Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Für Read Ahead bietet der Controller keine Einstellmöglichkeiten, Write Back habe ich mal testweise aktiviert.

Aber ohne BBU möchte ich das eigentlich nicht so stehen lassen.
Habe die Tage mal bei eBay geschaut und dort leider keine BBU für den 12350 / 16350 gefunden. Ist eben schon etwas betagt der Controller.

Gibt es anstatt "ReadAhead" eventuell "ReadCache" oder sowas ähnliches?

Falls ja, aktiviert das mal..

Gruss Mete
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, es gibt nur die drei Cache Optionen Write Back, Write through und Auto Switch

Mit Write back sind beim Raid5 mit 4x Samsung HD154UI laut CrystalDiskMark 64Bit möglich:

157 MB/s beim sequenziellen Lesen (50MB)
113 MB/s beim sequenziellen Schreiben (50MB)


Beim Raid6 mit 8x Samsung HD154UI sind es:

268 MB/s beim sequenziellen Lesen (50MB)
162 MB/s beim sequenziellen Schreiben (50MB)

Was denkt ihr was hier limitiert? Der Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen welche BBU zu dem EX16350 passt?
Im Controllerhandbuch steht keine Bezeichnung drin, und auf der Webseite finde ich auch nichts.

Offenbar gibt es drei verschiedene BBU Typen von Promise

  1. F29BBUP20000000
  2. STEXBBUII F29S86520000001
  3. STEXBBUIII F29BUP320000000

hier steht mal dass die erste Version passend wäre, bei den Kits 2 und 3 steht immer bloss dass die passen für alle EX Modelle sind, oder für alle mit 512MB Cache und weniger, jedoch entwickelt für die 4 bzw. 8650er Serie.

Das erste Modell gibts offenbar nirgends mehr, nur noch 2 und 3.

Weiss jemand genaueres ob die auch passen?
 
die BBU sichert den Schreibcache ab, die USV nützt dir gar nix, wenn dir z.B. das Mainboard oder das Netzteil hochgeht, oder Grafikarte der Meinung ist ich mach mal Feierabend.
und selbst bei einem SystemFreeze wenn du den Reset Knopf drückst wird der Schreibcache ohne BBU geleert.

'ne USV sichert einzig und allein gegen einen Stromausfall ab!
ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss niemand welche BBU passend ist?
Hier hat doch bestimmt jemand einen 12350 / 16350 mit BBU in Betrieb
 
so, nachdem ich jetzt testweise das BBU Kit II und das BBU Kit III bestellt habe und keines davon auf den EX16350 passt bleibt wohl leider nur noch das Kit I - und das scheint es nirgendswo mehr zu geben...
 
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Promise EX12350 der in meinem WHS 2011 Server verbaut ist. Nachdem ich immer wieder Probs mit Dateitransfers auf das Raid 5 hatte, habe ich festgestellt das mein Verbund auf Critical im WebPAM steht. Also Rebulid angeschmissen und erst lief auch alles ohne Probleme nur seit der ca. 60% MArke bekomme im Log immer Meldungen das die Disk 4 timeouts hatt.

1 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 19:11:48 Task 30 timeout on disk 4 at LBA 0x0a023d900 (Length 0x80)
2 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 19:07:26 Task 30 timeout on disk 4 at LBA 0x0a0222200 (Length 0x80)
3 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 19:06:14 Task 30 timeout on disk 4 at LBA 0x0a021ba80 (Length 0x80)
4 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 18:33:22 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
5 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 18:14:23 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
6 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 17:35:15 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
7 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 17:28:49 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
8 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 15:29:47 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
9 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 13:40:17 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
10 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 13:15:05 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
11 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 13:12:08 Task 30 timeout on disk 4 at LBA 0x09ed7f200 (Length 0x80)
12 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 13:01:38 Task 20 timeout on disk 4 at LBA 0x0d8800 (Length 0x80)
13 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 10:38:36 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
14 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 10:11:45 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
15 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 09:13:59 Task 30 timeout on disk 4 at LBA 0x09dfcea80 (Length 0x80)
16 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 08:38:09 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
17 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 06:22:09 Task b0 timeout on disk 4 at LBA 0x0c24f00 (Length 0x0)
18 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/27 06:12:19 Task 20 timeout on disk 4 at LBA 0x0cf580 (Length 0x80)

Die Frage ist jetzt kann ich das Rebuild unterbrechen und die Disk 4 austauschen oder soll ich das ganze weiterlaufen und dann danch die Disk austauschen???

Achja an dem Controller hängen im Raid 5 10 WDC WD20EARS Platten
 
Au Ja, EARS = AF/4K
und wieder einer der's mit AF/4K Platten Probiert, der Controller wird seit 3 Jahren nicht mehr supportet (IST EOL)!
Das nur mal am Rande, und sorry für den leichten Anflug von Sarkasmus, aber ich rede seit 1 Jahr gegen die Wand bezüglich AF/4K an Raid-Controllern - insbesondere den älteren Controllern die meist schon EOL sind!

Im übrigen, wenn ein Raid auf Critical steht, dann tausche ich die rausgeflogene Platte direkt aus oder überprüfe diese zumindest bevor ich Sie für ein Rebuild verwende!
Ob du bei deinem Controller das rebuild abbrechen kannst, kann ich dir nicht sagen, da musst du ins Handbuch schauen, oder versuchen die Platte Nr 4 auf Offline zu setzen.

Ganz davon abgesehen, ein RAID-Controller, der nicht mindestens 'ne Desktopwarnmeldung bringt (und am besten noch 'ne email und idealerweise noch 'ne SMS schicken kann), wenn das Raid Kritisch (degraded) ist, ist keinen Cent Wert, da kann ich auch 'n Fake Raid nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das mit dem Austauschen vor dem Rebuild wäre eine schöne Sache gewesen, wenn vorher schon absehbar gewesen wäre das es die Platte 4 das Problem ist und der Controller kann und hat auch eine Email verschickt das das Raid auf Critcal steht aber das nur am Rande.

Vielleicht habe ich gestern auch einfach nicht die genaue Abfolge des Fehlers beschrieben:
- Es begann damit das immer Kopervorgänge aufs Netz abbrachren bzw. die Transfersrate einbrach
- Nach lesen im Netz habe ich gelsen das auch andere mal solch einen Fehler hatten und durch Synchronization des Raids der Fehler weg war
- Nach 70% brach der Vergang ab und das System ging ohne weitere Warnmeldung auf Critcal
- Also den Rebuild gestartet und dort begann nach ca. 60% der Log sich mit den Fehlermeldungen über die Platte 4 zu füllen

Jetzt steh ich halt hier und frage mich ob ich ohne Probleme den Rebuild pausieren/abbrechen (denButton gibts ja) kann und die Platte 4 austauschen soll.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den EARS hatte vorher natürlich danach gesucht und nur positive Rückmeldung dazu gelesen ob das ganze funktioniert und bin jetzt durch deinen Beitrag etwas verunsichert. Liegt der Fehler also deiner Meinung an der Konstellation Controller und Platten und kann sich jederzeit wiederholen??? Und dann noch eine Frage hinterher auch wenn es nicht ganz in den Thread passt:
Ich habe noch einen 3ware 9560se hierliegen der bald dieses Raid 5 (wenn auch kleiner aber den Speicherplatz brauch nicht mehr) ablösen soll, kann der auch nicht mit den Platten verwendet werden???
 
Das Problem an AF/4K ist die Emulation von 512 Byte Sektoren und Vor Allem die daraus resultierene abweichende Ausrichtung der Sektorgrenzen zund damit der Partitionsgrenzen.
Dieses Problem der Ausrichtiung (Alignment) wird derzeit nicht auf Hardwareebene abgewickelt sondern auf OS bzw. Programmebene (Vista &Windows 7 machen das schon von selbts, bei vorherigen Betriebssytemen muss das durch Zusatzsoftware erledigt werden.
Bei Raidcontrollern bekomt das OS aber gar nichts davoin mit, da ja der Controller die Platten selbst verwaltet und aufgrund des Alters von AF/4K gar nichts wissen kann.
generell Funktioenieren die Platten auch mit nicht koreektem Alignement, aber unter erheblichen Performanceeinbußen
Das nächste Problem ist dann die Tasache das Schreibvorgänge länger dauern, wenn die zu Schreibende Datenmenge weniger als 4K ist, da erst der komplette Sektor eingelesen werden muss, dann Modifiziert wird und dann komplett zurückgeschrieben wird.
Da ich bislang bei keinem RAID-Controiller Informationen darüber nachlesen konnt, wie denn diese die Platten selbst verwalten, insbesondere in Bezug auf auf Startesektor des Datenbereiches etc.
muss man bei RAIDControllern einfach konstatieren, daß die Summer aller Unterscheide zum bisherigen Standard zu unliebsamen Folgen führen kann.
Es gibt diverse Leute bei denen ein RAID aus AF/4K Vordergründig (aber auch Tatasächlich?) Monatelang "Problemlos" Funktionierte, um dann Plötzlich mit teilweise komischen Fehleren auszusteigen.

Fazit man hat neue Hardware mit abweichenden Speziufikationen als vorher und will diese an "alter" Hardware betreiben, die diese neuen Spezifikationen eigentlich noch gar nicht kennen kann - das gemeine daran ist, daß es scheinbar bis zum Crash funktioniert oder sogar wirklich Funktioniert weil die Platten sowieso vom Controller mit einer durch 4 teilbaren Sektorierung verwaltet werden und damit schonmal das Alignement richtig ist.

Der 3ware 9650se !!! (einen 9560se habe ich nicht gefunden - es gibt allerdiungs ältere 95xx) ist ein aktueller Controller der auch noch supportetd wird, ABER bislang hat noch kein Hersteller AF/4K offiziell freigegeben, dfa es diese "Schrott"_Technik im Business/Enterprise Bereich (noch) nicht gibt (Ich wage mal zu bezweifeln, daß es dort jemals eingeführt wird - wenn, dann wird man hier wohl eher auf native 4K setzen)
Grundsätzlich würde ich mal vermuten, daß die aktuellen Controller, die für den Betrieb mit SSDs freigegeben und optimiert sind mit AF/4K zumindestens besser klarkommen als die älteren - da bei SSD ebenfalls ein abweichendes Alignment nötig ist. von Daher tendiere ich beim 3 Ware eher zu Ja!

Zu deinem RAID: den Moment, wo das Raid den Status auf Critical (degraded) gesetzt hat, hast du auch die meldung welche Platte rausgeflogen ist, in diesem Momnent hättest du diese Prüfen müssen.
Ich würde das Rebuild abrrechen (es wird sowieseo nicht erfolgreich abgeschlossen) und die Platte austauschen.
 
Hi,

danke für deine Antwort, hier nochmal der Log vom Critical gehen, ich kann da wie gesagt nicht erkennen das die Platte 4 den Fehler verursacht hat.

169 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Warning 2012/01/15 10:35:31 Logical drive "WHS_Daten" goes critical
170 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Information 2012/01/15 10:35:31 Synchronization on logical drive "WHS_Daten" resumed
171 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Information 2012/01/14 23:59:35 Synchronization on logical drive "WHS_Daten" resumed
172 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Information 2012/01/14 11:40:59 Synchronization on logical drive "WHS_Daten" 60%
173 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Information 2012/01/14 10:40:25 Inconsistency at LBA 0x3cc57dd70 fixed on logical drive "WHS_Daten".
174 SuperTrak EX12350 - Controller 1 Information 2012/01/12 10:47:46 Synchronization on logical drive "WHS_Daten" 50%

Genau ich hab mich verschrieben ich meine den 3ware 9650se Controller, werde das ganze dann mal probieren oder alternativ Platten kaufen die passen, kannst du da welche empfehlen???

Wenn ich das Rebuild jetzt abreche und die Platte austausche ist dann mit Datenverlust zurechnen??? Ist wie gesagt ein Raid 5
 
Also besonders informativ ist WebPAM aber nicht, sorry das ist ein NoGo.
Zu melden, daß 'ne VD (oder LD) kritisch ist, ohne Angebe warum empfinde ich schon fast als "kriminell" - naja, ich denke nicht umsonst habe ich Promise im Zusammenhang mit Professionellen Umfeld noch nicht wahrgenommen.....(LSI, ADAPTEC, 3 WARE)
Ich weiss ja nicht wie lang dein Log gespeichert wird, aber mir scheint, daß es da schon vorher (vor dem 21.1.2012) Probleme gegeben haben muss
man beachte den Zeitram zwichen 50 % ( 12.1.2012 - 10:47 ) bis 60 % (14.1.2012 - 11:24), daraus folgt, für 10% der Synchronisation (die eigentlich schon auf ein bereits vorherd degradetes Raid hinweist - es sei denn Promise meint hier mit Synchronisation einen Konsitenzcheck - Auskunft gibt das Handbuch) hat der Controiller schon 48h = 2Tage gebraucht....

Mit Datenverlust musst du immer rechnen, wenn dein RAID degradet ist, 1 weiterer Fehler und dein RAID ist hintenüber - das bereits jetzt ein bis drölf Dateien koruoppt sein könnten, damit würde ich mal pauschal rechnen, da bereits Inkonsitenzen festgestellt wurden - kann, muss aber nicht.


Platten ohne AF/4K:
Hitachi Deskstar und Ultrastar 5K200, 7K2000, 5K3000, 7K3000 (aucht die 3TB Platten)
Seagate Barracuda XT inkl. der 3TB Platten (Achte auf XT, die einfachen Barracudas haben AF)
Seagate Constellation ES
WD EADS und meines Wissen nach auch die FASS, FAEX aus der Caviar Black Reihe (eigentlich die gesamte Baureihe). Bei den Caviar Blue bin ich nicht sicher, bin aber der Meinung, daß auch hier noch echte 512 Byte Sektoren verwendet werden. WD publiziert das ganze nämlich am wenigsten. Die Caviar Green haben auf jeden Fall AF/4K - sind ja eh die langsamsten Platten, da fällt das am wenigstens auf, wenn sie noch etwas langsamer sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Dauer es Rebuilds finde ich ätzend liegt aber wohl an den obengenannten Probs. Das Rebuild für 10x2TB Raid 5 dauert jetzt schon über 300 Stunden, hab das bisher immer auf die Grösse des Raids geschoben aber das scheint ja laut deiner Aussage nicht normal zu sein. Aber gut der Datenverlust ist nicht so schlimm da alle wichtigen Daten eh noch mal gesichert sind und ich meine BluRay Sammlung mittels den Originalen wiederherstellen kann, auch wenn das rippen wieder Zeit in Anspruch nimmt.
 
Hi,

bin dabei mir einen neues Storage System mit meinem "alten" EX8650 aufzubauen.

Bin gerade am nachschauen was ich für Festplatten verwenden soll...bin dabei auf die WD30EZRX gestoßen, hab jetzt auf der Promise Seite in die Compatibilitätsliste geschaut und gesehen das nur die WD30EZRS drin steht.

Frage: Läuft die WD30EZRX trotzdem an dem Controller? Gibt es eine andere 3TB Festplatte die an dem Controller ohne Probleme läuft?

Danke schonmal.
 
Hi,

bin dabei mir einen neues Storage System mit meinem "alten" EX8650 aufzubauen.

Bin gerade am nachschauen was ich für Festplatten verwenden soll...bin dabei auf die WD30EZRX gestoßen, hab jetzt auf der Promise Seite in die Compatibilitätsliste geschaut und gesehen das nur die WD30EZRS drin steht.

Frage: Läuft die WD30EZRX trotzdem an dem Controller? Gibt es eine andere 3TB Festplatte die an dem Controller ohne Probleme läuft?

Danke schonmal.

Ich schließe mich der Frage von 3V!L an.
Kann die EX8650, EX16650 mit 3TB-Platten umgehen und gibt es eventuell Probleme mit SATA3 Platten?

Grüße
 
Ich kann mal testen ob die WD30EZRX von WD lauft hab mir selber letzten Monat eine gekauft. Aber mehr geht auch nicht da ich nur eine habe.

Feichti
 
Hm ich glaub mein EX16350 ist eingegangen :( Wird im Bios und Windows nicht mehr erkannt.
Hat jemand noch eine EX8350 bzw EX16350 rumliegen?
Muss mir wohl eine neuen kaufen aber würde gerne die daten noch gern migrieren.

Feichti
 
Hm ich glaub mein EX16350 ist eingegangen :( Wird im Bios und Windows nicht mehr erkannt.
Hat jemand noch eine EX8350 bzw EX16350 rumliegen?
Muss mir wohl eine neuen kaufen aber würde gerne die daten noch gern migrieren.

Feichti

Auf eBay gibts n Händler aus NL der verkauft die EX8350 total günstig, musste mal gucken!
Den EX16350 gabs neulich auch noch total günstig ~ 150€!
 
Auf eBay gibts n Händler aus NL der verkauft die EX8350 total günstig, musste mal gucken!
Den EX16350 gabs neulich auch noch total günstig ~ 150€!

Hm ich hab gestern geschaut und nur einen gefunden.
Hast mir vielleicht einen Link?

Najo ich glaub ich würde wenn dann nur eine EX8350 nehmen und dann noch eine neuen kaufen aber dann halt nur eine 8 Port.
 
Kann später nochmal gucken, momentan ists nicht so gut wegen der FirmenFirewall... (Zwar umgehbar aber ist ja kein Notfall,oder?)

Bin so gegen 16, 16:30 erreichbar!
 
Kann später nochmal gucken, momentan ists nicht so gut wegen der FirmenFirewall... (Zwar umgehbar aber ist ja kein Notfall,oder?)

Bin so gegen 16, 16:30 erreichbar!

no is np ;)

Muss eh mal schauen ob ich ihn vielleicht nicht nochmal zum laufen bekommen. Mal ausm Server ausbauen und wieder einbauen.

Aber der hat meiner Meinung nach schon ziggen gemacht in letzter Zeit.

Feichti
 
Einen EX8350 hätte ich noch unbenutzt im Schrank liegen. Firmware müsste die aktuellste drauf sein. Satakabel vorhanden und es ist ein kleiner Lüfter auf dem Controller montiert
[img=http://www.abload.de/thumb/dsci0072fejd7.jpg]

aber ohne BBU, die hab ich zwar noch, ist aber so ziemlich am Ende.

..falls einer gesucht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen EX8350 hätte ich noch unbenutzt im Schrank liegen. Firmware müsste die aktuellste drauf sein. Satakabel vorhanden und es ist ein kleiner Lüfter auf dem Controller montiert
[img=http://www.abload.de/thumb/dsci0072fejd7.jpg]

aber ohne BBU, die hab ich zwar noch, ist aber so ziemlich am Ende.

..falls einer gesucht wird ;)

Hm willst du ihn nochmal verwenden ? Wenn ja würdest du ihn verleihen oder wenn Nein dann verkaufen?
Was hättest du denn gerne dafür?

Bin gestern leider nicht mehr zum testen gekommen.

Feichti
 
Hi Feichti,
ist wohl schon raus! Sorry...
Gruß
DiePike
 
Hm willst du ihn nochmal verwenden ? Wenn ja würdest du ihn verleihen oder wenn Nein dann verkaufen?
Was hättest du denn gerne dafür?

Bin gestern leider nicht mehr zum testen gekommen.

Feichti

Verwenden werde ich ihn nicht mehr, deswegen Verkauf. Preis.. weiß nicht was er noch wert ist, die Suche hier liefert relativ alte Ergebnisse.
Sag jetzt einfach mal 80inkl. DHL. Falls ich komplett daneben liege bitte mit Beweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie scheint ist er nochmal gekommen der Controller ;)

Ich werde mir aber einen neuen holen und das 8x 2TB Raid mirgrieren.
Aber danke Anarchist. Falls ich ihn noch benötigen würde geb ich dir bescheid.

Danke & Gruss
 
Grüß Euch!

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen. Ist es möglich von einem FastTrak TX8660 auf einen SuperTrak EX8350 ohne Datenverlust zu migrieren?! Ich frage deshalb da mir das "Software" Raid des FastTrak zu langsam wird und ich nicht zurzeit die möglichkeit habe alle meine Daten "zwischenzuspeichern".

Oder gibt es einen anderen Controller den ihr mir empfehlen könnt ohne das ich das Raid5 zurzeit auflöse.

Status Zurzeit:
FastTrak TX8660
4x Samsung HD203WI
@Raid 5



Danke

PS: Sollte es möglich sein bin ich ja dann schon am Controller von Anarchist interessiert.
 
weiss man denn nun ob der EX16350 mit HDDs größer als 2 TB umgehen kann? In der offz. Compatibilitätsliste ist bei 1 TB Schluss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh