[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

hey, hatte gerade prime 1 stunde laufen und mein i5 2500k wurde dabei maximal 75 grad heiß. was denkt ihr, zu viel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System:
-Core i7-950@3.84GHz (1.2V VCore, 160MHz x24)
-18GB DDR3 (640MHz, 8-8-8-24, 1.6V, Vollbestückung)
-Corsair H70 (Push-Pull nach außen blasend, max 1950U/min)
-Coollaboratory Liquid Ultra

Linx-Test, 16GB Ram-Nutzung:
-max 79°C (bei Raumtemp von 27°C)

Ist ganz schön übel (trotz der hohen Raumtemp) und laut (1950U/min durch enge Kühlrippen). Ich könnte die Richtung der Lüfter an der H70 umkehren, aber da kommt solch derbe Hitze aus dem Radi, ich möchte ungern diese Hitze im System haben (sind noch ne GTX580 und jede Menge Festplatten drin).
Einen ordentlichen Temp-Schub (ca 5°C) nach oben gabs dann noch mit der Aufrüstung von 6 auf 18GB und der einhergehenden Vollbestückung.

Ich wollt diesen Missstand eigentlich mal angehen, mittlerweile lass ich es, so wie es ist:

1. tritt das nur bei Linx so extrem auf, Prime sinds gleich 1-2°C weniger
2. bei Spielen sind die Temps eigt immer unter 65°C, nur beim Multithread-Rendern (z.B. x264) gehts nochmal auf 70-72°C hoch
3. Das ist nen Intel-Proz. Hab noch nie nen durchgebrannten Intel-Prozessor erlebt. Bei uns läuft hier immer noch nen 11Jahre alter Intel P3 700MHz, 2 Jahre lang wahrscheinlich sogar ohne funktionierenden Lüfter (haben das erst durch nen Zufall gemerkt :P) - war also nur noch passiv gekühlt.
4. Gibts nächstes Jahr sehr wahrscheinlich eh nen Wechsel auf Ivy-Bridge.
5. 27°C+ Raumtemp hab ich eher selten.
6. Meine Wohnung hat keine Wärmedämmung, so dass ich im Winter die zusätzliche "Heizung" gut gebrauchen kann :F.

mfg Olli
 
Neuer i7 PC zusammengestellt CPU viel zu heiss!

Servus Leute habe ein grosses Problem das mich zu verzweiflung bringt!!

Habe mir vor kurzem ein PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten :

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower - black
Motherboard: Asus P8H67-M PRO (B3), Intel H67 B3, LGA1155, CFX, mATX
CPU Lüfter: Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ
CPU Chip: Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 450 Watt
Festplatte Kingston SSDnow V 100 Series 64GB, SATA-II, 2.5 Zoll

+ noch ein paar Komponente die ich von meinem alten PC übernehmen konnte Festplatte, DVD Brenner, Kartenleser etc.

Mein Problem:

Seit 2 Tagen habe ich Probleme mit der Temperatur der CPU.
Obwohl ich fast nicht am PC arbeite steigt die Temperatur extrem schnell an
bis zu 89 grad danach ist kein Reboot mehr möglich, weil die BIOS ein Neustart nicht zulässt wegen der Hitze.

Wärmepaste ist drauf, das PC Innern ist ziemlich frei von Kabeln (mit Kabelbinder fixiert und viel Platz) so das die Belüftung eigentlich einwandfrei funktionieren sollte.


Die Kabel sind auch alle Richtig angeschlossen. Das System ist auf Stromsparmodus gestellt und ist nicht Overklocking!

Was mich die ganze Zeit auch stutzig machte war, das obwohl die CPU jä extrem heiss sein sollte arbeitet der Lüfter nur sehr langsam!!
Ich hab das Gefühl er passt sich nicht der Wärme an (dreht zu langsam).

Momentan dreht er immer so um die 1500.. habs auch schon mit Speedfan pobiert da regte sich jedoch auch nichts...

Danach hab ich den CPU Kühler mit dem Originalen von Intel ausgetauscht..
war noch schlimmer als mit dem Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ.

Nun ist die Frage was mache ich falsch?? Wie kann eine CPU so schnell warm werden? vom nichts tun... ich könnte mir nie vorstellen auf dem jetztigem Zustand Spiele zu spielen...

Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, also man riecht es schon(nicht nach verbrennt, aber halt den typischen PC geschmack).. wenn man zulange mit hohen Leistungen gespielt hat.. so in etwa
 
Fass den Kühler bitta mal an, wenn die Temp so hoch ist.
Sollte die Temp stimmen und der Kühler richtig sitzen, solltest du dir die Finger verbrennen...
 
Da muss irgendwas mit der Montage des Kühlers auf der CPU nicht stimmen. Mit dem Boxed-Kühler müsste die CPU innerhalb der Spezfikationen laufen. Wobei die Frage ist auf welchem Takt das ganze läuft. ;)

Ich würde mal gucken ob die WLp zu dick drauf ist und ob der Kühler fest egnug sitzt.

Unfd so nebenbei: Wenn eine CPU quasi garnicht gekühlt wird wird sie auch im Idle sehr schnell sehr warm, weil die Wärme nicht bageführt wird.
 
auf jeden Fall Kühler neu aufsetzen!!!
Tropfen WLP auf die CPU geben Kühler drauf schrauben und kontrollieren ob der wirklich bombenfest sitzt, 1.5v zufällig hast der CPU nicht gegeben od. mit ram vertauscht. Stell ma die CPU Spannung auf 1.2v fix . Ram auf 1.5, CPU PLL auf 1.7v und wie gesagt der Kühler !!!! nachprüfen
 
Wärmeleitpaste ist aber ausreichend aufgetragen worden?

Normal müsste der Lüfter hochdrehen, wenn die Temperaturen hoch sind. Ganz egal welche Temperatur der Kühler dabei hat, schließlich ist nicht die Temp des Kühlers sondern des Prozessors dafür maßgeblich.

Es sei denn im BIOS ist irgendetwas fest eingestellt, was aber eher ungewöhnlich ist, oder der Lüfter kann nicht höher drehen. Der Samurai macht aber bis 2500rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch vorschlagen den Kühler zu demontieren, nochmal neue WLP auf die CPU zu machen und den Kühler wieder drauf...klingt für mich nach nicht richtig sitzendem Kühler
 
Vielen Dank für die vielen Tipps, habe mir Heute noch zusätzlich gute Wärmepaste bestellt mit einem guten CPU Lüfter der mehr taugen soll ETS-T40-VD ENERMAX CPU COOLER und dazu noch einen extrau Lüfter den ich ans Gehäuse innern montiere.
Ich werde euch auf dem laufendem halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euro Mühe.. bin Heute ans Werk gegangen und habe gerade meine neue Wärmepaste schön rächtmässig verteilt dazu noch einen Thermaltake Frio VT CPU mit 2 Lüfter inkl. und noch einen 12mm Lüfter den ich am Gehäuse angebracht habe.
Diesmal war eine Backplatte dabei ging um einiges einfacher und dazu hält es nun auch bombenfest. Von 80° bin ich auf 30 konstant runter!!! kann sich doch sehen lassen :-)
 
Temperatur?

Hallo!

Heute habe ich meinen neuen Prozessor bekommen.Es ist ein AMD Phenom II 955 AM3 und habe einen Arctic Freezer 13 pro drauf gesetzt. Im Idle habe ich 49°C bei 3,2 Ghz. Ist das normal? Muir kommt das zu hoch vor.

Oder liegt das daran,das ich noch keine Gehäuselüfter drinnen habe?!?

MfG

Sebastian :confused:
 
Ja, kann schon sein, vielleicht liegt es auch an der Umgebungstemperatur? Drehzahl des Lüfters? Wärmeleitpaste? Der Montage? Sensoren? Software?

So viele Möglichkeiten.
 
i7 2600k, viel zu heiss mit Boxed Kühler

Hi, habe heute meinen neuen PC zusammengebaut, doch leider wird die CPU viel zu heiss. Im Normalmodus hat der Kern etwa eine Temparatur von 45°. Lässt man mal Prime95 laufen und zwar ca nur 5 Sekunden kommt der Bluescreen. Ich wollte daher fragen ob das normal ist? Haben wir vielleicht einen Fehler beim zusammenbauen gemacht?

Werde mir morgen mal einen richtigen CPU-Kühler kaufen.

Das Gehäuse ist ein NZXT Phantom. Mainboard: ASUS P8 Z68-V PRO

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Dafür gibt es den Temperaturen-thread. ;)

Ich würde mal drauf tippen, dass der Boxed-Lüfter nicht ordentlich sitzt, diese Push-Pins sind supoptimal...
 
Also hab das Gehäuse nochmal aufgemacht und der Kühler sitzt einwandfrei, an dem gibt es nichts zu rütteln
 
Guckmal nach ob ihr vielleicht eine Folie unter dem Lüfter vergessen habt.
 
ne keine folie vergessen, da die wärmeleitpaste die bereits auf dem Kühler war, auch auf der CPU war. Haben wir mit eigenen Augen gesehen also kann es das nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch nur ausschließen. ;)

Stimmen die anderen Einstellungen denn? alos Takt Spannung etc?
 
sagen wir es so, wir haben nichts verändert, wir haben es auf standard bios einstellungen. Wir haben es mal versucht in dem wir die Spannung runternahmen, aber dann lief der PC nicht mehr stabil.

Interessanterweise ist die Mainboard-Temperatur der absolute Hammer (im guten Sinne).
 
hey Leute, hab heute meinen 2500K samt Asrock Z68 Pro3 verbaut.

ich kenne mich mit Intel überhaupt nicht aus. in Meiner Sig ist noch mein altes System aufgelistet.

Jetzt hab ich einfach mal 3D Mark 11 durchlaufen lassen und die CPU wird mit dem Boxed Kühler 64° warm. im Idle so um die 35°.
Sind die Temps zu hoch oder wie ist das?
ich hab noch einen Ninja 3 hier rum liegen, denn will ich auch verbauen. hatte aber heute keine Lust dazu, da ich erstmal sehen wollte, ob das Sys läuft.
 
also ich muss sagen meine amd phemom x4 9950 mit 125 Watt hat trotz sauberem gereinigtem und mit frischer arctiv silver leitpaste versetzen kühler und offenem gehäuse 44 °C im idle und geht bis 68 °C bei games usw. ich hab damit absolut kein problem seit 2 jahren, obwohl viele angeben dass sie 10 °C weniger haben. mir kommts auch vor, dass es einfach viele fanatiker gibt, die irgendwann mal ihre 32 °C oder 28 °C aufgeschrieben haben, als sie den rechner im winter angemachgt haben und gleich im bios die zahl abgeschrieben haben, bevor er ne halbe stunde an war und mit everst in windows gemessen wurde.

die max temp die angegeben ist bezieht sich eigtl. auch immer auf die oberflächentemp oder sonstwo, nicht direkt den core, und da muss man dann auch unterscheiden zwischen tmax und tcore, etc. tmax liegt meistens 10 °C über dem eigentlichen auslesbaren tcore wert. d.h. wenn ein amd cpu 60 °C max tmax haben dürfen soll, kann man ihn problemlos bis 70 °C nutzen, da die eigentliche tcore-max auch 70 °C ist. hab da mal ewig drüber nachgelesen. der idealwert ist 60 °C und der wird offziziell angegeben, die tmax findet man dann in irgendwelchen weiterführenden ausführungen zur cpu irgendwo in pdfs bei amd, und die lag bei 70 °C und bedeutet auch nur dass er bis zu der temp garantiert problemlos funktioniert (was er bei mir auch tut). es gibt ne die temperatur die ab 75 oder 78 °C losgeht (t critical) ab welcher fehler auftreten, er kann aber (laut anderen tests) zwar nicht ganz fehlerfrei (abstürze) aber durchaus bis 90 °C betrieben werden, durchbrennen tut er definitiv auch erst bei 120 °C.

fazit: halt dich lieber an deine eigenen erfahrungen.
wenn du keine abstürze hast und die temp nicht mehr als 10°C über dem empfohlenen wert liegt, mach dir keine gedanken, du gibts nur ewig viel geld für lüfter und kühler aus die es nicht wirklich braucht um ihn zu betreiben. der brennt eh nicht durch mit den temps. bei abstürzen setz erst mal die vcore runter in 0,05 schritten bis er nicht mehr abstürzt, dann zieht er weniger strom und wird nicht so heiss, hat aber die selbe leistung bei selbem takt.

der i5 2500 geht übrigens erst ab 80 °C in den kritischen bereich und ist bis 95 °C auch noch safe von der temp her (t die) auch wenns ab 80 °C fehler geben kann. d.h mit deinen temps passt alles. die optimale temp liegt bei 55 °C, d.h. 10 °C mehr core temp ist auch noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. T Core liegt bei knapp 50 grad und das ist also die wichtigere ja? Naja ich mal mir mal keine sorgen. Dennoch mag ich's lieber etwas kühler vom Gefühl her:)
 
Mein bios ist nicht up to date, werde das heute noch versuchen, kaufe mir trotzdem noch einen anständigen Kühler. Aber könnte es tatsächlich am bios liegen.

ob der kühler auch heiss wird muss ich auch noch schnell überprüfen, bin erst ab 6 Uhr wieder bei meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute bin neu hier im forum und haben diesen Thread mit begeisterung gelesen (nicht komplett aber fast)

Habe mir mein System am April aufgestellt. Folgen Daten:

Board: GA-P67A-UD4-B3
Ram: Corsair 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (TW3X4G1333C9A)
Grafikkarte: GTX 560TI Gainward GS
CPU: 2600K
Netzteil: CX600 Corsair
CPU kühler: corsair H80 davor der sythe Mugen 2 rev b


Erzähle euch mal meinen Fall.

Habe das system zusammengebaut gehabt das war ende April. Nachdem zusammenbau. Habe ich dann erstmal die temps im idle beobachtet. Damals hatte ich noch den sythe mugen 2. Den corsair h80 habe ich erst seit kurzem. Im Idle hatte ich 25-30 Grad.
CPU 2600k unter volllast bei den 3,4 GHZ (Standardtakt) lag der vcore bei 1,28V. Temps waren bei max 55 Grad. Bios update war zudem zeitpunkt aktuell und alles auf defaul settings. ES WURDE NICHT RUMGEFINGERT IM BIOS. Nur zum Verständnis. Und es war auch kein easy tune oder anderweitiges installiert.
Nachdem ich dann bisschen gegooglet habe habe ich gemerkt das es bei jedem andere werte gibt in bezug auf den vcore. Aber mein wert war einer der höchsten. Habe mir nichts dabei gedacht.
2 wochen später ging auf einmal gar nichts mehr. System fährt hoch und stürtzt wieder ab. Habe gedacht bevor ich da rumfinger geh ich dahin wo alles verbaut wurde (arlt.com) Naja PC mitgenommen weil garantie/gewährleistung. Nach langem hin und her bekamm ich dann komplett neue Hardware (alles neu) weil die sich nicht sicher waren was jetzt wirklich war. Habe natürlich nichts gesagt wegen dem hohen vcore. Wer weiß was die dann noch machen werden. Die haben 4 Tage lang zich tests gemacht aber irgendwo war der wurm.

Auf jeden fall. Der neue Cpu lag bei vcore jetzt bei 1,1 V im Standardtakt. Warum auch immer. Temps unter volllast bei 50 Grad (Scythe mugen 2).
Habe das 2 monate beobachtet ist sehr konstant geblieben.
DEFAULT SETTINGS IM BIOS.

So wollte dann mal ein bisschen OC. Habe den multiplikator auf vorerst
37 gestellt. War alles prima der Vcore war auf auto und springt unter volllast auf 1,15V. Das lief so bis letztem monat.

Als ich mir dann corsair H80 geholt habe. Bin immer noch total begeistert von dem ding.
Da unter vollast die Temperatur auf max 40 Grad fiel. Was man aber berücksichtigen sollte der Pc steht im Keller, hier bleibt es konstant bei 20 Grad.

Auf jeden fall habe ich den multi auf 45 gestellt und den vcore gefixt auf 1,24V. Alles drunter gab bluescreens.
Nach 5 Stunden BF 3 spielen hatte ich unter core temp 52 Grad unter volllast.

Und auch mal einen 12 stunden test mit core damage gemacht. Temps identisch.
Wahnsinn sage ich nur. Seitdem läuft es auch so.

Übrigens vergesst den VID wert unter core temp der stimmt sowieso nicht, weil die K Prozessoren für diese software gar nicht ausgelegt ist. So habe ich die info vom arlt bekommen.

Fazit: der erste war garantiert ne fehlproduktion. Ein Tipp: wenn man sich den 2600k kauft achten auf den anfangs vcore ohne OC. Wenn der hoch liegt. Dann wieder zurück geben. Und wo anders holen.
Übrigens mittlerweile hat mein kollege so was ähnliches zu berichten von seinem 2500k.
 
Nette Geschichte:). Naja wenn am Ende alles gut ist dann ist das die Hauptsache.
Ich hab mir nun heute einen scythe Cama Cross zugelegt und bin super zufrieden. Max temps von 50 grad bei 4,2 GHz und quasi unhörbar da er eingestellt mit nur knapp 800rpm dreht. Macht spaß.

Was mich gerade bissl wunderte: ich hab die vcore runtergesetzt und auf Offset gestellt. Klappt auch alles. Wenn ich aber nun auf Auto stelle dann fährt der Rechner nicht hoch. Woran liegt das?
Wieder auf manuell vcore und alles funkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh