[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte den Pro verbaut. Mit Laut meine ich ein Dröhnen, das einfach nervte, egal welche Drehzahl.
Im Idle zwar fast nicht zu hören, aber unter Last macht das kein Spass. Jetzt rauscht es angenehm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es auch ein Programm gibt, mit dem man Temperaturwerte auch festhalten kann, und als Datei oder so abspeichern kann?
 
Jupp, täglich ein Coretemp Log, bis du dann die schnauze voll hast
Und was steht in den Log dateien drinne!!!???

die kann man auch manuell erstellen.

HWmonitor biete glaub ich auch die Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Temp irgendwie auch ohne Adminrechte auslesen?
 
z.b. mit einem Sidebar-Gadget wie Orbmu2K es anbietet? Oder sitzt Du an einem Rechner an dem Du gar nix installieren darfst (immer schön wenig erzählen, wir können über Schultern schauen^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, täglich ein Coretemp Log, bis du dann die schnauze voll hast
Und was steht in den Log dateien drinne!!!???

die kann man auch manuell erstellen.

HWmonitor biete glaub ich auch die Option



Okay danke euch beiden :)



HW Monitor habe ich bis jetzt, aber da kann ich beim abspeichern nix "sinnvolles" auslesen
 
z.b. mit einem Sidebar-Gadget wie Orbmu2K es anbietet? Oder sitzt Du an einem Rechner an dem Du gar nix installieren darfst (immer schön wenig erzählen, wir können über Schultern schauen^^).
Ich kann weder installieren, noch mit Adminrechten ausführen.
 
Ey Ostholsteiner, was interessiert dich dann die Temp, ist dann ja wohl ein firmenrechner!? oder? dann scheiß doch auf Temperaturen, wenn er abfackelt gibts nen neuen.

HWMonitor könnte ohne Adminrechte laufen.

Ascheberg, ist da nicht diese ewig billige Tankstelle !?
 
Hey Community,

hab nen neuen Rechner zusammengestellt. Dabei ist u.a. ein ASRock Z68 Extreme4-Board mit nem Intel i7 2600k und Prolimatech Genesis-Kühler verbaut.
Bin nach dem ersten Starten sofort mal ins UEFI-BIOS und hab den HW-Monitor angeschaut. Da steht, dass die CPU-Temp sofort nach Einschalten 36.5°C beträgt. Sie steigt in den nächsten Minuten(!!!) um ein paar Grad an - soll heißen, die angezeigten ca. 36.5°C scheinen wirklich die (ausgelesene) Starttemperatur zu sein... Das kann bei einer Umgebungstemperatur von ca. 23° und ohne dass der Rechner vorher gelaufen ist doch kaum sein??? Wo kann der Fehler liegen? Defekte Sensoren der CPU oder Mainboard Fehler? Kann mir halt nicht mal schnell nen anderen Prozessor kaufen und zum Testen einbauen... Eine halbwegs korrekte Temp-Anzeige wär mir wichtig, da ich die Hardware bewusst zum Übertakten ausgewählt habe - da sollte ich mich aber schon halbwegs auf die Temps verlassen können... ;-)
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Gibt keinen Fehler, ist normal und ok, erstens herrscht bei 1155 im Bios ca. halblast, ist also nicht idle direkt nach dem Star so wie das früher mal war, das BIOS simuliert direkt halbe Auslastung der CPU.
Wenn man das Bios nicht aufruft, den Rechner echt im Idle hat und z.B. mit HWMonitor im Idle ausliest, ist die Temp automatisch niedriger.

Aber es sei gesagt, die 1155er werden deutlich heißer als frühere CPUs, die können auch schon mal über 70 Grad schießen, hatten hier schon Fälle wo die teile über 90Grad gingen.

Aber die Sandys dürfen bis 99Grad, zudem lügen die Sensoren wahrscheinlich auch noch ordentlich. am verlässlichsten dürfte das Bios sein. brauchst also keine Panik haben mit dem Kühler selbst massiv OC sollte alles glatt gehen.

Wie siehts mit dem Gehäuse aus, welches nutzt Du und wie ist es belüftet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade das das BIOS am verlässlichsten die Werte anzeigen sollte, müsste sich m.E. die Temp nach einem Kaltstart doch im Bereich der Raumtemperatur bewegen?! Und da die Temp beim Beobachten des HW-Monitors im BIOS ja nur um etwa 1° pro Minute nach oben bewegt, dürfte die Temp ein paar Sekunden nach dem Start eben allenfalls 2-3° höher sein, mit viel Messungenauigkeit vielleicht auch 5°, aber doch keine 13-14°...
 
Nein, wie gesagt, durch den BIOS Star bist ja nicht mehr im Idle, sondern die CPU wird ca. 50% ausgelastet, wahrscheinlich deutlich mehr als wenn Du zwei drei Programme + Internet laufen hättest. Daher sind bei laufendem BIOS die Temps automatisch höher.
Schließt das BIOS und bist dann wirklich im Idle, sinkt die temperatur automatisch

Wir reden ja auch von sehr kleinen DIEs auf diesen CPUs die erreichen die Temps sehr schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Ostholsteiner, was interessiert dich dann die Temp, ist dann ja wohl ein firmenrechner!? oder? dann scheiß doch auf Temperaturen, wenn er abfackelt gibts nen neuen.

HWMonitor könnte ohne Adminrechte laufen.

Ascheberg, ist da nicht diese ewig billige Tankstelle !?
Gerade wenn Sachen nicht mir gehören, achte ich sehr drauf. Außerdem hab ich Coretemp auf allen meinen Rechnern im Tray laufen.

Günstige Tankstelle solls an der B404 eine geben. ;)
 
Jap, HWMonitor ist das umfassendste und genaueste, sofern die Sensoren nicht lügen, wenn die Sensoren lügen, dann ist Coretemp dank offset Option besser
 
Hallo ,
Ich hab einen q9300 mit intel boxed boxed kühler, mein case hat nur 1 140mm lüfter.
Die Temperaturen gehen bei Counter Strike Source auf 100°C und ohne Last auf 60°C.
MFG
FANA
 
Ist schon ein bisschen zu hoch. Da scheint der Kühler nicht richtig montiert zu sein. Das solltest du nochmals überprüfen. Womit hast du die Temperatur gemessen?
 
AMD X6 1090T Scythe Mugen 43°C Idle/57°C(bzw.61°C) Last normal?

Hallo!
Hab soeben mein neues System verschraubt.
Wie hier (Idle 43°C) und hier (Last 57°C;Prime95) und hier (Last 61°C, Prime95+nebenbei surfen) zu sehen ist, sind die Temps schon ziemlich hoch.
Erst Recht wenn man beachtet das AMD eine Maximaltemperatur von nur 62°C spezifiziert hat.

Der "alte" Kühler (Scythe Mugen) (ist er evtl. nicht ganz "kompatibel"?) ist meines Erachtens ordnungsgemäß installiert,
d.h. wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, und mit >>Kreditkarte<<, wie man es auch auf Youtube-Videos sehen kann, leicht glattgestrichen.

Jedoch lese ich immer von ~30-45°C...

Kann es sein das Hardwareversand mir ein "Montagsmodell" an CPU zukommen ließ, oder was mache ich falsch?
Sind die Messdaten vom Asus M5A99x Evo evtl. falsch? (BIOS zeigt das gleiche an)

Ich danke für jeden Tip.

Edit: hatte Prime95 länger neben dem Surfen an, und sieh da 61°C

Das kann nicht normal sein...
Ich habe den Kühler schon zweimal neu installiert (neu Wärmeleitpaste; Arctic Silver 5), ich weiß nicht was ich machen soll...

Prozessor zurückschicken, oder neuen Kühler (der beim X2 6000+ noch glänzend funktionierte) kaufen???
 
Daran ist nichts zu hoch und auch nichts kaputt. Du hast hierbei lediglich auf die CPU-Temperatur selbst geachtet. Achte daher besser auf die Core-Temps ansich, auch wenn die Phenom II-Prozessoren nur über einen Sensor verfügen (deswegen werden alle Kerne mit der selben Temperatur gekennzeichnet). Mit Prime bei 57°C ist völlig unbedenklich. Selbst wenn es 61°C wären, wäre es noch ok.
 
Also meinste da ist noch Luft nach oben hin?
Hatte nämlich vor noch in Zukunft zu übertakten...
Wieso sehe ich dann bei den meisten weitaus geringere Temps?

Ist der Scythe Mugen (2 rev.B; glaube ich jetzt...) evtl. doch zu schwach für nen x6 zum OCen?
Ich denke nicht... aber selbst 54°C Core Temps sind doch mehr als bei den meisten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp ist Abhängig von verschiedenen Faktoren.
Angefangen von Temp Sensor am Mainboard, über die Gehäusebelüftung, hin zur Raumtemperatur.

Für OC Rekorde ist der Kühler etwas schwach, aber mit einen besseren Lüfter "sollten" 3,6 - 3,8GHZ drin sein.
 
Ich behaupte schon, dass mit dem Scythe Mugen durchaus Luft nach oben vorhanden ist, wenn man zusätzlich übertakten möchte. Ich hatte den Mugen 1 in Verbindung mit einem Q6600, den ich auf 3 GHz übertaktet habe. Auch wenn der Q6600 ein schlechtes Beispiel ist, da dieser generell recht warm wird, hat der Mugen jedoch gut mitgespielt.

Der X6 wurde im 45nm-Verfahren gefertigt, sodass es kein Hindernis sein sollte. Die Temperaturen hängen von vielen Faktoren ab:


  • Heatspreader und Kühler-Beschaffenheit (plan)
  • Die Menge der verwendeten WLP
  • Gehäusebelüftung
  • eingestellte VCore
  • Sitz des CPU-Kühlers
 
Zuletzt bearbeitet:
Für OC Rekorde ist der Kühler etwas schwach, aber mit einen besseren Lüfter "sollten" 3,6 - 3,8GHZ drin sein.

Was würdest du mir denn dann als Kühler empfehlen? Bzw. was für eine Kühlleistung erreichst du mit deinem Be Quiet Dark Rock Pro C1?
Der mir jetzt irgendwie zu teuer ist... (wäre jetzt zwar der falsche Thread, aber naja...Themenübergreifend sozusagen)
Dachte bis jetzt der Mugen wäre fast HighEnd in dem Sektor...bin halt nicht mehr uptodate

@FM4E

Gehäuselüfter habe ich jeweils 2 auf jeder Gehäuseseite, die seit dem Umbau mit rund 1150rpm/idle (1500rpm/Last) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte anfangs ähnliche temperaturen@ diamondplus.
1090T mit Scythe Zipang 2.
allerdings hatte ich laut cpu-z auch eine vcore von 1.495V unter Last mit Turbo anliegen. dabei war es egal was ich im bios einstellte.
Konnte die Vcore auf max 1.325V bei Turbo drücken, was nen rießen unterschied macht. mit k10 stat kann man auch die vcore für die teillastzustände und für den turbo mode nach unten anpassen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 1100T läuft auf 4056MHz und ist Idle (bei 6x983MHz) in diesem Moment auf 28°C. Beim kurzen Stabilitätstest (Prime95 + LinX für 2 Stunden) wurde er lauf Everest 70°C heiss.... im normalen Betrieb hab ich den bisher nicht über 50°C gekriegt!

Gekühlt wird das ganze von einem Scythe Mugen 3.

PS: Die krummen Taktraten kommen durch ASUS AI Suite Auto Tuning zustande... FSB hater da schön auf 245MHz hochgejubelt bei 1.425 Vcore (im Idle läufter jetz grade bei 1.16V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin mit meinen Temps auch irgendwie nicht zufrieden:
Hab einen Prolimatech Genesis @ 2x Lian Li Lüfter @ca. 930RPM, CFM soll wohl um die 53 sein.
Als Wlp habe ich Noctua NH1 benutzt (hauchdünn auf HS verteilt).
Hab ein KingMod Lian Li A70F (sprich es ist von Caseking gedämmt), vorne ziehen zwei 140er Aerocool Blue Sharks @800Rpm Luft rein und hinten ziehen 2x 120er Slipstreams @900Rpm die Luft raus.

Habe mit meinem 2600k @Default ca. 38 Grad im Idle und unter Prime Small beim heißesten Core ca. 62 Grad (kühlster Core 57 Grad).

Was meint Ihr zu hoch oder ok?

Gruß
Jam
 
@ Jam

Is o.k. der 2600k heitzt Gut auf is Gute Temp.
Versuch mal die Cpu Pll auf 1,70 bzw 1,675 v zu setzen dann geht noch n bissl was runter.
Hatte den 2600k mit 4,2 gig und 1,23 v vcore laufen ca 1,70 v cpu pll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh