[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Finde ich zu hoch, tcase ist laut Intel bis 67.4 Grad spezifiziert: ARK | Intel® Core

Die Kerne dürften nochmal etwas heißer dabei sein, aber du bist weit über einer Temperatur, die ich als Maximal-Temperatur bei Sockel 1155 fahren würde...

Wie viel Spannung liegt eigentlich an, bei den 5 Ghz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen 3770k. Dessen Kerne scheinen sehr merkwürdig zu laufen. Einer ist i. d. R. 8-9 °C wärmer als der Kühlste und ca. 4-5°C wärmer als der Zweitheißeste. Ist das normal?
z.B. 40, 41, 44, 49
 
soweit ich das beurteilen kann, ist das normal und ist bei meinem 3550 auch so :)
 
Dangö. Hab mir schon gedanken gemacht. Fast 10° fand ich doch extrem.
 
Ist normal, der Heatspreader berührt das DIE nicht komplett gleichmäßig, ist aber kein Grund zur Sorge. ;)
 
sind 79-84-85-77 ok für einen 3770k@4,4Ghz?
gekühlt wird mit Corsair H100, alles in einem Bitfenix Prodigy gesteckt :d

edit. die Temps habe ich nach ~30min prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das zu hoch und grundsätzlich stellen sich die Höchsttemperaturen erst nach über 2 Std Prime ein.
 
ein wenig tuning hilft
jetzt 75-80-77-70 @4,4Ghz @1,27V
probiere jetzt mit niedrigerer Spannung

für mich immer noch komisch dass die Differenz der Temps so groß sind xD
 
Das ist normal, das ist bei allen CPUs so. der Headspreader ist nie ganz gerade und so führt er unterschiedlich gut die Wärme ab. Meine ich mal so gelesen zu haben. Ich würde mal das OC auf 4 Ghz zurückfahren, dann hast du noch jede Menge Leistung aber weniger Hitze. Dein Brotkasten ist ja nun kein Kühlwunder. ;)
 
das war natürlich nur zum Testen
bei 4Ghz und 1,15V sind die Temps nur noch max 60
hab so ein Gefühl dass mein 3770k mehr Spannung als viele andere braucht :(
 
Kann sein, OC ist ja immer individuell. Ansonsten mal im Sockel 1155-OC thread vorbei gucken, da kann man bestimmt mit anderen Uefi-Einstellunge auch noch was drehen. ;) 60 Grad unter Prime geht aber, das dürfte mit der H100 auch netter für die Ohren sein... :d
 
FX 8150

Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 PRO - 92mm
idle: 25°c prime95: 54°c

(GMC R2 toast gehäuse geschlossen, enermax modu 82+, kein gehäuselüfter, ati hd 7850 OC)

kennt jemand die temps vom boxed lüfter?

danke!
 
Hi, habe ein neues System hier stehen mit Intel 3770k, Asus P8Z77-V und nem Scythe Katana 3. Unter Vollast mit Prime sagt mir das Asus-Tool und Aida64 eine CPU-Temperatur von ca. 60°C, was vollkommen in Ordnung ist. Nur die Core-Temps sind bei ca. 75-80°C. Solche Differenzen habe ich bisher noch bei keinem Prozessor gesehen, das lag sonst immer ziemlich nahe bei einander. Betrieb ist stabil und der Takt liegt bei 3900 Mhz (Turbo). Also scheint es dem Prozessor ja ganz gut zu gehen. Aber sind diese Temperaturen normal? Liegt das evtl. auch an dieser WLP-Geschichte von Intel (link oder liegt hier vielleicht sogar ein Auslesefehler vor? Kann das jemand bestätigen? Bin für Antworten dankbar.
 
Die Differenz sollte von der WLP-Geschichte kommen, die Wärme wird zum Teil schlechter abgeführt. Ist der Turbo von 3,9 Ghz auf allen Kernen oder Singlethread?
 
3,9 GHz hat er unter Belastung aller Kerne mit Prime. Habe keine Übertaktung eingestellt. Vcore ist (unter Vollast) bei 1,256V.
 
Der All-Core-Turbo sollte eigentlich 100 Mhz betragen und die Spannung ist auch zu hoch, wenn ich mich recht entsinne. Ich würde mal die Einstellungen im UEFI checken...
 
Kann ja im bios der all core turbo auf 3,9ghz stehen, was sowieso empfehlenswert ist. Die vcore is aber echt sehr hoch, steht bestimmt auf auto..
 
Was empfehlenswert ist hängt auch vom Anwendungsfeld ab. ;) Aber man sollte es bewusst machen, einfach darauf stehen sollte es nicht. :)
 
hab grad mal spaßeshalber prime95 (keine ahnung welcher test im detail) mit meiner i7-3770K@stock (mit der stock-wärmeleitwasauchimmer) angeschmissen und nach ein paar sekunden panikartik abgebrochen da die cores alle über 100°C gingen ...

idle bei 23°C raumtemperatur hab ich

CPU 44
Core 1 53
Core 2 49
core 3 46
core 4 45
package 56
ia cores 55
gt cores 54

wakü kommt noch und dann natürlich auch mit vernünftiger wärmeleitpaste

aber warum gehen die cores auf über 100°C ???
 
also ich hab ja noch den boxed kühler und außer den draufstecken damit die pins die auf der rückseite mainboard auseinandergehen und einhaken wüßt ich jetzt nicht was ich bei der montage falsch gemacht haben könnte ... oder hab ich was übersehen? oder liegts an der wärmeleitpaste die da schon auf dem boxed kühler drauf war ... vorschläge?

und die frage: warum geht das ganze überhaupt an die 100° bzw. über 100° ... ab wann greift hier die drosselung damit die cpu nicht abraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab heut mal cpu (i7 3770K) ausgebaut, die nur minimal (nicht mehr als 1/4) auf dem heatspreader verteilte wärmeleitdreckpaste vom stock-kühler weggemacht und - weil ich nichts anderes hier hatte - arctic silver 3 draufgemacht, dabei den kühler 3 oder 4 mal abmontiert und dabei jedes mal noch etwas nachgebessert

alles wieder zusammengebaut und nun ist die kiste im idle etwa 5-10°C runter (genau kann ich es nicht sagen) und geht in ein paar tests nur so richtung 80 (bin kein bencher daher so ungenaue angaben) ... jedenfalls nicht mehr innerhalb von wenigen sekunden auf oder über 100 !!!

ich glaub nicht dass ich den kühler bei der erstinstallation falsch montiert hab da ich schon gekuckt hab ob alle pins durch die löcher sind und der kühler fest sitzt ... ich denke vielmehr dass es die bereits auf dem kühler befindliche wärmeleitpaste war und/oder der kühler nicht richtig sitzt und somit die paste nicht gleichmäßig bzw. zu wenig verteilt und somit auch kein kontakt hergestellt wird ... beim ausbau war vielleicht ein viertel bedeckt

naja, nun bin ich etwas beruhigter was die temps anbelangt und in den nächsten tagen werd ich nun die wakü-teile bestellen

fazit: stock cooler oder vielmehr die darauf angebrachte paste fürn arsch ... kann nur jedem raten diese direkt zu ersetzen ...

frage: prime95 & co: ab welcher temp (welcher aida64 extreme wert sollte hierfür herangezogen werden) sollte man bei ner i7 3770K abbrechen

und noch die frage warum kann die überhaupt auf 100+ ° gehen ... dachte da wird viel früher gethrottled ???????
 
Mein i5 3570K läuft momentan mit 4,2Ghz und Temperaturen sehen ganz gut aus.
Was mich wundert, meine CPU- und Core-Temperaturen liegen teilweise um 30°C auseinander. CPU bekomme ich auch mit Prime nicht groß über 40°C. Die Core-Temp liegt dann aber bei ca. 70°C.
Ist das bei Ivy-Bridge normal?
 
Ivy Bridge hat eine beschissene WLP zwischen HS und DIE. Von daher wird die Wärme, die vom DIE ausgeht, schlecht und ungleichmäßig zum HS geleitet und daher die hohen Temperaturen, und deren Temperaturunterschiede.
 
Hallo bin der neue :)

habe mal einige fragen

ich hab mir gestern einen neuen pc zusammengestellt ( bin von AMD auf intel umgestiegen).
altes system:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
Kühler war ein Thermaltake ( keine ahnung was für einer ein ziemlich großer schwerer mit nem 120er lüfter obendrauf)
sapphire radeon hd 4870 vapor-x 2gb
8 GB ddr2 ramm 433 mhz
SATA WD 320 gb
MB:asus m4a78 htpc

so die Temperaturen waren da meiner meinung recht hoch im leerlauf:
Gpu: ca 50 C°
Graka: ca 65 C°
MB : ca 45 C°

so nun neues system

intel i5 3570 non k
GPU Kühler: alpenföhn Brocken
gigabyte nvidia geforce gtx 660 GTX 2 GB ( 2 lüfter sind da drauf )
MB: ASR-Rock z77 pro3
Sata 3 Seag 1 TB
2x4 Gb ddr3 1600

Das Gehäuse ist so ein 0815 Teil ein 120er Lüfter vorne der frischluft reinpumt und ein 120er hinten der warme luft rausträgt
da an den Alpenföhn 2 lüfter dranpassen habe ich auf der anderen seite noch einen 120er draufgemacht der die wärme abgibt.
Das gehäuse ist zu ( seitenwände montiert )

so nun die Temps:

Directupload.net - f63jdox8.png

Der Pc st seit ca 2,5stunen im betrieb bei ca 18 C° Raumtemperatur.

Ich finde die werte doch etwas niedrig. hab schon bios update gemacht und im Hardware Monitor bestätigen sich diese werte.

ich bin nun mal auf eure Meinungen und erfahrungen gespannt :)

wenn sich diese temperaturen auch im Last zustand nicht gleich verdreifachen könnte man da über ein wenig übertakten des GPU und der Graka nachdenken ?
ich weiss das die i5 3750 non K nicht direkt dafür gemacht sind ( leder zu spät informiert über die K und non K versionen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine alte CPU 50 Grad im Idle hatte war das wirklich etwas hoch, meiner Meinung nach. Aber die Idle-temps des i5 sind "normal" und eine Non-K-CPU kannst du am besten per Maximal-Turbo takten, was anderes ist da auch nciht wirklich mööglich. Aber generell sollte man nur übertakten, wenn einem die Leistung nicht reicht. ;)
 
Also wenn deine alte CPU 50 Grad im Idle hatte war das wirklich etwas hoch, meiner Meinung nach. Aber die Idle-temps des i5 sind "normal" und eine Non-K-CPU kannst du am besten per Maximal-Turbo takten, was anderes ist da auch nciht wirklich mööglich. Aber generell sollte man nur übertakten, wenn einem die Leistung nicht reicht. ;)

Das mit dem Maximal turbo hab ich auchchon endeckt und ihn gleich mal auf 4 Ghz geschraubt :d
aber woran erkenne ich wann dieser sich einschaltet bzw. wan merkt er das er gebraucht wird ? oder muss ich den irgendwo im Windows aktivieren ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh