Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Danke
Falls jemand doch die HDT721010SLA360 an dem EX8350 oder EX16350 getestet hat, so würde ich mich um ein Feedback sehr freuen. Ich würde nämlich eher zur Hitachi tendieren als zur Samsung.
Laut Hitachi ist die HD kompatible: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/BCF961F5B03B0978862574AA007894C2/$file/DS7K1000B_DSE7K1000_CompatGuidev1.pdf


Ich kann es nicht fassen, ich habe den Tech Support von Promise angeschrieben, um 100% sicher zu gehen wegen den Platten. Der Support Mitarbeiter verweigert mir die Auskunft und verweist mich auf das völlig veraltete kompatibilitäts PDF respektive befiehlt mir den Kauf von Raid Platten und dies in einer absolut unfreundlichen Art&Weise! Das ist eine absolute Schweinerei. So eine Frechheit habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt!
Nie wieder werde ich freiwillig ein Promise Produkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Hallo an alle!

Bin neu hier und hätte eine Frage.
Aber zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen:
Im RL heiße ich Christian bin 31 und komme aus Frankfurt /Main.

So nun zu meinem kleinen Problem:
Da mir gestern Abend ein bisschen langweilig war, dacht ich mir "installieren wir mal Win7" Gesagt getan.
Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
Evga 790i Ultra SLI
2x 2GB OCZ DDR3 1800
Intel 9550
Promise SuperTrak EX8350 PCIe x4
4x WD 320GB RAID 5

Das Problem ist nun, das nachdem ich Win7 installiert hatte, plötzlich der Rechner eingefroren ist, ohne einen Grund. Der Controller wurde auch von Windows erkannt, Treiber sind wohl enthalten.
Ok also den Rechner ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder angeschaltet.
Bootvorgang bis zum Controller ganz normal, nur dann wurde es seltsam.
Beim scannen nach Laufwerken wurde er nicht mehr fertig! Es kam keine Fehlermeldung nichts. Nur ein voller Bildschirm mit Punkten. Es hat einfach nicht aufgehört. Nach 10 Min. wurde es mir dann zu blöd und ich hab meinen Rechner Resettet. Aber auch hier selbes Spiel. Als nächstes komplett ausgeschaltet und vom Strom weg. Gewartet und wieder an. Aber denkste!
Kennt hier jemand das Phänomen? Konnte bei Promise auf in der KB nichts finden...
Aber hier scheinen ja einige Spezis zu sein! :-)
Ich werde heute Abend mal den Controller ausbauen, und die Platten einzeln Testen. Evtl. hat sich ja eine Platte verabschiedet...

Gruß

Muff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Problem.
Meine Platten machen am Mainboard lesen jeweils 88MB/s im Schnitt.
Am EX8350 jedoch nur 68MB/s und im Raid5 bestehend aus 4 Platten nur 133MB/s.
Hmmm... jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Problem.
Meine Platten machen am Mainboard lesen jeweils 88MB/s im Schnitt.
Am EX8350 jedoch nur 68MB/s und im Raid5 bestehend aus 4 Platten nur 133MB/s.
Hmmm... jemand eine Idee was ich machen kann?

Öhm mit welchem Tool hast du denn das gemessen?

Feichti
 
hd tune
ich wollte mit atto testen, aber ich finde keine benchmark files...

Raid und HD Tune vertragen sich nicht. also sind die Benchmarks fürn arsch.

und für atto braucht man keine benchmark files. Einfach auf dem Laufwerk Testen mit den einstellungen die ATTO per default hat.

Gruss Feichti
 
ok, habe es nun mit Atto hingekriegt.
Kann mir jemand ein Problem empfehlen mit welchem ich die Access time messen kann?
damit ich abschätzen kann, ob ich 64kb oder 128kb stripe size wählen soll.
 
Was willst du genau messen,die Access Time bei 512 byte Blöcken oder bei deinen 64,128kb?
Wie kann mann an der Access Time abschätzen welche Stripe mann nehmen soll?
Mit Iometer kann mann eigentlich alles messen.

Probleme empfehle ich dir allerding nicht.:d
 
Hat jemand schon einmal die neuen 1,5TB / 2TB Laufwerke an einem Promise EX8350, bzw. Modell dieser Serie, getestet?

Gruss
 
hammergeil, ich kopiere gerade von 2 HDs aufs Raid5, dabei lese ich mit der max. Geschwindigkeit von den HDs runter und schreibe ins Raid5 :)
 
Moin Moin,

ich sehe das wie Feichti, dass 2 TB Platten zu teuer sind.
Daher wollte ich an meinem EX8350 nun 1 TB Platten anschließen. Soweit so gut. Ich habe nun einmal die Samsung sowie die Hitachi ausgesucht. Welche würdet Ihr nehmen? Mich haben bis jetzt beide Platten überzeugt. Samsung hat natürlich die Raidedition:

- Samsung SpinPoint F1 RAID 1000GB, SATA II (HE103UJ)
- http://geizhals.at/eu/a344946.html

oder

- Hitachi Ultrastar A7K1000 1000GB, SATA II (HUA721010KLA330)
- http://geizhals.at/eu/a260881.html



Fakt ist, dass ich 6x 1 TB anschließen möchte. Das ist reines Datenlager und File-Server.

Welche HDD nimmt man denn nun als System HDD? 2x SSD einbauen, oder eine kleine Festplatte à 250GB?
Möchte meine Daten extrem sichern! Bei uns sind nämlich gerade mehrere Festplatten kaputt gegangen. ~ 800 GB Datenmüll. Daher möchte ich UMBEDINGT Raid 6 einsetzen.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob man nicht 8x 1 TB Platten einbauen tut und dann wie folgt aufteilt:

Alles im Raid 6 Verbund:

200 GB Systempartition
300 GB Programmpartition
100 GB Emailserver

3000 GB File-Server
1000 GB Firmenserver

500 GB dies und jenes


Kann man überhaupt eine 3000 Gb Partition erstellen?

Gruß
TK
 
Hi Leute ich habe einen Promise SuperTrak EX8350 mit 8 ports und momentan 8x500GB Samsungs
Ich würde das nun gerne auf 8x1,5TG Seagate aufrüsten
Verkraftet der kontroller ein sogroses array wäre ein raid 6.

Habe auf der HP mal gelesen das der mayimale ausbau nur 8x700Gb war aber damans gabs auch nur die 700er maximal.
woanderst stand noch was von max 8x500GB jedoch sind inzwischen 1TB platen auf der doch schon älteren compatibility liste.

Hat da wer Erfahrungsberichte ob der auch 8x1,5TG schafft?
 
Ich leider noch ned mir waren die Teile einfach zu Teuer drum sind nur 1TB dran

Habe mir gerade 3x1,5TB Samsung F2 EcoGreen bestellt und schaue mal ob diese erkannt werden vom EX8350.

Gerade für 101,22€ pro Stück bei Mindfactory versandkostenfrei bestellt :)
 
Moin,

liegt das Ausfallrisiko bei 1,5 TB Platten eigentlich höher als bei 1 TB Platten? Und mich würde auch interessieren, ob Festplatten im Fileserver reichen, die nur mit 5400rpm drehen.

Wäre stromsparender und vor allem kühler. Reicht die Durchsatzrate noch für 2 Clients die gleichzeitig dort Daten hin und her schieben?

Die 5400rpm Platten kosten teils nur noch etwas unter 60 Euro, wären also ein echter Schnapper!

Gruß
TK
 
Habe mir gerade 3x1,5TB Samsung F2 EcoGreen bestellt und schaue mal ob diese erkannt werden vom EX8350.

Gerade für 101,22€ pro Stück bei Mindfactory versandkostenfrei bestellt :)

Gib bitte bescheid ob der Controller die 1,5TB erkännt und ob alles gut funtzt, nehme an du machst ein raid 5, oder? Könntest Du auch bitte testen ob ein rebuild funtzt?

Gibts hier jemanden der BartPE nutzt und einen Treiber für den Promise Fasttrack Controller eingebunden hat ?

Bei mir will er den Controller ums verrecken nicht erkennen... :/...

Da ist meine driver diskette : http://rapidshare.com/files/243634899/raid.rar.html
funtzt prima mit BartPE auf XP basis

PS: Überlege auch ein formware update auf meinem EX8530 und habe auhc das prob das ich ned weis ob das redbot die richtige version hat. Wen man den kaputflashed kannman dan dennoch wiedre die alte FW flashen und ales ist wider gut oder ist bei nem fehler das teil dan permanent gebricked?
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt das Ausfallrisiko bei 1,5 TB Platten eigentlich höher als bei 1 TB Platten

Es mag zwar geringe Unterschiede bei der Ausfallwahrscheinlichkeit von verschiedenen Modellen geben, aber ich denke das Risiko wird zu >90% von folgenden Faktoren bestimmt:
- wird die HDD häufig an/ausgeschaltet?
- werden die HDDs ordentlich gekühlt?
- und vor allem im RAID Betrieb: wieviele HDDs habe ich im RAID5: weniger = besser

aus dem RAID Guide:
In einer Tabelle zusammengestellt gibt das dann folgende Warscheinlichkeiten der Funktionsfähigkeit eines RAID 5 in Abhängigkeit von der Anzahl der Platten:

3 Platten im RAID 5, 99,93% Funktionsfähigkeit des RAID 5
4 Platten im RAID 5, 99,87% Funktionsfähigkeit des RAID 5
5 Platten im RAID 5, 99.78% Funktionsfähigkeit des RAID 5
6 Platten im RAID 5, 99,68% Funktionsfähigkeit des RAID 5
7 Platten im RAID 5, 99,55% Funktionsfähigkeit des RAID 5
8 Platten im RAID 5, 99,41% Funktionsfähigkeit des RAID 5
 
hallo freunde des promise 8350... ;)

hatte mir vor kurzem auch mal so ein gerät günstig bei ebay gekauft und erst mal ohne groß zu testen die neusten updates aufgespielt. diese sind:

Product Name SuperTrak EX8350
BIOS Version 2.9.0.28
Firmware Version 1.3.0.37
Driver Version 3.0.0.11
WebPAM Version 2.2.0.78

zum testen habe ich erst mal zwei stück wd eacs 1tb als jbod angeschlossen, welche mit truecrypt 6.1a verschlüsselt worden sind (je ein container). die bechmarks von hdtach sind sehr i.o., an die 90 mb/s max. dann allerdings die ernüchterung beim kopieren von dateien von der einen auf die andere platte. dies habe ich mit totalcommander gemessen:

35mb/s bei ncq ein und 75% cpu-last
5mb/s bei ncq aus und 10% cpu-last

das ist doch wirklich nicht feierlich, nicht? da hätte ich mehr erwartetet.

mein system:

i975x, ex8350 im 2. pci-e-x16-slot
c2d mobile t7200
2gb ram

hat da jemand einen tipp? vielleicht eine ungünstige treiber-firmware-bios-kombination? gibt ja irre viel...

danke im voraus, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So die drei Samsung HD154UI sind angekommen und werden klaglos erkannt im Controller BIOS.

Array hat gerade angefangen zu initialisieren ... mal schauen ob am Ende ein 3TB Array rauskommt :fresse:
 
bist du sicher das war deine frau und nicht der controller denne platte rausgehauen hat weil er sie nciht mag?
was hat das teil den genau gesagt?
 
So der rebuild war erfolgreich und ich habe eine Partition mit 2794GB angelegt (GPT).

Ich kopiere die 1,3TB vom bestehenden RAID5 und schaue mal, ob es in den nächsten Tagen irgendwelche Probleme gibt ...

EDIT:

bist du sicher das war deine frau und nicht der controller denne platte rausgehauen hat weil er sie nciht mag?
was hat das teil den genau gesagt?
Ein Y-Stromkabel mit Wackelkontakt war der Übeltäter - JETZT läuft das RAID perfekt, ohne unerklärlichen Aussetzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen eine antwort vom promise support bekommen, zusamengefast meiner er das deren kontroller nicht gut mit den 1,5 TB laufen und sich das raid ohne grund verabschieden könnte.
aber ob das ein fakt ist oder die es halt noch nicht getestet hatten war unklar.

welches bios/firmware hast Du drauf?
 
hm...hat keiner eine idee zu meiner "problematik"? kann das echt nicht verstehen. sogar mein onboard-chipsatz (i945gt) kann da mithalten.
wo finde ich eigentlich die besagte auswahloption für den cache? "write back" bzw. "write through"? im webpam bin ich da iwie nicht fündig geworden. oder ist das wieder mal sehr versteckt?

danke im voraus
 
So ich befürchte die Aussage des Promise Supports ist korrekt :grrr:

Erst waren Daten auf dem erstellten Array nicht lesbar, dann ist das Array "critical" geworden, da eine HDD mit dieser Fehlermeldung offline gegangen ist: "Task 30 timeout on disk 4 at LBA 0x0c097800 (Length 0x40)"

Ich denke ich werde auf 1TB Modelle umschwenken müssen :grrr:

Folgende Modelle sind in der Auwahl:
- Hitachi 1TB
- Samsung F1 DT 1TB (HD103UI)
- Samsung F2 1TB

Offiziell findet sich keins der Modelle auf der Kompatibilitätsliste - laut Feichti müssten zumindest die Samsung HD103UI funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich befürchte die Aussage des Promise Supports ist korrekt :grrr:

Erst waren Daten auf dem erstellten Array nicht lesbar, dann ist das Array "critical" geworden, da eine HDD mit dieser Fehlermeldung offline gegangen ist: "Task 30 timeout on disk 4 at LBA 0x0c097800 (Length 0x40)"

Ich denke ich werde auf 1TB Modelle umschwenken müssen :grrr:

Folgende Modelle sind in der Auwahl:
- Hitachi 1TB
- Samsung F1 DT 1TB (HD103UI)
- Samsung F2 1TB

Offiziell findet sich keins der Modelle auf der Kompatibilitätsliste - laut Feichti müssten zumindest die Samsung HD103UI funktionieren

Jup also die Samsung F1 müssten ohne Probleme funzen ich hab die schon ca 1,5 Jahre im Einsatz die ersten. Und ich hatte solche Probs noch nicht. Seit glaub so 2 Monaten sind ja nur noch F1 an dem Controller ;)

Feichti
 
@Feitchi:

Ich gehe mal davon aus das du die SATA-Stromkabel der Festplatten an deinem Fileserver selber gemacht hast?

Ich finde selber einfach keine fertigen Kabel bei denen die Stromstecker dicht aneinander gereiht sind. Die Kabel die bei meinem Netzteil mitgeliefert wurden haben zwischen den einzelnen SATA-Stromsteckern ca. 7cm Abstand.
 
@Feitchi:

Ich gehe mal davon aus das du die SATA-Stromkabel der Festplatten an deinem Fileserver selber gemacht hast?

Ich finde selber einfach keine fertigen Kabel bei denen die Stromstecker dicht aneinander gereiht sind. Die Kabel die bei meinem Netzteil mitgeliefert wurden haben zwischen den einzelnen SATA-Stromsteckern ca. 7cm Abstand.

Jup genau richtig ;)

Die Teile habe ich selber gemacht.

Feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh