Hallo hardwareluxx community,
habe vor 3 tagen meinen neuen pc zusammengebaut. meine hardware:
ASRock P67 Extreme6
i7 2600k
G.skill RipjawsX 1333mhz DDR3 RAM 8 GB
PC HD5830
be quiet! Pure Power 530W Netzteil
zudem befinden sich in meinem midi tower gehäuse 2 Lüfter. 1 x 120mm Lüfter hinten, welcher Luft hinauspustet und einen 120 mm Lüfter vorne, welcher Luft hineinzieht(laufen beide auf volllast). der i7 2600k wird boxed betrieben.
als ich nun das neue system zum ersten mal gestartet habe, wurden mir 80-90°C im UEFI BIOS angezeigt. Habe anschließend den CPU erneut begutachtet und geschaut ob ich den lüfter richtig angebracht habe, doch dort war kein fehler zu finden. nach erfolgreicher Installation von Win7 64bit und einer ASRock Software habe ich die temperatur erneut überprüft. die ASRock software zeigte mit einen schwankenden Wert zwischen 45 und 75 an und bei "leichter" last (patchvorgang) lag er sogar bei 95°C. was nun tuhen?
Kann am Seitengehäuse noch einen Lüfter anbringen und allgemein 2 neue kaufen, was wohl nicht sehr teuer kommen würde, ob es erhofte temperaturen bringt weiß ich nicht, oder sollte ich direkt einen guten cpu lüfter kaufen (dachte an den Noctue NH-D14)? Grundsätzlich würde ich eine günstigere Variante bevorzugen da ich erst in den nächsten jahren mit einer so teuren Kühlung gerechnet habe, falls ich übertakten möchte.
wenn ihr fehler erkennt, welche ich evtl. gemacht habe schreibt sie mir nur. freue mich über alle ratschläge
CPU Z bild zu meinem CPU:
http://imageshack.us/f/52/cpu2lb.png/
mfg icyyy