Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Hier mal ein Bench von mir:

EX8350@8x Spinpoint 1TB@Raid6

Mal eine Frage, ich überleg grad noch ob ich mir eine neue Soundkarte zuleg, die dann in einen PCIe 1x Slot käme...

Das allerdings würde wiederum bedeuten, dass der EX8350 nur noch 1x, anstatt wie aktuell 4x laufen würde, würde das in der Geschwindigkeit einen signifikanten Unterschied machen ?

Ich hab schon gesucht ob ich den Slot mal per Software bzw Bios auf 1x umstellen kann, aber dass ist wohl nur möglich wenn eine weitere Karte steckt und passiert automatisch... :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warn die platten voll oder leer wie du getestet hast. wen jetzt dein controler im pcie 16x/4x steckt warum sollte sich bei einbau einer 1x karte der speed des controllers auf 1x setzen ? normal bleibt der speed auf 4x 16x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Array ist zu etwa 50 % voll...

Weil das so in der Anleitung meines MoBos steht (Asus P5Q Deluxe)
Auszug aus der Anleitung:
Universal PCIe x16_3 Steckplatz (schwarz, max 4x)

Wenn einer der PCIe x1-Steckplätze belegt ist, wird der Universal PCI Express x16 Steckplatz (schwarz) auf 1x Geschwindigkeit heruntergestuft.
 
warum haste den auf raid 6 gesetzt im private bereich reicht da auch dicke raid 5 wen eine platte hops geht funktioniert ja immer noch alles wo haste den 2 ausfälle gleichzeit ? naja in einem gaming rechner verbaut man ja so einen controller ja auch nicht da reicht auch schon ICH raid aus dicke aus ....
 
Mal ganz ernsthaft:
Hast du überhaupt etwas zu dem Thema hier beizutragen oder gehts dir um Grundsatzdiskussionen wer was braucht ?!

denken_posten.gif


=> Zum Thema...

Theoretisch kann ein 1x Slot bei PCIe 250 Mbyte/sek...
Ich werds nun einfach mal drauf ankommen lassen...

gruß
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine 8 Platten im RAID6 nur die 230 MB/s bringen. Hast Du HDTach richtig eingestellt für den Bench? Erscheint mir jedenfalls sehr wenig. Meiner Meinung nach wären die 250 MB/s eines PCIe X1 Slot zu wenig für einen vollbestückten EX8350.

@ll: Macht der Conti eigentlich in PEG-Slots Probleme und erkennt die Platten nicht oder ist meiner über den Jordan gegangen? Hab ein P55 UD4 von Gagabyte und teilweise wird der Controller gar nicht erkannt oder er selber findet keine Platten und sucht sich dumm und dähmlich... Hatte ich beim P965 nicht das Problem... :(
 
:d gut gekontert ... normal sollte ein 1x ausreichen, ob es dan im nachhinein probleme gibt weis ich nicht, bei mir hab ich ein 2ten kontroller der mit pcie 1x läuft zwar nur 2 platten dran aber naja. der durchsatz ist bescheiden entweder liegts am kontroller oder am bus... wen du pcie 2.0 1x hast schafste dan 500MB/sek, also könnte klappen bei pcie1x ohne 2.0 wird das problem sein das bei 1x 250mb/sek hin und zurück sind also up und down.... wen pcie2.0 dan haste in beide richtungen lesen schreiben 250mb was denke ich dicke ausreicht. kann evt sein das du jetzt schon pcie1x hast ? weil ca 200mb recht wennig sind, bei mir sinds mit 5400u/min platten schon 260 bis 520mb/sek ... :rolleyes:


pcie_datenratetttn.gif


Mal ganz ernsthaft:
Hast du überhaupt etwas zu dem Thema hier beizutragen oder gehts dir um Grundsatzdiskussionen wer was braucht ?!

denken_posten.gif


=> Zum Thema...

Theoretisch kann ein 1x Slot bei PCIe 250 Mbyte/sek...
Ich werds nun einfach mal drauf ankommen lassen...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chebu
Nun ja, gestartet, HD gewählt und laufen gelassen, ich wüsste nicht was ich da speziell einstellen soll?

@NoiseKiLLeR
Danke, war auch nicht böse gemeint aber das erschien mir dann doch schon etwas fern zu meinem aktuellen Problem. :)
Das geht mir auch grad durch den Sinn dass dieser Controller nur auf 1x läuft, obwohl der Slot eigentlich 4x können sollt...
Kann man in Windows irgendwie auslesen wie schnell der Slot gerade läuft?
Gefunden hab ich da nicht wirklich was. :/
 
Der Conti unterstützt aber nur PCIe 1.0a bzw. 1.1, d.h. es bleibt bei den 250 MB/s.

Bei HDTune muss man unter Options die Block Size auf 8MB stellen, um die maximalen Transferraten zu ermitteln.

@ll: Macht der Conti eigentlich in PEG-Slots Probleme und erkennt die Platten nicht oder ist meiner über den Jordan gegangen? Hab ein P55 UD4 von Gagabyte und teilweise wird der Controller gar nicht erkannt oder er selber findet keine Platten und sucht sich dumm und dähmlich... Hatte ich beim P965 nicht das Problem... :(

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Everest nachgeschaut, der Controller läuft 4x, jetzt mit 8MB sehen die Werte auch etwas besser aus...
 
ich habe riesen probleme, ich hoffe jemand kann mir helfen.
OS: W7 Prof.
die ersten 4 tage liefen tadellos Mainboard GA-P55-UD5 und EX8350 Raid5
seit einigen tagen kratzt mir der pc ab respektive das raid5 wenn ich am kopieren/löschen bin vom raid5 innerhalb und auf HDs welche am ICH10R hängen (vorher gab es diese probleme nicht).
Vorher hatte ich das Raid5 auf einem DFI 790GX-M2RS am laufen mit W7 problemlos. danach hatte ich für eine Woche ein Asus P7P55D Pro (defekter Speichercontroller) umgetauscht aufs UD5.

Habe soeben W7 neuinstalliert, falls es am OS lag ... jedoch hatte ich seither bereits 2 BS beim zugriff aufs R5. Der controller wird aktiv per luft gekühlt, passiv kühler ist ca. raumtemperatur warm. Raid controller meint während dem booten (nach Bios) dass es keine fehler gibt.

gibt es irgendwelche software diagnose für den raidcontroller welche im W7 funktioniert?
würde gerne nachprüfen, ob vielleicht das volumen fehlerhaft ist (denke ich zwar nicht, weil die BS immer bei anderen zugriffen passierten und nicht reproduzierbar waren).


Bitte helft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

also webpm (promise) meint dass alle angeschlossenen HDs gesund sind und dass das raid funktional ist (fehlerfrei).
hat jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meinem server war das problem das die platten nicht genügend strom bekommen haben, hab 13 festplatten drin mit je 1tb 8 davon am controller rest am ich9 und an einem 2 controller der im raid 1 läuft .... und eine 250gb als system .... kann aber auch sein das die eingesetzten platten von dir nicht kompatibel sind. den der kontroller hat keine offizelle 1tb freigabe bei den platten. da er nicht mehr suportet wird.... weis ich nicht welche platten daran laufen ... ich habe die WD Green 1TB serie am laufen funktioniert tadellos. auser im raid 6 da gibt es fehler. die kompatibilität mit den board ist auch so ne sache manche controller laufen manche nicht.... areca usw haben teilweise auch probleme, und da das UD5 ein mainstream board ist... naja gibts da probleme, bzw kann es geben. bei den gigabyte boards würde ich eher sagen das es immer ein speicher problem ist. hab ja auch ein gigabyte bei mir imm hauptrechner, und hatte vorher schon genügend andere modele. das gigabyte ist ne speicher diva, zicke durch und durch. in meinem server läuft ein intel board...

ich tippe bei dir auf netzteil da bei raid 5 ja alle platten bei vollbelegung u. vollast 100-150watt ziehen je nach model und platte. oder wie gesagt auf speicher fehler.
 
also ich habe 4 platten verbaut und vorher (über 3monate) auf dem DFI 790GX-M2RS onboard Grafik mit AMD 4850e 45Watt verbrauchte der PC nur 110W.
Jetzt habe ich das ganze einfach in den i5 verlegt mit Enermax 82+ 625W Netzteil wobei der ganze PC nur noch ca. 200W idle und ca. 300W last zieht (laut Messgerät).
ich werde in dem fall die Hds an verschiedenen Stromstränge anschliessen, wobei die ersten 11 tage war dies kein problem.

und den raid controller in den 2. x8 steckplatz umstecken.

nun bin ich dran die dateien durchzuschauen /löschen was ich nicht mehr brauche und irgendwie habe ich das gefühl je leerer das raid wird desto selten (falls überhaupt noch) friert es ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte die daten runterkopieren vom raid5, dann ist mir der pc abgeschmiert und nun findet der raid controller keine angeschlossenen platten mehr. es kommt die meldung "irgendetwas ist mir ihrer hardware falsch!" (ins deutsche übersetzt).

pcie slot habe ich gewechselt und stromanschluss gewechselt, kein erfolg.

kann ich testweise den raid controller ohne die raid5 platten betreiben ohne das danach ein rebuild gestartet wird?

also schritt für schritt beschreibung was ich tun möchte:
pc ausschalten und SATA Kabel von Raid controller abhängen
PC einschalten schauen, ob raid controller korrekt bootet
pc ausschalten und eine einzelne hd (nicht aus raid verbund) anschliessen
pc einschalten schauen, ob raid controller die platte findet
pc ausschalten raid5 platten anschliessen (es darf kein rebuild gestartet werden, weil ich die dateien runtersaugen möchte und beim rebuild panik habe, dass der controller/hds vollständig den dienst verweigern).

bitte meldet euch, ich habe echt panik um meine daten. die aktuellen fotos sind leider nicht gebackupt, der rest ist mir egal, nur meine fotos will ich unbedingt runtersaugen.
 
also schritt für schritt beschreibung was ich tun möchte:
pc ausschalten und SATA Kabel von Raid controller abhängen
PC einschalten schauen, ob raid controller korrekt bootet
pc ausschalten und eine einzelne hd (nicht aus raid verbund) anschliessen
pc einschalten schauen, ob raid controller die platte findet
pc ausschalten raid5 platten anschliessen (es darf kein rebuild gestartet werden, weil ich die dateien runtersaugen möchte und beim rebuild panik habe, dass der controller/hds vollständig den dienst verweigern).


kannst du so machen.

Feichti
 
shit, controller erkennt auch die single platte nicht.
also somit ist der controller wohl im arsch oder kann ich ihn irgendwie retten? oder gibt es eine andere möglichkeit dass ich die daten vom raid5 runterkopieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn ich noch einmal explizit nachfrage. wenn ich das so mache, wird nachher garantiert kein rebuild gestartet?

Die Infos vom Raid sind ja auf den HDDs gespeichert und nicht auf dem Controller.

Wenn du jetzt somist alle Raid HDDS abhängst und eine neue HDD dranhängst ist das kein Problem.

Nachder beim R5 halt wieder alle HDDS anschließen und somit ist das raid wieder online.

Feichti
 
gibt es andere controller (günstigere) als EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 mit welchen ich die daten runterholen könnte?
vielleicht Promise Fasttrack TX 4310?
 
baugleiches modell wäre am besten - alternativ ein upgrad in der baureihe...
wo kommste her?

alternativ mal das FAG strapazieren ;)
 
was ist FAG? ich komme aus der schweiz :(
falls du FAQ meinst, dort habe ich nichts hilfreiches gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAG heißt Fernabsatzgesetz
in DE kann man Waren die man bestellt hat ohne Angabe von Gründen unentgeltlich zurückschicken (bei Warenwert >40€ bekommst du sogar den Versand bezahlt)
 
Hi,
nachdem ich den Thread mir durchgelesen habe bin ich etwas verunsichert über die Sicherheit meiner Daten.

Controller: EX8350 (Bios 2.9.0.28 Firmware 1.3.0.32)
RAID5 : 4 * 1,5TB Seagate ST31500341AS

Das Raid läuft seit ca. einem Jahr stabil. Wollte jetzt noch 2 zusätzliche Platten migrieren und lese, das Platten >1TB gar nicht unterstützt werden und Probleme machen können. Habe ich das so richtig interpretiert und hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
 
hab auch eine Frage, nemlich gibts für den EX8350 auch einen WinServer 2008 Treiber?

Danke
 
Das Raid läuft seit ca. einem Jahr stabil. Wollte jetzt noch 2 zusätzliche Platten migrieren und lese, das Platten >1TB gar nicht unterstützt werden und Probleme machen können. Habe ich das so richtig interpretiert und hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?

Ich habe es nicht geschafft mit 1,5TB Samsung Ecogreen ein stabiles RAID5 aufzubauen und bin dann auf WD10EADS umgestiegen. Wenn dein RAID jedoch seit einem Jahr ohne Probleme läuft, würde ich mir keinen kopf machen.

hab auch eine Frage, nemlich gibts für den EX8350 auch einen WinServer 2008 Treiber

Die Vista Treiber laufen auch auf W2k8 Server
 
Wollte nun meine Platten migrieren und stellte dann doch eine Merkwürdigkeit fest. Auf meiner neuen Platte (1,5 TB) war 2,2 TB frei !!!!!!!!
Die Migration habe ich dann sicherheitshalber abgebrochen.
Danach habe ich einiges probiert, aber erst nachdem ich die Platte per JBO eingebunden habe, zeigt sie jetzt 1,5 TB an. Migration gestartet. Mal sehn was passiert. (Datensicherung habe ich vorher gemacht).
 
Damit der Thread nicht so in Vergessenheit gerät:

Dank gnaa123 hab auch ich nun einen EX8350 laufen.

Es hängen 6x1TB WDEAVS Platten dran, Raid5, und es funktioniert unter Server2008 R2 alles problemlos, Treiber waren schon dabei.

Die Performance ist auch i.O. Kurzer Test mit Atto (256MB) brachte 450MB/s lesen, 280MB/s schreiben. Stripe Size ist 128, NCQ der Platten off.
 
hat jemand versucht, 1.5TB und 2TB platten in einem RAID5 am EX8350 laufen zu lassen? wenn ja, erfolgreich?

wddn meinte ja, dass es mit den Samsung Ecogreens 1.5TB nicht klappte, bommel300 meinte, dass bei ihm Seagates 1.5TB tadellos laufen. hat es sonst noch jemand probiert, oder weiß jemand aus anderen Quellen bescheid, was Sache is?

MfG
Pali
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh