[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hilft nur probieren. Wenn möglich würd ich die Platte auf jeden Fall auch drauflassen.
 
Matti, was hast du eigentlich für vrm Temperaturen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
kann ich leider nicht sagen :(

aber es muss im Rahmen bleiben, weil es läuft stabil und ich hab auch keinerlei Bildfehler oder ähnliches.
 
Wenn ich dran denke, wie die vrms von meiner HD7970 da geschmort haben... Selbst auf 1200rpm...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
solange es läuft... ;)

bei manchen Games lass ich die Lüfter sogar mit nur 700rpm drehen, aber wenn die Gpu mit mind. 70% ausgelastet wird, dann lass ich die Lüfter mit voller Drehzahl drehen.

Wüsste aber auch gern mal bei Crysis3, was die Spawas da für Temps haben. Gpu bleibt jedenfalls unter 70°. Im Schnitt so bei 65°. Hinzu kommt noch, dass ich aktuell keinen Frontlüfter im Rechner hab.
 
Habe nun den MK-26 auf meiner GTX 780 (1150/3400) mit 2x Silent Wings2 120mm drauf.

Mit 5 Volt ist es schön leise, mit 7 Volt sind die mir schon zu laut im idle. Habe sie an der Lüftersteuerung meines R4-Gehäuses, möchte sie aber nicht immer per Hand umschalten müssen zwischen Idle und Last (dann 7 Volt).

Daher habe ich nun die "verwegene" Idee, die beiden per Y-Adapter an das Mainboard anzuschließen und einfach mit der Asus Lüftersteuerung anhand der CPU(!)-Temperatur automatisch regeln zu lassen. Der Fan Anschluss macht das mit (1 Ampere).

Außerdem eine Frage:

Kühlen die eLoops bei gleicher Geschwindigkeit deutlich besser als die Silent Wings 2?
 
Mit Speedfan kannst du sie auch nach der GPU Temp regeln lassen ;)

- - - Updated - - -



Meine Eloops drehen mit 700RPm glaube ich und sind unhörbar solange man nicht das Ohr dranhält.
 
Speedfan läuft leider nicht mit dem Asus Z87-Pro. Mit meinem alten Asus Z68-Board ging das noch. Das waren paradiesische Zustände.

Habe auch überlegt, ob ich mir noch schnell ein anderes Board deswegen hole.

Aber ob Speedfan läuft oder nicht, scheint reines Glücksspiel zu sein. Google hilft kaum und Foren(user) auch nicht wirklich.

Es scheinen sehr wenig Leute Speedfan zu benutzen :-(
 
Speedfan läuft leider nicht mit dem Asus Z87-Pro. Mit meinem alten Asus Z68-Board ging das noch. Das waren paradiesische Zustände.

Habe auch überlegt, ob ich mir noch schnell ein anderes Board deswegen hole.

Aber ob Speedfan läuft oder nicht, scheint reines Glücksspiel zu sein. Google hilft kaum und Foren(user) auch nicht wirklich.

Es scheinen sehr wenig Leute Speedfan zu benutzen :-(

Ich war das Trauerspiel Speed&Co leid und nutze seit dem einfach eine Lüftersteuerung, so hat man definitiv keine Probleme mehr, nie wieder. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja irgendwann zum Standard, das man bei Mainboard mindestens 5 Lüfteranschlüsse bekommt, alle PWM aber auch für 3Pin geeignet, eine passende Software welche 3-4 Jahre lang gepflegt wird und man zwischen de/aktivieren und 5-12V schalten kann und jeder Anschluss auch mehrere Lüfter verkraftet inkl. 12V Anlaufspannung.

Da die Masse sowas jedoch nicht braucht, brauchen wir erst gar nicht darauf zu hoffen :)
 
@Trojahner: Habe im BIOS kurz die Asus Q-Fan Kontrolle der Lüfter ausgeschaltet, aber kein Unterschied bei Speedfan. Speedfan sagt ja auch, dass es den Controller nicht kennt.

Habe es jetzt gemacht wie oben geplant: Beide SW2 vom MK-26 per Y-Adapter ans Mainboard.

Jetzt laufen sie mit aktuell 430 rpm im idle und drehen langsam höher mit der CPU Temperatur, alles automatisch per Asus Fan Xpert 2.

Werde jetzt mit der Zeit noch ein bisschen Feintunen, aber jetzt läuft's im Grunde so wie ich es möchte: Im idle unhörbar, unter Last immer noch leise, aber kühl. Und alles vollautomatisch. So muss das sein :-)
 
Nur leider wird die CPU Temperatur völlig falsch ausgelesen beim Asus Fan Xpert.
 
hm, da hilft nur probieren.
 
nein, also ich zumindest nicht.
 
reichen 2 von den Lüftern Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für eine Radeon R290 mit montiertem MK26?

Möchte die Lüfter echt nicht hören können. Sollen ca. 70 l/h bei 900 Umdrehungen und 11db schauffeln können. Würde das für die Karte reichen?

Genaugenommen schaufeln sie 71540 l/h bzw. knapp 20 Liter pro Sekunde.

Aber wichtiger ist eigentlich der statische Druck, da sie die Luft ja durch die Lamellen pressen müssen. Aber ich denke, da der Weg durch die Lamellen nicht besonders lang ist und der Abstand der Lamellen relativ groß, dürfte das schon passen. Allerdings musst du sie u.U. schon auf voller Pulle, also 12V, laufen lassen.
 
So, ich habe mir nun einen gebrauchten MK26 mit 2 140er akasa Apache Black für meine GTX 780 Windforce gekauft.
DIese laufen via pwm und sind bedingt regelbar. Auf unterster Stufe (26% MSI Afterburner) laufen die Teile schon auf knapp 1100u/min und SEHR deutlich hörbar. Zudem ist die Kühlung bei dieser Drehzahl nur im Idle akzeptabel. Da erreiche ich 25°C. Im Furmark kommt die Karte trotz Standardwerte nach 10 min auf 76°C. Das konnte der Windforcekühler auch locker.
Möchte nicht wissen wenn ich die Karte hochtakte, wofür ich mir den mk26 ja eigentlich gekauft habe.

Ich hoffe das das nun an den Lüftern liegt?
Ich glaube nicht das es an der Wärmeleitpaste liegt. Die Heatpipes sind heiss und ich denke das die Karte im Idle dann nicht bei 25°C rumdümpeln würde. Mein Gehäuse (Corsair 750d) ist ungedämmt und mit 5 140ern besetzt welche alle bei grob 500u/min drehen.

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Vermutlich werde ich wohl keine Lüfter vernünftig mit dem Anschluss der Grafikkarte regeln können, oder?

Gruß Marc

P.S. nach 30 min sogar 79°C
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, alles richtig montiert? Ich hab 2 S12A-FLX und die laufen die meiste Zeit mit 700rpm und beim zocken hab ich um die 50°-60° Gputemp. Raumtemp ca. 21°. Im Idle maximal 25° ;)
Hab die FLX allerdings an ner seperaten Lüftersteuerung hängen, lässt sich so individueller regeln.
Ach und meine Gehäuselüfter drehen auch alle mit nur 500rpm.
 
Wüsste nicht was ich da nun falsch montiert haben könnte. Lüfter sind blasend montiert. inzwischen sinds 80°C. Gefällt mir nicht.
Wenn ich nun die LÜfter auf Max stelle (1330u/min) gehts ein bisschen berg ab. so auf 76°C

Ich meine Spiele und Furmark sind natürlich schon ein UNterschied aber wie geschrieben, das hat auch der Windforce so geschafft.

P.S. welche Lüftersteuerung hast du dran hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT Sentry LXE.

Damit regel ich die Lüfter, hängen auch die Gehäuselüfter dran.

Furmark hab ich nicht getestet, weil ich das auch für Quatsch halte. Solange die Karte ihren Boost hält und die Temperaturen ok sind, ist es auch für mich ok ;)
 
Mit Furmark gebe ich dir recht. Aber ich möchte gerne das maximum ausloten um sicher zu gehen. Zumal ich eben auch den Vergleich mit dem Windforce via Furmark gemacht habe und da natürlich auch eine Verbesserung spüren möchte ;)

Wüsste nicht was ich da nun falsch montiert haben könnte. Lüfter sind blasend montiert. inzwischen sinds 80°C. Gefällt mir nicht.
Wenn ich nun die LÜfter auf Max stelle (1330u/min) gehts ein bisschen berg ab. so auf 76°C
 
ich kann dir da leider auch nicht sagen, was da falsch sein könnte. Wie sind denn die Temperaturen beim spielen?
 
Habe ich noch nicht getestet.
Was mich nur wundert, die meisten sagen "Lüfter auf 7v und dann hörste nix und hat super kühlleistung".
Die Lüfter hier hängen mindestens an 9 oder 10 volt und sind entsprechend laut. Da zieht auch ein ordentlicher wind ...

Ich lass mal nen heavenbenchmark laufen und schaue auf die temps.

Mit Furmark gebe ich dir recht. Aber ich möchte gerne das maximum ausloten um sicher zu gehen. Zumal ich eben auch den Vergleich mit dem Windforce via Furmark gemacht habe und da natürlich auch eine Verbesserung spüren möchte ;)

Wüsste nicht was ich da nun falsch montiert haben könnte. Lüfter sind blasend montiert. inzwischen sinds 80°C. Gefällt mir nicht.
Wenn ich nun die LÜfter auf Max stelle (1330u/min) gehts ein bisschen berg ab. so auf 76°C
 
Wenn du die Akasa mit der Karte verbunden hast, dürfte das einfach an der Lüftersteuerung liegen. Die gibt halt erst Stoff, wenn die Schwellentemperatur erreicht wird. Leiser dürfte es unter Last sicher geworden sein. Für geringere Temperaturen wird es unumgänglich sein, die Lüfterkurve anzupassen. Anderer Punkt: Ggf dürfte die Karte auch einfach ihre Boost-Taktraten besser oder höher halten, das treibt die Temperatur auch nach oben. Der simple Vorher-Nachher-Vergleich nur mit einem Messwert bringts mit aktuellen Karten nicht mehr ;)

Bei mir hat der MK-26 aus o.g. Gründen nur bezogen auf die Temperaturen keinen "aha"-Effekt hervorgerufen - bis Lautstärke und Taktraten mit eingerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh