[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Kannst mit CPU-Z gucken, wenn du z.B. Prime anschmeißt sind alle Thread belastet und CPU-Z zeigt den maximalen Takt an, der anliegt. Den Turbo aktiviert man im UEFI, aber der ist Standardmäßig an, solange du ihn nicht deaktivierst. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mit CPU-Z gucken, wenn du z.B. Prime anschmeißt sind alle Thread belastet und CPU-Z zeigt den maximalen Takt an, der anliegt. Den Turbo aktiviert man im UEFI, aber der ist Standardmäßig an, solange du ihn nicht deaktivierst. ;)

ah ok vielen Dank !

muss mal schauen weil bei 3D Mark Vantage steht das er "nur" mit 3,4 Ghz Taktet

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 23:01 ----------

so nun im bios umgestellt aber jetzt Taktet er immer mit 3,8 Ghz nüx mit turbo auch im leerlauf 3,8Ghz statt 3,4


hier mal ein screen vom 1. test
Directupload.net - 57ydehd3.png

an dem core voltage mach ich mal nix da es stabil auch so läuft oder ?
 
Stromspar-GEdöns im UEFI an und Windows-Energie-Schema auf ausgeglichen? Du könntest gucken ob du die Spannung noch absenken kannst, aber wen dir die Spannung so genügt und du keine Lust aufs fummeln hast kannst du es auch so laufen lassen. ;)
 
Stromspar-GEdöns im UEFI an und Windows-Energie-Schema auf ausgeglichen? Du könntest gucken ob du die Spannung noch absenken kannst, aber wen dir die Spannung so genügt und du keine Lust aufs fummeln hast kannst du es auch so laufen lassen. ;)

nö solange das so läuft bin ich zufrieden ^^

mal was anderes :-) da steht einmal bus speed und der multiplikator...
an was sollte man den überhaubt schrauben am bus speed oder am multiplikator ?
weil:

38 x 100 = 3800
und

36 x 106 = ca 3800

ist eine variante empfehlenswerter bzw bei einer geringen übertaktung geeigneter ?

danke schonmal im voraus :-)
 
Naja über den Multi ist, meiner Meinung nach, eleganter. Übertaktest du den BLCK dann hebst du auch alle anderen Takte im System an, wenn du sie nicht manuell fixierst. Wobei das bei Sockel 1155 relativ egal ist, weil ein BLCK von 106 Mhz schon das Ende der Fahnenstange makiert. Den BLCK kannst du mit Glück noch 2 - 3 Mhz anziehen, aber dann ist Schluss. Erhöhst du den Multi, erhöhst du ausschließlich den CPU-Takt.
 
Naja über den Multi ist, meiner Meinung nach, eleganter. Übertaktest du den BLCK dann hebst du auch alle anderen Takte im System an, wenn du sie nicht manuell fixierst. Wobei das bei Sockel 1155 relativ egal ist, weil ein BLCK von 106 Mhz schon das Ende der Fahnenstange makiert. Den BLCK kannst du mit Glück noch 2 - 3 Mhz anziehen, aber dann ist Schluss. Erhöhst du den Multi, erhöhst du ausschließlich den CPU-Takt.

ah ok danke :)
 
Q9550 (775er Sockel) zeigt Temperaturen nicht richtig an

Hallo ihr lieben,

für mich hat sich heute ein neuer Q9550 ergeben. Ich sattele um von einem Xeon E3110 (E8400), der mir große Freude bereitet hat.
Jedoch hatte ich genau bei diesem Prozessor schon dasselbe Problem wie jetzt bei dem großen Quad.

Erst einmal aber zum Xeon. Dieser zeigt an einer bestimmten Stelle bereits harte "Brandstellen", die sich im Verlaufe des letzten Jahr verstärkt haben.
brandstellen.jpg

Dazu kommt, dass mir der HWMonitor, oder diverse andere Tools, zwei unterschiedliche Temperaturen anzeigen/angezeigt haben. Die eine verändert sich je nach Last und die andere ist ca. 15 °C höher und verändert sich nicht.

Dasselbe Phänomen habe ich jetzt beim Q9550. Zwei Kerne zeigen 34°C und die anderen beiden zeigen 49°C. Wobei die ersten beiden Kerne auch mal ein paar Grad wärmer werden können, das zweite Paar ist starr bei 49°C.

Wisst ihr da, wo das Problem liegt? Die Brandstellen auf dem E3110 machen mich stutzig, nicht dass mein Q9550 dieselben Schäden davon trägt, denn der wird länger als nur ein Jahr halten müssen, will den Rechner neben dem Studium noch weiter benutzen :)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,

Paul
 
Ich würde ja behaupten, dass der CPU Kühler nicht komplett aufliegt.
 
Der thread bietet sich hier grade an, um keinen neuen zu öffnen. Gab es verschiendene steppings vom q 9550 ? Evtl. mit unterschiedlichen TDPs ? Habe grade ein board mit einem bekommen und weis noch nicht wie ich ihn einsetze.
 
Sind die temperaturen OK für einen Macho HR02 mit Artic Silver 5? Der Kühler ist mir so oft beim Montieren verrutscht, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Paste richtig verteilt ist.

prime.jpg

P.S.: Raum 20°C
 
Hi Paul,

Kürzlich habe ich meinen alten E6400 in Rente geschickt.
Ich habe auf meinem "neuen" Q9650 genau das gleiche Phänomen: Idle haben Kern 0+1 ca. 32°C und Kern 2+3 rund 7°C mehr. Lediglich wenn ich den Prozessor mit Prime voll auslaste, habe alle Kerne annähernd die gleiche Temperatur (max. ca 50°C).

Montagefehler schließe ich aus, da die Differenz auch nach einem Kühlerwechsel gleich blieb:

Im Moment habe ich einen gebrauchten Scythe Andy Samurai Master montiert, vorher hatte ich den uralten Zalman CNPS 7000b-CU der für den E6400 ausreichend war. Bei beiden benutzte ich Arctic MX-2 Wärmeleitpaste.

Möglicherweise liegt die Differenz daran, dass bei den Q9XXX Core 2 Quads quasi zwei Wolfdale-Prozessoren unter einem Heatspreader zusammen verbaut sind. Wenn da gewisse Fertigungstoleranzen bestehen könnte dies den Unterschied schon erklären.

Wegen der "Brandflecken":
Hattest du den Xeon übertaktet? (Es ist schon der Hammer welche Leistung bei übertakteten CPUs über die kleinen Kontakte laufen muss.)
Wie sehen die Kontaktpins auf dem LGA 775-Sockel aus? Gibt es dort auch Überhitzungshinweise?

M.f.G

Dirk
 
Hallo Dirk,

deine Begründung klingt interessant aber kann das jemand bestätigen? Nun sind wir ja schon zwei mit diesem Phänomen!

Der Xeon musste echt dran glauben. Eine VID von 1,1875 ist recht gut und teilweise habe ich auch die 4GHZ versucht, habe jedoch NIE die Spannung in den roten Bereich getrieben.
Auf meinem Mainboard sieht es an diesen Stellen genau wie an den anderen Kontakten aus, deshalb gehe ich davon aus, dass diese in Ordnung sind. :)

Liebe Grüße,

Paul

PS: @Gustav007: Ja, es gibt verschiedene Steppings des Q9550, wie meine kurze Internetrecherche belegt :)
 
Ja der Q9550 hat verschiedene Steppings, aber alle haben 95W.

Also bei meinem ist es so, das ein Kern auch um die 7°C weniger hat, als alle anderen. Bei Last steigen die Temperaturen aber auch bei allen Kernen an. Ich vermute eher das die Sensoren fehlerhaft sind oder was weiß ich, vielleicht liegt es ja auch Board.
 
Ich meine schon öfter gelesen zu haben das es ein paar Q9550/Q9650 gibt bei denen das völlig normal ist, ich würde wie vorgeschlagen den Sitz des Kühlers nochmal checken, und die WPL nochmal neu draufmachen, wenn das hilft ist es einfach so, kann man nix machen:).

lg Sascha
 
Hallo Dirk,

deine Begründung klingt interessant aber kann das jemand bestätigen? Nun sind wir ja schon zwei mit diesem Phänomen!

Im Grunde ist das kein Phänomen, weil :
Möglicherweise liegt die Differenz daran, dass bei den Q9XXX Core 2 Quads quasi zwei Wolfdale-Prozessoren unter einem Heatspreader zusammen verbaut sind.

Mein ehemaliger Q9550:
temp9550Kopie.jpg


Btw, Kauf Dir mal 10 Dual Core´s aus der Baureihe, wenn da vllt. 2 bei sind die die gleichen Temperaturen haben, solltest Du Lotto spielen ^^
Außerdem sind das auch nur idle-Temps, sagen nicht viel aus, unter Last pendeln sich die Temps i.d.R. auch auf ein Niveau .......

P.S. Diese Temp-Sensoren können die korrekten Temperaturen anzeigen mittels einer Software, müssen aber nicht, allerdings würde ich mir über so was weniger sorgen machen - Früher gab es den ganzen Quark nicht und die CPUs hatten auch keine Probleme deswegen, also ruhig Blut brauner :d
Falls eine CPU mal tatsächlich eine zu hohe Temperatur hat, gibt es schon seit vielen Jahren Schutzmechanismen die die CPU davor schützt zu überhitzen ;)
 
Ist eigentlich ziemlich üblich bei den Yorkfields, dass die einzelne Kerne haben, die quasi eine Mindesttemperatur haben, die solange angezeigt wird, bis diese Temperatur überschritten wird - erst dann arbeitet der Sensor halbwegs normal.

Mal sind es zwei, mal nur ein Kern. Kann man ganz gut daran erkennen, dass die Temperatur im Idle dann auf dem Kern konstakt ist und nicht minimal schwankt, wie sonst üblich.
 
RealTemp 3.70 zeigt mir bei meinem i7 920 einen schwankenden Multi an.

Kurz nach Installation war das, bin ich der Meinung, noch okay.
Kann es daran liegen, weil ich die RealTempGT.exe mal kurz gestartet habe.
BTW, was ist da eigentlich der Unterschied?
 
RealTemp 3.70 zeigt mir bei meinem i7 920 einen schwankenden Multi an.

Kurz nach Installation war das, bin ich der Meinung, noch okay.
Kann es daran liegen, weil ich die RealTempGT.exe mal kurz gestartet habe.
BTW, was ist da eigentlich der Unterschied?

Du meinst aber nicht zufällig den Stromsparmodus? ;)
 
Also RealTEMP zeigt dir einen schwankenden Multi an, aber CPU-Z nicht? schon mal in Erwägung gezogen, dass die Programme Unterschiedlich geeignet sind das zu tun. ;) Im übrigen ist es Blödsinn die Stromsparmechanismen zu deaktivieren die beeinträchtigen nicht die Leistung des Systems.
 
Hallo,

ich wollte mal hören, ob folgende Temperaturen in Ordnung sind. Die Temperaturen wurden nach 2,5h Prime95 (smallFFT) abgelesen.

I2500k@4Ghz
CoreVoltage 1,2

C1 -> 51
C2 -> 57
C3 -> 57
C4 -> 57
Package -> 59

Kühler ist ein Scythe Mugen 3 mit einen Noiseblocker PWM eloop@985rpm.

Danke schonmal im voraus.
 
Muss hier nochmal nachfragen.

Hab meine Hardware seit ein paar Tagen in einem sehr kleinen Case untergebracht SilverStone Technology Co., Ltd.- FT03
Hier habe ich unter Last Temps von etwa 60° mit dem 2500k@stock, meist drunter ca. 54-58° je nach Kern.

Gekühlt wird zur Zeit mit nem H70 AIO.

Was mich wundert, ist dass das Board der CPU unter Last 1,28V gibt, meine das wäre auf dem alten Board weniger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine schlechtere Durchlüftung, wie bei kleinen Gehäusen, führt auch zu schlechteren Temps. Aber wie schnell dreht sich denn der Lüfter bei 60 Grad? und das mit der Spannung ist "normal" das ist von Board zu Board individuell.
 
Die Propeller drehen sich mit knapp 1000touren.
Problem ist, das der Propeller am Ausgang durch den Radi saugt, da sich der Radi nicht direkt am Gehäuse befestigen lässt.

Muss aber auch sagen, das ich gestern Abend nochmal die WLP kontroliert habe (hab da leider auch keine besonders gute zur Hand gehabt, Schneekanone von Alpenföhn) und jetzt mit Prime bei etwa 54° liege.
 
Besorg die kruze schrauben im Baumarkt oder bau dir welche. ;) Wenn der Lüfter durch den Radi saugt, geht natürlich einiges an Luftstrom verloren. ;) Die Quali von WLP wird überbewerte, solange sie in der richtigen Maße aufgetragen ist und der Kühler ordentlich fest sitzt variieren die Temps da um ein bis zwei Grad...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh