[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hallo,

ich hab ein problem mein i7 4770k @stock wird unter prime 95 100 grad warm, unter CINEBENCH_R15 86 grad warm. da sie so warm wird hab ich schon den corsair h100i auseinander genommen mit neuer wärmeleitpaste rauf gepackt usw hat aber alles nix gebracht. woran kann das liegen?

eingebaute lüfter sind: Front: AeroCool 200mm , hack: Corsair SP120 PWM Quiet Edition, Top 2x Corsair SP120 PWM Quiet Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In letzter Zeit steh ich ständig Boards die die Spannung für die neuen Haswells nicht auf die Reihe bekommen.
Wenn CPU-Z unter Last 1.4V anzeigt, dann ist das zu viel. Überprüfen. Die Dinger laufen bei gut 1.1V
 
Moin

Die "K" CPUs aka Devil's Canyon sollen ja bessere Temperaturen als die non "K" bzw Xeon haben. Wurde das tatsächlich mal gemessen und trift das sowohl auf die non "K" als auch Xeon zu?
Danke für die Antworten. :hail:

Grüße
Florian
 
Moin,

ich habe heute schon die ganze Zeit nach ca. einer Stunde BF4 zocken FPS Einbrüche auf ~FPS. Meine R9 290x ist dabei bei ca. 79° und mein stock 3570k auf ca. 70°, bei ca. 90° Auslastung auf allen Kernen. Meint ihr es liegt am Temperaturlimit der CPU oder wie kann man sich diese massiven Einbrüche erklären?


Danke

Madz
 
Siehe BF4 Thread, liegt an Mantle und vram Überlauf :)

Ansonsten Takt der CPU beobachten.. wenn CPU throttled, dann liegts daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Auslastung geht dann auf einmal von ~90% auf 40-50% runter. Auf den Takt habe ich dabei noch nicht geachtet.
 
Ja, mal testen. Ansonsten latsch ich heute noch los und kauf mir einen neuen CPU Kühler. Aber das will ich eigentlich nicht, da ich für die 40€ schon einen gebrauchten 120er Radiator und CPU Kühler bekomme. *grml*
 
Hast du den Boxed Intel Kühler? Dann ist das natürlich kein Wunder ... Geb doch einfach Geld für einen Macho z.B. aus. Gute Kühlung und nicht teuer.
 
Ne, ich will keinen so riesen Klopper in meinem Gehäuse. Wenn man da mal was umstecken muss, bricht man sich die Finger ab. Es wird wohl eher eine Wakü aus gebrauchten Teilen. Da bin ich mit ca. 50-60€ dabei und habe eine bessere Leistung.
 
Hey Leute,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir einen neuen PC geholt mit einem Core i7 4790K, hab da einen Alpenföhn Brocken ECO selber drauf installiert. Im Idle sind die Temperaturen alle soweit okay, überschreiten keine 30 Grad. Sobald ich jedoch anspruchsvolle Games spiele, steigt die Temeperatur mMn deutlich zu hoch an. In Rome 2 Total War schwankt sie zwischen 60-70 und in Battlefield 4 zwischen 70-80.
Möchte noch etwas länger was von der CPU haben, deswegen mache ich mir da meine Gedanken.
CPU ist auch nicht übertaktet und der Kühler inklusive Wärmeleitpaste richtig angebracht. Kann man noch was an der Lüfterdrehzahl machen bzw. kann man die auslesen?
Ach ja GPU ist eine Geforce GTX 970 WindForce und hat so um die 50 Grad, das ist okay oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hey Leute,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir einen neuen PC geholt mit einem Core i7 4790K, hab da einen Alpenföhn Brocken ECO selber drauf installiert. Im Idle sind die Temperaturen alle soweit okay, überschreiten keine 30 Grad. Sobald ich jedoch anspruchsvolle Games spiele, steigt die Temeperatur mMn deutlich zu hoch an. In Rome 2 Total War schwankt sie zwischen 60-70 und in Battlefield 4 zwischen 70-80.
Möchte noch etwas länger was von der CPU haben, deswegen mache ich mir da meine Gedanken.
CPU ist auch nicht übertaktet und der Kühler inklusive Wärmeleitpaste richtig angebracht. Kann man noch was an der Lüfterdrehzahl machen bzw. kann man die auslesen?
Ach ja GPU ist eine Geforce GTX 970 WindForce und hat so um die 50 Grad, das ist okay oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schau mal mit CPU z oder einem anderen Programm wieviel Spannung die CPU unter Last bekommt. Die Grafikkarte kann auch das doppelte ab. ;-)
 
Sooo .. mit neuerer Prime Version, mehr Temperatur (aber der Raum ist ebenfalls um 2 °C wärmer) .



Somit Temperaturen immer noch im Grünen oder ( für geköpft @ HR Macho ? ) .
 
Hallo

ich bin relativ neu bei Wasserkühlungen.
Mein System:
I7-4790k 1,2V 4,6GHZ @ h100i - 4x Noiseblocker 1300rpm
gigabyte z97 gaming gt board

nun wird die CPU bei Evolve bis zu 83°C auf einem Kern warm, und liegt damit ganze 20°C über der CPU von nem Kollegen der den gleichen I7 (gleiche taktung) und die H100i hat nur dass er noch die Original Lüfter drauf hat.

Seine Wassertemperatur liegt bei etwa 33°C und meine bei ~38°C

nun würde mich brennend interessieren, ob die 5°C wirklich eine so hohe temperaturdifferenz erklären (daran glaube ich irgendwie nicht)
oder ob er einfach riesen Glück hat mit seiner CPU
 
Wassertemperatur bzw lufttemperatur macht einen großen Unterschied, da einfach die Kapazität Wärme zu übertragen eine ganz andere ist. Ob der Unterschied so krass deswegen ausfällt, weiß ich nicht. Aber jedenfalls macht das was aus!

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App
 
Hallo

ich bin relativ neu bei Wasserkühlungen.
Mein System:
I7-4790k 1,2V 4,6GHZ @ h100i - 4x Noiseblocker 1300rpm
gigabyte z97 gaming gt board

nun wird die CPU bei Evolve bis zu 83°C auf einem Kern warm, und liegt damit ganze 20°C über der CPU von nem Kollegen der den gleichen I7 (gleiche taktung) und die H100i hat nur dass er noch die Original Lüfter drauf hat.

Seine Wassertemperatur liegt bei etwa 33°C und meine bei ~38°C

nun würde mich brennend interessieren, ob die 5°C wirklich eine so hohe temperaturdifferenz erklären (daran glaube ich irgendwie nicht)
oder ob er einfach riesen Glück hat mit seiner CPU

Die 5 Grad sollten keinen solchen Unterschied machen aber es gibt viele Faktoren neben der Wassertemperatur.
Ist seine CPU vieleicht geköpft oder nutzt er Flüssigmetall als WLP?
Stimmt bei dir die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler?
Ist deine Pumpe vieleicht gedrosselt? Der Wasserdurchfluss ist auch wichtig.
 
also köpfen würde er auf gar keinen fall
er hat zu Anfang die mitgelieferte WLP von Corsair genutzt
ich habe die Arctic Cooling Mx4 genutzt
dann sind wir beide auf Prolimatech PK2 umgestiegen

wärmeübertragung, also spontan würde ich sagen ja, ich habe die h100i so fest gemacht wie es mit halt möglich war, auch wenn es mir ein wenig komisch vorkommt, dass ich keinen anpressdruck erzeugen kann, sonst kenne ich das von anderen kühlern mit federn oder so...hab aber nie viel mit wakü gemacht

laut corsair link laufen beide pumpen mit 2200RPM, wobei das mit der pumpe meine erste idee war allerdings hoffe ich dass corsair link nicht lügt.

ps: wenn ich den Kühler von hand ein wenig mehr andrücke -> 10°C weniger...aber fester gehts nich und der is exakt nach anleitung montiert..

pps: hab jetzt per spiegelklebeband die backplate der h100i ein wenig gespaced sodass sie im eingebauten zustand ohne cpu kühler schon fest sitzt und habe damit die temperaturen ingame auf 54°C (maximum) verringern können

jetzt bin ich glücklich :bigok::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild sagt alles was kann ich tun Lüfter ist der katana 4
Unbenannt.jpg
 
hmmm ich würde fast behaupten der Katana 4 is ein wenig klein dimensioniert, dafür dass du da ne 84W CPU hast die OC läuft.

welche wärmeleitpaste hast du verwendet? die beigelegte? - auch nicht zu wenig/viel aufgetragen?
den anpressdruck beachtet? :d
ansonsten ist ja auf der kühlfläche eine plastikfolie die man vor einbau entfernen sollte - is die entfernt?
 
die beigelegte habe ich verwendet und habe ihn aufsetzten lassen bei atelco weil ich es selber nicht geschafft habe ihn selber aufzusetzen blöde klipp stecker
 
ich hab ihn ja nicht selber übertacktet der läuft schon so seit dem ich ihn habe und bin nicht besonders der kenner im diesen thema.
habe nun ein neuen lüfter verbaut h60 komme auf 67 grad unter prime 95
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sage es mal so, die mainboards heutzutage machen den Prozessoren gut dampf, n Kollege von mir hat sich beschwert, dass sein prozessor so warm wird und das mainboard hat dem i7 auf standardtakt fast 1,5V gegeben was ich schon bedenklich finde.

aber ok mit der h60 solltest du im alltäglichen bereich jetzt ne gute Figur machen 67°C unter Prime sind vertretbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh