@Matti,
ist ja von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich, interessanter ist die Kühlleistung bei identischer Lautstärke. Da ich bereits Enermax Lüfter besitze, ziemlich viele sogar, soll es beim Look bleiben, mir macht nur angst, das die PWM Version klackern soll. Hier hoffe ich noch auf eine Antwort, ob dies bei beiden Versionen ist und ob das deutlich hörbar ist.
Mir geht es vielmehr um genau 2 Punkte
1. welcher Wärmeleitkleber bietet eine gute Haftung, so das die Ram/Spawakühler nicht dauernd abfallen und lässt sich wieder restlos entfernen
2. wie verhält sich die Kühlleistung bei 120/140mm Lüfter bei identischer Lautstärke, oder auch rpm
Habe diesbezüglich kaum etwas gefunden, oder nicht gut genug gesucht. Welche Wärmeleitpads verwendest Du nochmal? Vielleicht existieren ja wirklich welche, die genau so gut wie Kleber halten?
Ansonsten habe ich gelesen, dass einige bei Wärmeleitkleber die Härtungskomponente einfach im Verhältnis 1:10 verwenden, so das es zwar gut haften bleibt, die Wärmeleitfähigkeit steigt und es sich auch problemlos wieder entfernen lässt.
@ExtremeandCrazy,
ich hatte in der Vergangenheit mit selbstverklebbaren Kühlerstücken immer Probleme, sie fielen ab, egal wie gut ich vorab alles gereinigt habe und ich bin gründlich und ich kann einfach nicht mit dem Gedanken leben jeden Tag mit angst vor dem Rechner zu sitzen, das mir die Karte abraucht und täglich mehrmals in das Gehäuse rein zu schauen, ob etwas abfiel. Wenn ich weiß das es bombenfest hält, bin ich beruhigt. Das es sich wieder entfernen lässt ist für mich insofern wichtig, als das ich den Kühler evtl. sofern kompatibel, bei der nächsten/übernächsten GPU-Gen. weiterverwenden könnte.