[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

der i5 750 läuft im standard takt und wird von einem Noctua NH-U12P SE2 gekühlt in einem Lian Li PC7-FN ( Vorne 140mm hinten 120mm, netzteil unten, luftstrom wird nicht blockiert von den kabeln! und auf dem noctua sind nochmal 2 lüfter die mit low voltage laufen.
ist es normal dass die temp sofort auf über 60°C geht sobald prime gestartet wird?

60°C finde ich viel, so viel bekomme ich an meinem i5 750 nie zustande, egal was ich anstelle. Jedenfalls laut Asrock OC Tuner. Raumtemperatur 30-31°C, CPU max 46°C, bei (auch tagelang) konstant 100% CPU-Last auf allen 4 Kernen bei 2863 MHz per Folding@Home in der virtuellen Linux64-Maschine (vmware). Gekühlt wird mit einem Zalmann CNPS10X mit dem zugehörigen 120er Propeller dran - also nix besonderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konsant hohe CPU-Temperatur mit Q9650

Hi luxxer,

Da ich immer wieder vorbeischaue und sehe was für kompetente Leute sich hier rumtreiben denke ich jemand kann mich auf die richtige Spur bringen.

Mein jetziges System ist in einem
CASE:Antec P182
MB: Asus Striker II Formula
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
GPU: EVGA GTX 480
PSU: Super-Flower 1000W
RAM: Mushkin XP2-8500 2x2GB

CPU-Kühler: Noctua NH-C12P (immer auf 1300rpm Maximaldrehzahl)

Da alles leise luftgefkühlt wird habe ich eine Zalman Lüftersteuerung eingebaut.
Eigentlich unnötig da ich alle Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen habe und trotzdem kaum was höre.

Alle restlichen 3 Gehäuselüfter sind von auch von Noctua,
Einer am hinteren Teil des Gehäuses, einer in der Front, und einer der die Warme Luft oben rausbläst.(Direkt oben am CPU Kühler.)

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe stets um die 50° - 60° CPU Temperatur bei leichtem Gebrauch. (Surfen, ICQ etc..)
Ist das "normal" mit diesem Lüfterzirkus drumherum und dem CPU/&-Cooler? (Eher nicht oder?)
Und an was könnte das liegen?

Anmerkung: Ich habe versuchshalber mal den CPU-Fan auf 0RPM gestellt und geschaut wie sich die Temparaturen verhalten.
Sie steigen "nur" um etwa 5° - 7° an und bleiben meist da.

Was geht da falsch?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben welcher dieses Temparatur-Problem lösen wird.


Grüsse,
expl0it

Edit: im threadtitel noch nen rechtschreibefail entdeckt: Temparatur =/ Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Im luxx :wink:

Also erstens, man kann den Titel bearbeiten. ;)

Und nun zum Problem, ich vermute stark, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Überprüfe nochmals den WLP-Abdruck.
 
da kann was nicht stimmen.. ich hatte mit C2Q 6600 @ 3,0 ghz mit nem billig arctic pro 7 so um die 50 grad iddle. Denke auch das der Kühler nicht richtig sitzt.
 
Hast du den Kühler schon länger drauf?
Wenn ja und das Problem erst seit kurzem auftritt könnte es auch sein, dass die WLP erneuert werden muss. Kann bei starkem Gebrausch schon nach einem Jahr nötig werden. Hatte bei meinem alten Computer (C2D E8500) nach einem Jahr mal den Stockkühler runter genommen und die WLP war eher Pulverförmig...
lg
 
vielleicht heitzt die gtx480 auch den Kühler mit auf.
 
Also ich habe auch einen Q9650 mit dem Mega am laufen, ich erreichte immer eine Temperatur von 32° Idle und 52° Last. Nun tümpelt er bei 36° Idle und 60° Last durch die 480GTX.

Bei dir müsste die Mege der WLP nicht stimmen und eventuell der Anpressdruck
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Unter Last habe ich ihn nicht mehr getestet da ich wieder begonnen habe die Temperaturen zu beobachten und ebendiese hohen Idle Temps gesehen habe.

Und ja, der Prozi läuft schon länger so. Seit exakt einem Jahr glaube ich.
Habe eben aufgehört auf die Temps zu achten.... :shake:

Ich werde heute Nachmittag / Abend mal schauen was da mit dem Kühler nicht richti sitzt und wie die WLP verteilt ist und sie logischerweise auch ersetzen...

Bitter, wieder alles rausnehmen. :(

--

Nun denn, die ganze Aktion hat länger gedauert weil ich alles noch entstaubt habe und neue WLP gekauft habe.
Ich habe nun statt die flüssige WLP von Zalman eher eine dickflüssige von Noctua genommen.

Hier die neuen Temperaturen. Irgendwie nicht sehr überzeugend? (Obwohl Pit ähnliche Werte hat dank der GTX480)
hmmi.png


Das war etwa nach 2 min Normalbetrieb direkt nach dem einschalten.
Bleibt aber meist so um diese Werte. Also rund 10° weniger.

Nach ca 20 min Gebrauch sind die Temps laut CoreTemp schon auf 40-50°. Mit Tj.Max von 100° statt 95°.
In der AI Suite jedoch nur 38°.... (?)

Nach ca 1 minute Prime95 ist die Temp in CoreTemp auf um die 70° und bei AI Suite auf 56 angestiegen.
Nun denn, soll ich mir einen schnellerdrehenden Lüfter holen...? 1300rpm reichen anscheinend nicht?

Was könnte man sonst noch tun? (Ausser weiter auf ne Wakü sparen ;) oder plan schleiffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals,

Hab nun sogar die LIQUID MetalPads extra gekauft und mit denen getestet.
Burn-In Installation gemacht. Traurig aber wahr ist leider dass die Temps bei Prime95 MIT Lüfter auf dem Maximum vom ersten Core auf 74° steigen. Die anderen drei tummeln sich um die 67°. Die Idle Temps wurden auch ned besser!
Sch*!

Ich glaub ich muss mir eine Wakü holen....

Grüsse
 
CPU zu heiß?

Hallo,
Habe eine Frage zu meiner CPU. Diese wird unter Vollast 56 Grad heiß, und mir wird im Speedfan angezeigt das dies zu heiß ist. Stimmt das, oder ist diese Temperatur für meine CPU (X4 955 @ 4*3,8 Ghz) völlig in Ordnung?
 
Die Temperatur ist noch in Ortnung. Das Flämchen ist bei meinen Grafikkarten schon im Idle (40-50°) vorhanden. Darauf kannst du nicht gehen ;)
 


Ist das in Ordnung für einen nicht übertakteten i5-750 mit Mugen 2 Rev. B?

Der Screenshot ist kurz nach der Nutzung von Prime95 gecaptured worden.

Anfangs vor einem halben Jahr waren die Temperaturen fast 10 °C geringer.
 
E8500 Mugen 2 - Temperaturen

Hallo,

habe gestern Mittag das Case, das Mainboard und den CPU-Kühler gewechselt.
Es ist alles kühler geworden, die CPU jedoch nur um 3°C.
Den Prozessor habe ich vorher mit Ethanol gereinigt und die WLP mit einer Zip-Tüte über den Finger verteilt.

Vorher/Nachher Temperaturen:

CoreTemp:

(Idle, Boxed)

Core #0: 44°C (56°C to TjMax)
Core #1: 47°C (53°C to TjMax)

(Idle, Scythe Mugen 2 rev. B)

Core #0: 41°C (59°C to TjMax)
Core #1: 43°C (57°C to TjMax)


EVEREST Ultimate Edition:

Vorher:

Motherboard: 42 °C (108 °F)
CPU: 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern: 44 °C (111 °F)
2. CPU / 2. Kern: 49 °C (120 °F)
Grafikprozessor (GPU): 66 °C (151 °F)
GPU Speicher: 66 °C (151 °F)
GPU Umgebung: 58 °C (136 °F)
WDC WD5000AAVS-00ZTB0: 34 °C (93 °F)

Nachher:

Motherboard: 35 °C (95 °F)
CPU: 24 °C (75 °F)
1. CPU / 1. Kern: 41 °C (106 °F)
2. CPU / 2. Kern: 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU): 59 °C (138 °F)
GPU Speicher: 59 °C (138 °F)
GPU Umgebung: 47 °C (117 °F)
WDC WD5000AAVS-00ZTB0: 28 °C (82 °F)

Lüfter:

CPU: ~1361 RPM
Gehäuse #1: ~1577 RPM
Gehäuse #2: ~948 RPM
Gehäuse #3: ~964 RPM
Gehäuse #4: ~970 RPM

PC-Daten:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (Standardtakt)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev. B
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Arbeitsspeicher: PNY 4GB 800Mhz
Grafikkarte: NVIDIA 8800GT
Gehäuse: LanCool K62
Netzteil: Tagan 600w

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich glaub hier war ich nocht nicht ^^...ich hab da glaube ich ein Problem:

Mein System:

AMD 1090T BE
Asus Crosshair IV Formula
G.Skill ECO 7-8-7-24 @1600Mhz @1,35v (sind nur die Herstellerangaben)
HD5870
Win 7

Meine Kühlung:

Thermochill PA120.3 mit 3 120mm Lüfter @je 1200rpm gekühlt.
Watercool HK 3.0 Cu
Laing DDC Ultra Light 12v (ne alte Version mit ~480l/h Fördervolumen glaub ich)

Meine Raum Temp ~25°C.

Nach ca. 1std45mins im prime95 large fft´s test hab ich bei 4,0ghz @1,38-1,40vcore sagenhafte 55°C CPU Temperatur oO

Ich hab daraufhin heute die CPU bis zur Kupferschicht abgeschliffen.
Mit Standardtakt 3,2Ghz hab ich ~30°C, das war ne Verbesserung von ~6°C.

Meine Graka wird mit einem Komplett Kühler von EK mit gekühlt. Da sind die Temps im idle @ 39°C, 38°C, 34°C ....

Im Vergleich zu anderen Leuten mit ner Wakü oder sogar mit ner Lukü, sind meine Temps eigentlich zu hoch :(

Hab das System seit letzter Woche, habe dann am Freitag damit begonnen zu übertakten. Aber ich bin mit meinem Wissen, auch wenn es nicht an das Wissen von manchen hier heran reicht, am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend und sorry,

ich hab kein 55°C Wassertemp, sondern soviel hat meine CPU ...:/

@PitGST

Ich nutze gerade sämtliche Threads die sich irgendwie und in irgendeiner Art und Weise damit beschäftigen um des Rätseltslösung zu finden :/
 
@Strider

Ich hab bei so ziemlich gleicher Config (CPU, Board, Takt, CPU Kühler usw. ) nach einer Nacht Prim95 rund 58 °C CPUmax Temp. Dabei ist der Kühlkreislauf auf rund 33 °C angestiegen, bei 28°C Raumtemp. Deine Werte sind doch ok.
Musst mal einfach schauen wie die Deltatemps für den CPU Kühler so aussehen aber rund 20k-25k ist doch normal.
 
Was erwartest du bei nem mickrigen Tripple auf der Hardware?
Die Werte sind vollkommen in Ordnung!
 
Mhh, was das mit nen Radi zu tun tun weiss ich zwar net, die Temperatur der CPU ist eigtl einfach die Wassertemperatur + Delta des Kühlers, also in unserem Fall ein Delta laut Test von 30k. bei 25°C Wasser und idealer WLP Auftragung, Anpressdruck Wasserdurchlauf also dann halt rund 55 °C. Kannst ja nen Single 120er nehmen und in den Kühlschrank hängen, kommt aufs gleiche raus.
 
@tim_s007

Moin :)

Ich habe vorhin meinen Tempsensor eingegbaut und habe eine Wassertemp im idle von 25°C ! Gut geschätzt ;)

@Stargeneral

Mickrig ^^? Der Thermochill gehört doch immernoch zu den Top Triple Radis ;)
Es sei denn, ich brauch nen Quad oder was Mora ähnliches um den 1090T optimal kühlen zu können -.-
 
Hey Leute,

habe gestern mein "neues" System bekommen.
X61055T
Asrock 870 Extreme3

Es läuft wunderbar. Nur eins wundert mich. Die Temps meines CPU liegt im Idle unter Windows bei 30 Grad. Die Kerne jeweils bei 15 Grad.
Was bei einer momentanen Zimmertemperatur von 22 Grad recht komisch ist, oder?

Naja, nach kurzem googeln habe ich gesehen, dass die X6 wohl Probleme mit falschen Temps haben.
Ach ja, die Temps lese ich mit Everest aus.
Eine Aussage riet, immer 10 Grad mehr auf die Temps zu addieren.

Jedenfalls wollte ich euch mal frage, wie ich damit umgehen soll. Wollte gerne ein bissel OC betreiben, was aber doof ist, wenn ich ein großes Fragezeichen bei meinen Temps habe.
 
Was sagen die Sensoren bei Last ? Generell kannste übertakten. Solange die Kiste sich nicht runtertaktet oder abschaltet ist alles in Ordnung.
 
Mhhn Atlhon 64 X2 5000+ (Brisbane) hat schon nen paar Jahre aufm buckel...
Last:
CPU: 50
Core1: 47
Core2: 57

Trotz Wakü...
 
Was sagen die Sensoren bei Last ? Generell kannste übertakten. Solange die Kiste sich nicht runtertaktet oder abschaltet ist alles in Ordnung.

Hey,

ich habe vor einigen Minuten Prime In-Large angemacht.
CPU ist gerade bei 3,07 Ghz. Soweit ich es gemerkt habe lastet Prime die Turbo Funktion nicht aus?
  • CPU 46
  • Kerne 30

Edit: Gekühlt wird über den EKl Nordwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weiter Informationen über die Temperatursensoren Problematik mit den X6 Modellen? Habe im Oc Fred schon mal geschaut, aber nicht soviel gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh