Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
großartig. mir ist an meinem EX8350 eine HD103UJ kaputtgegangen. das RAID5 läuft mit status "critical", der Controller piepst wie blöd. würd das ding grad am liebsten ausm fenster schmeißen. kann man das piepsen iwie ausstellen!? im Controller-BIOS seh ich keine Möglichkeit.

und ach ja: hat noch wer eine HD103UJ über??
 
Hilft dir zwar auch nicht - aber ein Grund warum ich niemals RAID 5 nutzen würde!
Den kleinen Krachmacher kann man - nach meinen Wissen - nicht deaktivieren. Habe zwei Bauteile in Verdacht - aber kann dir nicht 100% sagen, welcher das ist! Könnte jedoch direkt über den Mainboardanschluss sitzten. So siehts bei meinem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Controller piepst?
hab hier den gleichen und critical wars bei mir auch schon, aber gepiepst hat nie etwas
 
Habe den Post extra editiert, da ich erst meinen Controller aus dem Schrank wühlen musste um zu schauen, wo dieser blöde Lautsprecher sitzt. Aber man erkennt nicht wirklich etwas. Außer evtl. über den Mainboardanschluss, aber man kann dort leider nicht einfach was "abbrechen" oder ablöten.
 
@eXtremeTK: sorrry, habe dein edit nicht mehr gesehn. danke für deine mühen ^^
bin grad echt total genervt und dadurch etwas hitzköpfig, sry

@anarchist: komisch, bei mir piepst das Ding jedenfalls tierisch, ein unglaublich nervtötender Ton

Naja, hilft nix. werde heute eine neue HD103UJ bestellen.
Habe allerdings gelesen, dass die neuen Revisionen langsamer sind und ein anderes SpinUp-Verhalten aufweisen.
Das ganze gibts hier zum Nachlesen.
Ich habe an dem EX8350 8 HD103UJ, alle Baujahr 2008.07. Meint ihr dass es Probleme gibt, wenn ich zu denen eine neue HD103UJ ins Raid dazutue, die eben die o.g. Unterschiede aufweist?

/edit2: den Controller-Buzzer kann man über WebPAM deaktivieren. Dem Himmel sei dank. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du nun auch welches Bauteil das ist? Würde mich doch sehr interessieren.

Und kein Problem mit dem hitzköpfig. Heute scheint allgemein nen bescheidener Tag zu sein. Sitze auch gerade vor zwei kaputten Systemen und wenn ich links von mir gute grinst da auch noch nen kaputter PC :-(

Berichte mal, wenn die neue drinn ist, wies läuft!

Caio
 
Ah ist ja gut :P Meiner hat den nicht mehr. Jedenfalls ist dort kein Bauteil bei meinem Controller ;-)
 
Ist ja genial. Ich habe nichtmal die Vorrüstung dafür auf meiner Platine! Bei mir sitzt dort nen eckiges, schwarzes Bauteil.
 
Hehe alles klar. Jedenfalls konnt ich den Buzzer dann über WebPAM deaktivieren.

Jetzt mal die HD103UJ bestellen und hoffen, dass die neue Revision keinen Stress macht im RAID. Und wegen der kaputten darf ich mich dann mit Mindfactory rumärgern...denn im Warranty-Checker kommt 103 raus: "out of of service area". Mal sehen, was MindFactory dazu sagt.
 
Probleme wird sie wohl keine machen, etwas langsamer wird dein Raid halt, aber zu vernachlässigen.
MF wird dir die Platte schon tauschen.

Interessant wär mal, wie sich der Controller mit 1,5TB/2TB Platten verhält, bzw welche mit 4KB Format.
Hab bei susannnnne nochmal nachgefragt ob sich was getan hat, aber wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute dürfte endlich die Ersatzplatte kommen.
Es ist das erste mal, dass ich ein Rebuild mache, daher wollte ich euch fragen: Ises besser, den Rebuild übers Controller-BIOS zu machen oder kann ich den ruhig auch unter Windows machen? Oder ises vollkommen wurscht?
Falls ihr sonst noch iwelche Tipps bzgl Rebuild haben solltet, her damit. :)
 
Soo, Rebuild ist fertig, hab ihn btw übers BIOS gemacht, hat ca 22h gedauert.

Nun sind mir folgende Sachen aufgefallen, waren vor dem Rebuild aber auch schon so.

Bei 2 Platten, HDD3 und HDD6 (HDD3 ist die NEUE Platte!) gibt es die gleichen fehlerhaften Sektoren.

HDD3:
webpam_hdd3.jpg


HDD6:
webpam_hdd6.jpg


Zudem gibt es noch folgendes. Nach einem Neustart (nach einem Kaltstart kommt es NICHT vor) stehen im Eventviewer folgende Einträge:
webpam_event.jpg


Hat jemand eine Meinung/Erklärung dazu? Das mit den Bad Sectors kommt mir ziemlich strange vor, denn es sind bei 2 Platten (eine davon ist ganz neu!) die gleichen. Sonst läuft das RAID einwandfrei, es gibt keine Probleme. Hat jemand eine Erklärung dafür ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend/Morgen alle zusammen.

Wollte nur kurz Fragen ob wer Erfahrungeswerte mit dem "Promise FastTrak TX8660, PCIe x4" Controller hat. Würde relativ günstig da rankommen nur habe ich keine Vergleichswerte gefunden. Verbaut werden soll der Controller zu Testzwecke auf einem P35 Board mit Q6600 cpu. (Wirklich nur Testumgebung). Danach soll er in ein "Simples" Stromsparendes System wandern das 24/7 läuft und als Datengrab dienen. Das einzige wovor ich Angst habe ist der Controller die 1GBIT nicht packt.

Hoffe ihr steinigt mich nicht mit euren 600€ Raidcontrollern und könnt mir da mit Test bzw Erfahrungeberichten helfen.

Danke.
 
Der Controller schafft sicherlich die 1GBit deiner Netzwerkkarte.
Wobei das eine GBit schafft auch jeder aktuelle Onboard-Raid-Controller.

mfg
00riddler
 
Danke,

also soll ich das gute Teil auf gut Glück kaufen?!...

Hat keiner nen Erfahrungebericht mit dem Teil ist es sooo schlecht??

MFG
 
Hallo, ich hätte da mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand von euch diese beantworten.
Ich möchte gerade meine 1 TB WD`s gegen die Western Digital WD20EARS 2 TB tauschen und mit meinem Promise Super Trak EX8350 laufen lassen. Nun habe ich aber schon einiges über die Platte gelesen und schon öfters gehört, dass Sie mit diversen Kontrollern stress macht. Hat jemand vielleicht die Platten mit dem EX8350 im Raid 5 laufen und kann mir sagen ob es einwandfrei funktioniert ? DANKE!
 
funktioniert problemlos sofern keine weitere hd aussteigt.

Heißt das, daß bei dir mehrere WD20EARS an einem EX8350 im RAID5 problemlos laufen?

Ich hatte 3x Samsung 1,5TB im RAID 5 am EX8350 laufen, aber das RAID ist nach einigen Stunden immer wieder degradiert und mußte neu aufgebaut werden - angeblich Kompatibilitätsprobleme.

Ich mußte dann wieder auf 1TB WD Platte umbauen.

Wenn die WD20EARS problemlos läuft, wäre das natürlich klasse :)

Gruß
 
Anscheinend gibt es noch nicht wirklich Erfahrungswerte mit dieser Kombination... ich glaube ich muss nächsten Monat in den sauren Apfel beißen und es mal versuchen.
 
Falls jemand Interessiert ist, ich habe noch einen EX8350 über mit Garantie und Rechnung. Vielleicht Interessant für diejenigen wo der Controller abgeraucht ist.
 
Erfahrungeswerte mit dem "Promise FastTrak TX8660, PCIe x4"

Das möcht ich doch gerne nochmal aufgreifen. Kann jemand was zum Controller sagen? Auch mit 4K Sektoren? In den offiziellen Dokumenten hab ich leider nix dazu gefunden.

Bin am überlegen erstmal 4 WD20EARS im RAID5 laufen zu lassen, und der Controller ist preislich doch recht interessant!

mfg
 
So anbei mal das Ergebniss von WD20EARS 2 TB + EX8350:

Läuft! 4 Platten im Einsatz und es funktioniert einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh