Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Kannst du mir vielleicht auch deine Bezugsquellen nennen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank

Edit:
Wie viele SATA-Strom Stecker kann/darf man denn an einem Kabel betreiben?
Kann man dies überhaupt pauschal sagen?
 
...ich hab... 6-9 ...an einem Strang...
Woher nehme ich am besten den Strang. Möchte ungern mein Original Netzteilkabel modden.
Da ich an meinem Netzteil einzelne Kabel abnehmen kann wäre es am besten wenn ich ein Kabel komplett neu Fertige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nehme ich am besten den Strang. Möchte ungern mein Original Netzteilkabel modden.
Da ich an meinem Netzteil einzelne Kabel abnehmen kann wäre es am besten wenn ich ein Kabel komplett neu Fertige.

Dafür kaufst du dir am besten

http://www.performance-pcs.com/cata...uct_info&manufacturers_id=61&products_id=2897

http://www.performance-pcs.com/cata...uct_info&manufacturers_id=61&products_id=2896

Dann hast du 1,5 Meter Kabel wo du die Stecker dranmachen kannst. Und auf der einen Seite einen normalen Molex Stecker hast den du an dienem Orginal Netzteilkabel anstecken kannst.

Feichti
 
So nach dem 5ten Anruf bei der Promise Hotline, wurde mir mitgeteilt, dass man vermutet, dass die neuen großen HDDs, Probleme an den "alten" Controllern, wie z.B. meinem EX8350, verursachen können. Da das Modell bereits end-of-life ist, wird es aller Vorraussicht auch keine BIOS/Firmware Updates mehr geben.

Super :motz:

Weiss jemand ob die WD10EADS HDDs an der EX_350 Serie erfolgreich funktionieren, oder muss ich wieder Tester spielen? Hinsichtlich Zuverlässigkeit bin ich mit WD sehr zufrieden und der idle Verbrauch ist auch sehr niedrig.

Noch eine Frage: Kann es auch am OS liegen, dass mein Array hops gegangen ist? Im Controller BIOS siht alles ok aus, nur unter SBS 2008 hatte ich dann die genannten Probleme...
 
Zufällig habe ich gestern erst die 1TB Greens von WD am 8350 angeschlossen. Bisher funktionieren diese. Noch muss ich aber erstmal einige Test drüber laufen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Noch eine Frage: Kann es auch am OS liegen, dass mein Array hops gegangen ist? Im Controller BIOS siht alles ok aus, nur unter SBS 2008 hatte ich dann die genannten Probleme...
Eventuel 2TB Grenze MBR?
 
Eventuel 2TB Grenze MBR

Natürlich ist das ganze als GPT Partition eingerichtet.

Aber ich habe möglicherweise ein Problem gefunden. Normalerweise läuft ein langsam drehender 80mm Lüfter direkt vor der Controller Karte. Als ich die neuen Festplatten eingebaut habe, habe ich den HDD 120mm Lüfter daran angestöpselt, d.h. der 80mm Lüfter ist nicht gelaufen. Dies hatte zur Folge, dass die Controller Karte sehr heiss wurde. Ob zu hohe Temperaturen dazu führen können, das das Array degradet, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe gestern nochmal ein rebuild des Arrays durchgeführt und das Array ordentlich formatiert (beim ersten Versuch hatte ich zum Testen nur Quick Format gemacht).

Mit welcher Software kann ich die Stabilität des Arrays testen?

Schauen wir mal ...
 
Erstmal vielen Dank das Du den tester spielst, damit kanst Du vielen hälfen.

Offiziell solte der controller auch ihne lüfter laufen, bei mir wurde er aber so 90°C heis und das war mir einfach zuvuel, da habe ich so nen graka slotküler reingehauen und nu past es.

Wen die CPU wirklich überhitzt kommt es zweifellos dazu das sie falsch rechnet, das kann dan das array zerhauen etc....

Zum testen glaube ich ist einfach altäglicher gebrauch über längeren zeitraum am besten, ansonst kanst du ja irgendwie ein riesen file erstellen und es par mal hin und her kopieren und irgendwan am ende noch testen obs mit dem original übereinstimmt oder ob der controller bitfähler eingebaut hat.
 
So nachdem die Partition nochmal zerschossen wurde, gebe ich auf. Das RAID5 Array war zwar noch funktional, aber ich habe kein Vertrauen diesem Array meine Daten anzuvertrauen. Habe gerade 3x WD10EADS bestellt ...
 
also WD Greens laufen Problemlos auf dem EX8350 (nur als JBOD getestet). Hitachi 4x 1TB laufen Problemlos seit ca. 2 Wochen bei mir im Raid5.

@feichti:
Ich würde gerne von 4x1TB auf 6x1TB aufrüsten.
Muss ich jede Platte einzeln einbauen und erweitern oder kann ich Problemlos beide neuen einbauen und das Raid erweitern lassen?
Ist es ratsam die Daten vom bestehendem Raid5 zwischen zu sichern oder geht das erweitern Problemlos ohne das ich Daten / Raid5 verliere? (ich hoffe es geht ohne Backup, da ich keine 2TB rumliegen habe).

Gibt es eine möglichkeit für sichere SATA Kabel für den EX8350 Controller? Ich nutze normalerweise Kabel mit Schnappverschluss, aber am Controller gibt es gar keine Sicherheitsvorrichtung dafür. :(
Ich habe GROSSE Angst davor, dass ich aus versehen so ein SATA Kabel beim Controller rausreisse und Daten verliere. oder lässt sich ein rebuild problemlos erstellen, wenn zb. 2 von 4 HDs die Verbindung verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Gibt es eine möglichkeit für sichere SATA Kabel für den EX8350 Controller? Ich nutze normalerweise Kabel mit Schnappverschluss, aber am Controller gibt es gar keine Sicherheitsvorrichtung dafür. :(
Ich habe GROSSE Angst davor, dass ich aus versehen so ein SATA Kabel beim Controller rausreisse und Daten verliere. oder lässt sich ein rebuild problemlos erstellen, wenn zb. 2 von 4 HDs die Verbindung verlieren?
Ich habe es mit einem Tropfen Heißkleber verplompt.
 
also WD Greens laufen Problemlos auf dem EX8350 (nur als JBOD getestet). Hitachi 4x 1TB laufen Problemlos seit ca. 2 Wochen bei mir im Raid5.

@feichti:
Ich würde gerne von 4x1TB auf 6x1TB aufrüsten.
Muss ich jede Platte einzeln einbauen und erweitern oder kann ich Problemlos beide neuen einbauen und das Raid erweitern lassen?
Ist es ratsam die Daten vom bestehendem Raid5 zwischen zu sichern oder geht das erweitern Problemlos ohne das ich Daten / Raid5 verliere? (ich hoffe es geht ohne Backup, da ich keine 2TB rumliegen habe).


Du kannst ohne Probleme beide gleichzeitig einbauen und das Raid erweitern lassen. ich hab jetzt glaub schon 3-4 mal so ein Raid erweitert und dies hat ohne Probleme gefunzt. Aber ein Backup solltest du von den wichtigen Sachen die da drauf liegen schon machen sonst ist das gejammer groß wenns fehl schlagt. Und dies kann immer passieren. Weißt eh eine 100% Sicherheit gibt es nie.

Gruss Feichti
 
muss ich das am stück laufen lassen oder kann ich den PC dazwischen auch einmal abschalten?
kann ich während der erweiterung auf die daten zugreifen resp. neue schreiben oder löschen?
 
muss ich das am stück laufen lassen oder kann ich den PC dazwischen auch einmal abschalten?
kann ich während der erweiterung auf die daten zugreifen resp. neue schreiben oder löschen?

Soweit ich das im Kopf habe sollte es durchlaufen bin mir ned ganz sicher ob er wieder bei 0% Anfangen würde wenn du den Rechner bootest :)

Auf die Daten kannst du Zugreifen und neue drauf schreiben und löschen.

Aber Schreiben und Löschen würde ich lassen das verlangsamt nur den Speed.

Feichti
 
Morgen :-)
ich habe den Thread eben beim googlen gefunden da wir Probleme mit einem unserer Arrays auf dem Promise 8300 haben.

Konfiguration:
Promise EX8300 / Firmware redboot alles auf aktuellem Stand Feb. 2009
4x Seagate 750GB RAID5 (alle intern)
3x Hitachi 7K100 1TB im SATA Backplane

System Win XP SP3 32bit

Nochfolgend eine Beschreibung was sich zugetragen hat (ich wurde erst später eingeschaltet):

Nach dem Einschalten heute morgen gab der PC Warntöne von sich und es gab folgenden Fehlermeldung:

Warning 2009/07/02 06:15:21 Logical drive "Log Drv 3 Conquest" goes critical

Warning 2009/07/02 05:55:08 Logical drive "Log Drv 3 Conquest" goes critical

Warning 2009/07/02 05:43:53 Logical drive "Log Drv 3 Conquest" goes critical

Das betroffene Volume liegt nur auf den 3 Hitachi Disks!
Das interessante ist das kein Grund angegeben ist warum es critical ging!?

Weitere Meldungen waren dann:
7:21 Disk 1 unplugged
7:21 Disk 2 unplugged
7:21 Disk 7 unplugged
7:21 Logical Volume 3 - goes offline

Die Disks 1 2 und 7 sind ebenfalls die 3 Hitachis Disks, das interessante ist - keiner hat irgend etwas gemacht. - also die Disks selber ausgeschaltet.

Nachdem ich dann festgestellt habe das die 3 Hitachi disks auch wirklich physikalisch aus sind hab ich die einfach wider eingeschaltet und prompt startetet der Rebuild - seither läufts wieder!?

Das Array lief seit 8 Monaten ohne Zwischenfälle.

Möglichkeiten:

1) Hat der Controller anfangs eine disk nicht erkann bzw rausgeschmissen? - daher critical!?
2) Aber warum zum Henker waren später ALLE Disks aus? - sowas ist mir als failsafe nicht bekannt!?

Any Ideas? :-) ?

greetz
 
hallo!

besitze seit kurzem einen EX8350 und habe direkt eine frage:

ist es möglich, dass die angeschlossenen festplatten in den standby modus fahren? im bios hab ich nichts gefunden und unter linux mit hdparm klappt es mit diesem controller leider nicht mehr, mit dem onboard und nem highpoint rocketraid klappts. die fehlermeldung lautet sowas wie "input / output error". benutze aktuell noch kein raid, also alle festplatten erstmal so angeschlossen.
hat jemand ne idee? oder ist das nicht möglich?
 
Hi,
ich melde mich auch nochmal mit meinem Piepproblem. Mittlerweile kann es eigentlich nur noch die HDD sein, ich hab alles andere ausgeschlossen und wenn das Piepen auftritt während ich Videos abspiele, stocken diese bis das Piepen vorbei ist, klingt für mich also ziemlich nach HDD.

Hier nochmal wie das ganze klingt:Piepsound

Temperaturprobleme (wie bei Google gefunden) würde ich ausschließen, erstens sind es auf der Oberfläche der Platten nur ca. 33° und untendrunter dann wohl auch nicht so viel mehr und außerdem tritt der Fehler ja auch erst auf, seit ich die vierte Platte drin habe.

Ich finde es auch auffällig, wie sich die Benches verändert haben (oder ist es normal, dass die Ausbrüche mehr werden?):
Mit 3x1TB:
Mit 4x1TB:

Ich muss sowieso noch ausbauen, wie soll ich jetzt die vermeintliche defekte Platte am besten austauschen? Eine neue als Hotswap konfigurieren und dann die alte einfach rausnehmen oder was könnte man noch machen?
 
Kurze Frage:

Wenn ich alle 5 HDDs meines alten Arrays vom EX8350 abstöpsle - sind die Daten dann weg, wenn ich die Platten wieder anschließe, oder weiterhin vorhanden?

Gruss
 
Kurze Frage:

Wenn ich alle 5 HDDs meines alten Arrays vom EX8350 abstöpsle - sind die Daten dann weg, wenn ich die Platten wieder anschließe, oder weiterhin vorhanden?

Gruss

Du meinst einfach nur Abstecken dann den Rechner oder den Controller in einen andern Rechner rein und dort wieda anstecken?

Daten sind noch da. Wenn du sie Absteckst wenn der Rechner aus ist.

Feichti
 
@Feichti

Vielen Dank - Sachverhalt ist so ähnlich:

Da ich die Daten von meinem 5x500GB array auf 3x1TB migriert habe und die WD10EADS auch perfekt laufen, möchte ich nun die 5x500GB abstöpseln (natürlich wenn der PC aus ist) und die 3x1TB in den neuen Server packen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich die 5x500GB aber erstmal nur in den Schrank legen, falls es irgendwelche Probleme gibt.

Falls dies geschieht könnte ich laut deiner Aussage die 5HDDs wieder an den EX8350 stöpseln (natürlich PC ausgeschaltet) und der Controller erkennt das Array mit den Daten wieder.

Gruss
 
@Feichti

Vielen Dank - Sachverhalt ist so ähnlich:

Da ich die Daten von meinem 5x500GB array auf 3x1TB migriert habe und die WD10EADS auch perfekt laufen, möchte ich nun die 5x500GB abstöpseln (natürlich wenn der PC aus ist) und die 3x1TB in den neuen Server packen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich die 5x500GB aber erstmal nur in den Schrank legen, falls es irgendwelche Probleme gibt.

Falls dies geschieht könnte ich laut deiner Aussage die 5HDDs wieder an den EX8350 stöpseln (natürlich PC ausgeschaltet) und der Controller erkennt das Array mit den Daten wieder.

Gruss

Jup geht Ohne Probleme.

Feichti
 
So nachdem die Partition nochmal zerschossen wurde, gebe ich auf. Das RAID5 Array war zwar noch funktional, aber ich habe kein Vertrauen diesem Array meine Daten anzuvertrauen. Habe gerade 3x WD10EADS bestellt ...

Ich denke mal dieses Verhalten kann ich 1:1 für meine EX4350 übernehmen, wie sieht das Bauchgefühl bzgl. 2tb platten aus, eher schlechter oder?

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das sich Promise nen Dreck darum kümmert, sämtliche Handbücher und Listen sind von 2006, in keinem Update wird was an der Plattenkompatibilität gedreht.

Ich glaube ich werde zu 3ware wechseln, is dort die Situation bzgl. Support besser?
 
Die WD10EADS laufen bisher perfekt am EX8350. Der Telefonsupport von Promise erzählte mir dass die Ex350 Serie "end-of-life" ist und es daher wahrscheinlich keine Firmware/Bios Updates für neue HDDs gibt :(

Nachvollziehbar, aber schade.
 
Also zum Support kann ich positives berichten. Haben mir damals innerhalb von 24h bei meinem Treiberproblem bezüglich Suse 11.0 geholfen. Inzwischen ist dieser ja offiziell auf der HP zu finden. Werde die nächsten Tage auch mal testen was der EX8650 mit Platten größer 1 TB anstellt.

MfG
 
Also zum Support kann ich positives berichten. Haben mir damals innerhalb von 24h bei meinem Treiberproblem bezüglich Suse 11.0 geholfen. Inzwischen ist dieser ja offiziell auf der HP zu finden. Werde die nächsten Tage auch mal testen was der EX8650 mit Platten größer 1 TB anstellt.

MfG

Also ich habe mir gerade die Kompatibilitätslisten zu allen Produkten angeschaut, offziel gibts kein Produkt das mit >1.0TB klar kommt. Das Promise da so langsam ist finde ich ehrlich gesagt etwas armselig. Ich hätte es mir nicht träumen lassen dass die Begrezung sowie physisch und logisch so greifbar sind.
Wenn ich mir 2TB platten einbauen möchte muss ich mir einen neuen Controler kaufen, dass finde ich ganz schön blöd, genauso wie die 3TB limitierung beim logischen Laufwerk (erfährt man nebenläufig beim QA im Handbuch, sowas gehört auf die erste Seite). Man sollte denken das es mehr Alleinstellungsmerkmale für ein neues produkt gibt als das jetzt Festplatten unterstützt werden die es schon zeit 2 Jahren gibt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh