Die sollen das Bewertungssystem einfach komplett deaktivieren…
Nö, finde ich nicht.
Das bisherige System fand ich eigentlich recht hilfreich. Der Durchschnitt und die Bewertungsanzahl direkt angezeigt. Da sehe ich dann direkt eine Tendenz. Wenn ein Produkt nur 5 Bewertungen hat, ist die Sternanzahl erstmal irrelevant. Die 5 Bewertungen kann man schnell überfliegen.
Ein Produkt das mit 2000 Bewertungen nur 2 Sterne hat, guck ich erst gar nicht weiter an. Mit 2000 Bewertungen und 4,6 Sternen, hat man gute Chancen. Dann guckt man sich noch die Punktverteilung an, die auf der Produktseite dann ja auch angezeigt wird. Dann liest man noch ein paar 4-5 Sternebewertungen und ein paar 1-2 Sternebewertungen. Oder wenn die Verteilung Richtung 50% 5-Sterne und 50% 1-Stern geht, kann mans auch gleich bleiben lassen. Das Produkt ist Schrott und die 50% 5-Sterne sind gekauft.
Das neue System ist dagegen Müll. Zumindest so wie ich die Beschreibung verstehe. Wieviel 5-Sterne-Bewertungen ein Produkt hat, interessiert mich eigentlich gar nicht.
Ein großes Problem ist aber, das Anbieter ihre Produkte ändern können, dabei aber die Bewertungen stehen bleiben. Und mit ändern meine ich nicht, die Beschreibung anpassen, sondern die können das komplette Produkt austauschen. Das ist mittlerweile auch direkt eine Masche auf Amazon.
Da werden ursprünglich Luftmatratzen verkauft und wenn die 500 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,5-Sterne haben, dann wird unter der selben Produktnummer auf ändert man das auf einen Billigst-China-Wasserkocher. Merkt man dann daran wenn man den Wasserkocher anguckt und in den Bewertungen Zeug steht wie "die Luftmatratze verliert Luft". Oder wenn man sich mal ein Produkt gebookmarkt hat und 6 Monate später ruft man es wieder auf und es ist was ganz anderes da. Oder sogar wenn man was aus der Verkaufshistorie nochmal kaufen will und da auf einmal was ganz anderes auftaucht.
Oder auch das man bei vielen Produkten nochmal eine Unterauswahl hat, die Bewertungen aber nicht danach unterscheiden. Bei einem T-Shirt ist es wohl für die Bewertungen noch weitgehend egal ob da M oder XL ausgewählt wurde (wobei wenn dann etliche Bewertungen schreiben, das XL recht klein ausfällt, auch wieder nicht), aber wenn da jemand z.B. Step-Down-Wandler verkauft und man auswählen kann ob 15W oder 150W, dann sind das eigentlich gänzlich unterschiedliche Produkte.