[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo start mal lieber Prime und guck mal das alles so unter 65° bleibt.
 
Ja es bleibt alles unter 65C Kern 1,3,4 sind so 52-53C und Kern 2 wie immer so 56-57 C
prime95 lief 1 Stunde naja wenn das normal ist wundert mich nur ein bichen hatte davor ein AMD X6 1090T OC 3,8 GHz und da waren immer alle Kerne bei gleicher Temperatur

aber danke für die hilfe :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

Und noch eine Frage wenn ich mein i5 2500K auf 4,5 GHz OC dan bekomme ich so nach ungefähr 1 stunde im idle Bluescreen und wen ich zocken wil gleich sofort nach 1-2 minuten bei 4,0 Ghz läuft aber alles einwandfrei.

ISt das jetzt CPU oder Arbeitspeicher ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau kann das niemand wissen aber wenn es beim Zocken schneller passiert,
könnte es am plötzlichen Lastanstieg liegen was eher auf die CPU hindeutet.
Wie gesagt: könnte. Gib der CPU mal eine Stufe mehr Strom und guck ob sich
etwas ändert. Großartig wirst du die Übertaktung eh nicht merken.
Ich schätze, dass sich beim Spielen nicht viel ändert ob die CPU nun mit 3 oder
4GHz läuft –von 4 oder 4,5GHz ganz zu schweigen. Abgesehen mal von wenigen
Ausnahmen wie GTA4 oder beim Benchmark. Ich persönlich finde 4GHz so
nützlich wie zu große Schuhe. Lieber etwas weniger Takt, weniger Spannung,
bessere Stabilität und bessere Temperaturen –und dadurch weniger Lüfterlärm.
 
Ja es bleibt alles unter 65C Kern 1,3,4 sind so 52-53C und Kern 2 wie immer so 56-57 C
prime95 lief 1 Stunde naja wenn das normal ist wundert mich nur ein bichen hatte davor ein AMD X6 1090T OC 3,8 GHz und da waren immer alle Kerne bei gleicher Temperatur

aber danke für die hilfe :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

Und noch eine Frage wenn ich mein i5 2500K auf 4,5 GHz OC dan bekomme ich so nach ungefähr 1 stunde im idle Bluescreen und wen ich zocken wil gleich sofort nach 1-2 minuten bei 4,0 Ghz läuft aber alles einwandfrei.

ISt das jetzt CPU oder Arbeitspeicher ?

MFG

lass mal prime custom run 576k laufen und schaue ob der durchläuft ich denke nicht... dauert nur 20-30Minuten.
 
Das ist die CPU, der Arbeitsspeicher wird ja bei Sandy nicht mitübertaktet, da Du die Sandy nur über die Multis hochtreibst, nicht über die Frequenz.
4.5GHz vollast, bei ner CPU die an sich schon recht heiß läuft, da gibts reichlich Optionen für nen Bluescreen, Shutdown der CPU selbst, Temperaturabschaltung, missglückter Downstep, überforderte DPUs etc.

Vielleicht solltest weniger agressiv übertakten, wenn Du die CPU killen willst, dann halt doch nen Bunsenbrenner rauf, geht schneller
 
Wie lest ihr eigentlich bei den Sandys die Temp. der IGP aus? und womit kann man sie am besten künstlich belasten, Furmark, Afterburner..?
Und kann es sein das Everest und Speedfan die Lüfterdrehzahl nicht richtig auslesen können? Gehäuselüfter läuft angeblich mit 75 1/min. und Cpu mit 9595 1/min.??

Es ist ein I3-2100 mit Asus P8H67 M-LE.

Grüsse
 
Ob man die Temperaturen der IGP separat auslesen kann ist mir nicht geläufig.
Das es ausleseprobleme der Sensoren etc. gab und gibt ist bekannt, evtl. mal schauen ob das neueste BIOS drauf ist und das Auslesen mal mit CPUZ, GPUZ und HWMonitor versuchen.
 
Morgähn :wink:
Nachdem ich meinen neuen Phenom II X4 945 (Davor Athlon II X 250) eingebaut hab, hab ich mich mal nach der Temperatur umgeschaut. Im Idle hab ich 45°C bei 50% Lüfter (Alpenföhn Groß Clockner) unter Last hab ich 64°C (LinX/Prime) oder 66°C (Crysis 2), beide Werte mit 100% Lüfter unter Speedfan und HWMonitor gemessen. Ist das normal? hatte davor mit den kleinen Dualcore maximal 50°C und Idle ca. 40°C...
 
CPu rennt auf 3Ghz mit n VCore von 1,392V.
 
Das ist natürlich schon nen ordentlicher VCore. Würde da die Ursache suchen. Sonst den Kühler noch mal runter. Schauen ob die WLP richtig verteilt ist, nicht zu dick usw... und schauen was passiert.
 
Hallo,

habe einen I5 2500K. Läuft stock. Mein MSI P67A GD53 zeigt mit CPU 40 Grad im Idle. Ist das nicht vielzu hoch oder liest er falsch aus? Kühler ist ein Noctua U12P. Mit Coretemp zeigt er mir die Kerne mit 24-27 Grad an.
 
Nachdem ich mich die halbe Nacht mit K10Stat rumgeschlagen habe, hab ich nu n VCore von 1,216V und eine Temperatur von 56°C bei prime95 mit ner Lüftergeschwindigkeit von 80%. Da lässt sich zwar bestimmt noch mehr rausholen, aber so reicht mir das erstmal. Im Idle bei 1,8Ghz und 1,1250V hab ich übrigens nun beruhigende 43°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem einen 2600K auf einem AsRock P67 Extreme 6 mit Arctic Cooling MX 4 sowie Megashadow und Be Quiet Silent Wings @ Fix 500rpm laufen. Die CPU ist nicht übertaktet.
Hab beim Eintritt ins Bios eine CPU Temp von 42°c, nach ca. 8 min warten sind es 58°c. Realtemp liest die gleichen Temps wie CoreTemp aus, welche zwischen 33-38°c im Idle und über 70°c nach 10 Min Prime liegen.
Raumtemp in beiden Fällen 21°c.

Ist das normal? Liegt ein Montagefehler vor? Bei der MX4 kam am Anfang eine ölige Flüssigkeit mit, welche ich nicht entfernt habe. Hatte den Zusammenbau dokumientiert und hab daher noch ein Bild von der Sache:
img_16465ky1.jpg


Was meint ihr?
 
@hillefant
Beachte die Forenregeln, Bilder dürfen nicht größer als 900x900p sein.
 
Dachte eigentlich ich hätte es auch 800 skaliert, habs geändert :)
 
Tja, gibt 2 Optionen, vorausgesetzt es ist alles richtig montiert, sprich Wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen, nicht zu dick, eher hauchdünn.
Kühler richtig montiert und er sitzt auch stramm.

Wird der Kühler am Sockel auf der CPU ordentlich warm? Oder bleibt er kalt?

Wenn er relativ kalt bleibt obwohl die Temp hochschießt, dann ist wahrscheinlich zu viel Wärmeleitpaste drauf, oder nicht ordentlich verteilt.

Allerdings darf man eines nicht vergessen, die Sensoren lügen z.T. ein wenig und die Sandys werden deutlich wärmer als frühere CPUs, 70 Grad sind da kein Beinbruch

Es gab auch CPU Baureihen bis ende Februar die mangelhafte Wärmeleitpads unter dem Deckel haben, daher nur schlecht kühlen.
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, Computergalaxy!
Habe den Kühler demontiert und die WLP ersetzt. Diesmal bin ich extrem minimalistisch vorgegangen. Ergebnis: Bis auf das Grad genau die gleichen Temperaturen wie zuvor. Habe anscheinend ein schlechtes CPU Exemplar erhalten.
Nun ja, da ich eh nicht übertakten wollte ist das kein Beinbruch, aber trotzdem ein seltsames Gefühl wenn man mit einem monströsen CPU Kühler und einem nicht übertakteten CPU an grenzwertige Temps stößt.
Für mich ist die Sache hier gegessen und auch die Temperaturmessungen werden jetzt beerdigt ;)
 
Hast du mal geschaut ob die CPU auch komplett eben ist? Evtl ist bei deiner eine leichte Wölbung? Wodurch die hohen last temperaturen erklärt wären.

Denn 70°C ist bei standardtakt ziemlich viel!
 
Temps beim 990x

hallo!
ich habe ein Asus Rampage 3 Extreme mit einem 990 x als Prozessor plus Wasserkühlung. Meine Temps liegen mit Coretemp gemessen bei 14 Grad.Bei Außentemps von 24 Grad eher unwahrscheinlich. Misst Coretemp korrekt oder soll ich ein anderes Prog nehmen.
Voele Grüße

marion
 
Servus,

ist bei allen 990x so - hab die gleiche Config und auch nach 3 Stunden Temperaturen von 20-25 Grad!
 
Eventuelle Deckelwölbungen kann man durch planschleifen beheben, dann ist aber auch die Garantie hin.
Intel tauscht die Sandys mit Temperaturproblemen kulant aus, wenn man dem Händler mitteilt, dass man mit Boxed Kühler nur hohe Temps hatte und daher dann einen stärkeren High End Kühler genutzt hat und selbst damit die Temperatur zu hoch war, tauschen die aus.

Leider ist das Temp Problem bei der Sandy recht häufig und bei einem schlechten WLP intern gibt es nur zwei Möglichkeiten, köpfen und nackt kühlen oder umtauschen.

Die Sandy hat eine maximale Temp von 99Grad, was für meinen Geschmack recht hoch ist, denn ab 110 Grad verändert das Silizium seine physikalische Struktur und die CPU war mal.......
 
Du könntest versuchen, die VCore des Prozessors zu senken. Ein VOffset von -0.08V im Bios/EFI einstellen und dann mal schauen, ob es sich auf die Temperaturen auswirkt. Wenn ja, weiter senken, dabei Stabilität prüfen.
 
hallo!
ich habe ein Asus Rampage 3 Extreme mit einem 990 x als Prozessor plus Wasserkühlung. Meine Temps liegen mit Coretemp gemessen bei 14 Grad.Bei Außentemps von 24 Grad eher unwahrscheinlich. Misst Coretemp korrekt oder soll ich ein anderes Prog nehmen.
Voele Grüße

marion

:moved:
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Also eben scheint die CPU sowie der Kühlerboden zu sein. Planschleifen ist für mich keine Option wegen der Garantie und zurückschicken mhm... das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, blöd...
 
Ja, umtauschen oder damit leben, da kannste mit flüssig Stickstoff kühlen, wenn die DIE die Wärme nicht ableiten kann, nützt der fetteste Kühler nix und hohe Temps reduzieren die Lebensdauer....... nur mal by the way
 
Hallo Leute!

Wollt mal fragen, ob meine Temps sich im grünen Bereich befinden.

Zuerst mal zu meinem System:
AMD Phenom II X4 955 BE
Scythe Mugen 2 Rev. B
Antec 300 mit 3 Scythe Slipstream (2 vorne, 1er hinten)

Temperatur bei Vollast (Prime95)
50° C

Idle:
+-30

Temperaturen ok für das System?
 
erstklassig, haste die 955BE übertaktet!?
kannst mit der CPU wunderbar machen, da kommt nochmal deutlich mehr bei raus, Multis auf maximal und die Frequenz von 200MHz auf 220 oder so und schon rennt das Ding noch schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh