[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Kommt natürlich drauf an, wie er gekühlt wird, aber generell kommt mir gerade die Idle Temp für einen niedrig getakteten 2Kerner der auch noch niedrige gevoltet ist sehr hoch vor. Im Idle müsste der keine 60 haben, würde ich mal behaupten. Hier mal im vergleich mit meinem X6
zuerst Idle , dann prime, das ganze bei ungefähr 23 Grad Raum



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle ist er doch auf 50, nicht auf 60.
60 hat er erst bei 15Min Prime ;)
Idle ist es eig auch recht egal, solange er unter Last nicht über 70 geht müsst doch alles passen.
 
Ja schon, er erreicht nicht maximale Abschalt Werte, aber im Idle so hoch ist ungewöhnlich, zumal die Differenz zur Last dann sehr gering ist, also entweder die Sensoren lügen massiv, oder es ist etwas anderes faul.

nach 15 Minuten Prime ist das je nach Kühlung fast noch ok, aber wie sieht es nach ner Stunde Prime aus? Bleibt es stabil bei 60 oder steigt es weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da PMW Lüfter habe, hab ich mal im Bios geschaut was da so eingestellt ist und da war eingestellt 50°C jetzt hab ich auf 45°C eingestellt und jetzt ist er so bei 42 - 44°C im Idle also der Kühler kann mehr nur dann wird es eben lauter..

Könnt ihr mir vielleicht ein guten und leisen empfehlen? Denn mein PC ist eigentlich ziemlich auf Silent getrimmt und habe eigentlich vorne und hinten USC Lüfter von Bequit nur der CPU Kühler ist immer noch AticCooling denn bei den niedrigen Drehzahlen hat er mich von den Lautstärke her nie gestört..
 
Hallo hardwareluxx community,

habe vor 3 tagen meinen neuen pc zusammengebaut. meine hardware:

ASRock P67 Extreme6
i7 2600k
G.skill RipjawsX 1333mhz DDR3 RAM 8 GB
PC HD5830
be quiet! Pure Power 530W Netzteil

zudem befinden sich in meinem midi tower gehäuse 2 Lüfter. 1 x 120mm Lüfter hinten, welcher Luft hinauspustet und einen 120 mm Lüfter vorne, welcher Luft hineinzieht(laufen beide auf volllast). der i7 2600k wird boxed betrieben.
als ich nun das neue system zum ersten mal gestartet habe, wurden mir 80-90°C im UEFI BIOS angezeigt. Habe anschließend den CPU erneut begutachtet und geschaut ob ich den lüfter richtig angebracht habe, doch dort war kein fehler zu finden. nach erfolgreicher Installation von Win7 64bit und einer ASRock Software habe ich die temperatur erneut überprüft. die ASRock software zeigte mit einen schwankenden Wert zwischen 45 und 75 an und bei "leichter" last (patchvorgang) lag er sogar bei 95°C. was nun tuhen?

Kann am Seitengehäuse noch einen Lüfter anbringen und allgemein 2 neue kaufen, was wohl nicht sehr teuer kommen würde, ob es erhofte temperaturen bringt weiß ich nicht, oder sollte ich direkt einen guten cpu lüfter kaufen (dachte an den Noctue NH-D14)? Grundsätzlich würde ich eine günstigere Variante bevorzugen da ich erst in den nächsten jahren mit einer so teuren Kühlung gerechnet habe, falls ich übertakten möchte.

wenn ihr fehler erkennt, welche ich evtl. gemacht habe schreibt sie mir nur. freue mich über alle ratschläge

CPU Z bild zu meinem CPU:
http://imageshack.us/f/52/cpu2lb.png/

mfg icyyy
 
lade dir mal prime runter und mach mal nen stress test und gleichzeitig cpu z und mach mal nen screen ,damit man sieht wie unter voll last die vcore ist
 
hast du den Multi runter gestellt? Weil er nur 3Ghz hat.

Also irgendwas stimmt da echt nicht,an der Vcore liegt es nicht. War auf dem CPU auch die WLP richtig aufgetragen?
 
es war ein Wärmeleitpad drauf und das habe ich drauf gelassen, da ich gelesen habe das es vollkommen ausreicht. habe den lüfter auch nochmal ab gemacht und erneut ordnungsgemä´draufgesetzt. keine veränderung
 
mhm hat man am cpu den gesehen ob kontakt zwischen kühler und cpu vollständig da ist?
 
die wärmeleitpaste war nach ca 30 min betrieb schon leicht verschmiert, daher glaube ich, das kontakt vorhanden war. habe die schrauben auch vollkommen festgedreht.


kann es nicht an meinen lüftern liegen? habe genau über der CPU am seitenteil des gehäuses einen extra slot für einen Lüfter. wenn ich dort und hinten (unterm netzteil) einen neuen, etwas besseres lüfter einsetze könnte mich das temperaturtechnisch doch nach vorne bringen, oder? (der lüfter dürfte mitlerweile ca. 3 jahre alt sein )

Edit: die 3 ghz hängen sicher mit der funktion zusammen, das er sich bei zu hoher temperatur automatisch runter taktet (intel speedstep)
 
der boxed ist doch mit push pins,was meinst du den mit schrauben?

Is der Lüfter auch an und richtig angeschlossen? Vielleicht is im Bios auch was falsch eingestellt und der Lüfter dreht nicht richtig.
 
ja ich meine pushpins. diese 4 schwarzen stift ähnlichen teile die man reindrückt und in pfeilrichtung drückt.

laut asrock tool ist der cpu kühler auf voller stärke. werde aber eben nochmal kurz im bios schauen.
 
ok mach das,wo kommste den her? vielleicht kann ja wenns nicht hin haut jemand helfen
 
Kumpel hat dasselbe Problem mit nem i2500k, intel H67 Board und dem Boxed Lüfter, auch keine Ahnung an was es liegt. Liest coretemp evtl die SB nicht richtig aus?
 
daran kann es ja eigentlich nicht liegen. habe es nun durch 3 verschiedene möglichkeiten gemessen und durch jede wurde es deutlich, das es einfach viel zu heiß ist.


@ brasillion, würde das Problem lieber selbst lösen um von meinen Fehlern zu lernen nur finde ich den fehler nicht. der BIOS zeigt mir 3 Lüfter an. 2 CPU Lüfter und einen case lüfter. der cpu lüfter lief mit 1950 rpm im bios.

glaubt ihr nicht, das 1 neuer Lüfter am Seitengehäuse, der hinausbläst und ein 2. lüfter unter dem Netzteil der nach drausen bläst vllt das ganze etwas kühlt? mir ist vollkommen bewust das es eigentlich nur eine verlagerung der temperatur ist, aber normal muss es ja mit dem boxed locker ohne übertaktung reichen.
 
ja der boxed muss reichen. Was hast du den für nen tower? Glaube nicht das es daran liegt. Glaube der Boxed müsste so mit 3000-4000 laufen wenn prime an ist. Vielleicht haste ja nen lüfterprofil an und er lässt ihn nicht richtig drehen. Er müsste laut werden wenn Prime an ist,ich würde sagen sehr laut :d
 
denke am tower liegt es nicht,weil dann wird es erst nach der zeit warm werden wenn sich die hitze staut aber denke das bei dir direkt so hohe temperaturen sind.
 
werde morgen früh nochmal meinen CPU Lüfter checken, wärmeleitpaste nochmal checken und überprüfen ob alles optimal befestigt ist.

mit wieviel temperatur verminderung kann ich rechnen, wenn ich 2 neue und bessere lüfter einsetze? Seite und hinten - beide raus blasend? bin eigentlich eher abgeneigt davon mir einen CPU Kühler zu kaufen da es so passen sollte und ich kein freund von notlösungen bin und einen noctua kühler etc. einfach bei normaler cpu leistung ohne oc sinnlos finde.
 
Ich glaube nicht dass hier Lüfter alleine was bringen, da stimmt doch generell was nicht, nur was ...
 
das wird vielleicht 5°C ausmachen.

also wenn du was leises und besseres will hol dir nen AC freezer oder so. Mach dann mal ein foto davon wie die cpu und kühler aussieht
 
Ich bin vom Gigabyte Z68 UD4 auf das Asrock Z68 Fatality Gen 3 gewechselt.
Beim Asrock wird mir im Uefi auch eine 10° höhere Temperatur als beim Gigabyte Bios angezeigt.
Selbiges gilt für die Asrock Software, da ist die Cpu -Temp auch 10-15° höher
als z.B. bei Aida64. Beim Gigabyte stimmte das überein.

Die wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liagen.
 
ImageShack Album - 3 images

mal ein paar fotos von meinem system.
habe das ganze heute morgen nochmal neu zusammengesetzt (zum 3. mal) und habe erneut einen prime test gemacht. komme nun auf 60°C. im 5 sekunden takt kommt ein core mal auf ~90°C für eine sekunde aber mehr nicht. nach einer kurzen dauer (ca solange wie ich für den post hier brauche kommt er auf 80°C hoch) und dies ohne große unterschiede zwischen den cores.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
wie warm sollte der cpu bei 100% auslastung sein? im normalen windows desktop modus lieg ich bei 35-40°C. werde mir heute warscheinlich noch einen lüfter zulegen um zu testen wie sich das ganze verändert - sollte ja nicht die welt kosten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh