Prozessor für 1440p, 144Hz mit der 1070 Ti

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!


Ich möchte mich langsam von meinem Xeon verabschieden und bin auf der Suche nach einem neuen Unterbau bestehend aus CPU, mainboard und Ram (16 GB). Gespielt wird BF1, W3, LoL, Warhammer usw. Dabei soll das System im Rahmen der 1070Ti bei 1440p und 144Hz bezüglich der min FPS möglichst gut ausgelastet werden. Folgende Systeme habe ich mir überlegt:


1) Ryzen 2600 + B450 Board + 16 GB 3200 Ram: 380€
2) Intel 8600K + B360 Board + 16 GB 2666 Ram: 480€
3) Intel 9600K + Z390 Board + 16 GB 3200 Ram: 580€

Das erste System ist günstig und relativ gut. Das zweite hätte eine bessere Gaming-Performance (min FPS) und zur Not eine IGPU. Teurer Ram ist nicht notwendig. Nummer drei: Vergleichbar mit 2), aber vielleicht könnte der Z390 Chipsatz langfristig von Vorteil sein (?). Option auf Mehrperformance durch schnelleren Ram (?).

Frage: Welches System wäre empfehlenswert? Da ich noch 2-3 Wochen warten kann, könnten sich die Preise von 2) und 3) etwas stabilisieren.

LG Hellstaff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder selber shit von immer wieder selber Person!
Der TE fragt nach Intel und es kommt um die Ecke ein AMD Prediger der Intel nutzt.....

Zeig mal wo er explizit nach Intel frägt... les erstmal richtig bevor du irgendjemand anmachst.

Zum Thema:

1070ti + 1440p

2600 + B450 wäre da meine Wahl, Intel ist derzeit leider zu teuer.

Problem am 8600k, in manchen Spielen erreicht er schonmal 100% Auslastung, wenn dann noch etwas im Hintergrund läuft... dazu noch der mMn. viel zu hohe Preis.
Hier mal ein Vergleich mit einer 2080Ti! + CPU OC (wo der Intel den Vorteil hat)
R5 2600X (4.3GHz) Vs. i5-8600K (5.0GHz) | RTX 2080 Ti | 1080p and 2160p Gaming Benchmarks - YouTube

Wie lange soll die CPU denn bleiben?
Muss/will jetzt gekauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Performer:

AMD bietet bei all seinen CPUs sicher das beste P/L Verhältnis, das ist klar. Deswegen habe ich mal den 2600X oder den 2700X bzw. andere Optionen rausgelassen.

Da ich mir jedoch einen 144Hz Monitor zugelegt habe, scheinen die Intel Modelle etwas besser ins Bild zu passen. Die Frage ist, ob der Aufpreis gerechtfertigt/spürbar ist und ob der Z390 eine Zukunft hat.

Vielleicht bietet 4) einen guten Kompromiss: 2600 + B450 + 16 GB 3200 Ram, warten bis 2019 und dann eventuell auf Zen 2 umsteigen.


EDIT @ Razorlight: Normalerweise wechsle ich die CPU alle 1-2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn gezockt werden?

die 1070ti ist für 144fps bei 1440p eh deutlich zu schwach wenn wir von spuielen wie farcry 5, COD:BO4, oder AC:O ausgehen.

wenn du overwatch, lol, oder diablo zockst reicht die 1070ti aber schon für 144fps :)

die besseren min fps macht der intel und die besseren max fps auch. aber der preis spricht halt komplett gegen fast jeden intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Performer:

AMD bietet bei all seinen CPUs sicher das beste P/L Verhältnis, das ist klar. Deswegen habe ich mal den 2600X oder den 2700X bzw. andere Optionen rausgelassen.

Da ich mir jedoch einen 144Hz Monitor zugelegt habe, scheinen die Intel Modelle etwas besser ins Bild zu passen. Die Frage ist, ob der Aufpreis gerechtfertigt/spürbar ist und ob der Z390 eine Zukunft hat.

Vielleicht bietet 4) einen guten Kompromiss: 2600 + B450 + 16 GB 3200 Ram, warten bis 2019 und dann eventuell auf Zen 2 umsteigen.


EDIT @ Razorlight: Normalerweise wechsle ich die CPU alle 1-2 Jahre.

Wenn du alle 1-2 Jahre wechselst, nimm den 2600er.

Werde mir bis Zen 2 wohl auch noch nen 2600er als Übergang kaufen.

Hab hier nen 1440p + 144Hz Monitor und ne 1080ti und dazu noch einen gammligen 3570 non k :/

Intel ist derzeit leider zu teuer und mit Zen 2 könnte es für das Blaue Team richtig eng werden, vor allem wenn man sieht was sie mit der 9th Gen gebracht haben.

ps. Z390 hat keine Zukunft, Intel unterstützt pro Chipsatz nur 2 Generationen, also 8th und 9th Gen, außer sie ändern diese Strategie.

edit: seh grad, der 8600k ist grad bei ~250-270€ wäre eigentlich auch noch i.O. WENN man die letzten FPS noch braucht/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder selber shit von immer wieder selber Person!
Der TE fragt nach Intel und es kommt um die Ecke ein AMD Prediger der Intel nutzt.....

..." Folgende Systeme habe ich mir überlegt:


1) Ryzen 2600 + B450 Board + 16 GB 3200 Ram: 380€
2) Intel 8600K + B360 Board + 16 GB 2666 Ram: 480€ " ...

Bravo! :haha:
Abgesehen davon hat Performer schon ganz gute Ansichten hier. Das kann man ruhig mal anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!


Ich möchte mich langsam von meinem Xeon verabschieden und bin auf der Suche nach einem neuen Unterbau bestehend aus CPU, mainboard und Ram (16 GB). Gespielt wird BF1, W3, LoL, Warhammer usw. Dabei soll das System im Rahmen der 1070Ti bei 1440p und 144Hz bezüglich der min FPS möglichst gut ausgelastet werden. Folgende Systeme habe ich mir überlegt:


1) Ryzen 2600 + B450 Board + 16 GB 3200 Ram: 380€
2) Intel 8600K + B360 Board + 16 GB 2666 Ram: 480€
3) Intel 9600K + Z390 Board + 16 GB 3200 Ram: 580€

Das erste System ist günstig und relativ gut. Das zweite hätte eine bessere Gaming-Performance (min FPS) und zur Not eine IGPU. Teurer Ram ist nicht notwendig. Nummer drei: Vergleichbar mit 2), aber vielleicht könnte der Z390 Chipsatz langfristig von Vorteil sein (?). Option auf Mehrperformance durch schnelleren Ram (?).

Frage: Welches System wäre empfehlenswert? Da ich noch 2-3 Wochen warten kann, könnten sich die Preise von 2) und 3) etwas stabilisieren.

LG Hellstaff

Also in BF1 schafft 144 FPS Stable erst der 8700K , wenn du 1440P @ LOW spielst.

Deine 1070TI wird ohnehin auf Ultra keine stabilen 144FPS liefern können, weil dafür muss eine 1080TI her und auch da werden hier und da die Frames auf 120 FPS absenken sofern eine CPU wie der 8700K zum Einsatz kommt.

Mit einer 1070TI wirst du 80 FPS + erreichen bei 1440P und max.

Der 2600X und er 8600K nehmen sich in sachen FPS nicht viel in BF1 . minimum 100 FPS+ packen die beide , aber der 8600K kommt von der Auslastung nah an der grenze .
Da lastet der Ryzen besser aus , weil dieser zusätzlich 6 Threads mehr hat.

Kann aber sein das der 8600K dennoch etwas mehr FPS zaubert , aber durch die hohe Auslastung ggf. zu mikroruckler kommt und natürlich auch mehr heizt.

Also für BF1 wäre ein 2600er die beste wahl.

Wenn man davon ausgeht ,dass du planst das System lange in dieser kombination laufen zu lassen , wäre es Sinnvoll auf den Ryzen zu setzen da dieser ausreicht in
dieser Auflösung und eine soldide performance im zusammenhang mit der 1070TI zu leisten und das Verhältnis stimmt.

Dann halt irgendwann zu sagen , wenn alles etwas zu schwach läuft nochmals einen Rundumschlag zu machen und daher nicht so übertieben viel Geld auszugeben.

Ich selber habe mich mal für den 6900K entschieden.
Ist eine nette CPU , aber hat unwahrscheinlich viel Geld gekostet und habe aktuell die performance eines Ryzen 8 Kerner .
Hätte ich damals erstmals von meinem 2600K auf einen 7700K gesetzt und entweder nun auf einen I9 9900K oder hätte sogar bis auf Icelake warten können hätte ich womöglich in der
Zeit eine bessere performance gehabt und weniger Geld ausgegeben als was ich für meine derzeite CPU, Mobo und Ram kombi ausgegeben habe .

Also kaufe , wenn du eher auf P/L setzen magst nur das was du brauchst . Hier sehe ich den Ryzen rein von der Leistung in kombination mit einer 1070TI in 1440P am Sinnvollsten.

Die anderen games die du spielst habe ich selber nicht gespielt.
Da kannst du via google selber etwas recherchieren , aber klar ist das Coffelake eine deutlich bessere singlecore performance hat was bei Spielen die besseren min. FPS bringen, wenn halt auch nur wenige Threads zum Einsatz kommen.
Daher musst du dich noch infomieren ob für deine anderen games zb. ein 8600K besser wäre.

9600K muss nicht sein finde ich.
Da kommt man erst mit 9700K, 8700K oder gar I9 9900K erst weiter , aber da muss auch die GPU performance was leisten können um da stabile 144FPS in aktuellen games zu erreichen bei dieser Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder selber shit von immer wieder selber Person!
Der TE fragt nach Intel und es kommt um die Ecke ein AMD Prediger der Intel nutzt.....

Das unterscheidet halt den Fanboy, vom User der Ansprüche und vorhandene Hardware abwägt und dafür die beste Empfehlung raushaut. Was mir bei dir aber in letzter Zeit stark auffällt, sind deine verbalen Entgleisungen.. :-/

@TE Kauf dir ein schönes Ryzensystem, das macht auch Spaß beim zocken und Reserven für die Zukunft hast du auch und vor allem etwas Geld gespart, was du in andere Dinge stecken könntest.
 
Und wieder selber shit von immer wieder selber Person!
Der TE fragt nach Intel und es kommt um die Ecke ein AMD Prediger der Intel nutzt.....

Es macht deinem Arbeitgeber nichts aus wenn er eine CPU weniger verkauft, glaub mir...

Dann soll's ein Ryzen werden - groß genug, gut und günstig.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

- Ryzen 2600
- Asrock B450 Pro4
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab sterreich

Sieht gut aus, wobei ich beim RAM auch gut GSkill Trident Z RGB empfehlen kann...
 
Joa die G-Skill kosten einiges mehr .

Die Corsair passen da ganz gut und taugen auch was.
 
Sind allerdings nur Hynix Chips und keine samsu g B-dies

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Dann soll's ein Ryzen werden - groß genug, gut und günstig.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

- Ryzen 2600
- Asrock B450 Pro4
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab sterreich

Würde das MSI B450 Tomahawk oder wenn du mehr Features brauchst das Gaming Pro Carbon AC, sind wohl mit die besten B450 Boards.
Das Asrock ist aber auch gut wenn es dir reicht und du nicht bis ans Limit übertakten willst.

@Jone kosten aber auch ~70€ mehr, kommt halt drauf an ob er maximale Performance rauskitzeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich würde ein vernünftiges Z390 Board und einen i7 8700 (K) und 16gb 3200 mhz ram kaufen. Der i7 kostet zwar etwas mehr ist aber dafür später nochmal gut zu verkaufen.
Ryzen wird erst ab der 3000 er Reihe interessant, die 4 er mainboards sind einfach Kacke.
 
@Jone kosten aber auch ~70€ mehr, kommt halt drauf an ob er maximale Performance rauskitzeln möchte.

Da kann er aber sicher sein das die mit 3200 laufen. Was bei hynix nicht der Fall sein muss.

Ich hatte zwar das Glück das meine Corsair Vengeance auf meinem alten B350 mit 1600x auf 3200 XMP liefen aber es gab und gibt viele wo das leider nicht der Fall ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann er aber sicher sein das die mit 3200 laufen. Was bei hynix nicht der Fall sein muss.

Ich hätte zwar das Glück das meine Corsair Vengeance auf meinem alten B350 mit 1600x auf 3200 XMP liegen aber es gab und gibt viele wo das leider nicht der Fall ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Man kann den Speicher aber auch mit 3000 laufen lassen, aber ganz ehrlich 3200er sollte auf Ryzen 2600 auch laufen, muss man schon schwer Pech haben, deswegen würde ich jetzt nicht alles wider verwerfen ...
 
Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich würde ein vernünftiges Z390 Board und einen i7 8700 (K) und 16gb 3200 mhz ram kaufen. Der i7 kostet zwar etwas mehr ist aber dafür später nochmal gut zu verkaufen.
Ryzen wird erst ab der 3000 er Reihe interessant, die 4 er mainboards sind einfach Kacke.

1. der 8700k kostet 270€ mehr
2. ein Z390 Board kostet auch nochmal ne ganze Ecke mehr als ein B450 oder sogar ein X470
3. Wird seine 1070ti @1440p sowieso zu 95% der Flaschenhals sein, zumal er CPUs alle ~1-2 Jahre wechselt, was nochmal gegen einen Intel und die überzogenen Preise spricht.
4. Wie viele AMD Boards hattest du denn schon?
 
Und wieder selber shit von immer wieder selber Person!
Der TE fragt nach Intel und es kommt um die Ecke ein AMD Prediger der Intel nutzt.....

Stimmt doch überhaupt gar nicht, der TE hatte doch von Anfang an einen Ryzen in der Liste! Menno warum torpedierst du immer eine neutrale Beratung? :(
 
mal ehrlich findet ihr die derzeitigen AMD bretter gut? 100 € für ein tomahawk mit billigem Soundchip? Die sehen aus wie absichtlich verkackt.
 
Wer benutzt denn bitte die onboard Soundchips?

Doch nur die Leute denen es sowieso egal ist wie sich das anhört.
Jeder der was auf Sound gibt benutzt eh Richtige Soundkarten!

Und nur um dir das nochmal zu veranschaulichen habe ich mal durch die Bank weg Asus obere Mittelklasse als Beispiel genommen

X470
ASUS ROG Strix X470-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

B450
ASUS ROG Strix B450-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und hier das Intel Gegenstück

Z390
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

B360
ASUS ROG Strix B360-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Benutzen ALLE den gleichen "schlechten" Soundchip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den onboard Sound, ist mir nicht egal wie sich das anhört. Extra soundkarte kostet ja auch nochmal zusätzlich.
 
Du wirst es nicht glauben, aber fast 90% der User nutzen den onboard Sound. KA wie lange das nun her ist, das man noch diese Relikte aus verganegnen Tagen, die Soundkarten, in Geschäften hat liegen sehn. Wenn, dann noch der ein oder andere Gamer, der ne externe Soundkarte in sein USB Headset eingebaut hat, dann hört es aber auch schon langsam auf.
 
1. 8700 non k = 350€
2. Z390 board kostet nicht eine ganze menge mehr
3. Cpu wird eventuell mal günstiger
4. 1 aktuelles und davor schon einige, geht aber hier um die aktuellen und die find ich nicht so gut ohne sie gehabt zu haben.

Ist aber auch nur meine Meinung, will hier keinem auf die Füsse treten

- - - Updated - - -

Optisch mag das sein, technisch laufen sie gut. ;)

Optisch seh ich keinen Unterschied :p
 
Ich benutze den onboard Sound, ist mir nicht egal wie sich das anhört. Extra soundkarte kostet ja auch nochmal zusätzlich.

Genauso wie Mainboards mit nem besseren Soundchip, ergo drehen wir uns hier im Kreis...
 
Für den Preis was das board kostet hätte ich einen besseren Sound erwartet.
Man bekommt was man bezahlt, so ist es halt.
 
aja was erwartest du denn. zumal wir ja nicht mal wissen was du da anschließen willst^^

wenn man usb geräte für den sound hat ist der soundchip wieder wurscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh