Q9550 (775er Sockel) zeigt Temperaturen nicht richtig an
Hallo ihr lieben,
für mich hat sich heute ein neuer Q9550 ergeben. Ich sattele um von einem Xeon E3110 (E8400), der mir große Freude bereitet hat.
Jedoch hatte ich genau bei diesem Prozessor schon dasselbe Problem wie jetzt bei dem großen Quad.
Erst einmal aber zum Xeon. Dieser zeigt an einer bestimmten Stelle bereits harte "Brandstellen", die sich im Verlaufe des letzten Jahr verstärkt haben.
Dazu kommt, dass mir der HWMonitor, oder diverse andere Tools, zwei unterschiedliche Temperaturen anzeigen/angezeigt haben. Die eine verändert sich je nach Last und die andere ist ca. 15 °C höher und verändert sich nicht.
Dasselbe Phänomen habe ich jetzt beim Q9550. Zwei Kerne zeigen 34°C und die anderen beiden zeigen 49°C. Wobei die ersten beiden Kerne auch mal ein paar Grad wärmer werden können, das zweite Paar ist starr bei 49°C.
Wisst ihr da, wo das Problem liegt? Die Brandstellen auf dem E3110 machen mich stutzig, nicht dass mein Q9550 dieselben Schäden davon trägt, denn der wird länger als nur ein Jahr halten müssen, will den Rechner neben dem Studium noch weiter benutzen
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße,
Paul