Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

hat jemand versucht, 1.5TB und 2TB platten in einem RAID5 am EX8350 laufen zu lassen? wenn ja, erfolgreich?

wddn meinte ja, dass es mit den Samsung Ecogreens 1.5TB nicht klappte, bommel300 meinte, dass bei ihm Seagates 1.5TB tadellos laufen. hat es sonst noch jemand probiert, oder weiß jemand aus anderen Quellen bescheid, was Sache is?

MfG
Pali

Ich hab mir einen Samsung 2TB HDD mal bestellt. Wenn sie da ist werde ich mal probieren sie am EX16350 dran zu stecken aber auch nur kurz da sie für einen andern Rechner bestimmt ist.

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, eine einzelne und ein RAID is wieder ein Unterschied denke ich? wenns mehr als 2 wären und du ein RAID5 draus bauen würdest um es zu testen, wärs was anderes, meine ich.

einzeln liefen die Ecogreens 1.5TB bei wddn einwandfrei, wenn ich mich recht erinnere. nur das RAID wollte nicht
 
Ich habe vor eine "Promise SuperTrak EX16650" mit "Samsung Ecogreens 1.5TB" Platte im Raid 6 zu betreiben.
Soll ich jetze eher davon absehen?
 
Hi,
nachdem ich den Thread mir durchgelesen habe bin ich etwas verunsichert über die Sicherheit meiner Daten.

Controller: EX8350 (Bios 2.9.0.28 Firmware 1.3.0.32)
RAID5 : 4 * 1,5TB Seagate ST31500341AS

Das Raid läuft seit ca. einem Jahr stabil. Wollte jetzt noch 2 zusätzliche Platten migrieren und lese, das Platten >1TB gar nicht unterstützt werden und Probleme machen können. Habe ich das so richtig interpretiert und hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?

Ich habe es nicht geschafft mit 1,5TB Samsung Ecogreen ein stabiles RAID5 aufzubauen und bin dann auf WD10EADS umgestiegen. Wenn dein RAID jedoch seit einem Jahr ohne Probleme läuft, würde ich mir keinen kopf machen.

bisher haben nur diese 2 User gepostet, dass sie 1,5TB Platten an ihren Controllern betreiben, bzw es versucht haben. wie du siehst, ises wohl nich selbstverständlich, dass es funktioniert.

es wurde, sofern ich mich recht erinner, in beiden Fällen der EX8350 verwendet. ob sich da der EX16650 gleich verhält, kann ich dir nicht mit sicherheit sagen, ich denke aber ja. probiers aus und teile es uns mit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, eine einzelne und ein RAID is wieder ein Unterschied denke ich? wenns mehr als 2 wären und du ein RAID5 draus bauen würdest um es zu testen, wärs was anderes, meine ich.

einzeln liefen die Ecogreens 1.5TB bei wddn einwandfrei, wenn ich mich recht erinnere. nur das RAID wollte nicht

Tja Blöd da ich nur eine Stück haben werde. Weiters kannst du mit 2 HDDS auch kein Raid 5 machen dafür wären min 3 nötig.

Feichti
 
ich sag ja, "mehr als 2" ;) mehr als 2 sind 3 oder mehr :P

wisst ihr vllt von Userberichten aus anderen Foren, wies mit HDDs größer als 1TB ausschaut, an den Promise Controllern?
 
hab diesbezüglich auch schon mal gegoogelt vor einiger Zeit und leider keine wirklichen Tests von Usern gefunden.
 
Nutzt jemand die Email Benachrichtigung des Controllers?
hab heut das erste mal ne Mail bekommen.. Inhalt:

?䐀攀愀爀 匀椀爀⼀䴀愀搀愀洀Ⰰഀ਀ऀ倀氀攀愀猀攀 挀栀攀挀欀 琀栀攀 昀漀氀氀漀眀椀渀最 攀瘀攀渀琀⸀ഀ਀爀攀挀攀椀瘀攀吀椀洀攀㴀㈀ ㄀ ⼀ ㄀⼀㄀㘀  㤀㨀㄀㌀㨀㌀㠀ഀ਀栀漀猀琀一愀洀攀㴀㄀㤀㈀⸀㄀㘀㠀⸀㄀⸀㄀㈀ ഀ਀瀀爀漀搀甀挀琀吀礀瀀攀㴀匀甀瀀攀爀吀爀愀欀 䔀堀㠀㌀㔀  ⴀ 䌀漀渀琀爀漀氀氀攀爀 ㄀ഀ਀搀攀猀挀爀椀瀀琀椀漀渀㴀䈀愀琀琀攀爀礀 戀攀挀漀洀攀猀 渀漀爀洀愀氀⸀ഀ਀

Kann man das nicht auf Englisch stellen, ich finde in Webpam nichts..
 
So ich habe meine Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) bekommen.

Hab sie mal direkt an meinem EX16350 dran gehängt und sie wird ohne Problem erkannt bzw ich konnte sie per JBOD dran hängen und ein bissel befüllen. Leider hab ich nur eine sonst würde ich ein Raid 5 aus 4 Stück ausprobieren ;)

Hier noch ein Screen dazu.


Feichti
 
@feichti

bei mir wurden die 1,5TB Ecogreen F2 auch problemlos erkannt und ein RAID5 konnte ich ja auch aufbauen, jedoch ist das RAID 5 immer wieder abgeschmiert beim Testen :(

Daher würde mich brennend interessieren ob die Ecogreen F3 problemlos an der Promise EX Serie im RAID5 laufen...
 
wie hast du das Raid getestet?
Daten draufgespielt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Das hat der Postbote heute gebracht:


Mein Arbeitskollege hatte auch zufällig noch 4x leere Samsung 1,5TB Ecogreen F2 bei sich rumliegen gehabt.



Jetze kann ich mal schauen, ob die Samsung platten mit dem EX16650 funktionieren.
Ich dachte, das ich erstmal ein Raid 5 mit 3 Platten erstellen, wenn alles klappt binde ich die vierte mittels Migation ein. und dann versuche ich noch ein Raid 6 zu erstellen.
Was sagt Ihr, reichen die Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ranma_Chan,

hey das wär echt super wenn du das testen könntest. Hab zwar nur den EX8350, würde daran aber auch gerne 5x die Samsung EcoGreen F2 1500GB anschließen und im Raid5 Modus betreiben.

Wenn du also zufällig Raid 5 auf mit 5 Platten testen magst wär das natürlich supi.

Grüße
 
klingt doch gut meine ich ^^ eine ähnliche konfig hatte afaik auch wddn mit den 1500ern an seinem 8350er....
bin ja mal gespannt obs bei dir klappt ^^
 
@feichti

bei mir wurden die 1,5TB Ecogreen F2 auch problemlos erkannt und ein RAID5 konnte ich ja auch aufbauen, jedoch ist das RAID 5 immer wieder abgeschmiert beim Testen :(

Daher würde mich brennend interessieren ob die Ecogreen F3 problemlos an der Promise EX Serie im RAID5 laufen...

Jup ich auch ;) nur Atm kein Geld für neue HDDS :(

Ziehe im April und und da will noch einiges gekauft werden.

w

Mein Arbeitskollege hatte auch zufällig noch leere 4x Samsung 1,5TB Ecogreen F2 bei sich rumliegen gehabt.

Jetze kann ich mal schauen, ob die Samsung platten mit dem EX16650 funktionieren.
Ich dachte, das ich erstmal ein Raid 5 mit 3 Platten erstellen, wenn alles klappt binde ich die vierte mittels Migation ein. und dann versuche ich noch ein Raid 6 zu erstellen.
Was sagt Ihr, reichen die Tests?

Sehr nett.

Welches SR hast du denn auf dem 16650 drauf. Hab gerade die Tage in der HDD Liste nachgeschaut inzwischen stehen da auch Samsung F1 1TB drin als Desktop Version, aber mit dem Hinweis das man kein Raid damit machen sollte.

Feichti
 
Raid läuft soweit.
schiebe gerade ein paar Daten rüber (ca. 250GB) scheint alles bisher zu klappen.
Hier ein kleiner Benchmark:

EX16650
3x Samsung HD154UI 1,5 TB
Raid 5
 
Zuletzt bearbeitet:
EX16650
3x Samsung HD154UI 1,5 TB
Raid 5

Eine ähnliche Konstellation hatte ich auch. Alles wunderbar gelaufen und am nächsten Morgen zeigt mir Webpam, dass eine Platte critical/offline ist :(

Danach war die einzige Möglichkeit das RAID neu aufzubauen - nicht wirklich der Sinn ...
 
Eine ähnliche Konstellation hatte ich auch. Alles wunderbar gelaufen und am nächsten Morgen zeigt mir Webpam, dass eine Platte critical/offline ist :(

Danach war die einzige Möglichkeit das RAID neu aufzubauen - nicht wirklich der Sinn ...

jo das ist mehr als Blöd.

Ich würde das jetzt mal ein Paar wochen Beobachten und dann entscheiden obs Save ist ;)

Feichti
 
Hallo,
ich hoffe, ich darf mich hier so einfach reinschmuggeln, ansonsten bin ich für Hinweise der richtigen Threadadresse dankbar.
Ich war seit Jahren glücklicher Anwender eines 8350. Nach dem sorgfältigen Einbau in den neuen Rechner scheint der Controller nicht mehr zum Leben zu erwecken sein, nicht im alten und nicht im neuen Board.
Ich habe zwar auch Daten ohne den Controller gesichert, die meisten Kopien allerdings sind mit dem 8350 geschrieben und somit vermutlich an die Hardware gebunden.
Ein ausgeliehener 8654 war nicht in der Lage, die alten Platten zu finden.
Hat jemand hier eine Idee?
Beste Grüße
rme57
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh