Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Danke dir, hab schon angst gehabt das ich meine 500gb daten auslagern müsste weil ick wad falsch gemacht hätte :)

jaja das kenne ich mit dem Formatieren *g* hat gut 4h gedauert!
aber hab ja Zeit
ehm noch eine kleine Frage, was hat es mit dem Redundancy CHeck und der Synchronisation auf sich?

also der Red. check, so denke ich mir das: er guckt ob alle Daten/Checksummen "übereinstimmen" von allen daten, nicht nur die die er gerade benutzt?!

aber was is dann das Sync? das hat ja uach LANNNGE gedauert *G*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synchronization refers to an automated process of checking and correcting data and parity. Unlike a Rebuild, Synchronization is a maintenance operation.

Redundancy Check is an automated process of checking data and parity but it only reports and does not correct, any inconsistencies that it finds.

steht mal in der anleitung

also hast recht er checkt einfach alle sachen druch

feichti

ahh ok, danke dir hab das irgendwie voll übersehen :(
dann bin ich ja zufrieden *g*

Für die Mainboardliste: läuft auch in nem ABit NF-2M nView ... ;) (also im 16x PCIe/PEG-Slot ...

deine 8 samsungs können ziemlich gut mit meine 8 raptoren mithalten wollt ich dir bloss sagen also was durchsatz angeht halt

also ich bin ziemlich zufrieden mit dem speed im raid 5 :)

zwischen meinen 2 ex8300 und ex8350 hab ich ca 70-80 mb/s beim kopieren :)

feichti

Hallo, ich bins mal wieder :) mein Raid läuft/lief so ganz gut, leider habe ich nun das Problem, dass ich beim schreiben auf das Raid max 15-20MB sec erreiche?! mit einem Mal!! wenn ich aber von dem Raid auf meine Raptoren Kop. komme ich auf die 70MB sec (von den Rapt.). hat einer ne Idee woran das liegen kann? lauf HDTach sind es 310 Burst und 130 avg... also da sei alles ok?!

erklär mal von wo nach wo du kopierst und was für files

welchen controller hast du auf welchem board und welche platten da dran in welchem raid :)

mach doch mal atto benchs die sind besser als hdtach

feichti

also: ich hab nen EW 8350 mit 4x400gb Samsung im Raid5
kopiern von WD Raptor 36gb/74gb auf Raid.

was ich bemerkt habe ist, wenn ich im PamWeb auf Write Back schalte dann kopiert er mit den vollen 70-80mb sec (max von den Rapt.) aber sobald ich den Pam zumache läuft er nach kurzer zeit wieder auf 20MB... dann mussi ch wieder rein auf Write Through schalten und wieder zurück?! dann gehts meist wieder für ne kurze zeit... :(

Promise Supertrak EX8350

wenn du ein neues bios/firm flashst und die performance in den keller geht isser zum tauschen (laut promise support)

Hi@all & ulukay,

habe das besagte problem das seit dem aufspielen der aktuellsten bios/firmware die performance voll in den keller geht. Hat/Hatte jemand das gleiche Problem und wenn ja, hat Promise direkt getauscht oder über den Händler? Hat Promise eigentlich ne deutsche Support-Hotline?
Bis dann,

Der Comm@nder :bigok: :bigok:

PS: Habe den EX8350 mit schwarzem Kühlkörper, habe 4x500GB Samsung T166 Platten im Raid 5 und 10 getestet -> scheiss ergebnisse bekommen! ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist auch endlich mein EX8350 und 3 Samsung P120 gekommen :)
Hab das Ganze im Raid 5 laufen. Werde diese Woche mal meine Benchmarkergebnisse posten :)

Hallo alle zusammen! Seit heute läuft auch mein Server mit einem SuperTrak EX8350 ... leider sehr langsam:

http://temp.r0xx.com/fileserver/hd_tach.jpg

Woran kann das liegen? Hab alle Jumper auf Standardeinstellungen gelassen.

Es ist ein Raid6 mit 6 Platten (Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB).

Vielen Dank für die Tipps - hoffentlich ^^

ganz einfach hd_tach ist müll für raids zum testen :)

ich schick dir nach den link zum atto dann kannst das mal testen

feichti

Alles klar, vielen Dank Feichti!

Werd ich nachher mal prüfen ...

Womit kann man eigentlich nen Raid 5 beim Lesen vergleichen? Eigentlich mit einem Raid 0 mit effektiv gleich vielen Platten, von denen gelesen wird oder?

Also wenn man ein Raid 5 aus 4 HDDs hat, müsste es beim Lesen vergleichbar schnell wie ein Raid 0 mit 3 HDDs sein, oder?

Ist ja doch in der Theorie nur ein Raid 0 mit Parität (die ja beim Lesen egal ist, so lange keine HDD ausgefallen ist/eine Lesefehler hat). Dann übernimmt ja der Prozessor die Rechenarbeit.

Hallo zusammen

Hier mal meine Werte mit HD Tach.
Aber wie es so aussieht sind die Werte von HD Tach nich so der Hammer :)

Feichti: Kannst du mir vielleicht auch noch den Link zu einer neueren Version von Atto schicken? hab nur die Version 2.02.

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    77 KB · Aufrufe: 92
so hab jetzt (wieder) einen EX8350 - allerdings wird der so schnell heiss dass der pc nach 5-10 mins einfriert - musste nen lüfter davorbasteln der direkt aufn kühler bläst ... is mir beim 1. supertrak ned passiert!

Vielen Dank Feichti!

Also irgendwie hab ich mit diesem Benchmark ein bisschen meine Bedenken...
Das wäre doch schon ein bisschen zu langsam oder`?!

Liegt das vielleicht daran dass ich noch nich die aktuelle Firmware drauf hab?

Hab leider im Moment kein Floppy oder CD Laufwerk mehr. :fresse:

Anhänge

• benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 81
kannst mir das neue atto auch mal schickn?
Hinzugefügter Post:
al2p1j85a6qrkkayq.png

so 8 raptörchen im raid5 - allerdings rebuildet es noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nu auch beruhigt :-)

6 Platten (400GB 16MB) im Raid6

atto_disk_benchmark_-_raid6_mit_6_platten.jpg

Moin Leuts,

Hätte mal zwei Frage zum SuperTrak EX4350. Überleg mir grade für meine Workstation so ein Teil zuzulegen - als Alternative zum onboard ichr7 intel raid controller.

Auf der offiziellen Promise Site ist das hier zum Interface zu lesen:
PCI-e x4 Host Bus Interface (PCI-Express)
Hab auf meinem Board (MSI 975x Platinum) aber nur x1 Slots frei - wie dramatisch ist das wenn ich den dort reinknüpple ?

Und die zweite Frage wäre:
Hatt jmd schon Erfahrungen was beim Abrauchen von einer Platte bzw. des Controllers passiert. Wie gut funktioniert es bei einem Raid5 das ganze wieder herzustellen ?

Grüße sev

Moin Leuts,

Hätte mal zwei Frage zum SuperTrak EX4350. Überleg mir grade für meine Workstation so ein Teil zuzulegen - als Alternative zum onboard ichr7 intel raid controller.

Auf der offiziellen Promise Site ist das hier zum Interface zu lesen:
PCI-e x4 Host Bus Interface (PCI-Express)
Hab auf meinem Board (MSI 975x Platinum) aber nur x1 Slots frei - wie dramatisch ist das wenn ich den dort reinknüpple ?

dramatisch - denn dann ist die karte kaputt weil es mechanisch nicht passt - da müsstest du den 1x PCI-E zuerst hinten freidremeln
stecks in den zweiten 16x pcie - dann fahren beide mit 8x - so fährt mein supertrak auf dem p5w auch :)

Und die zweite Frage wäre:
Hatt jmd schon Erfahrungen was beim Abrauchen von einer Platte bzw. des Controllers passiert. Wie gut funktioniert es bei einem Raid5 das ganze wieder herzustellen ?

Grüße sev

wie bei jedem anderen HW raidcontroller (bin mit beim kleinen EX4350 aber ned sicher ob das wohl einer is)
die platte is defunct -> neue rein und rebuild, fertig

auch hier sei wieder vorsorglich gesagt - ein raid erhöht die datenSICHERHEIT nicht! nur die verfügbarkeit. also backups musst du trotzdem machen. (virus, versehentliches löschen, dateisystemfehler, datenkorruption ...)

Also ich hab nun mal meine Firmware und das BIos aktualisiert. Seitdem ist die Performance noch schlechter :fresse:

Ich denke dass ist schon ein Grund zum tauschen oder? Habe einen schwarzen Kühlkörper...

Anhänge

• hdtachbench.JPG
    hdtachbench.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 71
  • attobench.JPG
    attobench.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 97
Jupp zurück zu Promise, ich hab auch einen der die nächste Woche weggeht. Bin nur gerade zu faul die Controller zu tauschen, dazu müsste ich ja den Server runterfahren und den Wakühler demontieren :-(

Also dass ne Platte kaputt ist halte ich eher für unwahrscheindlich. Die hab ich erst grad letzte Woche mit dem Controller zusammen gekauft.

Werde wohl auch mal den Promise Support anschreiben und ma weiterschaun...

Jedenfalls danke für eure Hilfe ;)

Ja habe bereits in WebPam nachgeschaut....
Dort steht zwar nichts wegen den HDs drin, aber 2 andere Einträge welche auch nicht in Ordnung sind.

Anhänge

• webpam.JPG
    webpam.JPG
    23 KB · Aufrufe: 102
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh