[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Darf man Bilder sehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab jetzt alles verbaut und getestet. bei 1100 Umdrehungen, idle 26Grad - Vollast 59-60Grad (780er @ 1200/3300@1,2V). Was so n paar schrauben alles ausmachen:)

So, hab jetzt doch noch ein Problem und zwar ist mir eben aufgefallen, dass die Lüfter, die ich beide über die Graka laufen habe egal was ich einstelle immer @1100Umdrehungen laufen. Fan speed auf auto, oder manuell von 26prozent - 100prozent immer gleiche Lüftergeschwindigkeit von 1100 Umdrehungen. Es ändert sich auch an der Lautstärke nichts von daher funktioniert die Lüfterregelung nicht. Jemand ne Idee was man da machen kann?

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 10:23 ----------

Kann es sein, dass das bios der graka daran schuld ist und es keine Umdrehungen unterhalb von 1100 zulässt? Das komische ist, wenn ich den Rechner boote, also Treiber etc. noch nicht geladen sind drehen die Lüfter runter. Bin ich in Windows, drehen sie auf 1100. Jemand bitte nen Rat? Problem ist auch noch, dass ich keinen pmw anschluss mehr auf dem Mainboard frei habe.

---------- Post added at 15:19 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

niemand ne lösung für mich parat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Lüfterkurve angepasst?
Sonst kann es natürlich sein das dass Bios dazwischenfunkt, es ist ja auf andere andere Lüfter mit höheren Drehzahlen programmiert und die Mindestdrehzahl ist eventuell 1300 und deine Lüfter gehen nur bis 1100, deshalb 1100.
Die Lüfter der ACX lassen sich ja normalerweise auch nicht unter 1300 regeln, mit anderem Bios soll jetzt 1100 drin sein, hilft dir aber ja auch nicht weiter.
Wirst du wohl einfach so hinnehmen müssen oder halt die Lüfter ans Board anschliessen, was bei dir ja auch nicht geht.

Oder mit dem 7V Adapter an Netzteil hängen, sollte dann ja auch nicht mehr so laut sein und eventuell kann man das im Bios ja später irgendwann nochmal ändern. Die Karten sind ja jetzt auch noch nicht so alt ;)

hallo

ich habe die 670 OC von Gigbabyte mit den Windforce x3 Kühler...Mein Problem damit ist, dass ich grade im Idle (Film schauen + Browser) 52°C auf der GPU habe mit 1470RPM (ka. warum sie nicht runtertaktet -> könnte es an dem 2. moni liegen?

das sind meine werte, grade mal 3min Battlefield 3 angemacht, damit man sieht wohin die temperaturen bzw. die Lüfter hoch gehen = laut werden
Kühlungwerte.JPG

das ist meine grafikkarte, so müsste ihn ungefähr wissen dass die PCI-E Anschlüsse sich nebeneinander befinden, passt das mit dem mk-26?
Gigabyte 670 OC W3_vorne.jpg
DSCN1070.jpg

Wenn es passen sollte, wollte ich mir das so kaufen:

1x Prolimatech Black Series MK-26 Multi-VGA-Kühler (nur 5€ teurer als die normale Version) für Black and White Mod später
2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 140mm + Prolimatech Ultra Sleek Vortex Lüfterklemmen für MK-26

Kann man das so kaufen?

In meinem PC habe ich noch die normale Version vom Genesis und möchte den dann auch gleich 2x Vortex 140mm verpassen ;)

so, hab jetzt alles verbaut und getestet. bei 1100 Umdrehungen, idle 26Grad - Vollast 59-60Grad (780er @ 1200/3300@1,2V). Was so n paar schrauben alles ausmachen:)

So, hab jetzt doch noch ein Problem und zwar ist mir eben aufgefallen, dass die Lüfter, die ich beide über die Graka laufen habe egal was ich einstelle immer @1100Umdrehungen laufen. Fan speed auf auto, oder manuell von 26prozent - 100prozent immer gleiche Lüftergeschwindigkeit von 1100 Umdrehungen. Es ändert sich auch an der Lautstärke nichts von daher funktioniert die Lüfterregelung nicht. Jemand ne Idee was man da machen kann?

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 10:23 ----------

Kann es sein, dass das bios der graka daran schuld ist und es keine Umdrehungen unterhalb von 1100 zulässt? Das komische ist, wenn ich den Rechner boote, also Treiber etc. noch nicht geladen sind drehen die Lüfter runter. Bin ich in Windows, drehen sie auf 1100. Jemand bitte nen Rat? Problem ist auch noch, dass ich keinen pmw anschluss mehr auf dem Mainboard frei habe.

---------- Post added at 15:19 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

niemand ne lösung für mich parat?

Unwahrscheinlich, dass das BIOS der Karte stört. Denn dann würde die Karte generell zu schnell drehen. Versuch doch einfach, per Software eine manuelle Kurve zu erstellen. An der Drehzahl wird es wohl weniger liegen, meine Karte beschwert sich auch bei 450 U/min (30%) nicht. Anderer Hersteller, anderes BIOS - trotzdem, einfach mal probieren ;)

Könnte mir jemand sagen, ob das mit meiner 670 auch möglich ist der Umbau...? ansonsten noch ein schönes we

Was meinst du was ich probiert habe - mit precision, etc. lüfterkurven, manuelle lüftereinstellungen etc. - nix passiert - immer 1100 umdrehungen. denke es liegt am bios. mod bios, original bios etc. - keine ahnung

Liegt nicht am zweiten Monitor, GeForce ab der 6-Serie takten im Desktop immer mit Idle-State. Beim Schauen von Filmen aber nicht, da wird mehr Takt gegeben (VLC oder Youtbe im Browser spielt keine Rolle afaik).
MK-26 passt auf deine Karte, gerade weil sie die Stromanschlüsse nebeneinanderliegend hat. :)

Die Sleek Vortex sind mMn Geschmackssache, wenn Platz zur Verfügung steht würde ich lieber PWM-Lüfter mit voller Bautiefe und größerem Regelbereich nutzen.

Liegt nicht am zweiten Monitor, GeForce ab der 6-Serie takten im Desktop immer mit Idle-State. Beim Schauen von Filmen aber nicht, da wird mehr Takt gegeben (VLC oder Youtbe im Browser spielt keine Rolle afaik).
MK-26 passt auf deine Karte, gerade weil sie die Stromanschlüsse nebeneinanderliegend hat. :)

Die Sleek Vortex sind mMn Geschmackssache, wenn Platz zur Verfügung steht würde ich lieber PWM-Lüfter mit voller Bautiefe und größerem Regelbereich nutzen.

danke dir, dann weiß ich was meine 670 demnächst zum spielen bekommt bzw. Dienstag abend...Am Dienstag ist mein 2. Probetag bei Caseking Berlin...Dann nehme ich mir den Black gleich mit ;)

Welche Schwarzen Lüfter würdest du denn empfehlen, die gut kühlen und leise sind...In schwarz weil sie dann besser zum black passen und auch in mein Zukunftsprojekt Black/White

mit meinen Kriterien finde ich diese 4 Lüfter:

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) -> 1000rpm bei 16.4dB(A)
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 -> 500-1000rpm bei 9-18dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS -> 400-1500rpm bei 4.2-29.2dB(A)

danke dir und wer mir noch hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eLoops für die Karte empfehlen ;) Bester Kompromis aus Lautstärke und Leistung ;) Allerdings bräuchtest du dann noch andere Montageklammern( ein paar der Ulra Sleek Vortex Klammern für den Genesis)

danke schön schon mal

grade gesehen, dass die eLoops "nur" in 120er Varianten gibt und doch sind die PWMer mit 3 Bewertung eher als schlecht davon gekommen? Sollte man auf den MK-26 nicht eher 140er schnallen, da sie größer sind und sich dadurch langsamer drehen können als ihre kleineren Brüder?

Ich möchte schon Lüfter haben, die meine 670 Kühler schaffen als mit der Windforce x3 und dazu aber noch leiser sein

denn so habe ich im Idle 54°C bei 1560 RPM (nach 10min) Battlefield 3 spielen und im Game selbst hatte ich 76°C bei 2760 RPM...ich hab zwar jederzeit meine DT 880 auf zum musik hören, doch möchte dass meine 670 jederzeit bestens gekühlt wird dem MK-26

Ich möchte schon Lüfter haben, die meine 670 Kühler schaffen als mit der Windforce x3 und dazu aber noch leiser sein

Also ich hab mit zwei Noctua F12 auf dem MK-26 gute Erfahrungen gemacht. Ich hab ne übertaktete GTX 480 (also deutlich heisser als deine GTX 670) so beim Zocken noch locker mit unter 1000rpm kühlen können. So ein Graka Kühler ist natürlich aber immer auch auf frische Luft von aussen angewiesen, sonst bringt auch der beste Kühler nur wenig, daher unten einen Intake Lüfter hin. ;)

Du hast effektiv keinen wirklichen Vorteil durch 140er. Erstens steht der hintere 140er halb über womit dessen halber Luftstrom am Kühlkörper vorbei weht. Außerdem hat ein entsprechender 120er bei gleicher Lautstärke mehr statischen Druck.

Okay...

mein Gedanke war, dass wenn der 2. Lüfter übersteht er immer noch umliegende Komponenten (Mainboard + SK) mitkühlen kann. So wird mein Board eventuell nicht mehr so warm ;)

außerdem wollte ich auch meine beiden Noctua NF-A15 PWM 140mm auf dem Genesis auch gleich mit diesen Lüftern ersetzen, siehts gleichmäßiger aus und habe wieder schwarze Lüfter (die durch späteres black/White Mod) mit Leds besser aussehen als die beige/braunen Noctua...Der Genesis kühlt ja auch mein RAM mit der übertaktet ist ;) so haben die 140er doch ne da seins Berechtigung oder irre mich da...

zum anderen drehen sich die Vortex nur bis max 1000 RPM, was vollkommen selbst bei meiner CPU reichen würde...

update:

Ich besitze nun den MK-26 mit den Vortex 14 Lüfter, derzeit habe ich nur 1x (statts 2x) von diesen Lüftern verbaut. Die Vortex 14 habe ich auch gegen meine 140er PWM Noctua ersetzt

hier ein paar Bilder

DSC_0086.jpgDSC_0090.jpgDSCN1086.jpgDSCN1087.jpgKühlungwerte.JPG

Das letzte bild entstand nach dem ich das Spiel wieder ausgemacht habe, sonst sind es die werte im nächsdten "abschnitt"

das sind nun meine Temps mit den neuen Sachen:

GPU liegt bei Idle: 34°C @ 450 RPM und Last 61°C @ 690 RPM (bis jetzt nur 1x Vortex 140
CPU liegt bei: 38°C Idle bei 729 RPM und Last 60°C bei 931 RPM (2x Vortex drauf) das sind mal werte xD

...dann vielleicht wird meine CPU geköpft von einem freundlichen User hier im Forum vielleicht sinken die CPU temps um nochmal bis zu 20°C dann habe ich alles erreicht mit dem PC achja...am 20.06 Müsste ich dann das Frontkit haben. Damit ein wenig mehr Kalte Luft im Gehäuse und vielleicht damit schon bessere temperaturen schönen sonnigen tag

Zuletzt bearbeitet:
update 2: nun bekomm ich 75°C und dann tauchen, echt beschissene grafikfehler auf

sollte ich den 2. Lüfter auch montieren oder bringt der nix

Also ich hatte einen 140er bequiet SW2 auf meiner GTX680 montiert und hatte dabei NIE Temperaturen über 55 Grad.

Das kommt mir doch etwas viel vor. Hast Du alles fest montiert, inkl. der passiven Kühlkörper?

Grüße

wie gesagt gestern hatte ich auf nem 64mann server 60fps

mal gucken, ob die kühlkörper sich gelöst habe, denn wirklich gehalten haben die ja nicht

danke für den tipp mal gucken

so hab jetzt beide Vortex 14 an dem MK-26 den einen mit den Lüfter-Klemmen und der 2. Lüfter hält sich dadurch, dass er zwischen dem 1. Vortex und dem HDD-Käfig geklemmt ist...mit dem 2. Satz Lüfterklemmen (speziell für die Lüfter bzw. den Kühler ) kann ich den Lüfter nicht anschließen

ich habe beide Lüfter via Y-Kabel welches dem MK-26 bei lag an dem 4-Pin Anschluss der Grafikkarte wie vorher auch die 3x 80mm des Windforce x3 dran wahren

so hab mal ein Burn in Benchmark 1920*1080 á 15min mit Furmark gemacht das kam bei raus

FurMark.JPG

79°C sind genau soviel wie ich mit dem x3 auch hatte:wall:...Die Kühlkörper (musste die kleinen nehmen, die halten besser)

aber sie ist dabei weit aus leiser geblieben als der x3

das sind dazu noch die Temperatur Werte der CPU mit dabei ;)

FurMark_restliche Werte.JPG

kann das damit zusammenhängen, dass ich derzeit kein frontlüfter habe? warte auf das Lian Li BZ-502B Cooling Kit - black (den 120er ersetze ich mit meinem 120er PWM Noctua (mehr power aber leiser)

bau ihn dann in die untersten 3 5.25" Schächte, sodass die Kalte Luft auf CPU und GPU wandern kann und sich dadurch evtl. meine Temps sich senken lassen

wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter:(

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas haut da nicht hin ;) Ich habe mit einer GTX 680 mit zwei USV@7V maximal 54 Grad. Mit OC auf 1,3 GHz und maximalem Powertarget komme ich auf 62 Grad. schau mal ob der Kühler richtig aufliegt(sieht man gut am Abdruck der WLP)

mit dem 2. Lüfter habe ich nun 62°C bei 690 RPM...in den nächsten Tagen mal beonbachten bzw. schauen ob es bei Crysis 2 auch aufritt...

Kühler ist richtig drauf...hab ja die kleinen Pads genommen, weil die großen nicht gehalten haben

Das Problem gefunden, warum die Temps manchmal ansteigen

bei mir fallen die schwarzer Ram-Bausteine ab (derzeit liegen 3 auf dem Kühler) ... Wie kann ich diese wieder befestigen? sodass sie garantiert auch dran bleiben und meine Temps geschmeidig bei max 65°C bleiben? unter last versteht sich

Die RAM-Bausteine sollten deine Last-Temperatur nicht beeinflussen. Die Dinger sind idR überflüssig, erst recht, wenn sie so "gut" halten wie bei Prolimatech.

von den klebe-teilen sind 3 abgefallen, dann stieg die temp jetzt auf max 75°C...gestern mehrere stunde bf3 gespielt da war 63°C max

mal beobachten

Vielleicht Luftstrom blockiert. Ich persönlich würde die Klebekühler von Prolimatech wieder entfernen. Das Risko die im Rechner rumfliegen zu haben, wäre mir zu hoch. Die Temperatur wird das nicht oder nicht nennenswert beeinflussen.

von den klebe-teilen sind 3 abgefallen, dann stieg die temp jetzt auf max 75°C...gestern mehrere stunde bf3 gespielt da war 63°C max

mal beobachten

Greif mal im Betrieb an die Enden der Heatpipes, ob die alle warm werden. Ich finde die Temps deutlich zu hoch, dafür das zwei 140er USV verbaut sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh