
Zur Grundplatte der Titan/780/770-Kühler: Passt nicht, weil das vordere Lamellensegment nicht angeschraubt sondern verlötet ist. Damit fällt die Kompatibilität weg, wenn man nicht sägen möchte.

Ansonsten: Ich bin nicht unbedingt glücklich mit dem Mk-26, abseits der obligatorisch haftlosen Klebekühler. Der Boden scheint Konkav/Konves zu sein(?), die Kühlleistung ist nicht so furchtbar berauschend. 80 Grad bei 950 U/min mit zwei NF-F12 heißt, ich kann keinen dauerhaften Boost fahren. Hatte mir trotz beengter Verhältnisse im Gehäuse diesbezüglich mehr erhofft/versprochen. € manuelle Lüfterkurve mit niedrigerer Zieltemperatur und offenes Seitenteil, letzteres bringt fast 12 Grad. Da limitiert dann wohl das Gehäuse.

Frage in die Runde: Hab die schwarzen Schrauben zur Montage genommen, aber nicht ganz (nur "handfest") angezogen, richtig so? Die silbernen sind ohne Spacer zu kurz, das PCB durch zu hohen Anpressdruck belasten schien mir aber auch nicht geheuer. Bissl nervös, hab noch nie eine derart teure Karte umgebaut :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wäre jedenfalls schade. Eine 670er würde sich ja im Vergleich nicht lohnen.

Aber ich muss ja so oder so erstmal abwarten, wie es mit der Garantie jetzt bei meiner GTX 570 ablaufen wird.
 
hat jemand beim montieren auch das problem, dass durch die backplate und das befestigen des kühlers dieser nicht wirklich plan aufliegt bzw. durch das gewicht des mk-26 der ganze aufbau wacklig ist? wollte ihn auf meine gtx 780 moniteren - hab dies auch gemacht - aber mit den beigelegten schrauben und der backplate bekommt man das ding nicht wirklich plan auf die gpu - bzw. zu locker sitzend. was dann in der kühlleistung bescheiden ist. jemand nen tipp?
@khorne: wie genau hast du den mk-26 befestigt? hast du den spacer weggelassen? worauf liegt dann bei dir die backplate? und du hast wohl auch probleme, dass der kühler richtig fest auf der gpu sitzt. war bei mir auch - und die temps liegen zu 100prozent daran - auch bei dir, dass der kühler zu locker sitzt. wenn du mal bisschen am block wackelst, wirst du wahrscheinlich auch sehen können, dass der kühler anhebbar ist von der gpu -trotz verschraubung - das sollte mal denk ich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich habe den Spacer nicht benutzt. Denn die Erhöhung deckt durch die unterschiedliche GPU-Ausrichtung bei Nvidia nicht den gesamten Bereich des Chips ab. Das war mir dann zu "heiß". Stattdessen wird sitzt der Kühler direkt auf der GPU, die Verschraubung erfolgt durch die Backplate und den Abstandshalter aus Schaumstoff ("backplate spacer") mit den schwarzen Schrauben, die haben ein längeres Gewinde. Hatte den Kühler zwischenzeitlich nochmal runter und hab die Schrauben nun auch komplett angezogen, 26 Grad RT und maximal 68 auf der GPU (@1,080 Mhz Boost, NF-F12 mit ~1.050 rpm). Bei offenem Seitenteil, aber das liegt wohl eher am Gehäuse, mal sehen was nach der Computex schönes kommt, gab einige interessante Konzepte zu sehen. Gewackelt hat der MK-26 aber nie, d.h. ich hatte immer Kontakt zur GPU.
 
Alles klar, fehler gefunden... hatte die silbernen schrauben mit kürzerem gewinde.. Wie hast du die Kühlkörperchen befestigt? die wärmeleitpads die drauf sind halten ja nen witz^^
 
Bisschen enttäuschend schon, dass keine Montageanleitung für GTX680/780/Titan bereitgestellt wird, zumindest digital hätte man das machen können.
Die Klebekühler habe ich zum Teufel gejagt, trotz Entfettung der Chips keine Haftkraft - nichtmal auf Papier, testweise probiert :fresse: Hatte noch eine angebrochene Tube Wärmeleitkleber (Glück gehabt, die war noch nicht ausgehärtet) und Kühlkörper von einem Arctic Twin Turbo. Bestückt wurden aber nur die Spannungswandler, der Speicher braucht keine separate Kühlung. Allerdings werden die Kühler nicht unbedingt warm, im Gegensatz zum umliegenden/rückseitigen PCB, die Wandler scheinen also nicht stark zu heizen?

Hab geflucht bei der Montage und quasi alle Reste geplündert, die noch im Schrank lagen. Gut, wenn man(n) nix wegschmeißt :d
 
Jo auf jeden Fall enttäuschend. Dann hätte ich noch ne letzte Frage: Hast du deine 2 verbauten Lüfter direkt an der Graka angeschlossen oder extern übers NT? Wenn über Graka - konntest du sie darüber steuern?
 
Sind PWM-Lüfter, also an der Grafikkarte angeschlossen und darüber gesteuert. Lüfterprofil mit EVGA Precision angepasst, weil das BIOS immer auf 80 Grad regelt, d.h. die Karte unvermeidlich, wenn auch knapp, drosselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh