Prozente statt Sterne: Neues Bewertungssystem bei Amazon

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Amazon hat das Bewertungssystem auf seiner Seite geändert. In Zukunft sehen Kunden nur noch einen Stern und eine Prozentzahl, die angibt, wie viele der abgegebenen Bewertungen fünf Sterne vergeben haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Überschrift dachte ich erst, dass man nun seine Zufriedenheit mit 0 bis 100% ausdrücken soll. Dieses neue System ist aber komplett für die Tonne und macht alles nur deutlich schlimmer, da diese Prozentzahl absolut keine Aussagekraft hat.
 
Wat für ein Bullshit 🤦🏼‍♂️
 
Welcher super duper hyper krasse Unternehmensberater hat ihnen denn diesen Blödsinn verkauft?

Totaler Schwachsinn. Die 1-5 Sterne Bewertungen haben sich mittlerweile auf so gut wie jeder Shopseite etabliert und sind sehr gut nachzuvollziehen. Warum muss man daran jetzt was ändern?
 
Bei einem Online-Shop dieser Größe so eine Änderung durchzuführen ist... interessant.
 
Die Kommentare waren das einzig Gute an den Bewertungen, die haben Fakes und Unsinn aufgedeckt, und waren entsprechend hilfreich. Seit dieses Feature entfernt wurde kann man die Bewertungen komplett in die Tonne treten, Sterne, Prozent, Kartoffeln, macht auch keinen Unterschied mehr, für'n Po ist für'n Po.
 
Die sollen das Bewertungssystem einfach komplett deaktivieren…
 
Eben mal nachgesehen. Sowohl in der app wie auch auf der HP ist noch das alte System?
 
Die Amazon Bewertungen sind im Grunde, wie die geizhals.at Bewertungen belanglos. Da viel zensiert wird.

Amazon löscht oder gibt 30 Prozent geschätzt meiner Bewertungen nicht frei.

Manchmal mache ich mir die Arbeit und schreibe das negative anders, damit es dann doch durchgeht.

--

Dankbar bin ich für die wenigen Benutzer die Bilder vom eigentlichen Produkt in die Bewertung geben.
Der Rest ist oft unbrauchbar wie Raytracing Benchmarks von Grafikkarten oder Benchmarks von NVME - weil es kein Real Life Scenario abbildet.
 
@ Topic
Das ganze Bewertungssystem ist völliger Blödsinn. Jeder Vollpfosten kann irgendwas schreiben (Rezension oder Händlerbewertung), auch wenn es mit dem Artikel überhaupt nichts zu tun hat. Gelöscht wird nur in den seltensten Fällen.

Angefangen hat das Elend, als Amazon seiner werten Kundschaft den völligen Freifahrtschein ausgehändigt hat, wie die Händler Antwort Funktion in Rezensionen gesperrt wurde.
Weiter ging es wie dem Kunden erlaubt wurde nur eine reine Sterne Bewertung (Händler) abzugeben.
Die Konkurrenz oder völlig verblödete Menschen denen Langweilig ist, ballern dir mit völlig falschen Angaben das Angebot kaputt (auf der Art wie _roman_ das tut).
Es wird rein gar nichts überprüft.

Welcher super duper hyper krasse Unternehmensberater hat ihnen denn diesen Blödsinn verkauft?
Bei einem Online-Shop dieser Größe so eine Änderung durchzuführen ist... interessant.

Das ist dass Amazon Lotto. Der Verkäufer loggt sich ein und hofft inständig das Amazon über das Wochenende nichts gebastelt hat. Das Basteln führte schon oft zu einem unbedienbarem System geschweige denn
ist ein normaler Arbeitsablauf möglich. Da werden keine Aufträge mehr Versand, der API Abruf ist gestört, es werden keine Bestellungen angezeigt. Bestellungen von letzten tag kommen Doppelt usw. und so fort.
Zum Glück haben Sie auf die Fresse bekommen und der Zwang "Prime by Seller" über Amazon sein Schrott Versandsystem labeln zu müssen abgeschafft. Und an allem ist natürlich nicht Amazon Schuld.
Daher ist das Motto, alles so lassen wie es ist und nichts anfassen.

Manchmal mache ich mir die Arbeit und schreibe das negative anders, damit es dann doch durchgeht
Solche Kellerkinder braucht das Land. Du beschwerst Dich wahrscheinlich auch wenn du ein schwarzes Hemd bestellst das es schwarz ist, "in der Beschreibung stand nicht das es so Schwarz ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kellerkinder braucht das Land. Du beschwerst Dich wahrscheinlich auch wenn du ein schwarzes Hemd bestellst das es schwarz ist, "in der Beschreibung stand nicht das es so Schwarz ist".
Also ich sehe meist zunächst auf die negativeren Bewertungen, ich bin oft neugierig was genau da stört. Dann sehe ich obs korrekt sein kann, und obs mich stören würde wenns so wäre. Oft werden ja Details aufgezählt, das sieht man dann schon wie ich finde.
 
Also ich sehe meist zunächst auf die negativeren Bewertungen, ich bin oft neugierig was genau da stört. Dann sehe ich obs korrekt sein kann, und obs mich stören würde wenns so wäre. Oft werden ja Details aufgezählt, das sieht man dann schon wie ich finde.
Das mag sein, aber jede negative egal wie dämlich oder wie wahr sie ist, geht auf die Performance/Ranking des Artikels. Amazon tut nichts gegen die vielen falschen oder dummen Bewertungen. Amazon sein Textbaustein dazu "Die Bewertung spiegelt dem Kunden seine Erfahrung wieder" Einfacher kann man es sich nicht machen.

Jetzt sieht man nicht einmal mehr die Dummen Rezensionen sondern nur noch %. Händler Feindlicher kann es nicht mehr gestaltet werden.

Die sollen den Schwachsinn ganz abschaffen oder wieder die Händler Antworten aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde genau die 4 Sterne Bewertung gut, da Fake Bewertungen immer 5 geben.
Die 4 Sterne zählen im % System soviel wie einer
 
Nicht nur Fake Bewertungen machen das ganze System recht wertlos, auch das Vermischen von Bewertungen unterschiedlicher Produkte und eben Bewertungen wie "kam zu spät/schlecht verpackt/gar nicht" an, die mit dem Produkt nichts zu tun haben. Es gibt auch gute und lesenswerte Bewertungen, aber die sind in der Masse nicht immer leicht zu finden und eben nicht wirklich oft in den 1 oder gar 5 Stern Bewertungen zu finden und nur noch Sterne und anzugeben wie viel Prozent der Bewertungen 5 Sterne sind, macht die ganze Bewertung sinnfrei. Aber ich kann die Motivation dahinter schon nachvollziehen, Amazon verdient ja nun einmal an jedem Produkt welches über seinen Marktplatz verkauft wird und schlechte Bewertungen stören da nur. Man sollte eben einfach woanders kaufen.
 
eben Bewertungen wie "kam zu spät/schlecht verpackt/gar nicht"
Das liegt daran das der Kunde nicht den Unterschied zwischen Produktbewertung (Rezension) und Händler Bewertung (Verkäufer-Feedback) versteht.
 
Wenn man sich ein Produkt ansieht, dann sieht man diese Art von Bewertungen und wer kann da zwischen Produkt und Händler unterscheiden? Geht vielleicht irgendwie, aber wenn derjenige der die Bewertung geschrieben hat dies schon nicht richtig gemacht hat, wie soll es dann bei Prozentzahlen für 5 Sterne Bewertungen besser werden?
 
Das liegt daran das der Kunde nicht den Unterschied zwischen Produktbewertung (Rezension) und Händler Bewertung (Verkäufer-Feedback) versteht.
Ja, das nervt immer wieder.
Leider gibt es bei den Shops keine Mitarbeiter, die sich darum kümmern, dass solche "Produktbewertungen" eben nicht online gehen.
 
Diese Vermischung findet aber auch zu den Produkten selbst statt. Bei Blu rays werden alle Editionen inkl. DVD und ppv zusammengeworfen, bei Grakas TUF und Strix usw... also was das angeht ist Amazon wirklich nutzlos.

Allerdings ist es trotzdem der beste Online Shop. Einfach weil es so problemlos ist und der Kundeservice wirklich seinen Job macht. Was die da manchmal möglich machen ist schon erstaunlich. Klar dass da die kleinen Händler nicht mithalten können.
 
Diese Vermischung findet aber auch zu den Produkten selbst statt. Bei Blu rays werden alle Editionen inkl. DVD und ppv zusammengeworfen, bei Grakas TUF und Strix usw... also was das angeht ist Amazon wirklich nutzlos.
Ist aber nicht nur bei Amazon so.
Bei notebooksbilliger war das ebenfalls der Fall. Hatte deren Support schon vor geraumer Zeit mal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass das total banane ist und dem geneigten Käufer absolut nicht hilft, wenn da Bewertungen zu zig unterschiedlichen Modellversionen zusammengefasst werden.
 
Das liegt daran das der Kunde nicht den Unterschied zwischen Produktbewertung (Rezension) und Händler Bewertung (Verkäufer-Feedback) versteht.
Viele betonen es aber doch schon ("ich bewerte hier die Lieferung u.ä.") das Problem ist eher - das du nur eine Bewertung hast, du kannst (wohl wohlweisslich) nicht Amazon / Händler und Produkt GETRENNT bewerten.......also wo sollen sie´s sonst hinschreiben? Wenn eben nicht alles nach Wunsch lief?
 
Die sollen das Bewertungssystem einfach komplett deaktivieren…
Nö, finde ich nicht.

Das bisherige System fand ich eigentlich recht hilfreich. Der Durchschnitt und die Bewertungsanzahl direkt angezeigt. Da sehe ich dann direkt eine Tendenz. Wenn ein Produkt nur 5 Bewertungen hat, ist die Sternanzahl erstmal irrelevant. Die 5 Bewertungen kann man schnell überfliegen.
Ein Produkt das mit 2000 Bewertungen nur 2 Sterne hat, guck ich erst gar nicht weiter an. Mit 2000 Bewertungen und 4,6 Sternen, hat man gute Chancen. Dann guckt man sich noch die Punktverteilung an, die auf der Produktseite dann ja auch angezeigt wird. Dann liest man noch ein paar 4-5 Sternebewertungen und ein paar 1-2 Sternebewertungen. Oder wenn die Verteilung Richtung 50% 5-Sterne und 50% 1-Stern geht, kann mans auch gleich bleiben lassen. Das Produkt ist Schrott und die 50% 5-Sterne sind gekauft.

Das neue System ist dagegen Müll. Zumindest so wie ich die Beschreibung verstehe. Wieviel 5-Sterne-Bewertungen ein Produkt hat, interessiert mich eigentlich gar nicht.

Ein großes Problem ist aber, das Anbieter ihre Produkte ändern können, dabei aber die Bewertungen stehen bleiben. Und mit ändern meine ich nicht, die Beschreibung anpassen, sondern die können das komplette Produkt austauschen. Das ist mittlerweile auch direkt eine Masche auf Amazon.
Da werden ursprünglich Luftmatratzen verkauft und wenn die 500 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,5-Sterne haben, dann wird unter der selben Produktnummer auf ändert man das auf einen Billigst-China-Wasserkocher. Merkt man dann daran wenn man den Wasserkocher anguckt und in den Bewertungen Zeug steht wie "die Luftmatratze verliert Luft". Oder wenn man sich mal ein Produkt gebookmarkt hat und 6 Monate später ruft man es wieder auf und es ist was ganz anderes da. Oder sogar wenn man was aus der Verkaufshistorie nochmal kaufen will und da auf einmal was ganz anderes auftaucht.

Oder auch das man bei vielen Produkten nochmal eine Unterauswahl hat, die Bewertungen aber nicht danach unterscheiden. Bei einem T-Shirt ist es wohl für die Bewertungen noch weitgehend egal ob da M oder XL ausgewählt wurde (wobei wenn dann etliche Bewertungen schreiben, das XL recht klein ausfällt, auch wieder nicht), aber wenn da jemand z.B. Step-Down-Wandler verkauft und man auswählen kann ob 15W oder 150W, dann sind das eigentlich gänzlich unterschiedliche Produkte.
 
Du schreibst es doch selber und wurde bereits auch erwähnt. So lange Produkte einfach durch andere ausgetauscht werden kann, ist das Bewertungssystem für die Katz. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Bewertungen für das im Moment hinterlegte Produkt passen…

Besser wäre es, wenn es eine Internetseite gäbe, die das Produkt eindeutig identifizieren und es auch rein um die Produktbewertung ginge.
Viele schreiben ja so viel Nonsens auf Amazon…
 
Du schreibst es doch selber und wurde bereits auch erwähnt. So lange Produkte einfach durch andere ausgetauscht werden kann, ist das Bewertungssystem für die Katz.
Nein, die Bewertungen für DIESES Produkt sind dann für die Katz, nicht das komplette Bewertungssystem.
Und idR merkt man das sehr schnell, wenn man auch nur 2-3 Bewertungen LIEST.

Es ist ja nicht so, das das bei jedem zweiten Produkt der Fall wäre.

Wenn ich sowas mal finde, melde ich das auch meist an Amazon. Da gibts nen Melden-Link.... so ähnlich wie hier im Forum. Und viele dieser Produkte waren dann ein paar Wochen später auch tatsächlich weg.
 
Diese Vermischung findet aber auch zu den Produkten selbst statt. Bei Blu rays werden alle Editionen inkl. DVD und ppv zusammengeworfen, bei Grakas TUF und Strix usw... also was das angeht ist Amazon wirklich nutzlos.

Allerdings ist es trotzdem der beste Online Shop. Einfach weil es so problemlos ist und der Kundeservice wirklich seinen Job macht. Was die da manchmal möglich machen ist schon erstaunlich. Klar dass da die kleinen Händler nicht mithalten können.
Der Kundenservice macht seinen Job überhaupt nicht. Meistens wird das Problem nicht verstanden. Es gibt nur eine vorgeschriebene Anweisung. Zurück schicken oder tauschen. Eigenmächtig A-Z eröffnen und direkt stattgeben.
Der Kundenservice kann nichts aber auch garnichts.
Bei Amazon wird nur gekauft weil man alles jahrelang benutzen kann und dann für einen Tausch oder volle Erstattung zurückschicken kann.
Das geht aber nur bei Händlern und nicht bei Amazon selbst.

Immer diese Scheinheilige Gerede.

Zum Rest schreibe ich später was am Rechner, mit Tele suckt das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele betonen es aber doch schon ("ich bewerte hier die Lieferung u.ä.") das Problem ist eher - das du nur eine Bewertung hast, du kannst (wohl wohlweisslich) nicht Amazon / Händler und Produkt GETRENNT bewerten.......also wo sollen sie´s sonst hinschreiben? Wenn eben nicht alles nach Wunsch lief?
Natürlich kannst und sollst du das Produkt (Rezension) und den Händler getrennt bewerten. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
@Liesel Weppen
Das sind die Chinesen die Angebote Kapern. Eine Seriöse Firma macht das nicht. Den Chinesen und Amazon ist das völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, habe halt komplett andere Erfahrungen gemacht, und das mehrfach. Also vielleicht einfach akzeptieren, dass Deine Meinung nicht für alle gilt. Gibt keinen besseren Online Store als Amazon (m.M.n.)
 
Das Größte Problem was ich sehe ist, dass hier nur noch zwischen zwei Kategorien von Bewertungen unterschieden wird 5 Sterne und niedriger. Dabei sind 4 Sterne aber nicht gleichzusetzen mit 1 Stern.
Gerade die gekauften Bewertungen sind ja meistens 5 Sterne Bewertungen, das führt das System ad absurdum.

Viel schimmer ist doch eigentlich, dass die Bewertungen bei gravierender Änderung von Artikeln nicht zurückgesetzt werden. Wie oft erlebt man, dass man nach einem Produkt sucht und dann sind da 1000 Bewertungen, die beziehen sich aber zu 99% auf einen Artikel der absolut nichts mit dem aktuellem hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Also vielleicht einfach akzeptieren, dass Deine Meinung nicht für alle gilt.
Jeder hat seine Meinung, ich allerdings arbeite Beruflich auf dem Amazon Markplatz und glaube besser als du zu wissen wie es hinter den Kulissen aussieht. Nicht nur der Kundeservice (der die Vorgabe hat dem Kunden alles in den Arsch zu schieben) auch der Verkäufer Support ist zu 99% inkompetent. Wenn du mal einen guten Mitarbeiter erwischst, muss dieser (weil außerhalb seiner Befugnis) es weiterreichen an die sogenannte Fach Abteilung. = R.I.P
Nur weil du immer deinen Willen bekommst, ist es kein Qualitätsmerkmal des Supports. Sondern ein Armutszeugnis dieser Plattform.
Das Größte Problem was ich sehe ist, dass hier nur noch zwischen zwei Kategorien von Bewertungen unterschieden wird 5 Sterne und niedriger. Dabei sind 4 Sterne aber nicht gleichzusetzen mit 1 Stern.
Es gibt nur das Problem das Amazon die Bewertungen und Rezensionen nicht überprüft. Amazon verfährt nach dem Schema der Kunde ist König, egal was er für ein Schmock ist.

Die Rezensionen und Bewertungen sind ungeprüft völlig Nutzlos und schaden am Ende auch dem Kunden. % verschlimmern das nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh