[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Intel i7-2700k @5.4GHz 1,55 VCore :fire:
Maximal 28-80°C nach mehr als 7 Stunden Prime95


gekühlt von Alphacool NexXxoS Monsta 360mm - Alphacool NexXxoS XP³ Light - Alphacool VPP655 - Phobya Nano-2G 12 PWM Silent 1500rpm Red LED Double Blade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon mittlerweile viel über das Temperaturproblem bei den Ivy und Haswell Bridge CPU`s gelesen und ein Video gefunden der den Heatspreader vom Chip löst und es nochmal mit einer neuer WLP bestückt, da diese grottenhaft produziert worden sind. Nun kurz was anderes, der Chip innen verläuft vertikal länglich:
chip unter kühlplatte.JPG

Wäre es hier auch sinnvoller die WLP zwischen dem Heatspreader und der CPU-Kühlung nicht als Tropfen sondern als Linie zu machen? Um das Problem erstmal von Grund auf zu beseitigen? Weiss jemand wie sich das mit der Wärmeverteilung auf der Kühlplatte der CPU verhält?
 
@Der Aff,

davon hätte ich wenn möglich gerne einen Screenshot. Außerdem würde mich interessieren, was der braucht?
 
Habe mir das Asus M5A99X Evo R2.0 und einen fx8350 geholt.
Alles andere ist beim alten. Netzteil von BeQuiet 700watt.
Ausgelesen über CPU Z und Core Temp und Asus Probe 2.
Kühler Artic Freezer Xtrem.

Wenn ich Prime laufen lasse zeigt mir Core Temp um die 66 Grad max an. Wenn ich aber Asus Probe 2 benutze sagenhafte 79 Grad. Ist das normal?
Im Idle hab ich laut core temp 27 Grad und Asus Probe 2 40 Grad.
Im Bios zeigt es im idle 43 Grad an. Also kommt ja Probe 2 sehr nahe.

Desweiteren noch eine Frage zur Spannung:
Spannung 1,3625v (core Temp), 1,260-1,320 in CPU Z.
4.013 Ghz (x20).
Ist das normal das die Spannungen so Schwanken im Betrieb? Soll ich den lieber auf fest einstellen im Bios?
kann ich den takt besser im bios auf einen wert einstellen, wenn ja wie, denke die 1,36 sind etwas hoch.

Möchte auch nichts übertakten daher auch auf der Suche nach der optimalen "normalen"Einstellung im Bios.
Habe Alles auf Auto, Turbo aus und manuell den Speicher auf 1600, da er ansonsten nur auf 1333 läuft. VCore ist auch wie alles andere auf Auto.
Wage mich nicht so gerne an Volt ran manuel, daher suche ich etwas normales mit dem ich nichts verkehrt mache.

Vielen Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
2500k @ 5,2ghz @ ~ 1,52 - 1,53V. Idle 22-26°C (C1). Bei BF 3 + 4 max Temp 68°C auf dem höchsten Core beim Prime max 83°C @ Silver Arrow (3x140mm) + Antec 1200 (5x120mm + 200mm)

Vorher @ 5ghz ~ 1,45V und Temps ca. 7-10°C niedriger.

Das ganze in Verbindung mit dem guten Graka Kühler sehr silent :-)

20130926_230856.jpg

@Der Aff an sowas hätte ich auch Spass nen 2600k @ 5,2ghz. Dann muss man aber schon einen finden der das mit unter 1,5V wenn man Lukü hat auch wenn sie High End ist und das wird schwer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu prime 95.jpg
Ist das okay ? .. kenn mich leider Haswell betreffend nicht so gut aus
aber bei 1.05 vcore komme ich mit bei temps um die 50°Celsius & nem Multi von 100MHz*40 ganz gut hin, mehr brauche ich momentan nicht.
\edit
@Biebo
Lass mal dein Prime95 länger als 1min laufen dann werden die temps schon etwas anderst aussehen.
Mein Screen ist von einer halben Std. Prime, aber auch nach 8h ändert sich das Temperaturbild nicht.
(ausser in den ersten 25min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu temp probleme

Hallo,
hab mit meinem i7-4770k im idle bei 32°C 35-40 Cpu Package Temp und core temp 31-35°
was ja ganz oki ist eigentlich.
nur starte ich jetz prime
geht die temp sofort auf 70°C/70° bei selber wassertemp.

WLP ist die selbe drauf wie bei der CPU davor wo alles normal lief.
hab vorhin sogar nochmal neu gemacht....
durch die hohe temp wird der rechner natürlich auch laut....

bin sogar grade dabei meine radi lüfter in der front zu tauschen suche aber noch passende modell die scythe slipstream XT140 sind nocht so da wahre...
 
@LudwigM
Das liegt an Prime95 ab Version 27.7.
Heute ist sozusagen der Tag X und neue Befehlsätze werden genutzt die die Intel Hardware an die Auslastungsgrenze bringt!

Glückwunsch zum Glühwürmchen! :xmas:
 
Okay bei einer echten WAKÜ finde ich die Temp auch etwas hoch für @Stock. Erste Anlaufstellen: Spannung normal bzw in einem normalen Bereich und sitzt der Kühler wirklich gut ond mit dem richtigen Maß an WLP? Man kann ja auch zu viel WLP nehmen. ;)
 
ich weis aber aber mach schob immer so viel, kleinen klecls in mitt andrück weg ziehen schaunen ob verteit und dann anziehen
 
Beiträge #2198 bis #2203 hierher verschoben.

@ LudwigM

Bitte achte in Zukunft darauf, ob es bereits einen Sammler gibt, wo du ein Anliegen sorgenfrei posten kannst. In diesem Beispiel war der Sammler sogar angepinnt. ;)
 
also mit dem programm LinX ist die temp bei 32°C wasser bei 66°C kern
 
laufe bei meinem 2500k noch mit boxed kühler rum. was für kühler werden momentan so empfohlen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Silver arrow hab den drauf mit 3lüfter und kühle mein 2500k mit 5,2 geht mit dem und nem guten case

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Habe das Gefühl das mein Kühler nicht mehr richtig will.

2500K @Stock wird während Battlefield 4 60-62° warm.
Zimmertemp liegt dabei bei rund 23°. Gehäuse ist recht klein und die 7950 heizt das Gehäuse noch zusätzlich auf.

Mit Prime pendelt sich die CPU bei 56-58° ein.
Passt das alles oder sollte ich über einen anderen Kühler nachdenken?
 
Ohne den verwendeten Kühler zu kennen schwer das einzuschätzen. ;) Aber Anfang 60 Grad bei Spielen ist jetzt ja nicht kritisch, wenn du eine Heizung im System hast. :d
 
Ist zur Zeit eine Corsair AIO Kühlung.
Heizen würd ich jetzt nicht sagen, die 7950 geht auf 65-70° unter Last, sorgt aber sicher trotzdem für eine höhere CPU Temp.
Vor allem da der Graka Kühler die Abluft im Gehäuse belässt.
 
Das mit der Abluft im Gehäuse meinte ich mit Heizung, es gibt ja kaum Ref-Design von den AMDs. ;) Wie schnell läuft denn der Lüfter dabei?
 
Die Lüfter laufen mit rund 1000 Touren.
Sind drei Propeller einer in der Front und zwei am Radi.

Evtl. könnte es auch am Board liegen, hier werden auf Auto 1,288-1,3V Vcore angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt eigentlich nicht sonderlich unrealistisch bei 1000 rpm und GPU im Betrieb, zumal BF4 deine CPU mehr fordernd dürfte als z.B. BF3, wenn ich die Benches mal in Betracht ziehe. solange das nicht gen 70 Grad zieht würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn die Langweilig ist, kannst du natürlich mal checken ob der Radiator sauber ist und ob die CPU noch untervoltet werden kann.
 
Ok, danke Dir schon mal.
Wird aber trotzdem über kurz oder lang wieder auf eine richtige Wakü hinauslaufen. :fresse:

Undervolten sollte doch auch über den Offset gehen, oder?
 
0,1V weniger knapp 10° kühler. :bigok:
 
FX-8350 (1,2875V) mit Phanteks PH-TC14PE. Zwei Phantekslüfter mit 14cm und ein Scythe-Lüfter mit 12cm sind am Kühler verbaut. Auf Lüfterstufe 1 (14er = ~870U + 12er = ~600U) Minimum 29 Grad unter Idle und >65 Grad unter Prime95. Wieviel mehr kann ich noch nicht sagen, die CPU immer heruntergetaktet wird. Der 12er Scythe bleibt auch bei Lüfterstufe 10 bei ~600U, die beiden 14er 1.200U. Dee Temperatur wird dann bei max. 64-65 Grad gehalten.
Kommt mir irgendwie zu viel vor, zumal undervolted?! :hmm:
 
Ist das okay ? .. kenn mich leider Haswell betreffend nicht so gut aus
aber bei 1.05 vcore komme ich mit bei temps um die 55°Celsius & nem Multi von 100MHz*40 ganz gut hin, mehr brauche ich momentan nicht.

Ich Zitiere mich mal selbst, da ich bisher leider keinerlei Infos bezüglich meines Posts habe.

Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich schrittweise hochgehen will mit dem Takt..?
Alles über 4.0GHz will mehr als 1.05v .. allerdings bekomme ich die cpu einfach nicht primestable mit zB 1.1v/1.15
Muss ich noch anderes beachten ausser der VCore-Spannung (vcrin/etc.) ?
Das letzt mal oc´d hab ich nen c2d und nen c2q .. da war das ETWAS einfacher ^^
post scriptum
Ram-Einstellung sind stabil.
und prime95 macht mir bei 100x40er multi @1.05v auch nach 8h mit large und small nicht mehr als 56° Celsius auf dem wärmsten Kern.
Anyone ?

Anbei ein Bild
valdate.jpg
 
Idle ca. 40 bis 45 Grad - nun in BF4 wiederholt Warnmeldungen der Intel Desktop Utilities, dass die Temperatur eines CPU-Kerns (i7 3770K) auf über 93 Grad angestiegen ist.
Systemdetails siehe Signatur - habe nicht übertaktet, alles Standard!
Kann jemand helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh